- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- ruckelt beim Bremsen
ruckelt beim Bremsen
Hi,
bei meinem 86C wurden vor ca. 5 bis 6 Wochen Bremsscheiben und -klötze gewechselt. Seitdem ruckelt er beim bremsen ab 60 km/h. Wenn ich ganz langsam fahre und dabei bremse, dann fühlt es sich an, als ob man ruckartig bremst.
Woran kann das liegen? Bremsscheiben unrund?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
44 Antworten
ja
da die Bremsscheiben so eine dünne Dicke haben, verziehen sie sich sehr schnell
du kannst ja mal eine Messuhr nehmen und den Seitenschlag deiner Scheiben kontrollieren
mfg eigenG40
Zitat:
Original geschrieben von eigenG40
...dünne Dicke...
geile Aussage!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von eigenG40
ja
da die Bremsscheiben so eine dünne Dicke haben, verziehen sie sich sehr schnell
du kannst ja mal eine Messuhr nehmen und den Seitenschlag deiner Scheiben kontrollieren
mfg eigenG40
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhaof und warte auf den Zug :-)
Was für eine Messuhr nimmt man da und was ist der Seitenschlag???
Aber "dünne Dicke" ist wirklich witzig ;-)
Vielen Dank jedenfalls für die Antwort
Viele Grüße
Funny
Wenn ein Seitenschlag vorhanden wäre,würde normalerweise auch die Lenkung flattern.
Kannst ja mal die Räder abnehmen,die Naben drehen und dort wo die scheiben zwischen den Klötzen durchlaufen nachsehen,ob die seitwärts hin und hergehen.Wenn nicht,kann das sein das die Schutzschicht (damit die Dinger nicht rosten) nicht vollständig abgewaschen wurde,und dadurch ein ruckeln verursachen.
Grüße
Oh sorry, das habe ich wohl nicht geschrieben, das Lenkrad schlackert auch wie verrückt. Muß ich ganz schön fethalten beim Bremsen.
Hätte ich auch direkt sagen können. Sorry nochmal.
Die Schutzschicht habe ich richtig abgewaschen. Aber ich probiere natürlich alles nochmal durch.
Vielen Dank
Solltest auch drauf achten,das zwischen Bremsscheibe und Aufnahme keinerlei Rost oder Ähnliches ist. Natürlich auch zwischen Felge und Scheibe.
Grüße
Ich würde sagen das die Bremsscheiben Billigware waren/sind und entweder schon bei der Fertigung nicht ganz plan waren oder nun durch das Bremsen nen Schlag bekommen haben!
Da hilft nur gute Kaufen, ich habe vor ca. 2 monaten meine Scheiben und Beläge vorne gemacht und nicht gespart, Brembo Scheiben mit Brembo Beläge und bisher 0-Problemo!
Selbst bei meinem Roller fahre ich vorne an der Scheibe Brembo Beläge und meine vordere Bremse ist "böse"!
Gruß
Der Sisko
sonst wie gesagt nochmal richtig saubermachen.. mit Bremsenreiniger oder Verdünnung, damit du evtl verunreinigungen runter bekommst, kann ja sein das bei der Montage etwas schmieriges draufgekommen ist viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von poloracer-07
sonst wie gesagt nochmal richtig saubermachen.. mit Bremsenreiniger oder Verdünnung, damit du evtl verunreinigungen runter bekommst, kann ja sein das bei der Montage etwas schmieriges draufgekommen ist viel Glück
Das wäre jetzt aber nach 5-6 Wochen eh schon alles runter gefahren, selbst Lagerhartz/Wachs wäre jetzt schon verbrannt/verdunstet, das denke ich kann es nicht mehr sein!
Was noch sein kann, ist das ein Bremszylinder/Schlauch/Entlüftung vorne leicht undicht ist und Bremsflüssigkeit auf die Beläge und Scheibe bringt, die beim Abbremsen heiß wird und zu unregelmäßiger Bremswirkung "Ruckeln" führt!
