1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruckelndes DSG Getrieb bei nagelneuem A6

Ruckelndes DSG Getrieb bei nagelneuem A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 11:06

Hallo Leute,

gestern hatte ich einen A6 Mietwagen mit 3 LIter TDI und DSG Geriebe.

Die große Enttäuschung war, das der Wagen beim Anfragen stark ruckelt. Vorallem wenn man im Stau steht und langsam rollt und aus dem Rollen wieder gas gibt. Das ist genauso wie bei den VW Modellen mit DSG Getriebe. Oberpeinlich für AUDI!

Gruß, Ufuk

Beste Antwort im Thema

Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.

am 4. Dezember 2009 um 12:23

Gibt kein DSG für den 3.0 TDI

Nur Tiptronic oder Schalter

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Entweder Du hast nen Prototypen oder man hat Dich verarscht.

.

Da befürchte ich wohl eher letzteres :cool:

Ansonsten ist das halt ein typischer Mietwagen. Da die Kisten meistens Digital gefahren werden, schalten die Automaten meistens schnell und damit auch ruckartig. Wenn man den Wagen mehrere 100 km ruhig fährt, lässt dies mit der Zeit nach.

Ich hatte sogar schon einen Mercedes mit der 7-Gang-Automatik und einen BMW die andauernd geruckt haben. Und gerade diese beiden Marken sind für ihre perfekt abgestimmten Automaten bekannt. Von daher würde mich das jetzt nicht groß stören.

Gruß

Simon

looool

Erster Beitrag und schon voll daneben gesemmelt.... ;)

Ich hoffe nicht, dass der Nickname stimmt - würde ein schlechtes Bild auf unsere Zunft werfen! *gg*

Nichts für Ungut,

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ingenieur_BW09

Die große Enttäuschung war, das der Wagen beim Anfragen stark ruckelt.

...... eventuell Deine Anfrage weniger aggressiv stellen ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Gibt kein DSG für den 3.0 TDI

Nur Tiptronic oder Schalter

im Q5 oder A4 gibt es das sehr wohl für den 3.0TDI ;)

(S-Tronic: Schneller schalten, sportlicher fahren: Die S tronic® verbindet die Sportlichkeit des Schaltgetriebes mit den Vorzügen der Automatik. Die Gangwechsel mit dem Doppelkupplungsgetriebe geschehen komfortabel und nahezu ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Je nach Fahrerwunsch kann die Schaltung im vollautomatischen oder in einem manuellen Modus mit den Schaltwippen am Lenkrad gesteuert werden. 

Doppelt ist besser: Technische Basis der S tronic® ist die Doppelkupplung. Eine der beiden Kupplungen bedient die ungeraden Gänge und den Rückwärtsgang, die andere Kupplung die geraden Gänge. Der Benefit: Ohne Zugkraftunterbrechung und in weniger als 0,2 Sekunden wird von einem Gang in den nächsten geschaltet.

Im Fahrbetrieb ist immer ein Gang eingekuppelt und einer vorgewählt: Während die erste Kupplung die Kraft in einem Gang überträgt, hält die zweite den nächsten Gang ausgekuppelt bereit. Am Schaltpunkt öffnet sich dann blitzschnell das eine Kupplungssegment, während sich gleichzeitig das andere schließt. Der Schaltvorgang ist deshalb kaum spürbar.

Die durchgängig effiziente Kraftübertragung unterstützt souverän eine sportliche Fahrweise – sowohl im Automatikmodus als auch bei manuelle Schaltung: 

* Im Automatikmodus ist das Schaltverhalten von betont sportlich im Schaltprogramm S bis komfortorientiert im Schaltprogramm D flexibel wählbar.

* Wird die manuelle Schaltung bevorzugt, können die Gänge stilvoll über Schaltwippen am Lenkrad oder den Wählhebel angewählt werden.

 Weitere Vorteile von S tronic®: der hohe Wirkungsgrad führt zu geringem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Schadstoffemissionen.)

allerdings, warum auch immer, NICHT im A6 :confused:

Weil der A6 noch auf eine Plattform steht, während A4 und Q5 schon auf dem neuen Modularen Längsbaukasten aufbaut. Weiterhin ist der Quattro in A4 und Q5 meines Wissen ein anderer als im A6. Der nächste A6 bekommt auch DSG.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von DarkSid3

Gibt kein DSG für den 3.0 TDI

Nur Tiptronic oder Schalter

im Q5 oder A4 gibt es das sehr wohl für den 3.0TDI ;)

Wir reden hier aber vom A6!

Im A6 gibt's kein DSG. Basta.

Und überhaupt: was will uns der TE sagen? lol...da hat wohl einer einfach nur Ferien und nix zu tun, oder was?!

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Der nächste A6 bekommt auch DSG.

Das wurde auch beim neuen A8 behauptet.....

....der bekommt erstmal ne 8-Gang AT im neuen Modell.

Steht der zukünftige A6 nicht auf dem Baukasten, während der A8 auf einer Plattform aufbaut? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Steht der zukünftige A6 nicht auf dem Baukasten, während der A8 auf einer Plattform aufbaut? :confused:

Nein, alles modularer Längsbaukasten.

Merkwürdig, dass der dann kein DSG hat. Vielleicht nicht Komfortabel genug? Gut, ist jetzt aber auch nicht das Thema hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen