1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ruckeln weg, Verschlucker weg, Leistung da

Ruckeln weg, Verschlucker weg, Leistung da

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:53

Aaaaalso

Einige kennen meine und die Leidensgeschichte vieler:

Beim Fahren hat man Rucker im Teillastbereich, beim sportlichen Hochschalten ist es so, als ob der Wagen zu viel Sprit bekommt (oder zu wenig) jedenfalls als ob er sich verschluckt und die Leistung ist auch nicht mehr die, die man gewohnt war (wobei man sich seeehr schnell an die Leistung gewöhnt und dann der Meinung ist, dass diese doch zu wenig sei).

"Meine" Lösungen bisher:

- 6 neue Zündspulen erbrachten das Ende der Rucker (Aussetzer) im Teillastbereich

- Drosselklappenpoti brachte kurzzeitig Leistung zurück aber irgendwie dann doch nicht 100%

aber nun kommt´s:

Ich hab nen neuen Nehmerzylinder drin.

Seit dem beim Hochschalten und beim Drauflatschen schön am Gas, zieht schön los und knackig vor allem. Kann man schwer erklären, aber diese Verschlucker sind Vergangenheit und man merkt, wie schön eine Kupplung greifen kann.

Ich denke, dass der Defekt im Nehmerzylinder folgende Fehlerquelle bewirkte: Dadurch, dass er innerlich anscheinend schon ne Weile undicht war, hat sich vor dem Kolben wohl ne kleine Menge Bremsflüssigkeit gesammelt und dadurch ging er wohl nicht mehr oder eben nicht mehr so schnell zu 100% zurück. Das hat zur Folge, dass die Kupplung nicht mehr richtig komplett trennt (hatte oft Getriebehaken wenn ich an der Ampel in den 1. schalten wollte) und nun wohl auch beim Einkuppeln die Folge, dass er nicht 100% Druck hatte und die Kupplung dann wohl ein wenig schliff.

Nun jedenfalls, sauberes Trennen, bekomme den 1. sauber rein, und beim Hochschalten gleich Anschlussleistung.So hatte ich es mir vorgestellt.

Nun ist wirklich und endgültig freude am Fahren wieder eingekehrt :)Nehmerzylinder hab ich 34 EUR + Steuer bezahlt, Einbau ist für geübte wohl auch ein Klacks (Habs in meiner freien machen lassen) man muss jedoch die Kupplung entlüften danach (hat die freie auch gemacht :).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:53

Aaaaalso

Beim Fahren hat man Rucker im Teillastbereich, beim sportlichen Hochschalten ist es so, als ob der Wagen zu viel Sprit bekommt (oder zu wenig) jedenfalls als ob er sich verschluckt und die Leistung ist auch nicht mehr die, die man gewohnt war (wobei man sich seeehr schnell an die Leistung gewöhnt und dann der Meinung ist, dass diese doch zu wenig sei).

"Meine" Lösungen bisher:

- 6 neue Zündspulen erbrachten das Ende der Rucker (Aussetzer) im Teillastbereich

- Drosselklappenpoti brachte kurzzeitig Leistung zurück aber irgendwie dann doch nicht 100%

aber nun kommt´s:

Seit dem beim Hochschalten und beim Drauflatschen schön am Gas, zieht schön los und knackig vor allem. Kann man schwer erklären, aber diese Verschlucker sind Vergangenheit und man merkt, wie schön eine Kupplung greifen kann.

Ich denke, dass der Defekt im Nehmerzylinder folgende Fehlerquelle bewirkte: Dadurch, dass er innerlich anscheinend schon ne Weile undicht war, hat sich vor dem Kolben wohl ne kleine Menge Bremsflüssigkeit gesammelt und dadurch ging er wohl nicht mehr oder eben nicht mehr so schnell zu 100% zurück. Das hat zur Folge, dass die Kupplung nicht mehr richtig komplett trennt (hatte oft Getriebehaken wenn ich an der Ampel in den 1. schalten wollte) und nun wohl auch beim Einkuppeln die Folge, dass er nicht 100% Druck hatte und die Kupplung dann wohl ein wenig schliff.

Nun jedenfalls, sauberes Trennen, bekomme den 1. sauber rein, und beim Hochschalten gleich Anschlussleistung.So hatte ich es mir vorgestellt.

