1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ruckelnder Motor, blinkende Kontrolleuchte

Ruckelnder Motor, blinkende Kontrolleuchte

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 12:22

Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Mein A2 macht schon länger Probleme: habe ihn seit zwei Jahren und die Motorkontrollleuchte leuchtet fast immer. War bei mehreren Werkstätten und es wurden viele Teile gewechselt (Lambdasonde, AGR-Ventil), aber hat nichts geholfen. Meine freie Werkstatt hat mir dann empfohlen, trotz der leuchtenden Motorkontrollleuchte weiter zu fahren. Im Fehlercode stand übrigens immer "Gemisch zu mager".

Das ging 2 Jahre gut, aber seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Das wurde immer schlimmer, außerdem kam noch ein Pfeiff-Geräusch aus dem Motor. War dann wieder in der freien Werkstatt und der Mechaniker sagte mir, dass die Rolle, auf der der Zahnriehmen läuft, defekt ist. Dann wurde der Zahnriehmen inkl Rolle gewechselt und ich wollte noch die Drosselklappe gesäubert haben, weil ich das im Internet gelesen hatte. Konnte dann 10km mit dem Auto fahren, dann ging es wieder los. Also zurück zur Werkstatt. Der Mechaniker meinte dann, es ist ein Zündungsproblem und hat Risse an der Zündspule gefunden, deshalb würde die ausgetauscht. Dann konnte ich wieder 10 km fahren, dann wieder das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken.

Da meine Werkstatt das Problem ja offensichtlich nicht lösen konnte, bin ich zu ATU gefahren weil ich eine zweite Meinung wollte. Die haben mich, nachdem ich die Geschichte erzählt hatte, gleich zum Audizentrum geschickt.

Dort wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehlermeldungen drin. Der Mechaniker sagte, dass er 2 davon leicht beheben kann (für den Fehler, aufgrund dessen die Motorkontrollleuchte 2Jahre geleuchtet hatte, gibt es wohl ein update), aber einer kann viele Ursachen haben: Der Fehler lautet Zündaussetzer bei Zylinder2 festgestellt. Er sagte, das kann viele Ursachen haben und evtl ist der Motor kaputt, kann aber auch an der Einspritzdüse oder den Zündkerzen liegen. Habe jetzt auch noch neue Zündkerzen und -Kabel, aber es ist immernoch das gleiche: die ersten 15 Minuten fährt er ganz normal, dann wird's immer ruckeliger und irgendwann blinkt die Leuchte. Beim Gas geben wird es besser, ist vor allem im Leerlauf.

Habe mich dann entschieden, das Auto zu verkaufen, da ich mittlerweile über 3000 Euro reingesteckt habe und keiner weiß, was kaputt ist. Allerdings wollte es mir der Gebrauchtwagenhändler gerade für 1000 Euro fast aus der Hand reißen.

Nun zu meiner Frage: mein Vater kennt sich mit älteren Autos etwas aus und kann kleine Sachen (Einspritzdüse oder so) auch selber wechseln. Was würdet ihr noch probieren, bevor ich das Auto weggebe? Da mir auch gesagt wurde, es könnte am Steuergerät liegen, haben wir noch überlegt, ein Steuergerät am Schrottplatz zu kaufen und das noch zu versuchen..

Danke an alle, die den Roman bis zum Ende gelesen haben und ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

Autodaten:

Typ/Modell 8Z0014

Motor KB AUA

Getriebe KB FDM

Km-stand: 140.000

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo EVA, das mit dem Steurgerät könnte stimmen. Nach Umtausch waren diese Symptome bei mir verschwunden, für immer. Das war nicht ganz billig, ich hatte aber eine CAR-Life-Versicherung. (Unbedingt zu empfehlen!). Allerdings habe ich keine zwei Jahre gewartet...

Bonjour :)

Hallo Eva,

 

die Idee mit einem Steuergerät vom Verwerter ist m.E. nicht optimal.

 

1. der Verwerter wird keine Garantie übernehmen und es kostet ca. 250 EUR 

 

2. das "Neue" Steuergerät muss nach Einbau noch programmiert werden:

 

Wegfahrsperre und Anzahl der Schlüssel.

