ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln weil irgendwas nass wurde...

Ruckeln weil irgendwas nass wurde...

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:42

Ok, heute hat mir mal einer das Auto auf der Hebebühne von unten dampfgestrahlt und wohl zu intensiv.

Er lief erstmal im Leerlauf viel zu hoch, jetzt eher zu langsam und ruckelt. Die MKL ist meistens an, gebe ich Gas kommt etwas weniger als üblich, dann ein Ruckler und er rennt los.

Oh man, also ich fahre morgen wieder hin, aber bevor er mir das Auto noch ganz versaut oder nichts findet, evtl. paar Ideen?

Also ich sage als Laie, dass man was aufmachen muss, das Wasser raus und ggf. einölen oder so, aber was und wo...???

p.s. Jaja ich weiss, nie wieder diese Aktionen, das weiss ich jetzt auch :(

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi.

 

Hat die MKL vor dieser Aktion auch schon geleuchtet?

Wenn nein,dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und schon bist du etwas schlauer.

 

Gruß Kü.

Hi.

Hat die MKL vor dieser Aktion auch schon geleuchtet?

Wenn nein,dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und schon bist du etwas schlauer.

 

Gruß Kü.

Themenstarteram 9. August 2007 um 22:00

Wird nicht nötig sein, heute läuft alles fast wieder wie vorher, keine MKL, leicht erhöhter Leerlauf - mal sehen ob es sich ganz von selbst legt.

Ja gut, auslesen ist immer gut, aber ich dachte man kennt evtl. dieses Verhalten und kennt die Schwachstelle wie ein bestimmten Stecker z.B., der gerne nass wird etc.

Wenn es sich nicht ganz legt oder schlimmer wird, sehen wir weiter.

So oder so, danke für den Tipp.

Ah übrigens der Mechaniker meinte heute dass es was am Stellmotor sein kann, der machte schon einmal Stress, aber länger her und dass er dabei nass wurde, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch jetzt eigentlich egal.

p.s. Nein, die MKL war nicht vorher an, hätte das schon gesagt.

p.p.s. Sabilisatoren getauscht - ganz anderes Fahrwerk ;)

Das "Rumgescheppe" vorher war echt peinlich, auch wenn ich selten damit fahre und noch seltener mit Begleitung.

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:16

Hmm, da werde einer schlau draus, erstmal ohne Probleme rumgefahren, doch dann plötzlich Problem wieder da :( (Leerlaufdrehzahl, keine MKL)

Zudem recht extrem, sofort nach Start fast Vollgas, oder sogar tatsächlich Vollgas, aber min. 4000upm wenn nicht mehr. Einer meinte ich soll so ein Stecker (unter Vergaser) abziehen und wieder reinmachen, genau das auch damals erstmal geholfen, ok abgezogen, leider geht das verflixte Teil nicht wieder rein. Weiss nicht wie der Stecker heisst, ist unter Vergaser und wird nach oben reingesteckt, was wohl nur auf das eine zutrifft und wohl damit identifizierbar sein dürfte ;)

Gibt es da irgendein Trick? Ich habe es schon eingeölt, aber das Teil geht nicht rein, ich hebe schon das Auto an, aber das Teil will nicht rein.

 

p.s. Auch wenn ich ohne Stecker drin starte, immer noch Vollgas von Anfang an.

Oh man, so kann ich nicht mal zur Werkstatt fahren.

am 10. August 2007 um 22:21

1. Du hast keinen Vergaser in deinem Auto.

 

2. Schreib doch bitte so das man es auch lesen kann, ich kann mir aus deinem Text echt keinen Reim machen, auch wenn ich mich anstrenge.

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:30

Das schwarze ovale Teil oben am Motor wo 2 Kreuzschrauben von oben drin stecken, das war mein Vergaser ;) Ok, dann ist es eben was anderes.

Aber darunter geht so ein Stecker nach oben in das Gegenstück dazu, rein.

Das meinte ich.

Der Stecker wurde mal abgezogen und wieder eingesteckt und dann hatte ich erstmal keine Probleme mit Leerlauf.

Da heute beim Anlassen mein Motor aufheulte und auch wenn ich es mehrfach versuche das gleiche auftritt, habe ich mal beim Mechaniker angerufen und der meinte ich soll das selbst abziehen und wieder reinstecken. Aber es will nicht rein.

