ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln, Zündaussetzer etc..

Ruckeln, Zündaussetzer etc..

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2016 um 11:27

Hallo, konnte mir jetzt nichts genaues zusammenlesen im Forum.

Vorgestern fing es langsam an, so ab 2500/3000 umdrehungen stottern/ruckeln.

Gestern morgen beim starten dann erst kurzes Orgeln und danach richtig am schütteln die Maschine.

Keine Leistung mehr , kaum mehr als 30kmh möglich + Mkl. Neu gestartet lief er dann wieder halbwegs normal bis 2500\3000rpm , ab da fängt wieder an zu stottern/ruckeln oder ich behaupte auch zündaussetzer . Zur nächstmöglichen Werstatt, fehler Lamdasonde. Die heute morgen getauscht aber keine abhilfe. Hab dann mal auf die fälligen Zündkerzen hingewiesen(Service 60000 / bin jetzt bei 85000). Er sagte die sehn nicht mehr so toll aus, besonders die 2te. Um sie war er schwarz, also in der Fassung und auch an der Zündleiste sah da überhitzt aus, leicht bräunlich am gummi. Der wechsel brachte letztendlich nichts, läuft zwar irgebdwie schon wieder besser aber bei zuviel umdrehung stottert er wieder und geht teilweise wohl auf 3 Zylinder bis zum neustart. Mal Mkl oder Werkstattsymbole aber ohne fehler im Speicher, Lamdasondenfehler is aber weg.

Wenn ich jetzt ganz langsam und vorsichtig fahre/gas gebe und unter 2500\3000rpm bleibe fährt er fast normal bis ein gelegentliches rucken (Zündaussetzer?)

Kann die alte überfällige Zündkerze die Zündleiste gekillt haben? Oder jemand noch ne andere Idee was da reinspielen kann?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tausch das Zündmodul, kein Billigteil verwenden

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:08

Ok das heißt? Opel will 380€ , um die Ecke ist ein Zübehörhandel wo ich jetzt eine für 230€ bestellt habe, Atu will 250€. Is das schon billigschrott?

Man kann auch teuren Schrott kaufen.

Was ist denn original drin? Delphi, Bosch? Ich hab meine für den Z18XER aus der Bucht original Delphi für ~85€, ist auch original verbaut.

Schau doch was auf deiner draufsteht, muss nur die Abdeckung runter. Dann danach suchen

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:11

Also da war eine von Bosch drin und die neue von NGK.. Lassen wir mal die vermutliche Qualität ausser acht, besteht das Problem weiterhin. Zumindest ab gewisser Drehzahl/Leistung geht das stottern wieder los. Aber scheint bisher keine Zündaussetzer mehr. Das wundert mich nun doch, daß Problem ist nicht behoben aber scheint sich zu bessern?! Wenn ich das jetzt provoziere geht er nur noch in notlauf und nachm neustart is wieder lampe aus und leistung wieder da. War dann nochmal bei Opel und hab gefragt ob bei mir die Feldabhilfe mit dem Kraftstoffdruckregler gemacht wurde, er sagte ja und im gleichen zug das die sowieso unnötig war und das Teil gibt es auch nicht mehr?!?!?! Meine frage was ich den machen soll wenn der defekt ist, hat er mit Schulterzucken beantwortet..... HD Pumpe schliesst er aus weil der Motor nicht ausgeht , soll mal Kraftstofffilter tauschen oder sonst das Auto da lassen.. Wer HD Pumpenprobleme hatte kann ja mal bitte die Symptome schildern.

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:49

Kraftstofffilter hat auch nicht geholfen... Kotz!

Also, ich hatte meine HD pumpe erst vor 8 Wochen machen lassen.

Meine Symptome waren nicht über 90 Km/h fahren zu können, dann ging er in das notlaufprogramm aber nicht aus.

Sonst konnte ich in der Stadt Problemlos fahren. Wenn ich aber über 3000 - 4000 tausend getourt bin, gab es eine starken Ruck und die mkl ging an, hatte aber noch volle Leistung. War also nen typisches HD Pumpen Problem. Das Teil in der Bucht günstig neu geschossen. 340 Euro ca., getauscht für 150 Euro und alles funktioniertes wieder einwandfrei.

Hatte zuvor auch an zündaussetzer gedacht. Tauschte Kerzen und Modul von Bosch zu NGK.

Spare jetzt ca. 0.3 - 4 Liter Sprit. mehr aber auch nicht.

LG

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:55

Ja er lief ja mehrfach definitiv nicht mehr auf allen Pötten, obwohl das jetzt nicht mehr auftritt nach zündkerzen+modul.War auch als fehler hinterlegt zündaussetzer Zylinder 2.

Jetzt kommt nur noch über Werkstattsymbol der fehler Kraftstoffdruck. Also bei richtung 3000 + ruckeln/stottern, geh ich vom Gas passiert nix, bleib ich geht er wohl in Notlauf, null Leistung, kaum 20kmh möglich, neustart behebt es. Beim starten brauch er kurz, als wenn nicht genug Sprit zur verfügung steht

Sind auf jeden Fall genau die gleichen Symptome wie bei meinem.

Traurig.. Ich musste bei mir mit 65000 km die Steuerkette machen.

Dann kam jetzt mit 67000 die HD Pumpe, kerzen + Modul und jetzt fährt er schon wieder nicht.

Vermutlich der Druckregler. Alles unter 70.000 Km und alle 6 Wochen etwas neues. -.-

Also ich tippe bei die zu 99% auf die HD Pumpe.

Wenn du nicht über 3000 - 4000 umdrehungen kommst ist es definitiv die pumpe.

Hab das auch auf der Landstraße probiert. Ab 90 kmh war Schluss. An Straßenrand neugestartet und mit 60 nach hause. ^^

Kannst ja beim FOH die sollwerte der Pumpe

oder den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Glaube zu niedriger Kraftstoffdruck müsste Fehlercode P1191 sein.

Lg

Moin!

ich tendiere auch zur HD Pumpe und zum Druckregeler.

Symtome sprechen dafür. Ist dein Vectra bei Opel Scheckheftgepflegt?

Es wurde nämlich damals bei einer Inspektion in Form einer "Feldabhilfe" der Druckregeler getauscht.

Ohne dass der Kunde was davon mitbekam. Wenn ja, und wenn Opel die "Feldabhilfe" gemacht hat, hast du einen grünen Punkt auf deinem Druckregler. Dann käme halt erstmal nur die HD Pumpe in betracht.

MfG

Steve

Themenstarteram 25. August 2016 um 22:09

War heute da und fragte nach der Feldabhilfe Kraftstoffdruckregler ,man sagte mir die wurde dann und dann gemacht noch beim Vorbesitzer.

Hatte es vor kurzem nochmal provoziert, kommt nur lahm an die 3000 ran und dann fängt bald das geruckel an und entweder Werkstatt oder Motorleucht an. Bei Werkstattlampe is praktisch nichts danach, bei der Motorleucht scheint er dann auf 3 Pötte zu gehen und Ruckelt besonders im Stand wie ne Waschmaschine..

@ ConseWanted

Du meinst mit Druckregler warscheinlich das was ich mit Kraftstoffdruckregler meine und "DaSteve87" mit der Feldabhilfe?

Weil dann würde mich mal interessiern woher du den bekommst! Bei ebay finde ich keinen und Opel sagt mir den gibt es bei denen nicht mehr!?!

Hab bei ebay eine HD Pumpe in sicht, kosten durchschnittlich 350€.. Würd lieber voher noch den Regler wechseln, kann keinen finden, meine freie Werkstatt kriegt auch keinen ran..

Hier bekommst du den Druckregler:

http://www.ebay.de/.../191946515413

Gruß

Helmut

Ist der Druckregler auch zuverlässig?

Sehe das es kein Original ist.

Also mein Kumpel hat sich an Anfang des Jahres den Druckregler bei Opel bestellt ohne Probleme. Hoffe das ich da auch keine Schwierigkeiten bekomme.

Wenn ich was neues weiß, gebe ich Feedback.

Lg

Themenstarteram 26. August 2016 um 7:52

War eben da nochmal bei Opel, sind nicht lieferbar, er hat mir sein Programm gezeigt..

Seit 11.01.16 sind bisher 13 Bestellungen aufgelaufen und die können keine liefern, kann mir auch nichts weiter dazu sagen. Der würde dann auch "440€" kosten!!! Und die HD Pumpe nur 830€!!!

Themenstarteram 26. August 2016 um 14:13

Bin mal zu einer anderen Opelstätte, Dello ist wie ich schon vor jahren festgestellt hatte ein arroganter , inkompetenter Sauhaufen. Man mag es kaum glauben, aber der Meister kam tatsächlich raus und hat sich ins Auto gesetzt und sogar ein Tech2 angeschlossen...

Dafür hab ich ihn einfach mal n 10er in die Hand gedrückt :-) . Bei Testfahrt kam fehler 1191 und im Tech2 zeigte er mir dann das der Druck zu niedrig ist. Was nun für mich heißt HD Pumpe, laut dem was man im Forum erlesen konnte.

Er hat mir nochmal gesagt was er tun würde + Kosten, die haben grundsätzlich Pumpe, Kfartstoffregler und Benzindruckgeber komplett getauscht. Also bei denen die auch diese Problematik hatten, sollen einige gewesen sein, gesamt ca 1500€...... Interessant ist auch das er den Druckregler, den es ja laut Dello nicht mehr gibt, bestellen kann!?

Hat er mir noch in dem selben Programm gezeigt wie die Unterbelichteten bei Dello, 7 Stück noch da, zwar in England irgendwie aber verfügbar(440€).

Hab jetzt aber einfach eine Original HD Pumpe bei ebay bestellt, 500€ billiger als bei Opel(339€, 1-2Tage lieferzeit) und laß es drauf ankommen..

Ich hoffe das mein ganzes gesabbel in Zukunft 2-3 Leuten hilfreich sein könnte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen