Ruckelt ab und zu. Drosselklappe????
Hallo zusammen.....
Seit einiger zeit läuft mein dicker (A6 4B 2.4) nicht mehr so rund.
Im Leerlauf schwankt er ab und zu und beim normalen cruisen ruckt er ab und zu.
Das mit dem Leerlauf weiß ich das man da die Drosselklappe mal reinigen sollte,nur kann das mit dem ruckeln auch daran liegen????
Hab auch schon viel gelesen das das MT probleme macht. nur das Ding wurde schonmal gewechselt als ich mir den dicken vor zwei Jahren gegönnt habe. Und wenn das MT Getauscht wurde sollte es ja wohl etwas halten!!!!
Habe auch letzte Woche erst Kerzen,Öl,Ölfilter und Luftfilter neu gemacht.
Und nächste Woche mache ich meine Batterie neu weil das noch die erste ist,also 8 Jahre alt.
Weil ich hier auch schon was von Bordspannung reicht nicht mehr aus gelesen hab....???
Naja hoffe es weiß einer rat...
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bommeltier
Hallo zusammen.....
Seit einiger zeit läuft mein dicker (A6 4B 2.4) nicht mehr so rund.
Im Leerlauf schwankt er ab und zu und beim normalen cruisen ruckt er ab und zu.
Das mit dem Leerlauf weiß ich das man da die Drosselklappe mal reinigen sollte,nur kann das mit dem ruckeln auch daran liegen????
Hab auch schon viel gelesen das das MT probleme macht. nur das Ding wurde schonmal gewechselt als ich mir den dicken vor zwei Jahren gegönnt habe. Und wenn das MT Getauscht wurde sollte es ja wohl etwas halten!!!!
Habe auch letzte Woche erst Kerzen,Öl,Ölfilter und Luftfilter neu gemacht.
Und nächste Woche mache ich meine Batterie neu weil das noch die erste ist,also 8 Jahre alt.
Weil ich hier auch schon was von Bordspannung reicht nicht mehr aus gelesen hab....???
Naja hoffe es weiß einer rat...
Also habe jetzt die Drosselklappe gereinigt, wo mir doch als ich dabei war, was übrigends eine Dreckssch... sache ist(weil sehr eng), nen paar schläuche abgebrochen sind. Konnte die porösen kack originalen Schläuche duch Gummi schläuche ersetzen.Also zurück zur Drosselklappe. ist jetzt sauber!!! Das schwanken der Drehzahl ist jetzt auch weg. Nur das Ruckeln das ab und zu beim fahren ist,ist immer noch da. Daran hats also nicht gelegen.
Haben auch nochmal den Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen und den vom Getriebe.Nichts!
Kann vielleicht noch der LMM sein oder sonst keine Ahnung....
Weiß vielleicht noch einer nen Tip???
Ich hatte ein ähnliches Symptom bei meinem S6 zu verzeichnen.
Einen Tausch des LMM hat das Problem behoben.
Ich hatte jedoch leichtes Ruckeln in höheren Drezahlen verspürt, besonders, wenn ich manuell vom 3 in den 4 geschalten habe (Automatik) und dann stark beschleunigt hatte.
Leerlaufschwankungen sind auch vorhanden gewesen, aber nur selten. Wobei ich der Meinung war, dass das evtl. von der Autogas-Anlage kam..
Vielleicht hilfts ja. Ein Tausch des LMM nach über 100.000km ist sowieso sinnvoll.
EDIT: Drosselklappe habe ich nebenbei auch neu einstellen lassen.
Na dann werd ich das mal probieren mit dem LMM.
Dank dir erstmal. werd dann nochmal berichten.
Das ruckeln ist bei mir ja auch nur im automatik modus, und eigentlich im bereich von 30-70 km/h.
Na werd ich ja sehen ob´s was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von bebegim
Drosselklappe habe ich nebenbei auch neu einstellen lassen.
