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Ruckeln / Vibrieren / Schütteln
Hallo zusammen,
ich bin leider etwas ratlos mittlerweile und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Zur Vorgeschichte:
- BMW 530d xDrive G31 gekauft im Oktober 2020 mit 65k KM
- Defekt Lenkgetriebe mit Austausch auf Kulanz (knacken in der Lenkung)
- Starkes Vibrieren in der Karosserie gemerkt, was deutlich stärker bei warmen Bremsen wurde. Scheiben plus Beläge vorne getauscht. Beim Bremsen deutlich besser geworden.
- Aber weiterhin Vibrieren im Auto unsauberem Fahrverhalten.
- Trotz das bei dem Lenkgetriebetausch die Achsvermessung durchgeführt wurde erneute Achsvermessung. Leider ohne Besserung.
- Wechsel auf Sommerreifen und zusätzlich neu ausgewuchtet. Weiterhin keine Besserung. 20 Zoll Originalbereifung max 1mm Unterschied mit Stern.
Bei der Fahrt gestern um die 80-100kmH fühlte es sich so an als würde der Wagen irgendwie regeln und dabei ohne Änderung der Drehzahl so "kleben" in der Achse...vielleicht regelt hier das Xdrive?
Wenn ich 120-140 fahre...am besten konstant bspw. 128 dann schüttelt es sich noch stärker unabhängig vom gewählten Gang (den habe ich manuell mal geändert aber keine Veränderung gespürt.)
Ihr merkt, das ganze ist schon eine längere Story mittlerweile.
Hat jemand eine Idee was man hier am besten machen soll.
Ggf. nochmal anderer Reifensatz? Obwohl dies bei Winter und Sommerfelgen so war.?
ggf. Xdrive? Wobei ich da bei den G31 noch nichts gelesen habe ich "einer der ersten wäre?!"
ggf. getriebe? Wobei ich hier denke, schaltet sauber hoch und runter, keine Drehzahlschwankungen
ggf. Motor? Springt sauber an, fühlt sich vom Lauf auch perfekt an.
Ach was mir noch gerade als letztes aufgefallen ist, manchmal wenn ich mit dem auto auf der Bremse stehe aber im D Modus bin hab ich so kurzes Vibrieren vorne rechts in Radnähe obwohl ich nicht fahre. Meist so 1-2 Sekunden, dann ist es wieder weg. Kein Metallisches Geräusch...
Ich danke euch jetzt schon Mal für das Lesen meines Versuchs euch meine Probleme zu beschreiben und hoffe auf Antworten!
VG Stregg0r
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31 Antworten
Zitat:
@stregg0r schrieb am 30. April 2021 um 08:47:44 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin leider etwas ratlos mittlerweile und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Zur Vorgeschichte:
- BMW 530d xDrive G31 gekauft im Oktober 2020 mit 65k KM
- Defekt Lenkgetriebe mit Austausch auf Kulanz (knacken in der Lenkung)
- Starkes Vibrieren in der Karosserie gemerkt, was deutlich stärker bei warmen Bremsen wurde. Scheiben plus Beläge vorne getauscht. Beim Bremsen deutlich besser geworden.
- Aber weiterhin Vibrieren im Auto unsauberem Fahrverhalten.
- Trotz das bei dem Lenkgetriebetausch die Achsvermessung durchgeführt wurde erneute Achsvermessung. Leider ohne Besserung.
- Wechsel auf Sommerreifen und zusätzlich neu ausgewuchtet. Weiterhin keine Besserung. 20 Zoll Originalbereifung max 1mm Unterschied mit Stern.
Bei der Fahrt gestern um die 80-100kmH fühlte es sich so an als würde der Wagen irgendwie regeln und dabei ohne Änderung der Drehzahl so "kleben" in der Achse...vielleicht regelt hier das Xdrive?
Wenn ich 120-140 fahre...am besten konstant bspw. 128 dann schüttelt es sich noch stärker unabhängig vom gewählten Gang (den habe ich manuell mal geändert aber keine Veränderung gespürt.)
Ihr merkt, das ganze ist schon eine längere Story mittlerweile.
Hat jemand eine Idee was man hier am besten machen soll.
Ggf. nochmal anderer Reifensatz? Obwohl dies bei Winter und Sommerfelgen so war.?
ggf. Xdrive? Wobei ich da bei den G31 noch nichts gelesen habe ich "einer der ersten wäre?!"
ggf. getriebe? Wobei ich hier denke, schaltet sauber hoch und runter, keine Drehzahlschwankungen
ggf. Motor? Springt sauber an, fühlt sich vom Lauf auch perfekt an.
