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Ruckeln V50 2,0D

Volvo
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:52

Hallo

habe mir einen V%0 2,0D Baujahr 2007 mit 30000 km zugelegt. Super schönes Auto, bin eigentlich total verliebt. Fahrt schön sanft.

Ich habe allerdings schon 2 Probleme fest gestellt und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Ser 1. und 2. Gang gehen im Vergleich zu den übrigen Gängen deutlich schwerer rein, und irgendwas an der Schaltkulisse knarzt wenn man den Hebel nach links und vorne bzw. hinten bewegt, um den 1. oder 2. einzulegen. Frage mich, ob das irgendetwas mit der Rückwärtsgangblockade zu tun hat.

Das zweite Problem ist ein ganz keichtes Ruckeln, das bei konstanter Geschwindigkeit auf der landstrasse genau bei 2000U/min auftritt, und zwar relativ häufig. Anfangs hatte ich das gefühl, das es vielleicht nur die Strasse ist, die ein ganz bisschen wellig ist, aber ich habe es dann auf einer extrem glatten, neuen Strasse ausprobiert, und da war es auch so, beim Auskuppeln und rollen lassen ist es wieder weg.

Und noch etwas ist mir auf der Autobahn aufgefallen: bis Tacho 190 ging es relativ flott, aber um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen bedarf es wohl extrem viel Anlauf, es er steigert die Geschwindigkeit dann nur noch sehr langsam. Ist das normal?

Gruß

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7 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 20:12

Zitat:

habe mir einen V%0 2,0D Baujahr 2007 mit 30000 km zugelegt. Super schönes Auto, bin eigentlich total verliebt. Fahrt schön sanft.

Ich bin nach zwei Jahren immer noch verliebt...^^

Zitat:

Ser 1. und 2. Gang gehen im Vergleich zu den übrigen Gängen deutlich schwerer rein, und irgendwas an der Schaltkulisse knarzt wenn man den Hebel nach links und vorne bzw. hinten bewegt, um den 1. oder 2. einzulegen. Frage mich, ob das irgendetwas mit der Rückwärtsgangblockade zu tun hat.

Bei mir geht der 2. Gang oft viel schwerer rein, als die anderen. Die Probleme mit dem 2. (bzw auch 1. Gang) sind aber durchaus verbreitet. Wurde im Forum schon das ein oder andere Mal diskutiert, ich hab aber bei mir nix unternommen, weil's mich nicht so stört.

Zitat:

Das zweite Problem ist ein ganz keichtes Ruckeln, das bei konstanter Geschwindigkeit auf der landstrasse genau bei 2000U/min auftritt, und zwar relativ häufig. Anfangs hatte ich das gefühl, das es vielleicht nur die Strasse ist, die ein ganz bisschen wellig ist, aber ich habe es dann auf einer extrem glatten, neuen Strasse ausprobiert, und da war es auch so, beim Auskuppeln und rollen lassen ist es wieder weg.

Normalerweise kommt das Ruckeln von der DPF-Regeneration. Aber da du es ja deutlich öfters hast und nur bei dieser Umdrehung...

Wobei 2000U/min auf der Landstraße schon ganz gut sind. Da fährt meiner im 6. Gang 120km/h. (Evtl. hast du ja schon ein MJ08, da ist der 6. kürzer übersetzt.)

Bleibt der Drehzahlmesser denn genau bei 2000U/min oder springt er etwas hin und her?

Bei einer bestimmten Drehzahl, hab ich das Problem, dass sich das Motormanagement sich nicht entscheiden kann, wie viel Sprit nun eingespritzt wird. (Man wandert auf ner Grenze auf dem Kennfeld).

Zitat:

Und noch etwas ist mir auf der Autobahn aufgefallen: bis Tacho 190 ging es relativ flott, aber um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen bedarf es wohl extrem viel Anlauf, es er steigert die Geschwindigkeit dann nur noch sehr langsam. Ist das normal?

Beim ersten Beschleunigen ist das bei mir auch so. Wenn man eine Weile im Bereich 180-200 fährt, hab ich das Gefühl, dass er Geschwindigkeiten in Richtung 230km/h deutlich besser hinkriegt.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:11

Danke für die Antwort.

Nein der Drehzahlmesser springt nicht hin und her, es ist nur ein ganz leichtes Ruckeln, ich erhöhe oder erniedrige dann einfach die Drehzahl ein bisschen und dann ist es weg. Aber schon ein bisschen unangenehm.

Ja der Wagen ist sehr schön, und die kombination mit dem Peugeot-Diesel hielt ich eigentlich auch für optimal, ebenso wie das Ford Fahrwerk. Der Kofferraum ist eigentlich auch gar nicht schlecht wie immer behauptet wird, da er schön eckig ist und die Heckscheibe steil steht. Als Abiturient stand ich immer vor einem 15 Jahre alten 245 GLT kombi in silber mit schicken felgen, seitdem besteht so eine art platonische Liebe zu Volvo...

bis denn

Zitat:

Original geschrieben von peedge

Ser 1. und 2. Gang gehen im Vergleich zu den übrigen Gängen deutlich schwerer rein,

Das liegt an der Synchronisation. Im Ford Mondeo ist das gleiche Getriebe, aber mit doppelter Synchronisation der ersten beiden Gänge verbaut, deshalb lässt der sich auch besser schalten. Eine Verbesserung bringt ein Getriebeölwechsel mit dem Öl "G070726A2" vom VW Händler. Zwei Liter kosten rund 15,- Euro.

