ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckelt/Aussetzter - nur bei vollgas !

Ruckelt/Aussetzter - nur bei vollgas !

Opel Astra F
Themenstarteram 10. August 2011 um 20:36

Hallo, i bin irgendwie verzweifelt, ich komm mit dem Astra meiner Freundin nicht sooo recht weiter.

Der Wagen hatte wie aussetzer als ich ihn bekommen hatte, hab daraufhin Spritfilter und Kerzen gewechselt,

dann war Ruhe, zumindest ist mir nix weiter aufgefallen.

Jetzt, als endlich die Federn drin sind, die Spur wieder stimmt und auch fast alle Teile der Forderachse die Verschleißen können neu sind,

jetzt wo ich also so richtig Gas mit dem 100 PS - 1,6´er 16V geben will spuckt und stottert der wieder.

Ich geb an der Ampel gas und der klingt und zieht wie ein 3 Zylinder!

Zuerst dachte ich das es ja nur was an der Zündung sein könne, wegen der sporadischen Ausfälle, bzw des sporadischen ruckeln´s.

Nun bis zu der Ampel.

Wie gesagt, ich steh auf´m Gas und der klingt wie´n Trecker und zieht auch nicht besser,

geb ich lediglich nur Halbgas beschleunigt der sauber und ohne Aussetzer bis hoch über 5000 U/min !!!???

Nun steh ich auf´m Schlauch, kann das jetzt noch ein Zündungsproblem sein?

Ich denk ja da des nur bei VOLLGAS is das es eher mit der Einspritzung zu tun haben kann, oder?

Die Zündung arbeitet ja unabhängig von der Drosselklappenstellung, oder?

Könnte das i-wie Falschluft sein?

Wenn ja, woher?

Danke schonmal für eure Ideen!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich sehr nach poröse Zündkabel an, unter last bricht die spannung zusammen.

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:44

Werd das morgen checken, DANKE für Deine Antwort!

Jetzt ist gerade dunkel. Du könntest der Motor anlassen. Vielleicht siehst du schon ob eine Funke überspringt irgendwo. Dann nimmst du vorest eine rolle Isoband und klebst den Kabel zu bis du neue gekauft hast.

Bevor ich Klebeband rumwickel, würde ich lieber Alufolie nehmen. Bringt aber auch nicht viel, da der Funken so auch nicht entsprechend kommen wird.

Endweder du kaufst gleich einen kompletten Satz, oder versuchst anhand der Zündkerzen das entsprechende Kabel zu finden. Ggf. mit einem 5. funktionierenden Kabel die Zylinder einzeln durchgehen.

Im dunkeln kannst du mit einer leichten Salzlösung und einer Sprühflasche auf die Jagd gehen.

Und ?? Was bei rausgekommen ?

am 12. August 2011 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Und ?? Was bei rausgekommen ?

der funke aus dem kabel, die strecke von den kabeln zur masse ist zu weit um das man einen funken sehen würde.

geht nur mit einer salzwasserlösung die man komplett auf alle kabel sprüht.

salzwasser aus dem grund normales wasser leitet sehr schlecht den strom im vergleich zu salzwasser

außerdem wenn er einen kabelbruch im inneren hat sieht er ihn garnicht, darum mit einem ganzen im wechsel testen welche es ist

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:47

Bis jetzt nüscht - de gute hat's Astra, i muß warten bis i wieder ran darf...

Werd das einfach mit nem neuen, langen Zündkabel vom 1. Zylinder testen...

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Und ?? Was bei rausgekommen ?

der funke aus dem kabel, die strecke von den kabeln zur masse ist zu weit um das man einen funken sehen würde.

geht nur mit einer salzwasserlösung die man komplett auf alle kabel sprüht.

salzwasser aus dem grund normales wasser leitet sehr schlecht den strom im vergleich zu salzwasser

außerdem wenn er einen kabelbruch im inneren hat sieht er ihn garnicht, darum mit einem ganzen im wechsel testen welche es ist

aha. Da muss ich dich wiedersprechen. Habe selbe oft funken gesehen ohne alles zu versprühen. Das was ich selber erlebt habe kannst du nicht sagen dass das nicht geht ... nur weil du es nicht erlebt habe.

Aber typische Reaktion hier ... tzz

Themenstarteram 17. August 2011 um 21:10

Also bin heut mal wieder an den Astra gekommen, hab als erstes die Kerzen mal nachgesehen - alle gleich schick.

Aber normal fährt der ja auch so wie er soll, is halt nur wenn ich des Pedal gen Bodenblech presse.

Dann die Kerzenstecker - alles straff und schick - nüscht.

Nur irgendwie, hmm leicht klebrig die Dinger. Nicht dreckig, auch nicht ölig, klebrig!?!

Nunja, die Kabel sind i.O., keine Risse, keine Brüche, nüscht.

Die Stecker auf´m Verteiler sind ebenfalls schick, straff, ich versteh es nicht.

Mir fehlen echt die Ideen - wobei, kann man die durchmessen?

Ich hab ein brauchbares Multimeter, ich werd die morgen mal durchmessen.

Nochwas, ich bin heut mal wieder ein Stück (15-20km) gefahren, erst allet schick, dann abgestellt, zwei Stunden gegrillt dann weiter, doch wollte er fast garnicht mehr. Ständig tuckert er , nur wenn ich gaaaanz sanft das Gas berühre fuhr er normal. Bin dann ein Stück geblasen, aber richtig - und wieder, der dreht sauber hoch, er läuft einwandfrei, solange ich nicht das Gas durchdrücke - dann treckert er.

Kann das am Luftfilter liegen?

Ich hab den Resonator im Radhaus entfernt, hintergrund; mehr Luft, weniger Wiederstand.

K&N kommt für mich nicht in Frage, der orginale Filter ist neu. Ich hab nur für ein wenig mehr Luftzufuhr gesorgt...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Nur eine Sichtkontrolle schliesst bei weitem kein defekten Zündkabel aus ....

Dreh doch die Kerzen raus und schau dir das Kerzen Bild an

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Nur eine Sichtkontrolle schliesst bei weitem kein defekten Zündkabel aus ....

Dreh doch die Kerzen raus und schau dir das Kerzen Bild an

Hatte ich doch schon geschrieben: ...hab als erstes die Kerzen mal nachgesehen - alle gleich schick....

Ich guck mir die doch nich nur von aussen an!

Das isses ja was mich ein wenig stutzig macht, da müsste doch was zu sehen sein!

Aber die sehen ja alle 4 gleich schön aus!

Schön Rehbraun bis ein bissel heller an den zwei Masse-elektrodenund schwarz am Gewinde.

Keine Auffälligkeiten, aber der fährt ja auch - nur wenn ich Vollgas geb wie´n Trecker....

ahhm das mit den Kerzen hatte ich überlesen, keine Absicht.

Irgendwie sagt mein Bauchgrfühl es sind trotzdem die Kabeln .. hast du ein kumpel wo du kurzzeitig die Kabel taushen können ??

Gruß

Naja, wenn du nicht sicher bist, dann besorg dir doch einen Kabelsatz im Netz.

Gibts ja schon für knapp 30 Euro.

Luftmengenmesser gibt dem Steuergerät bei Vollgas falsche Werte an ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ruckelt/Aussetzter - nur bei vollgas !