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Ruckeln, Vibrationen bei 2000 upm 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2008 um 16:00

Hallo,

mein Baybe ruckelt bei 2 kupm.

Je höher der Gang, desto stärker spür ich das Ruckeln, im 4. Gang fängt es an und wird dann im 5. und 6. stärker.

Es tritt nur bei Teil bzw. Volllast auf.

Außerdem hab ich die Öttinger SW auf meinem Stg (270 HP)

Hat jemand ähliche Probleme, oder kann jemand dazu was sagen?

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25 Antworten
Themenstarteram 18. November 2008 um 8:57

Hallo,

muss eine kleine Korrektur machen:

- Es handelt sich eigentlich um eine Vibration (so im mittleren Frequenzbereich) und nicht um ein Ruckeln!

Edit:

Muss eigentlich irgendwas im Antriebsbereich (evt. Kardan) sein, da es nur in Kombination hohe Geschwindigkeit/hohes Drehmoment auftritt.

- Kann es was mit dem 2 Massen Schwungrad auf sich haben?

Du hast zuviel Drehmoment! Dein Zweimassenschwungrad ist nicht für soviel Power ausgelegt,nach deiner Schilderung hat es die Torsionsfedern schon zerdrückt! Getriebe und Kupplung raus, Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuern,dann Originalsoftware drauf und das gute Ding läuft wieder! Gruß Bayernchris!!!

Zitat:

Original geschrieben von bayernchris2005

Du hast zuviel Drehmoment! Dein Zweimassenschwungrad ist nicht für soviel Power ausgelegt,nach deiner Schilderung hat es die Torsionsfedern schon zerdrückt! Getriebe und Kupplung raus, Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuern,dann Originalsoftware drauf und das gute Ding läuft wieder! Gruß Bayernchris!!!

Sorry,für NICHT soviel Power!!!

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von bayernchris2005

Torsionsfedern schon zerdrückt!

Wie soll bitte eine Torsionsferder zerdrückt werden?

Auf alle Fälle werd ich mir die Orignalsoftware noch mal raufspielen lassen.

Sollte sich das Phänomen dann wirklich noch zeigen, dann wird wohl der liebe Öttinger einen Garantiefall begleichen müssen.

am 19. November 2008 um 18:04

Die Software änderung hilft dir wohl nicht mehr! Software ändern heißt nicht gleich Teile instand setzen.

Hast die neue Leistung immer ausgenutzt?

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Die Software änderung hilft dir wohl nicht mehr! Software ändern heißt nicht gleich Teile instand setzen.

Hast die neue Leistung immer ausgenutzt?

Woher wollt ihr denn wissen, ob da was kaputt ist oder nicht.

Außerdem hat das 2 Massen Schwungrad keine Torsionsfedern, sondern Spiralfedern.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das ZMS auf Anschlag geht und somit alle Vibrationen übertragen werden.

Wenn die Federn im ZMS aber kaputt wären, so wie das bayernchris behauptet, dann würde man beim Anfahren und jedem anderen Lastwechsel einen Krach hören!!!!

am 20. November 2008 um 15:18

Ahja, und warum fragst denn hier nach wenn du alles besser weißt??? Ich kann wohl einige Kommentare bestätigen bzw. hervor heben als hem. Audi Mitarbeiter. Dein wagen wird auf jedenfall nen schaden bkommen haben vom chippen.

am 20. November 2008 um 15:20

Ausserdem habe ich in meinem Beitrag nichts erwähnt von Federn. ES kann vieles sein

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:17

Ich schreib ja auch nicht, dass du etwas von federn geschrieben hast.

Ich frag mich nur, warum soll es das ZMS sein, wenn das Ganze nur bei höheren Gängen auftritt, obwohl der Motor theoretisch das selbe Drehmoment in allen Gängen über das ZMS schickt.

am 21. November 2008 um 11:14

Es muss nicht unbedingt das Zweimassen Schwungrad sein. Das problem liegt darin, dass die Motorleistung bei solchen Motoren extrem angehoben wird. Der FAhrstil ist dann auch sehr entscheidend. Man sagt das man Problemlos chippen kann aber man soll die leistung nicht voll ausnutzen. Grund dafür ist z.B. die steigende Thermische Belastung, mehr belastung der übertragungs teile und und und. Es muss aber auch nicht und bedingt am chippen liegen wenn es z.B. die Kupplung sein sollte. Mir fehlen jetzt aber auch Info´s für weitere Aussagen.

Warst du schon beim :)? Die Diagnose dort hilft dir einiges mehr als Wir hier.

Ich bin auch seid sehr langer Zeit am überlegen für ein Leistungsupdate, bislang habe ich nichts gemacht. Es ist mir zu Risikoreich. Neues Getriebe ,was weiß ich, muss ich nicht haben.

Ein richtiges Tuning sollte wenn auch nur mit richtigen teilen geschehen wenn man auf nummer sicher gehen will, dazu zählen unter anderem verstärkte Antriebswellen, angepasste Bremsanlage, Kupplung etc. aber hier sprechen wir von extremen Leistungsgewinn unterm Strich. Aber es macht sinn, womöglich auch bei 50 Ps schon.

am 21. November 2008 um 11:20

Kleine ergänzung noch, vllt ist bei dir auch was ausgeschlagen oder was lose, habe ich z.B. schon mal gesehen. Es kann wirklich viel sein. Geh am besten zum :) und lass dein Auto checken, besser is es.

Schönes We wüsch ich schonmal

Hallo,

hast Du das Problem schon lokalisieren können. Habe 100% das gleiche Problem! Habe allerdings einen 2,5tdi Quattro (original 180PS). Seitdem ich eine Powerbox (220 PS mit 350NM) drin habe ist das Vibrieren da. 2 Massenschwungrad habe ich auch schon überlegt! Einfach zu viel Kraft vermutlich. Frage ist wohl ob das 2MSR defekt ist oder ob es die Kraft grundsätzlich nicht verarbeiten kann.

Was kostet wohl ein Austausch oder kann man reparieren (federn oder so)?

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:52

Naja, grundsätzlich denke ich, dass das ZMS auf Anschalg geht und somit die Vibrationen übertragen werden.

Was meiner Meinung nach bedeutet: Das ZMS ist nicht kaputt, sondern nur vollbelastet bzw. überbelastet.

Jedoch verstehe ich nicht, dass es nur ab dem 4. Gang aufwärts auftritt obwohl der Motor auch bei den kleinen Gängen das selbe Drehmom. liefern sollte!

Ich habe mein Auto von einem DEKRA-Sachverständigen (ein Freund) fahren lassen. Der meint ZMS ist es nicht!

Er tippt auf den Antriebsstrang hinten ab Kardanwelle. Vermutl. etwas ausgeschlagen was dann unter Belastung zum entsprechenden Geräusch führt. Fühlt sich dann an als ob man über Kopfsteinpflaster fahren würde. Gleiches Geräusch Lenkrad voll eingeschlagen und etwas stärker anfahren. Mein Auto hat mitlerweile 160.000 km gelaufen. Ist das bei Dir ähnlich?

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