 

Für diese Arbeit fallen auch erhebliche Kosten an!  Hat das gekaufte ESG einen Defekt,

wird der Motor nicht laufen und es beginnt wieder die Fehlersuche. Das verursacht

wieder Kosten. Wenn dann alles addiert wird, kann diese Summe den Preis eines Neuen Steuergerätes sehr leicht überschreiten.

 

Ich schlage zwei Varianten vor:

 

1.  nagelneues ESG von Audi direkt (Garantie!)

 

2: Chip Tuning.  Hier werden auch Neue Daten programmiert und als erfreulicher Nebeneffekt findet eine Leistungssteigerung statt.  Die Kosten betragen  ca. 300 - 400 EUR.

 

 

Gruß

hoschi3

 

am 30. Januar 2014 um 11:07

werkstätte nutzen oft solche leute / autos aus, um irgendetwas zu ersetzen. bitte zum audizentrum fahren und dort einen termin mit auditechniker vereinbaren (nicht alle audi werkstätte sind auch audi-zentren). der kommt direkt von ingolstadt. sein einsatz ist gratis. es soll ein vernünftiges vorgehen vorschlagen. M.U. kann man probehalber ein motorsteuergerät kommen lassen und testweise einbauen lassen, ohne es kaufen zu müssen.

vor dem tuning unbedingt diese fehler beseitigen, das ist wohl ziemlich klar, sonst kann dir wirklich niemand mehr helfen!!

das hier kennst du schon?

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35662

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46360&page=2

viel glück!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:08

Danke für die Antworten!

Wollte das Auto gerade wieder in die freie Werkstatt bringen, aber die hat leider zu heute und morgen. Hab einfach die Tipps hier ausgedruckt und wollte sie dem Mechaniker zeigen. Im anderen Forum haben viele geschrieben, dass die Nockenwelle kaputt sein könnte.

Bin jetzt ca 50km Gefahren zur Werkstatt und zurück und habe festgestellt, dass mein Auto ganz normal läuft, solange es nicht in den Leerlauf kommt. Hab es an der Ampel immer ausgemacht. Mein Vater ist dann zurückgefahren und dann hat die Öl-Warnleuchte kurz geblinkt und gepiepst. Das Öl ist aber randvoll und die Lampe ging aus, wenn man wieder Gas gibt. Haben dann lange im Leerlauf laufen lassen, aber konnten heute den anderen Fehler nicht mehr auslösen.

Die Theorie von meinem Vater ist jetzt, dass die Drehzahl im Leerlauf wenn das Auto kalt ist einfach so niedrig ist, dass die Steuerung dann nicht mehr richtig funktioniert und Gemisch und Öldruck nicht mehr stimmen. (Gemisch zu mager hab ich ja schon ewig im Fehlerspeicher stehen..)

An älteren Autos kann man die Drehzahl wohl einstellen, aber beim A2 nicht oder?

Glaubt ihr, das macht Sinn? Bin ja absoluter Laie.. Werde die Theorie am Montag mal dem Freien unterbreiten..

Das mit dem audi-Techniker aus Ingolstadt klingt ja gut! Haben die mir natürlich nicht angeboten, kam mir auch bisschen doof vor dort im Glaspalast zwischen den schicki-Micki-Autos.. Ich könnte natürlich den entsprechenden Techniker nochmal anrufen anstelle von meiner freien Werkstatt. Nur ist da wirklich alles übelst teuer, hab für den zündkerzenwechsel 130 Euro bezahlt. Dafür war das Auto dann gewaschen und gesaugt danach :D

Hallo Eva,

 

ich habe noch einmal Überlegungen angestellt, um dem Fehler auf zu spüren.

 

Bevor weitere und teure Reparaturen durchgeführt werden, noch einmal zwei

Dinge prüfen:

1: stimmen die Steuerzeiten? insbesondere stehen die Nocken-

wellen richtig? Wenn sie nur um einen Zahn verrutscht sind, hat das Folgen

haben wie unrunder Leerlauf und aufleuchten der Motor Kontrolle.

 

2. ist der Auspuff dicht? schon leichte Undichtigkeit vor der Lambda Sonde,

insbesondere ist hier das Flexrohr sehr anfällig!, kann auch zum Leuchten der

Kontrolle führen, da die Lambdasonde dann zu mageres Gemisch feststellt.

 

Das MSG kann leichte Abweichungen von der Kenn Linie ausgleichen und der

Motor läuft fast normal, schaltet aber die Lampe an.

