ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ruckeln vor Schalten bei kaltem Motor

Ruckeln vor Schalten bei kaltem Motor

Audi A7 4G
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 15:49

Hallo zusammen,

ich war bisher eher passiver Leser und daher neu als aktiver Teilnehmer - Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Mein A7 3.0 BiTDi VFL ruckelt seit kurzem bei kaltem Motor nach etwa 200 Metern unter geringer Last, als würde man häufig hintereinander leicht die Bremse betätigen und wieder loslassen. Das passiert nur bei kaltem Motor, z.B. in der früh auf dem Weg zur Arbeit, wenn man mit ganz wenig Gas langsam beschleunigt. Das Phänomen ist wie folgt: Ich fahre langsam an der Ampel los, im und kurz vor dem Hochschalten in den dritten bzw. vierten Gang bei etwa 1200-1400 U-Min tritt das Ruckeln auf. Allerdings nicht wie eine rutschenden Kupplung, sondern die Drehzahl ruckelt nach unten, nicht nach oben. Neulich hatte ich das Ruckeln sogar an der Ampel im D Modus.

Ich habe das Auto seit 5 Jahren und bisher noch nie Probleme gehabt, jetzt habe ich etwas über 100.000km und seit ein paar Monaten keine Anschlussgarantie mehr. Großartig. Fahrweise ist 80% Autobahn.

Was kann das sein? Der Fehlerspeicher war leer. Hilft vielleicht ein Getriebeölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Neuer Injektor sowie der Tausch aller Dichtungen und Reinigung hätten ca. 1.400 EUR gekostet. Ich hatte allerdings so eine Gebrauchtwagengarantie bei Audi abgeschlossen, so dass ich nur die Selbstbeteiligung zahlen muss. Hat sich auf jeden Fall schon gelohnt, die Garantie war güstiger.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Das gleiche ruckeln bei ganz leichtem Beschleunigen hatte ich auch schon zwei Mal. Beide mal hat sich bei mir ein Injektor verabschiedet. Das ruckeln dauerte so 2-3 Wochen an bis dann der Injektor einen Totalausfall hatte. Ich hatte keine auffälligen „Injektorwerte“ noch irgendwelche Fehlermeldungen. Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz den man weiter verfolgen kann.

 

Gruß

amoxx

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:52

Zitat:

@amoxx schrieb am 18. Juli 2017 um 13:21:24 Uhr:

Moin

Das gleiche ruckeln bei ganz leichtem Beschleunigen hatte ich auch schon zwei Mal. Beide mal hat sich bei mir ein Injektor verabschiedet. Das ruckeln dauerte so 2-3 Wochen an bis dann der Injektor einen Totalausfall hatte. Ich hatte keine auffälligen „Injektorwerte“ noch irgendwelche Fehlermeldungen. Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz den man weiter verfolgen kann.

 

Gruß

amoxx

Danke für den Ansatz.

Was kostet diese Reparatur in etwa bzw. hast du dann direkt alle 6 gewechselt? Und, was passiert wenn ich abwarte bis der Injektor wirklich komplett defekt ist? Ich möchte keine Reparaturen auf gut Glück versuchen, da ich das Auto nicht mehr ewig fahren will.

Reparaturkosten ist bei mir immer kein Thema da ich nebenbei noch eine kleine Werkstatt habe und immer alles selbst mache. Ich hatte die beiden Injektoren im Austausch (generalüberholt) gekauft. Ca. 200€ pro Stück. Bei Audi als Neuteil waren das glaube ich ca. 650€ pro Stück plus Einbau und "anlernen".

Hi,

schau mal dort:

https://www.motor-talk.de/.../...turbo-motorprobleme-t4220009.html?...

im zweiten Beitrag ist auch ein Video, in dem Moment wo die Boostanzeige runter zuckt, gibts den Aussetzer.

 

So verhielt sich auch meiner.

Mittlerwile ist es noch viel schlimmer.

Anfangs war es auch nur ein leichtes rucken im kalten Zustand. Mitlerweile kann ich ihn zu jeder Zeit in jedem Gang dazu bringen. Zudem hört man aus dem Motorraum beim Aussetzer ein wumm-wumm.

Dieses Geräuch gibts auch manschmal wenn man vom Gas runter geht, oder den Motor abstellt. Hört sich an, als wenn der Überdruck vom Lader in den Luftfilterkasten geht.

Weiter unten ist auch ein Beitrag von mir, wo ich was zu den Auffälligkeiten der Einsrpitzkorrekturen bei meinem geschrieben habe.

@amoxx

was hälst du davon?

Fehler gibts noch keine im Steuergerät. Und Audi will so leider noch nichts machen.

Gruß dalmaton

Hallo Dalmaton,

das in dem Video kann ich nicht so richtig deuten. Ist immer ein bisschen schwer wenn man nicht live dabei ist. Wäre es ein Benziner würde ich wahrscheinlich erstmal in Richtung Zündaussetzer suchen.

Das mit dem Ruckeln deutet schon sehr in Richtung Injektor. Die Korrekturwerte der Injektoren sind leider auch nicht immer eindeutig zu Lesen und zu Interpretieren. Bei mir waren bis zum Totalausfall des Injektors die Korrekturwerte alle im Normalbereich.

Aber eine Fachwerkstatt sollte durch eine simple Überprüfung der Injektorenrücklaufmenge und durch eine Unterdruckprüfung den mechanischen Teil des Injektors testen können und feststellen ob dieser in Ordnung ist. Leider lässt sich mit dem Tester / VCDS immer nur der elektronische Teil (Korrekturwerte) überprüfen.

Gruß

amoxx

hier mal ein Video von meinem.

Wenn man die lautstärke etwas lauter macht hört man schön die Ausstzer.

https://www.youtube.com/watch?v=ODRdTVhBYi8

Zitat:

@amoxx schrieb am 18. Juli 2017 um 13:21:24 Uhr:

Moin

Das gleiche ruckeln bei ganz leichtem Beschleunigen hatte ich auch schon zwei Mal. Beide mal hat sich bei mir ein Injektor verabschiedet. Das ruckeln dauerte so 2-3 Wochen an bis dann der Injektor einen Totalausfall hatte. Ich hatte keine auffälligen „Injektorwerte“ noch irgendwelche Fehlermeldungen. Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz den man weiter verfolgen kann.

 

Gruß

amoxx

Hallo amoxx,

habe seit letzter Woche ein ähnliches Verhalten bei meinem BiTDI. Starkes Ruckeln bei leichtem Gas ab dem 5. Gang aufwärts zwischen 1200-1400 U/min und seit heute auch im Stand (allerdings nicht immer). Habe ihn letzte Woche, nachdem es mir zum ersten Mal aufgefallen ist, probeweise mal eine längere Strecke mit Vollgas über die AB gejagt und als ich wieder von der AB abfahren wollte, ist der Motor in Notlauf gegangen (Glühkerzen-Symbol, kein Ruckeln). Motor abgestellt, wieder angelassen und der Fehler war weg. Im Fehlerspeicher steht nichts, die Werte der Injektoren sehen so aus:

IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 23.20 µs

IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 11.25 µs

IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -4.30 µs

IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 22.10 µs

IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 11.75 µs

IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.95 µs

IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 17.70 µs

IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.50 µs

IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -4.50 µs

IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 23.95 µs

IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 1.60 µs

IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.80 µs

IDE01399 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 26.90 µs

IDE01400 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 18.00 µs

IDE01401 Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 -9.85 µs

IDE01402 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 15.30 µs

IDE01403 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 2.75 µs

IDE01404 Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 0.45 µs

IDE00021 Motordrehzahl 737.5 /min

IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.05 mg/stroke

IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.94 mg/stroke

IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -1.30 mg/stroke

IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -1.98 mg/stroke

IDE00369 Einspritzmengenabweichung Zylinder 5 5.05 mg/stroke

IDE00370 Einspritzmengenabweichung Zylinder 6 -1.57 mg/stroke

Deckt sich das ungefähr mit deinen Erfahrungen oder kommt vielleicht noch was anderes in Frage?

Gruß,

Slaine

Hallo,

ja, die gleichen Symptome wie bei mir damals. Da der mechanische Teil des Injektors keine Fehlermeldung ausgibt, kann es so natürlich auch nicht entdeckt werden. Eine einfache Überdruckprüfung (Werkzeug vorausgesetzt) gibt schon mal Klarheit darüber ob der Injektor noch komplett schließt. Bei mir war es beide male ein nicht mehr korrekt schließender Injektor. Ein Injektor der nicht mehr öffnet kann auch der Fehler sein, ist aber extrem selten, wie man so im WWW liest.

Gruß

amoxx

OK, besten Dank. Dann werde ich mal der Werkstatt einen Besuch abstatten...natürlich ist die Garantie vor 3 Wochen abgelaufen :(

So, habe ihn endlich zurück. Injektor 5 und diverse Dichtungen waren defekt.

Was hat der :-) dafür aufgerufen ? Ist natürlich echt ärgerlich so kurz nach der Garantie. Kulanz ?

Neuer Injektor sowie der Tausch aller Dichtungen und Reinigung hätten ca. 1.400 EUR gekostet. Ich hatte allerdings so eine Gebrauchtwagengarantie bei Audi abgeschlossen, so dass ich nur die Selbstbeteiligung zahlen muss. Hat sich auf jeden Fall schon gelohnt, die Garantie war güstiger.

Ja stimmt aber die bei Audi sagen wenn alle Werte in Ordnung sind von den Injektoren machen die keine weiteren Messen zB vom Rücklauf ect.!

Habe auch die 5 Jahres Garantie aber irgendwie kann ich die im Zentrum nicht überzeugen!

Der Wert vom 5er war aber auch sichtbar ursächlich. Mein freier Schrauber wollte für den Tausch eines Injektors 650 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ruckeln vor Schalten bei kaltem Motor