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Ruckeln/Vibrieren beim T5 Fehler?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:34

Hallo in die Runde,

 

ich fahre einen Volvo V70 T5 2002 mit 290tkm und Automat.

Ich habe ein Problem, dass ich per Sufu und logischem Denken nicht lösen kann und bevor ich lauter Teile tausche, wollte ich hier nach Rat und Ideen horchen.

 

Konkret geht es um ein ruckeln/vibrieren im ganzen Wagen. Spezifisch bei 30km/h. Vorher ist nichts wahrzunehmen und danach kaum. Bloß unter Last beginnt das ruckeln wieder extrem.

Ich habe den Wagen mit 283tkm gekauft und Zahnriemen, alle Dichtungen bis auf die ZKD, Kurbelgehäuseentlüftung und normalen Service mit Zündkerzen gemacht. Es sind jedoch keine original Kerzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so ein extremes wackeln verursachen. Darüber hinaus habe ich schon Turboregelventil, Ladedrucksensor und zwei defekte Zündspulen auf Rat mehrer Threads gewechselt.

Das ruckeln wurde nach dem Wechseln der ersten Zündspule zeitweise besser, kam aber nach einiger Zeit genauso wieder.

Mit Vida habe ich den Wagen auch schon ausgelesen. Bis auf den defekten AQS und das nicht erkennen des Original Radios steht dort nichts drin.

 

Ich bitte um Rat bzw. Hilfe, bevor ich anfangen muss wie wild Teile zu bestellen und zu tauschen. Ich habe noch woanders gelesen, dass es die Benzinpumpe sein könnte oder die Motorlager? Aber Leistung hat er (er ist 1,5sek. Langsamer auf 100 als laut Werk) und der Spritverbrauch liegt bei um die 10L/100km.

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13 Antworten

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 01. Juli 2024 um 22:34:20 Uhr:

Es sind jedoch keine original Kerzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so ein extremes wackeln verursachen.

Und genau hier würde ich - neben Fehlerspeicher mit Vida o.ä. auslesen - anfangen.

Gerade die Turbos reagieren empfindlich auf Nicht-Volvo Zündkerzen.

Man kann Glück haben und die Autos laufen einwandfrei mit NGK o.ä., aber wenn o.g. Zicken auftreten, liegt es halt oft an den Kerzen.

Grüße Markus

am 1. Juli 2024 um 20:48

Das Mittellager der rechten Antriebswelle könnte Spiel haben. Grundsätzlich beide Seiten kontrollieren, auch die Aufhängung mit allen Buchsen und Gelenken.

Ja, Motorlager auch möglich.

Volvo Benziner haben etwas gegen fremde Zündkerzen, ist einfach so.

Warum tauschst du nicht alle Zündspulen?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 5:52

Hätte ich nicht erwartet mit den Zündkerzen, dann bestelle ich die und Update, sobald ich sie gewechselt habe.

 

@Roattabuacha Budget war ausgeschöpft. Werden aber nachbestellt.

Wenn Motorlager neu, dann aber alle gleichzeitig und entweder Volvo original oder Lemförder sonst machst du's bald nochmal.

Grüße Markus

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:15

Danke für die Info.

Aber gibt es einen Grund, dass es genau bei 30km/h so ruckelt? Ich habe nämlich Respekt davor, dass es vielleicht am Getriebe liegen könnte?

Schließe doch erst einmal einige wahrscheinliche und preisgünstige Ursachen aus. Die Zündkerzen gehören definitiv dazu, genauso wie Zündmodule, LMM und die Drosselklappe (die allerdings beim Turbo ungünstig verbaut ist).

Ruckelt der Wagen bei dem Tempo auch dann, wenn du in einem anderen Gang fährst?

Ich kenne das Problem.. Zündkerzen (Original) und Zündspulen ( No Name) erneuert ,alles okay.

Weil die Zündspulen bei alten Kerzen "durch schlagen" d.h. die Gummis werden kaum sichtbar porös und der Funke sucht sich den bequemsten Weg und es kommt zu Zündaussetzern

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:38

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 2. Juli 2024 um 11:49:08 Uhr:

Schließe doch erst einmal einige wahrscheinliche und preisgünstige Ursachen aus. Die Zündkerzen gehören definitiv dazu, genauso wie Zündmodule, LMM und die Drosselklappe (die allerdings beim Turbo ungünstig verbaut ist).

Ruckelt der Wagen bei dem Tempo auch dann, wenn du in einem anderen Gang fährst?

Danke für die Antworten. Urlaubsbedingt habe ich noch nichts ausprobiert. Original Kerzen und neue Zündspulen sind aber bestellt.

 

Das rütteln ist auch im 2 oder 3 Gang bei 30km/h vorhanden. Genauso wie das rütteln bei Vollast in jedem Gang vorhanden ist.

Dann vermute ich eher eine mechanische Ursache im Antriebsstrang. Die kann natürlich durch motorseitige Unzulänglichkeiten verstärkt werden.

Verdächtig wären mE die Antriebswellen, die Wellenlagerung im Radträger, und auch alles ab Motorausgangswelle (also vor Wandler, inkl. Getriebeautomat). Wurde das Getriebe schonmal gewartet, also zB Ölspülung o. ä.?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 22:21

Zum Thema Ölspülung wollte ich ein kleines Update geben. Die Zündkerzen lassen aktuell auf sich warten.

In der Zwischenzeit hatte ich den Ölstand im Gtriebe überprüft und mir ist aufgefallen, dass dort zu viel drin gewesen ist. Als Information: bei der letzten Überholung bzw. großen Wartung haben wir auch Öl aus dem Automatikgetriebe laufen lassen und das Äquivalent mit dem passenden Öl wieder aufgefüllt.

