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ruckelt beim beschleunigen Motor service
Moin mein Transit 2.2L 125 PS heckantrieb ruckelt beim beschleunigen bis ca 2000 U/min. Das ruckeln würde ich beschreiben wie als wenn man mit dem gas spielt.
Letzte Tage hatte ich einmal die Meldung "Motor service " die Meldung ging nach ca 30sekunden wieder weg und kam seitdem nicht wieder.
Kann mir einer helfen ?
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27 Antworten
Man sollte den Fehlerspeicher auslesen.
Das kann ein kaputter Injektor sein, oder auch ein kaputter Turboschlauch.
Danke erstmal
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen der fehlerspeicher ist leer.
Injektoren sind erst ca 6 Monate alt ich gucke nachher mal nach den turboschläuchen
Turboschläuche sind heile und der fehlerspeicher ist leer
Angaben zu genauen Motor, Baujahr um KM-Leistung erleichtern die Beratung ungemein! :-)
Ich würde mal auf das AGR-Ventil tippen. Die versotten gern mal bei >80TKM. Das alleinige Wechseln des Ventil (+/-100€ selber gemacht) hält aber nur wenige Tausend km. Richtiger wäre es die gesamte AGR-Strecke mit AGR-Kühler und allem PiPaPo zu reinigen. Der akumilierte Schlonz verdreckt auch ein neues Ventil binnen kurzer Zeit. Das ist allerdings aufwändig, da sich das einmal um den Motor rumzieht.
Für das Problem gibt es auch andere gute Lösungen. Wenn man es genau nimmt verliert man dadurch aber die Zulassung. Recherche zum Thema AGR wird dich sicher erhellen.
@jonas54
Gibt es zu dem Problem jetzt eine Lösung?
Ich habe quasi ähnliches Verhalten von 1.000 bis 2.000 Touren.
Ich schließe mich an mit der gleichen Problematik. Die Werkstatt konnte oder wollte nur defekte Glühkerzen finden. Hat aber nicht wirklich geholfen.
Guten Tag
Leider nein. Ich habe meine Glühkerzen getauscht bis auf eine (3zylinder) die geht nicht los.
Fehler ist nach wie vor aktuell.
Guten Tag,
Bei mir war genau das selbe Problem! Der Verursacher war Druckregelventiel an der Hochdruck pumpe.
Ich habe das selbe Problem. Seit ca. 2000km macht der Motor Probleme. Das Problem tritt nur bei Halbgas auf. Wenn man anfängt Gaszugeben, ist es so als wenn das Gas dann immer für eine halbe Sekunde weg ist und man dann wieder weiter gas gibt... und das wechselt sich dann ab und man zuckelt so dahin. Geht sofort weg wenn ich viel Gas gebe. Was auch hilft ist einmal viel Gas geben und dann wieder weniger, dann ist das Zuckeln auch weg. AGR ist neu, Dieselfilter auch. Keine Motorkontrollleuchte. Das einzige was ich in Recherche gefunden habe ist das es das Druckventil an der Hochdruckpumpe sein könnte. Jemand Erfahrungen? Max85 hat das ja auch schon geschrieben.
Haben die anderen hier denn jetzt das Problem gelöst?
LG
@kleinhein
Ich habe das Problem nach wie vor, aber es ist sehr schwach ausgeprägt aktuell. Es ist ebenso wie du es schildest, bei Halb Gas und die Drehzahl Nadel geht einen Strich rauf und fällt dann wieder. Ich habe kein neues AGR aber einen neuen Dieselfilter. Gelaufen ist der Bock 96.000 gerade insgesamt. Wieviel KM hat den deiner schon runter?
@max85
Welches Fabrikat hast du den da eingebaut? War das die Werke oder hast du es selbst gemacht? Wenn ja dann kannst du sagen ob das schwerr zu machen war?
Moin unser hat schon 170 tkm. Neuer Motor is schon drin, hatten bei 150 nen Motorschaden.
Ich habe jetzt einfach mal eins bestellt. Kostet knapp 150 und probiere es ob es dann weg ist...
Ich hab meins heute mal ausgebaut. Sieht noch relativ gut aus aber evtl ist es ja ein elektrischer defekt.
Ich werde berichten...
Wir hatten es jetzt das erste mal das einmal der Motor ausging und dann direkt wieder anging.
Nervt mich brutal weil alle Werkstätten bei denen wir waren sagten och kein Problem oder sie habens nicht gefunden...
@kleinhein
Wo sitzt das Ding den genau, kommt man da gut ran? Was braucht man da an Werkzeug? Nix besonderes Torx nehme ich mal an. Hast du den Motorschaden einfach so gehabt trotz Service oder weil die Zahnriemengeschichte überzogen wurde? Ich mache immer die Inspektionen nach Vorgabe.
Nur Imbus, sind zwei schrauben.
Sitzt an der Hochdruckpumpe rechts am Motor, hab es heute Probeweise ausgebaut. 5 Minuten. Ich tausche das morgen aus und melde mich dann bei dir. Ich hab ne Steuerkette drin, war noch klar warum diese gerissen ist, hatte keine Geräusche oder andere Symptome. Warscheinlich die Vorbesitzer mit zu wenig Öl wurde mir gesagt.
Zitat:
@kleinhein schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:02:58 Uhr:
Nur Imbus, sind zwei schrauben.
Sitzt an der Hochdruckpumpe rechts am Motor, hab es heute Probeweise ausgebaut. 5 Minuten. Ich tausche das morgen aus und melde mich dann bei dir. Ich hab ne Steuerkette drin, war noch klar warum diese gerissen ist, hatte keine Geräusche oder andere Symptome. Warscheinlich die Vorbesitzer mit zu wenig Öl wurde mir gesagt.
Meiner ist aber BJ 2011