Ach was mir noch gerade als letztes aufgefallen ist, manchmal wenn ich mit dem auto auf der Bremse stehe aber im D Modus bin hab ich so kurzes Vibrieren vorne rechts in Radnähe obwohl ich nicht fahre. Meist so 1-2 Sekunden, dann ist es wieder weg. Kein Metallisches Geräusch...
VG Stregg0r
Wissen tue ich nichts dazu, aber die Beobachtung im letzten Satz lenkt meinen Verdacht auf das Getriebe. Auch wenn die Schaltvorgänge rauf, runter gut laufen, kann ggf. eine Störung im Bereich Wandler vorkommen. Im Stand bei laufendem Motor ist das der Bereich, wo immer noch etwas (im Leerlauf) dreht. Hiermit wären Räder/Reifen, ein Unwucht der Antriebswelle usw. aus dem Spiel.
Servus,
Gibt einiges zu diesem Thema im Forum.
Schau dir diesen Poster einmal an. Ist auch ein Video darin verlinkt.
Gruß
Carsten
https://www.motor-talk.de/.../...msen-keine-garantie-t6992863.html?...
Zitat:
@cawsing schrieb am 30. April 2021 um 14:17:23 Uhr:
Servus,
Gibt einiges zu diesem Thema im Forum.
Schau dir diesen Poster einmal an. Ist auch ein Video darin verlinkt.
Gruß
Carsten
https://www.motor-talk.de/.../...msen-keine-garantie-t6992863.html?...
Der Film ist lehrreich, ich hatte dieses Drama auch schon mit einer anderen Marke. M.E. paßt es aber nicht so einfach zu seinen Beschreibungen, wie
- "...Bei der Fahrt gestern um die 80-100kmH fühlte es sich so an als würde der Wagen irgendwie regeln und dabei ohne Änderung der Drehzahl so "kleben" in der Achse...vielleicht regelt hier das Xdrive?..."
- "....wenn ich mit dem auto auf der Bremse stehe aber im D Modus bin hab ich so kurzes Vibrieren vorne rechts in Radnähe obwohl ich nicht fahre. Meist so 1-2 Sekunden, dann ist es wieder weg...."
Natürlich macht es Sinn den Lauf der Radnabe nachzuprüfen, um hier sicher zu sein, ob es beteiligt ist, oder nicht.
Sehr interessantes Video, ich kann mir in diese Richtung schon etwas vorstellen, da
a) ich das Gefühl habe, je mehr ich mit der neuen Bremse fahre desto schlimmer wird es wieder
b) ich es eben nicht nur beim Bremsen habe, sondern auch bei gleichmässiger Fahrt.
c) auf der rechten Seite eine Felge mal einen Höhenschlag hatte und ersetzt wurde. ggf. ist da auch etwas an den Quellenkern, Radnabe gekommen.
Das Auto geht nun erstmal zurück zum Händler.
und ich werde diese Tipps/Ideen weitergeben.
Vielen Dank!
VG Stregg0r
bei meiner letzten fahrt habe ich noch festgestellt, am stärksten ist es, wenn ich nach einer beschleunigung auf ca. 150 kmh ausrollen lasse, dann wird es immer stärker und ziemlich ähnlich bis 120kmh runter immer stärker am vibrieren. unter last nicht spürbar.
Zitat:
@stregg0r schrieb am 1. Mai 2021 um 17:02:23 Uhr:
bei meiner letzten fahrt habe ich noch festgestellt, am stärksten ist es, wenn ich nach einer beschleunigung auf ca. 150 kmh ausrollen lasse, dann wird es immer stärker und ziemlich ähnlich bis 120kmh runter immer stärker am vibrieren. unter last nicht spürbar.
ohne Bremsung? Weil dann wohl die Bremsscheibe kaum damit zu tun hätte. Auch nicht Reifen/Rad, weil die immer vibrieren würden ob unter Last oder frei rollend.
Genau, ohne Bremsung
Ich vermute ohne wirkliche fachkenntnis hardyscheibe, das habe ich schon bei anderen g30 gelesen und oder kardanwelle etc.
VTG
Gruß Holger
ja das vermuten wir auch noch :-) Auto ist ab morgen in der Werkstatt
z.k hier vtg defekt
Und sind die Vibrationen jetzt weg nachdem das VTG getauscht wurde?
Hab das Auto noch nicht zurück ;-) steht noch in der Werlstatt
Zitat:
@stregg0r schrieb am 13. Mai 2021 um 21:44:14 Uhr:
z.k hier vtg defekt
yup
War mein sofortiger Gedanke bei deinen Feature-Beschreibungen. Hatte ich beim Vorgänger (auch G31)
Dann hoffentlich ab jetzt wieder ungetrübten Spaß damit sobald zurück!!
Gruß Holger