Lass einfach die Zündung 3 Minuten an ohne das der Motor läuft oder am Gas gespielt wird - am besten Reifendruck prüfen oder sonst was von Aussen am Auto machen
Die Drosselklappe adaptiert und justiert sich in der Zwischenzeit von selbst - dafür braucht man bei eGas NICHT zum freundlichen
Hi,
ich habe zwar keine MT, sondern nen Schalter, aber seit ein paar Wochen das (vielleicht ähnliche) Problem, dass bei meinem 2,5er TDI quattro Bj.04 der Motor sporadisch sehr unrund läuft, ohne dass ein Leistungsverlust spürbar ist. Ich habe beobachtet, dass der Fehler häufig auftritt, nachdem ich auf der Autobahn Motorbremse einsetzte oder zum Beschleunigen nochmal einen Gang runtergeschaltet habe. Man spürt dann vor allem über 2000U/min ein Vibrieren. Der Motor läuft dann auch im ausgekuppelten Zustand unrund. Es ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich einfach komisch an und bei der Motorbremse rubbelt es, als ob die Kupplung nicht richtig packt. Aber wie gesagt, Leistungsverlust ist nicht bemerkbar und die Kupplung (die gerade mal 10000km gelaufen ist!) kann man ja als Fehlerquelle ausschließen, da diese Vibrationen auch in ausgekuppeltem Zustand auftreten.
Meint ihr, das könnte auch am LMM liegen?
Zur Info: Ich habe einen Chip von ABT drin, der allerdings schon seit ca. 2 Jahren installiert ist. Glaube deswegen nicht, dass es damit zusammenhängt, aber wer weiss....
Grüße, T-Low
Na mit dem LMM kanns glaube ich nicht sein. Weil hab hier überall gelesen das wenn der LMM betroffen ist nen richtigen Leistungsverlust hat. Der unruhige Leerlauf ist bei mir jetzt weg nachdem ich die Drosselklappe subergemacht hab.
Wegen dem ruckeln werd ich jetzt mal die Zündkabel erneuern weil die wohl ganz leicht anbrechen können und das gleiche hatte hier schonmal einer und nach dem Zündkabel wechsel war das weg!
hallo bommeltier,
ich habe hier ziemlich genau das gleiche Problem wie Du (4B 2.4). Was hat am Ende bei Dir geholfen? (Werkstatt such schon zum 3. mal vergeblich...)
Also ruckeln is immer noch da.
Zündkabel hab ich aber noch nicht gewechselt.
Ist auch ganz komisch, mal mehr mal weniger. Hängt davon ab wie ich vorher gefahren bin.
Eher cruisen oder bisschen zügiger....
Denke mal es hat eher was mit dem Sprit zufluss oder so was zutun, weil wenn ich Klima an mache kommts mir so vor als ob es schlimmer wird. Vielleicht Benzinfilter... oder das irgendwo ablagerungen drauf sind, weil fahre eigentlich nur kurzstrecke und da cruise ich meistens. und die Drehzahl kommt da selten über 2000
hab ja Multitronic und denke mal das es die nicht ist, weil ich dieses typische ruckeln beim Gangeinlegen nicht habe!!!
Werd da glaube ich auch noch bisschen rumdocktern muß bis ich das rausfinde.
Aber wenn irgendwer was weiß bin ich dankbar über jeden hinweis!!!
Das ruckel hatte ich auch , habe die Zündkabeln gewechselt ruckeln weg .
Hallo habe genau dasselbe Problem mit meinem A6 BJ 2003 tiptronic , nun will meine Werkstatt die Kupplung umrüsten von 5 auf 7 Lamellen kostet 1500 € . Kenne mich technisch nicht so gut aus !! Kann mir jemand sagen ob das was bringt ???
Hallo Leute, habe das selbe Ruckeln- bzw. Drehzahleinbrücheproblem mit meinem v6 3,0 asn, Bj 02 ,117 Tkm, Schalter.
Neu :
LMM
Nockenwellepositionsgeber 4x
Zündkerzen 6x
Zündspule 6x
Kat 2x
Temperaturgeber
Lambdasonde bank2 (vor dem Kat)
und zwei Nockenwellenversteller (Vorbesitzer)
Drosselklappe gereinigt, Unterdruckschläuche geprüft, Zahnriemen gewechselt (die Stellung der Kw und Nw eingestellt)
Bei Bosch ist man der Meinung, dass es ein mechanisches Problem ist. Hat mir irgendwas von klemmenden Hydrostössel oder ähnliches erzählt ( ha ha ha ).
Hin und wieder gibt es zwar ein Geräusch, das aber von Nockenwellenverstellern kommt und angeblich normal ist.
Habe eine Frage. Ich habe gestern den Stecker der Sonde vor dem Kat Bank1 abgezogen und bin ca. 8 km gefahren. Das hat den Dicken uberhaupt nicht gestört , auch keine Fehlermeldung im Steuergerät. Ist das normal?
Bin dankbar für Ideen und Anregungen.