Ruckelndes DSG Getrieb bei nagelneuem A6
Hallo Leute,
gestern hatte ich einen A6 Mietwagen mit 3 LIter TDI und DSG Geriebe.
Die große Enttäuschung war, das der Wagen beim Anfragen stark ruckelt. Vorallem wenn man im Stau steht und langsam rollt und aus dem Rollen wieder gas gibt. Das ist genauso wie bei den VW Modellen mit DSG Getriebe. Oberpeinlich für AUDI!
Gruß, Ufuk
Beste Antwort im Thema
Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.
Gibt kein DSG für den 3.0 TDI
Nur Tiptronic oder Schalter
Zitat:
Original geschrieben von pplapp
Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.
.
Da befürchte ich wohl eher letzteres
Ansonsten ist das halt ein typischer Mietwagen. Da die Kisten meistens Digital gefahren werden, schalten die Automaten meistens schnell und damit auch ruckartig. Wenn man den Wagen mehrere 100 km ruhig fährt, lässt dies mit der Zeit nach.
Ich hatte sogar schon einen Mercedes mit der 7-Gang-Automatik und einen BMW die andauernd geruckt haben. Und gerade diese beiden Marken sind für ihre perfekt abgestimmten Automaten bekannt. Von daher würde mich das jetzt nicht groß stören.
Gruß
Simon
looool
Erster Beitrag und schon voll daneben gesemmelt....
Ich hoffe nicht, dass der Nickname stimmt - würde ein schlechtes Bild auf unsere Zunft werfen! *gg*
Nichts für Ungut,
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von ingenieur_BW09
Die große Enttäuschung war, das der Wagen beim Anfragen stark ruckelt.
...... eventuell Deine Anfrage weniger aggressiv stellen ? :-)
Zitat:
Original geschrieben von DarkSid3
Gibt kein DSG für den 3.0 TDI
Nur Tiptronic oder Schalter
im Q5 oder A4 gibt es das sehr wohl für den 3.0TDI
(S-Tronic: Schneller schalten, sportlicher fahren: Die S tronic® verbindet die Sportlichkeit des Schaltgetriebes mit den Vorzügen der Automatik. Die Gangwechsel mit dem Doppelkupplungsgetriebe geschehen komfortabel und nahezu ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Je nach Fahrerwunsch kann die Schaltung im vollautomatischen oder in einem manuellen Modus mit den Schaltwippen am Lenkrad gesteuert werden.
Doppelt ist besser: Technische Basis der S tronic® ist die Doppelkupplung. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Der Benefit: Ohne Zugkraftunterbrechung und in weniger als 0,2 Sekunden wird von einem Gang in den nächsten geschaltet.
Im Fahrbetrieb ist immer ein Gang eingekuppelt und einer vorgewählt: Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Am Schaltpunkt öffnet sich dann blitzschnell das eine Kupplungssegment, während sich gleichzeitig das andere schließt. Der Schaltvorgang ist deshalb kaum spürbar.
Die durchgängig effiziente Kraftübertragung unterstützt souverän eine sportliche Fahrweise – sowohl im Automatikmodus als auch bei manuelle Schaltung:
* Im Automatikmodus ist das Schaltverhalten von betont sportlich im Schaltprogramm S bis komfortorientiert im Schaltprogramm D flexibel wählbar.
* Wird die manuelle Schaltung bevorzugt, können die Gänge stilvoll über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel angewählt werden.
Weitere Vorteile von S tronic®: der hohe Wirkungsgrad führt zu geringem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Schadstoffemissionen.)
allerdings, warum auch immer, NICHT im A6
Weil der A6 noch auf eine Plattform steht, während A4 und Q5 schon auf dem neuen Modularen Längsbaukasten aufbaut. Weiterhin ist der Quattro in A4 und Q5 meines Wissen ein anderer als im A6. Der nächste A6 bekommt auch DSG.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von DarkSid3
Gibt kein DSG für den 3.0 TDI
Nur Tiptronic oder Schalter
im Q5 oder A4 gibt es das sehr wohl für den 3.0TDI
Wir reden hier aber vom A6!
Im A6 gibt's kein DSG. Basta.
Und überhaupt: was will uns der TE sagen? lol...da hat wohl einer einfach nur Ferien und nix zu tun, oder was?!
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Der nächste A6 bekommt auch DSG.
Das wurde auch beim neuen A8 behauptet.....
....der bekommt erstmal ne 8-Gang AT im neuen Modell.
Steht der zukünftige A6 nicht auf dem Baukasten, während der A8 auf einer Plattform aufbaut?
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
Steht der zukünftige A6 nicht auf dem Baukasten, während der A8 auf einer Plattform aufbaut?
Nein, alles modularer Längsbaukasten.
Merkwürdig, dass der dann kein DSG hat. Vielleicht nicht Komfortabel genug? Gut, ist jetzt aber auch nicht das Thema hier.