Sollte vieleicht auch mal kontrolliert werden?
Gruß
Der Sisko
vll ist ja der bremssattel nich richtig fest?!? =) ^^
Billigscheiben, so ein Unfug! Bremsscheiben verziehen sich nicht! Selbst die Billigsten nicht. Und auch auch Bremboscheiben für den 86c bekommste fürn Appel und Ei hinterhergeschmissen!
Hajo hat es doch schon geschrieben. Der häufigste Grund ist, dass die Werkstatt und deren Pfuscher einfach zu faul sind die Radnabe schön blank zu machen, damit die Bremsscheibe richtig aufliegen kann! Also Klötze und Scheibe wieder runter, die Nabe von Rost befreien und wieder zusammenbauen. Und dann das richtige einbremsen nicht vergessen: mindestens 5-6mal von 120km/h auf 60km/h stark runterbremsen und zwischen den Bremsungen immer mal wieder ne kurze Abkühlphase einlegen und NIE komplett anhalten!!! Am Ende dann halt etwas länger die Bremse kalt fahren. Damit sollte sich auch dein Ruckeln beseitigt haben.
Ich danke euch für die Antworten.
Letztere von Kenshiro werde ich wohl mal probieren bzw. probieren lassen.
Wenn's das nicht bringt, werde ich wohl nicht drumrum kommen, neue Bremsscheiben zu kaufen, weil dann denke ich, sind die wohl doch unrund.
Vielen Dank zusammen und schönes Wochenende
Viele Grüße
Funny
Hi,
"Jetzt mach ichs mir selbst" von D. Korp, S. 154:
Sitz der Radmuttern
"Nach einigen Kilometern Fahrtstrecke soll nach jeder Radmontage kontrolliert werden, ob die Radschrauben richtig angezogen sind. Als Anzugsmoment sind 110Nm vorgeschrieben, also nicht mit einem zusätzlich verlängerten Radschlüssel die Schrauben "anknallen". Auf zu starkes oder ungleichmäßiges Festschrauben reagiert der der VW Polo/Derby besonders empfindlich. Es kann dazu führen, daß sich die Bremsscheiben, die Radnaben oder die Bremstrommeln verziehen - Sie spüren das an Bremsenschütteln. Aber auch ungleichmäßige Bremswirkung und punkt- oder flächenförmiger Reifenverschleiß können auftreten."
@ Kenshiro:
Rost und Schmutz auf der Nabe ist schon klar aber die Scheiben verziehen sich nicht?
Warum gibt es dann diese Geräte zu kaufen?
http://www.a**-info.de/sub_navig.asp?cat_id=1&site_lng=de
Haarlineal Artikelnummer: 03.9314-0022.1760094
Radnaben- und Flanschflächen auf Verzug und Ebenheit prüfen
Messuhr Artikelnummer: 03.9304-0034.2760093
A** Messuhr für das Ermitteln des Seitenschlages von Bremsscheiben und Radnaben
Also: Falsche Montage (evtl. auch Schmutz auf der Nabe), Scheibe verzogen, Nabe verzogen, neue Scheibe ohne neue Nabe, Problem tritt wieder auf. So geschehen bei mir. Neue Nabe+Radlager+neue Scheibe, richig montiert, Problem beseitigt.
blos ma ne andere frage...
heb vor ca 3 monaten gelochte zimmermann scheiben verbaut auf denen auch der korrosionsschutz drauf war, also diese ölschicht. soweit so gut, gesunder menschenverstand sagt: abwaschen!
in der abe steht aber dick und fett gedruckt mit 6 Ausrufezeichen "Werkseitigen Korosionsschutz nicht entfernen" ok hab mich dran gehalten... war jedoch für den ersten km n verdammt beschissenes gefühl, weil er immer nur hinten eingefedert ist, da vorne ja gleich null bremswirkung war... bis das öl eben mal weggebrannt war.
kann mir das ma einer erklären
thx
jerkov