ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln,zischen und weniger Leistung

Ruckeln,zischen und weniger Leistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. September 2011 um 17:05

Hallo Liebe Fordgemeinde,

erstmal ein großes Lob an alle die hier fleißig posten. Eure Beiträge haben mir eine Menge Werkstattkosten erspart :)

Nun aber zu meinen Problemen....

 

Wir fahren einen Mondeo TDCI Baujahr 01/2002 mit 96kw/130PS

 

Dieses hier häufig beschriebene ruckeln ab ca 1800 U/min und ein seltsames Geräusch beim beschleunigen bereiten mir Kopfzerbrechen.

Wenn ich beschleunige und er über 2000 U/min geht hört es sich an wie eine starke Windböe(hört sich immer an als wenn man grad von einem starken Windstoß erfasst wrid) oder ein Gebläse was sofort verschwindet wenn ich vom Gas gehe. Heute ist mir aufgefallen das er zwischen 2 und 3tsd Touren auch leicht ruckelt wenn ich nur ganz behutsam Gas gebe. Wenn ich mehr Gas gebe ist es sofort weg. Er Rußt, aber ich finde nicht besonders stark. Würde eher sagen noch im Tolleranzbereich, will mich da aber nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Hinzu kommt noch das ich der Meinung bin das der Wagen nichtmehr ganz so zieht wie sonst üblich. In der Endgeschwindigkeit komme ich mit Mühe und Not an 180/185(190 mit Polizei im Nacken bei 40% Gefälle^^)

Ich hab gestern mal den Turboschlauch der vom Lader zum LLK geht ertastet und hatte anschliessend sehr verrußte Finger. Kann das alles zusammenhängen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. September 2011 um 17:44

Hallo... Ich hab das selbe Problem aber mit meinen 115PS Mondi...

und weis auch nicht was da los ist...

Mfg FaFex

am 22. September 2011 um 18:09

Ich vermute, da ist einer der Ladeluftschläuche gerissen, sucht einfach mal im Forum nach Turboschläuche, Ladeluftschläuche und ähnliches, dann werdet Ihr einige Beiträge dazu finden.

Da findet Ihr auch Tipps, welche Schläuche meistens betroffen sind. Ist aber normalerweise eigentlich keine große Sache.

Ich selber hatte da nie, aber da ich seit 3 Jahren keinen MK3 mehr fahre, bin ich über die üblichen "Pappenheimer" bei diesem Auto nicht mehr informiert. ;)

am 22. September 2011 um 20:38

Genau, Turbolader Schlauch kaputt, lasst jemand Gas geben und ertastet dabei die Schläuche. Aber ordentlich Gas geben nicht so ein bisschen, dass der Turbo ordentlich Ladedruck aufbaut.

am 23. September 2011 um 7:05

Hallo,

in den allermeisten Fällen reißt der Schlauch vom LLK zum AGR (der letzte Schlauch vor dem Zylinderkopf). Der Riss befindet sich dann auf der Motorblockseite. Ist optisch nicht zu sehen, nur zu ertasten.

Der Schlauch kostet 50-60€ original Ford. Oder Du kaufst Dir gleich einen hochwertigen Silikonschlauch von Forge.

Gruß

Ganymed

am 23. September 2011 um 7:21

Genau, der senkrechte Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugrohr reißt gerne an der Rückseite ein. Einfach mal fühlen. Ist er rückseitig ölverschmiert, so ist er durch.

Seltener reißt der Ladeluftkühler.

Der Ruß kommt erst nach der Instandsetzzung wenn die Abgasanlage freigeblasen wird. Also nach der Instandsetzung nicht neben der Haustüre oder Wäscheleine den ersten Gasstoß tätigen. Gibt Ärger! :D

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:23

wie der Teufel das so will, hab ich natürlich einen Mondi BJ 01/2002 wo sitzt der Schlauch da? Hat evt. einer ein Bild von der genauen Lage und evt. auch vom Schlauch? Ich bin echt nicht ungeschickt aber der Mondeo ist so besch..... eng verbaut das ich hier die Kriese kriege.

Wenn es NICHT der Schlauch sein sollte, welche Schläuche können noch betroffen sein? Bin für jeden Tipp dankbar denn ich sehe nicht ein das ich hier beim FFH für eine einfache Diagnose Schlauch kaputt/heile 50-200 Euronen zahle.

 

Und wenn ich schonmal dabei bin, meine VDD leckt ein wenig an einer Schraube, ist es viel Aufwand diese zu wechseln und was muss ich da beachhten. Hab gehört das die Dichtungen der Injektoren auch gleich getauscht werden sollten.

Also ich bin wirklich geübt im Schrauben aber das ist mein erster CommonRail und mein erster Diesel und ich weiß nicht ob ich z.b. Injektoren einfach rausschrauben kann, Dichtung rein und wieder rein damit.... also ihr versteht was ich meine.....