 

Kurz nach dem entfernen einer überschüssigen Menge, ruckelte das Fahrzeug weniger. Seit zwei Tagen aber wieder zunehmend mehr. Ich kann mir das mittlerweile nicht mehr logisch erklären. Wären es die von dir genannten Komponenten, müsste es doch dauerhaft zum reproduzierbaren Ergebnis kommen?

 

Ich danke dir trotzdem vielmals für die ganzen Tipps und Anregungen. Alle Motorlager sind für den nächsten Service mit auf der Liste.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:23

Update: Kerzen sind erneuert, hat keinen merklichen Vorteil erbracht. Bei der re. Antriebswelle wurde das mittlere Lager schon einmal erneuert. Li. bisher noch nichts aber wenn es die Antriebswelle ist, müsste das rütteln doch durchgängig sein @KaiCNG ?

 

Gibt es eine Möglichkeit die von dir erwähnten mechanischen Komponenten zu überprüfen oder geht das nur über direktes austauschen?

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 1. Juli 2024 um 22:34:20 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen Volvo V70 T5 2002 mit 290tkm und Automat.

Ich habe ein Problem, dass ich per Sufu und logischem Denken nicht lösen kann und bevor ich lauter Teile tausche, wollte ich hier nach Rat und Ideen horchen.

Konkret geht es um ein ruckeln/vibrieren im ganzen Wagen. Spezifisch bei 30km/h. Vorher ist nichts wahrzunehmen und danach kaum. Bloß unter Last beginnt das ruckeln wieder extrem.

Ich habe den Wagen mit 283tkm gekauft und Zahnriemen, alle Dichtungen bis auf die ZKD, Kurbelgehäuseentlüftung und normalen Service mit Zündkerzen gemacht. Es sind jedoch keine original Kerzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so ein extremes wackeln verursachen. Darüber hinaus habe ich schon Turboregelventil, Ladedrucksensor und zwei defekte Zündspulen auf Rat mehrer Threads gewechselt.

Das ruckeln wurde nach dem Wechseln der ersten Zündspule zeitweise besser, kam aber nach einiger Zeit genauso wieder.

Mit Vida habe ich den Wagen auch schon ausgelesen. Bis auf den defekten AQS und das nicht erkennen des Original Radios steht dort nichts drin.

Ich bitte um Rat bzw. Hilfe, bevor ich anfangen muss wie wild Teile zu bestellen und zu tauschen. Ich habe noch woanders gelesen, dass es die Benzinpumpe sein könnte oder die Motorlager? Aber Leistung hat er (er ist 1,5sek. Langsamer auf 100 als laut Werk) und der Spritverbrauch liegt bei um die 10L/100km.

Mal ein Tip....Bei Automatikgetriebe gut spülen bis Öl schön Kirschrot ist und dann neu füllen!

Hatte das gleiche Problem bei 3 solchen Wagen, wurden wegen Getriebeschaden verkauft!

Alle 70tkm das gemacht, hast auch keine Probleme damit! Kostet bei Profil ca 350-400 Euro, neues Getriebe ca 5500 Euro....Frage stellt sich dann nicht mehr.

Motor und Getriebelager verstärkt von Powerflex rein nie wieder zu tauschen. Hat sich bewährt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:59

Zitat:

@V8jeepwj schrieb am 29. Juli 2024 um 17:36:24 Uhr:

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 1. Juli 2024 um 22:34:20 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen Volvo V70 T5 2002 mit 290tkm und Automat.

Ich habe ein Problem, dass ich per Sufu und logischem Denken nicht lösen kann und bevor ich lauter Teile tausche, wollte ich hier nach Rat und Ideen horchen.

Konkret geht es um ein ruckeln/vibrieren im ganzen Wagen. Spezifisch bei 30km/h. Vorher ist nichts wahrzunehmen und danach kaum. Bloß unter Last beginnt das ruckeln wieder extrem.

Ich habe den Wagen mit 283tkm gekauft und Zahnriemen, alle Dichtungen bis auf die ZKD, Kurbelgehäuseentlüftung und normalen Service mit Zündkerzen gemacht. Es sind jedoch keine original Kerzen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese so ein extremes wackeln verursachen. Darüber hinaus habe ich schon Turboregelventil, Ladedrucksensor und zwei defekte Zündspulen auf Rat mehrer Threads gewechselt.

Das ruckeln wurde nach dem Wechseln der ersten Zündspule zeitweise besser, kam aber nach einiger Zeit genauso wieder.

Mit Vida habe ich den Wagen auch schon ausgelesen. Bis auf den defekten AQS und das nicht erkennen des Original Radios steht dort nichts drin.

Ich bitte um Rat bzw. Hilfe, bevor ich anfangen muss wie wild Teile zu bestellen und zu tauschen. Ich habe noch woanders gelesen, dass es die Benzinpumpe sein könnte oder die Motorlager? Aber Leistung hat er (er ist 1,5sek. Langsamer auf 100 als laut Werk) und der Spritverbrauch liegt bei um die 10L/100km.

Mal ein Tip....Bei Automatikgetriebe gut spülen bis Öl schön Kirschrot ist und dann neu füllen!

Hatte das gleiche Problem bei 3 solchen Wagen, wurden wegen Getriebeschaden verkauft!

Alle 70tkm das gemacht, hast auch keine Probleme damit! Kostet bei Profil ca 350-400 Euro, neues Getriebe ca 5500 Euro....Frage stellt sich dann nicht mehr.

Motor und Getriebelager verstärkt von Powerflex rein nie wieder zu tauschen. Hat sich bewährt.

Danke für den Hinweis.

Probiere ich mal aus.

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