Zitat:

Das zweite Problem ist ein ganz keichtes Ruckeln, das bei konstanter Geschwindigkeit auf der landstrasse genau bei 2000U/min auftritt, und zwar relativ häufig.

Und noch etwas ist mir auf der Autobahn aufgefallen: bis Tacho 190 ging es relativ flott, aber um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen bedarf es wohl extrem viel Anlauf, es er steigert die Geschwindigkeit dann nur noch sehr langsam.

Vermutlich klemmt das AGR Ventil. Ein bekanntes Problem, suche mal im Ford Focus oder Mondeo Forum. Die einfachste, aber leider illegale, Lösung wäre das Stilllegen der AGR mit einem Blech (mit 10mm Bohrung, sonst geht die Motorkontrollleuchte an!).

Gruß

NW

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 21:12

hmm. insgesamt faehrt der wagen fuer 136ps ein bischen zugeschnuert, und der v50, den ich vor demkauf probe gefahren bin, kam mir richtig spritzig vor.. er nimmt einfach nicht so gut gas an und hat dabei beim stellungswechsel des gaspedals so eine ruckeltendenz.. nur wo soll ich anfangen? agr reinigen, tlrv oder lmm wechseln. das sind jedenfalls die ursachen , die ich hier im forum gelesen habe, ich selbst hab keinen schimmer, was die teile machen.

mir sind noch ein paarungereimtheiten aufgefallen: die bordcomputeranzeige akt. verbrauch braucht unheimlich lange, um im schiebebetrieb auf null zurueckzugehen, als ob die schubabschaltung nicht funktionieren wuerde. bei 2000 u/ min im 4. gang braucht der wagen laut bc ca10 liter, im 5. gang bei gleicher drehzshl waren es 3liter weniger. das ist doch irgendwie unlogisch. hilfe wer kann mal meinen v50 durchchecken???

 

 

akt.verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von peedge

hmm. insgesamt faehrt der wagen fuer 136ps ein bischen zugeschnuert, .. er nimmt einfach nicht so gut gas an und hat dabei beim stellungswechsel des gaspedals so eine ruckeltendenz.. 

Das klingt nach meinem 2.0D.

Bis 180-190 zieht er meist recht ordentlich durch und danach nur noch wie wenn man Gas weggenommen hätte. Meiner steht mit 210 km/h in den Papieren. Selbst nur nach Tacho erreicht er die nur wenn es bolzeneben ist und nach langer, sehr langer Anlaufstrecke. Eine minimale Steigung und der Wagen schafft die 200 nicht mehr.

Wenn der 2.0D von raudi85 regelmäßig auf 230 km/h geht liegen da ja schon fast Welten dazwischen!:eek:

Zusätzlich habe ich noch ein jammerndes Pfeifgeräusch unter Vollast um 2300 U/min.

Alles schon mehrfach in Volvowerkstätten beklagt.

Bisher leider noch keine Abhilfe geschafft worden.

Wenn Du etwas in Erfahrung bringst, würde ich mich freuen, wenn Du es hier postest.

 

Viele Grüße,

TDI-User

am 12. Oktober 2010 um 8:56

Prinzipiell kommt mir das ganze sehr bekannt vor :) Getriebe und Motor sind ja baugleich bzw. selber Hersteller. Das ruckeln dürfte nicht so vom AGR kommen - zumindest meines - da es doch nicht immer und nicht immer auf der selben Strecke kommt und nur im 3. / 4. Gang so bei 2000-3000.

Der Verbrauch des BC hinkt immer hinterher, ich denke es ist der Durchschnitt der letzten ~5-10 Sekunden der als aktueller Verbrauch angezeigt wird. Wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme steh ich auch lange auf 0,Xl / 100km

Nur beim Tempo kann ich nicht wirklich mitreden, ich hab ja die leichtere Kiste unterm Hintern trotz 27 PS weniger. Wobei auch bei mir mehr als 210 nicht wirklich drin ist, eher "nur" 200 trotz 190 im Schein.

mmh.. des ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen bei meinem

schau mal deinen kraftstofffilter an.. wenn der verscmutz ist hat er evtl dreck im tank.. sonst habe ich keine idee..

evtlist es aber auch nur ein steuer problem wo der motor eben nciht weis wie viel er einspritzen muss.. so brücken gibts manchmal ^^ aber aufjedenfall mal den krafstoffilter..

die gänge gehen etwas schwerer 1+2 .. aber frag vorsichtshalber nochmal beim händler nach und lass es dir schriftlich geben wenn er sagt das ist normal.. wenns dann in wenigen km kaputt geht.. hast wenigstens was :D was ich aber nicht denke..

meiner schaft die 210 auch nur schwer.. vorallem wenn ich länger nciht mehr auf der autobahn war.. hilft nur eins.. mal ordentlich durchblasen ;)

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