 

Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung: nach Beendigung von Reparatur-

arbeiten reicht es nicht aus , nur den (die) Fehler zu löschen, es müssen auch

unbedingt die Lernwerte des Steuergerätes zurückgesetzt werden!

 

Es macht keinen Sinn , eine Werkstatt auf zu suchen die nur teure Teile tauscht,

ohne den wirklichen Fehler gefundenn zu haben. Bei solchen Fehlern ist vom

Mechaniker absolute Fachkenntnis erforderlich, und er darf sich nicht blind auf die 

Fehlermeldung  des Computers verlassen.

 

 

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung, so dass Du endlich wieder Freude an der

Alukugel hast.

 

Gruß

hoschi3 

Hallo,

Ich habe deinen Roman gelesen und ich kann dich insofern beruhigen, dass du nicht die Einzige bist, die vor solch einem Rätsel steht!!

Bei meinem Audi A2 BJ 2002, 75 Ps ging vor ein paar Monaten die Motorleuchte an und der Fehler, Verbrennungsaussetzer Zylinder2 wurde ausgelesen. Ich habe daraufhin Zündspule, Zündkerzen und Kabel erneuern lassen.

Wochen später ging wieder die Leuchte an. Wieder der gleiche Fehler. Ich war bei Audi, ATU, sowie der ADAC haben alle den gleichen Fehler ausgelesen.

Was mir auch auffiel, im Leerlauf läuft der Motor total unrund. Und das ist nun auch immer stärker geworden. Also bin ich auf Empfehlung in eine Boschwerkstatt gefahren, die alles untersucht haben. Hydrostößel, Nockenwelle, Abgaskrümmer, Einspritzventile, Zündanlage! Nichts zu finden. Das Einzige was sie mir nur sagen konnten, ich könne den Kolben und die Ventile vom Motor ausbauen lassen und überprüfen lassen! Das würde. Ich aber 2000 Euro kosten. Das lohnt sich doch gar nicht mehr?!

Ich habe mich natürlich weiter durchgefragt, denn der Motor hat volle Leistung, also die Kompression ist Super auf jedem Zylinder.

Kann dieses Ruckeln nicht eine andere Ursache haben??

Ich stehe echt vor einem Rätsel und weiß nicht was ich machen soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp? :/

am 29. März 2014 um 17:04

Vielleicht zu einem Schraubertreffen unseres Clubs hinfahren und mit Leuten dort reden? Das Jahrestreffen kommt auch bald.

Was sagt eigentlich der Audi Techniker dazu? Ich meine den von Ingolstadt, der durch die Werkstätte tourt?

Themenstarteram 29. März 2014 um 20:31

Hey,

Ich hab im a2freun.de Forum den gleichen Roman geschrieben und dort den Tipp bekommen, dass beim A2 wohl oft ein Austausch der Nockenwellen+Gehäuse den Fehler gelöst hat. (Auch wenn an den Nockenwellen äußerlich nichts zu erkennen war). Habe so ca 6 Fälle gefunden, bei denen das geholfen hat. Da mir das von den Werkstätten keiner geglaubt hat, dass es daran liegen soll und ich da deshalb nicht so viel Geld reinstecken wollte, hab ich gebrauchte Teile gekauft und die werden derzeit eingebaut. Werde berichten, ob es auch bei mir was geholfen hat..

Ok, ich drücke dir die Daumen. Kannst du vielleicht den passenden Link zu den Beiträgen posten?

Mein Auto kommt nächste Woche zu einer Audi Werkstatt und da ruft ein Audi Techniker bei der Hotline an.

Ich werde berichten ;)

Themenstarteram 14. April 2014 um 6:44

Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber mein Auto fährt seit dem nockenwellentausch wieder ohne Fehler..

Danke Für die Info, ich hatte es noch nicht gelesen. Momentan steht das Auto auch nur. Hatte schon die Überlegung den Wagen zu verkaufen.

Bin mir nicht sicher ob ich das auch austauschen lassen soll, aber dann mache ich das ja auch nur auf Verdacht.... :/

Bei unserem Audi 1,6 FSI BAD war es eine verkokte Einspritzdüse am 3 ten Zylinder.Diese wurde getauscht nun läuft er wieder einwandfrei.Kosten 500 Euro in einer freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen