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ruckelnde Kupplung
Hallo,
habe eine allgemeine Frage:
An was liegt es wenn bei Autos (ist mir schon bei mehreren aufgefallen) die Kupplung solange das Auto kalt ist, normal funktioniert, aber wenn das Auto eine längere Strecke gefahren ist (sprich warmgefahren ist und wenns nur 200 km AB waren ohne die Kupplung groß zu benutzen) beim Anfahren zu ruckeln beginnt ?
Gruß
Karle
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14 Antworten
das könnte eventuell ein thermisches problem sein. kommt auch öfters mal bei bmw vor das die kupplung durch die hitze verglast, oder so ähnlich. sie trennt dann wohl nicht richtig.( ich weiß nicht genau)mein kumpel musste bei seinem 3er 3-4 mal die kupplung wechseln lassen. natürlich auf garantie.
Trennen tut die Kupplung einwandfrei.
Es ist ein Ruckeln wie wenn die Kupplung kaputt ist.
Wenn der Wagen dann steht und wieder (z.B. über Nacht) abkühlt ist es wieder normal.
Fährt man wieder ne längere Strecke kommt es wieder.
Oder kann das auch mit der hydraulischen Betätigung der Kupplung zu tun haben ?
Gruß
Karle
Da hilft leider nur Kupplungswechsel - und zwar inklusive Schwungscheibe.
Ohne die Schwungscheibe mit zu wechseln wirst du das nicht wegbekommen.
auf jeden Fall ist es komisch.
Gerade bin ich wieder 20 km gefahren. Kein Ruckeln, kein garnichts.
Naja werde es weiter beobachten.
Gruß
Karle
Hallo Karle,
hab das gleiche Problem auch bzw. den Eindruck. Kommt aber nur hin und wieder vor, z.B. letztens nach ca. 250km am Stück.
Glaub die Hydraulik der Kupplung wird mit der Bremsflüssigkeit versorgt. Ich sehe bei mir nicht wann der letzte Wechsel war. Ich lass die demnächst mal wechseln.
ja genauso ist es bei mir auch.
Bei mir wurde die Flüssigkeit vor ca. 1,5 Jahren oder sowas gewechselt.
Sollte also noch nicht zu alt sein. Ist nur die Frage ob der Teil der Flüssigkeit der zur Kupplung geht auch mitgewechselt wird.
Wieviele Km hast du runter ?
Gruß
Karle
Aktuell 135tkm, kein Hängerbetrieb und kein Fuß ständig an der Kupplung . Eigentlich müsste das sch*** Ding noch ewig heben.
Bei meinem TD war bei 260tkm immer noch die erste drinnen.
Hi !
bei mir sinds wie du siehst 121 tkm. Auch ohne Anhänger und auch schonend gefahren.
Die an meinem 2.5 TD war bis zum Unfall (ca. 150 tkm) auch noch sehr gut.
Bei meinen vorherigen Omegas habe ich vor 200 tkm nicht einen Gedanken an die Kupplung verschwendet.
Gruß
Karle
Hallo,
bevor man vorschnell die Kupplung tauscht sollte man erstmal das Umfeld prüfen. Habe dazu mal die Tipps von der LUK Website zum Thema rupfende Kupplung einkopiert. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich denke die Idee in Richtung hydraulische Betätigung ist als Startpunkt für die Suche nicht verkehrt.
Symptom:
Rupfen, (besonders in bestimmten Fahrsituationen, z.B. rückwärts Anfahren am Berg)?
Was könnte defekt sein:
Ungleichmäßige Drehbewegung der Kurbelwelle oder der Getriebeeingangswelle. Reibwerte der Reibpartner ungleichmäßig.
Anpreßplatte setzt schräg auf. Anpreßkraft nimmt ungleichmäßig
zu
Was ist vor Ausbau zu prüfen?
BETÄTIGUNG:
Pedalmechanik, Kupplungszug, Ausrückwelle, Geber-/Nehmerzylinder, Schlauchleitungen
ANTRIEBSSTRANG:
Motor: Motormanagement, Motoraufhängung, Motorlagerung
Getriebe: Getriebeaufhängung, Getriebelagerung
Antrieb:Gelenkwellen,Hardyscheibe
Was ist nach Kupplungsausbau zu prüfen?
KUPPLUNGSSCHEIBE
Belag verölt, Belag verfettet, Tragbild n.i.O.
KUPPLUNGSDRUCKPLATTE
Rattermarken, Blattfeder, gestaucht, Tellerfederzungen verbogen,
Deckel verzogen
SCHWUNGRAD
Oberfläche n.i.O.
AUSRÜCKSYSTEM
Ausrücklager, Ausrückwellenlager, Führungshülse
Ein ähnliches Thema:
Bei mir zeigte sich vor kurzem mehrfach nach längeren Autobahnfahrten das hier irgendwo schon einmal beschriebene Rubbeln im Kupplungspedal (deutlich zu spüren wenn leicht getreten) für das es damals keine Lösung gab. Es verschwand jedesmal nach etwa 30km Stadtverkehr wieder (häufige Betätigung der Kupplung). Ich habe dann einmal im Stand die Kupplung einfach mal häufiger 20/30x getreten weil ich den Eindruck hatte das es ein Problem mit der hydrualischen Betätigung ist. Bisher ist das Rubbeln jedenfalls nicht wieder aufgetreten. Vielleicht kann das ja einer der damals Betroffenen bestätigen oder widerlegen? Bei mir ist übrigens auch noch die erste Kupplung verbaut.
Gruß Chuck
Interessant. Danke für den Tipp.
Vielleicht sollte ich mich auch mal ins Auto setzen und die Kupplung ein paar mal treten.
Wäre vielleicht ein Alternativsport
Gruß
Karle
Hallo !
Bei meinem Omega fing jetzt die Kupplung auch an zu rupfen. Gut ,dachte ich bei 250t km ist die wohl fällig. Also wechselte die kopl. Kupplung ( Druckplatte,Scheibe und den Nehmerzylinder) aus.
Kupplung ging danach wieder einwandfrei ! Doch jetzt nach ca. 2500 km fängt sie wieder an zu rupfen und zwar noch schlimmer wie voher !
Was soll ich jetzt machen ?
MfG Bodituning
Also beim BMW war das eine typische Krankheit immer im Sommer nach langen Fahrten hat das ganze Auto geruckelt.
Schlimm ist es halt im Stau wo immer wieder anfahren da war dann 2te Gang anfahren angesagt.Man hat es kaum wegbekommen nur komplett Kupplung und Schwungscheibe.
Ich kenn mich beim Omi aber net so aus.Trennt sie noch sauber?
Kannst ja testen, 4 Gang im Stand und Kupplung zügig kommen lassen wenn er an bleibt ist sie fertig.
Kennst aber bestimmt.
Gruß Bender
Dann hab ich auch ma ne Frage zum Thema Kupplung und zwar, wenn ich eine längere Zeit auf der Autobahn fahre, so z.b 150Km oder mehr, wird dann das Kupplungs-Pedal extrem hart und ist schwer durchzutreten.
Meine Kupplung wurde letztes Jahr im November gewechselt, komplet mit Druckplatte und Federn.
Eigentlich ist er dann besser zu fahren, weil normalerweise, bei kaltem Wagen, die Kupplung meiner Meinung nach zu leichtgängig ist.
Weiß jemand woran das liegt?
Mfg.
fabans55
Hallo Bender !
Dank Dir erst mal !
Die Kupplung ist neu und sie packt gut und trennt auch richtig !
Nur beim anfahren rupft sie halt !