Nun ist wirklich und endgültig freude am Fahren wieder eingekehrt :)Nehmerzylinder hab ich 34 EUR + Steuer bezahlt, Einbau ist für geübte wohl auch ein Klacks (Habs in meiner freien machen lassen) man muss jedoch die Kupplung entlüften danach (hat die freie auch gemacht :).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!

Das Problem mit der fehlenden Anschlussleistung beim Schalten bzw. kurzzeitige Verschlucker nachm Schalten hab ich auch. Nur glaube ich net, dass mein Nehmerzylinder im A**** ist, da ja meine Kupplung sauber trennt und ich auch keine Schaltprobleme hab. Kann aber bei mir regelmäßig beobachten, dass er nach ordentlicher Autobahnfahrt keine Aussetzer hat, diese dann aber paar Tage später wieder da sind...:(

Naja, werd mir den Nehmerzylinder trotzdem mal anschauen, also Danke für den Tipp :)

Eine schleifende Kupplung erkennt man am besten auf der Autobahn, da er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht....

Tom

am 27. Mai 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Eine schleifende Kupplung erkennt man am besten auf der Autobahn, da er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht....

Tom

Wer hat dir denn das weis gemacht:rolleyes::confused:

Da würde dein Auto ganz schön stinken wenn er wegen einer schleifenden Kupplung die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht:D:D

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Aaaaalso

"Meine" Lösungen bisher:

aber nun kommt´s:

Hört sich gut ab,hast du mal eine Teilenr.?

*edit*:D

Ich habs!

Part number: 21 52 1 159 045

Muss man beim Wechsel auf irgendetwas spezielles achten?

Oder einfach nur ausbauen,tauschen und entlüften?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

*edit*:D

Ich habs!

Part number: 21 52 1 159 045

Muss man beim Wechsel auf irgendetwas spezielles achten?

Oder einfach nur ausbauen,tauschen und entlüften?

Nö eigentlich genau so :)

Zitat:

Nö eigentlich genau so :)

Alles klar,dachte wunder:D

Dann werde ich das bei Gelegenheit auch mal machen;)

gruß

Hi...bissle OT:

Hat jemand die Werte vom Drosselklappenpoti?

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi...bissle OT:

Hat jemand die Werte vom Drosselklappenpoti?

VG

Thomas

325i BJ 92- 97

Motorcode: 256S2

Mehrfachstecker vom Steuergerät, Klemme 44 & 73

Klappe geschlossen: 1190 Ohm

Klappe ganz offen: 4050 Ohm

Gruß

Hellus

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Tom

völliger Schwachsinn, ein Kumpel von mir meinte auch bei 190km/h den fuß leicht aufs Kupplungspedal zu halten. Kein einiger Zeit hats gestunken und der Wagen fuhr keinen Meter mehr.

mfg

am 28. Mai 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Dann werde ich das bei Gelegenheit auch mal machen;)

Spar dir lieber das Geld oder spende es für wohltätige Zwecke;)

ist wesentlich sinnvoller:p

am 28. Mai 2008 um 12:46

Zitat:

"Meine" Lösungen bisher:

Hi,

also ich kann auch nicht so recht dran glauben, dass der Fehler so behoben werden kann. Mich würde interessieren was sich nach dem Tausch aller 6 Zündspulen genau geändert hat.

Dieses Problem haben ja viele und ist offensichtlich bei BMW auch bekannt. Bisherige Ratschläge waren halt u.a. Zündkerzen, Zwischenstücke und Spulen tauschen aber bei 85€ pro Spule,... naja wenn se dann keine Garantie geben ob de Fehler dann weg ist.

Hat sich der Tausch wirklich nur auf das Ruckeln ausgewirkt?

Wie teuer ist es den Nehmerzylinder wechseln zu lassen? Kann man das selbst machen als Dummy? Kann daher womoeglich mein Ruckeln/Rutschen bei kaltem Motor herkommen?

Ich beneide dich, Vampir, bei dir ist alles immer so positiv :D

Hier gibts uebrigens 6 aftermarket Spulen fuer unter $150 bei ebay.

am 28. Mai 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Ich beneide dich, Vampir, bei dir ist alles immer so positiv :D

Ja,aber spätestens nach 2 Wochen lässt der Effekt dann doch wieder nach;):D

Deine Antwort