 

am 10. August 2007 um 22:51

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Sagmal sieht der Stecker anderst aus als vorher? Kann doch sein das wenn der Motor in der Zeit wo du den Stecker abgezogen hattest so warm war das sich der Stecker leicht verformt hat und deshalb nichtmehr in den dafür vorgesehenen Anschluss passt (davon abgesehen hab ich kp was du überhaupt für ein teil meinst)

 

MfG Vectra1,616V

Themenstarteram 10. August 2007 um 23:00

-Motor ist der 1,6 75PS BJ 96.

-Der Motor ist nur kurz gelaufen, heiss dürfte der Stecker nicht gewesen sein, sieht auch nicht beschädigt aus. Ich kenne es auch nicht von woanders her dass ein Stecker nach Abziehen nicht wieder in die Kupplung passt, aber naja.

-Weiss leider nicht wie ich die Lage sonst erklären soll, wenige cm unter den ovalen Plastikkästchen wo der Luftschlauch vom Luftfilter reingeht ist nur ein Stecker und auch der einzige unter der ganzen Motorhaube der so umständlich nach ober reingesteckt wird.

Das Kabel ist 4polig, das sieht man am Ende des Steckers.

OT

@Memphis79: Ich hab mehr als 100Punkte, habs gewusst. Dieses Ovale Teil ist nur beim 75PSler noch vorhanden bzw. sichtbar 8)

@Opelowski:

Haste probiert das Kabel mal anderstrum zeinzustecken? vllt gehts ja deswegen nicht....

Sonst würd ich sagen schraub mal die Abdeckung von diesem Ovalen Teil ab und guck ob da alles sauber und trocken is. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das der Gaszug festhängt... wegen 4000 Umdrehungen halt...... probier mal an dem zu ziehen und ob du den Motor damit "steuern" kannst (also soviel gas geben kannst wie du auch möchtest)

 

MfG Vectra1,616V

am 10. August 2007 um 23:13

also das was du da abgezogen hast ist der stecker vom leerlaufschrittmotor, wenn ich mich nicht irre, stecker muss nach unten zeigen, der hat doch so ne L-Form, ne? Rein muss er da auf jeden Fall wieder. Das hilft dir aber nicht weiter was dein Leerlaufproblem durch das wasser angeht.

 

Ich nehme an dein Leerlaufsteller ist hinüber durch das wasser, nimm mal das ovale Plastikteil ab und guck da rein, vielleicht siehst du was.

 

Edit: da ist die Drosselklappe drin

Themenstarteram 10. August 2007 um 23:20

Anders reinstecken geht nicht, man kann sich auch nicht vertun, weil es auf der einen Seite so ein "Widerhaken" gibt und man sieht wo das hinmuss.

Zudem wäre ich schon auf sowas auch mit 2 linken Händen gekommen ;)

Werde das ovale Teil ;) morgen aufschrauben und reingucken ggf. einsprühen.

Der Stecker ärgert mich aber so oder so, den rein muss er trotzdem, egal was ich danach mache. Kapiere nicht wieso der nicht rein will.

am 10. August 2007 um 23:26

Zitat:

 

Ah übrigens der Mechaniker meinte heute dass es was am Stellmotor sein kann, der machte schon einmal Stress, aber länger her und dass er dabei nass wurde, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch jetzt eigentlich egal.

 

 

 ich hab dich mal zitiert, das was dein mechaniker sagt passt zu meiner Theorie, der Leerlaufstellerschritt/stellmotor ist hinüber. Muss nicht mal mit dem Wasser zusammenhängen, kann durch Zufall passiert sein. Lass den prüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Themenstarteram 11. August 2007 um 0:05

Gibt es etwas was ich machen kann (vorausgesetzt ich kriege das mit Stecker überhaupt hin) um Leerlauf soweit zivil zu gestalten, dass ich die 20 km zur Werkstatt fahren kann?

Oder anders gesagt, ist der Stellmotor für mich zugänglich und kann ich da irgendwas reinspühen, draufhauen etc. um ihn wieder etwas brauchbar zu machen?

Ist bestimmt eine dumme Frage, aber könnte ja sein.

Oje, morgen wieder unnötiger Stress, aber eben frisch Tüv gemacht, jetzt will ich mein Stadtauto noch etwas behalten ;)

Soweit vielen Dank für die Tipps und gute Nacht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln weil irgendwas nass wurde...