 

Wenn ich die Preise so höre die mein FFH haben will werde ich zum Kannibale von Rothenburg :P

am 26. September 2011 um 15:49

Das kann entweder der Schlauch direkt nach dem Luftfilterkasten sein oder die Schläuche, die nach dem Turbolader bis zum AGR, sprich Ansaugbrücke kommen. Also Ansaugen, Verdichten, im Ladeluftkühler kühlen, am AGR vorbei zum Ansaugkrümmer.

Das ist der Weg.

 

Schau hier nach, da gibt´s alle Bilder von jedem einzelnen Schlauch, das hilft bestimmt weiter.

 

www.mondeomk3.de/...ci-aus-silikon-in-drei-farben-erh%C3%A4ltlich.html

www.mondeomk3.de/wcf/images/photos/photo-3454-68e24def.jpg 

 

 

 

 

am 28. September 2011 um 9:14

Is der Schlauch vom LLK zum AGR/EGR. Habe gerade den Wechsel im Urlaub gehabt. Beim Gasgeben kam ab ca. 1800 U/MIn ein Zischen aus dem Frontscheibenlüfter und keine Leistung mehr. Verbrauch lt. BC ging auch hoch. Der Schlauch hatte einen Riss, den man nur bei gutem Kneten gesehen hat.

Konnte in der Werkstatt dabeisein, der Meister war einfach Klasse, -> haben sie ein Hotel, wo wollen Sie hin, wieviel Zeit haben Sie, Kaffee steht da. Setzte sich ans Telefon telefonierte rum und nach

1 h war der neue Schlauch da. 20 Min. später zahlen se Bar oder mit Karte,gute Reise und schönen Urlaub und ruter vom Hof.

Ich war erschüttert :-), das kurz vor der Grenze nach Luxemburg.

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:53

Aaaaaaaaalso....

wider erwarten war es nicht der Schlauch vom AGR/EGR zum LLK sondern der 90Grad Bogen vom AGR-Rohr zum Ansaugkrümmer. Selbst der Boschdienst und die Jungs von Ford waren erstaunt das es der Schlauch war. Nunja, Schlauch bestellt, den falschen geliefert und und aus Kulanz einen Rabatt von knapp 7€ und einen Kostenlosen Einbau. Kostenpunkt im ganzen so um die 66€ beim FFH. Das mit dem Schlauch falsch bestellen lag aber an Ford in Köln und nicht am Händler, laut Fahrgestellnummer ist mein Wagen am 26.02.2002 gebaut und in den Papieren steht 09.01.2002 also hat er den Schhlauch für das Modell 09.01. bestellt und verbaut ist aber der für die Modelle ab 21.02.2002. Bei diesem durcheinander war ich ihm nichtmal böse. Ansonsten sehr korrekte Jungs die ganz im Gegensatz zum gewohnten sogar selbst mit Vorschlägen kommen die den Geldbeutel schonen siehe später bein Injektoren.

 

Im Vorfeld war ich beim Bosch-Diesel Service, weil ich dachte es kann nicht schaden wenn sich mal ein Experte das Auto zur Brust nimmt. Da wir den Wagen erst seit August fahren und nichts über den Wagen wissen(wie war der Vorbesitzer in Sachen Wartung etc.) bot sich der Dieselcheck für "eigentlich 29,95€ " an.

geprüft wurden:

Abgasanlage

komplette Kraftstoffanlage vom Filter bis zur Rückflussmessung der Injektoren

Fehlerspeicher auslesen

überprüfung aller Dinge am Auto die mir grad nicht einfallen(die haben alles geprüft^^)

anschliessend gab es das ganze dann samt ausführlicher Erklärung auf Papier in Farbe und dazu eine Tasse Kaffee damit ich den Schock über den "fast defekten " Injektor besser verdaue. Laut Diagnose ist die Rücklauf/flussmenge am 4 Zylinder zu hoch und ich sollte mich damit abfinden das ich da was machen muss. Sein Angebot lag bei 150€ für eine Reparatur des Teils und 50€ Festpreis für die Montage inkl. Garantie etc. pp.

Und da wie er sagte ein Injektor eh schon teuer genug ist hat er mir für das ganze Prüfen etc runde 20€ berechnet.

Also ich finde das mehr wie nur korrekt und absolut Kundenfreundlich.

und hier kommt dann wieder mein FFH auf den Plan, der bot mir an es zuerst mit einer kalibrierung zu versuchen, das müsse dann aber genauestens nach Protokoll XYZ gemacht werden und kostet mich 60€. Mein FFH sprach relativ offen von einer hohen Erfolgsquote mit dieser Methode.

 

Also ohne Werbung zu machen, aber der Diesel Service in Herten/Westf. und die Jungs von Ford in Bottrop sind einfach nur zu empfehlen!!!!

Wer aus der Region kommt und die Adressen braucht kann mich gern anschreiben :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckeln,zischen und weniger Leistung