ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckelt beim leichten beschleunigen e60 525i autom.

Ruckelt beim leichten beschleunigen e60 525i autom.

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:39

Hallo zusammen,

hab mich vor kurzen einen e60 525i limosine automatic 88tkm zugelegt!

Vom fahrgefühl absolut genial aber nach zwei tagen fing er an zu ruckeln meisten in der dritten

fahrstufe und wenn er warm ist bis 80kmh, fühlt sich teilweise an ob der motor aussetzer hat ,

ein neues update wurde schon durch geführt aber hat nichts gebracht!

Bevor ich ihn immer wieder zum händler bringe und die nicht genau wissen wo sie suchen sollen und es nicht hin kriegen

frag ich hier mal nach ob jemand diese problem bekannt ist!!!

Möchte ihn auf jedenfall behalten aber wenn es nicht behoben werden kann muss ich ihn schweren herzens wieder

abgeben!!

Vielen dank für eure hilfe!!!

gruss dean

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi Dean,

 

welchen Motoer hast Du genau ?? Beim FL (Direkteinspritzer) sind Zündaussetzer bauartbedingt.

 

LG Jörn

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

Hi Dean,

 

welchen Motoer hast Du genau ?? Beim FL (Direkteinspritzer) sind Zündaussetzer bauartbedingt.

 

LG Jörn

das ist absoluter Unsinn............

Ich fahre 523 i FL (2007) und habe noch nie Zündaussetzer gehabt.......

Woher stammen Deine Informationen ?

 

Gruss

f.

 

Bist Du Dir sicher, daß es vom Motor kommt? Oder sind es doch die RunFlat-Reifen? ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:18

Hallo Jörn,

müste der M54B25 noch vom e39 sein kann ich aber jetzt nicht genau sagen müßte ich nochmal nachschauen ist einer der ersten E60er.

Das problem tritt NUR in der Dritten Fahrstuffe auf,alle anderen Fahstufen

tritt das problem nicht auf!!!!

Zur zeit steht er noch in der Werkstatt,

die haben jetzt das getriebeöl und denn filter gewechselt + neues update , bekomme ihn heute wieder !!!

hoffe das dann alles ok ist zweifel habe ich aber trotzdem noch !!!

mal sehen wie es ausgeht!

werde davon berichten!

Gruss Dean

am 2. Dezember 2009 um 16:51

Hallo ich hatte das selbe problem.Ich habe mir ein Neues Getriebe gekauft.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:48

was hast du den vorher unternommen bzw was wurde gemacht bevor du ein neues getriebe gekauft hast????

Meiner steht noch immer in der werkstatt!!!!

am 20. April 2010 um 20:05

Hallo zusammen,

das gleich Problem habe ich auch mit dem leichten Ruckeln. Fahre einen 520i E60 vom Baujahr 2004, Automatik-Getriebe. Hier kurz eine Beschreibung des Fehlers:

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit z.B. bei 50-60 km/h und meistens habe ich es auf Tempomat, spielt der Drehzahlmesser leicht auf und ab und zugleicht ruckelt es leicht, als wolle es hochschalten,

um diese Problematik dann zu lösen, spiele ich mit dem Gaspedal. Heute war ich bei einem bekannten, der eine Boschwekstatt hat, er hat eine Diagnose durchgeführt, nur leider konnte er keine Fehler auslesen, er hat irgendwelche sogenannte Indikationswerte vom Getriebe und Motor zurückgestellt und sagte, ich solle mit dem Wagen, Autobahn, Landstrasse und Innenstadt fahren, damit er angelernt wird. Dies habe ich heute auch durchgeführt. nur leider ist das Problem mit dem Ruckeln bei einer bestimmten Geschwindkeit und leicht schwankende Drehzahlmesser nicht weg. Habe das Problem immer noch. Das Problem bereit mit Probleme und weiss leider nicht, woran es liegt. Luftmassenmesser wurde geprüft, war in Ordnung. Kann mir jemand in der Hinsicht mal einen Tipp geben ???

Ich danke für alle Beiträge und Hilfestellung schonmal im Voraus.

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:44

Hallo Burak,

bei mir war es genau so , hatte auch leiche abweichungen bei der drehzahl und im tacho, und immer nur in der dritten fahrstufe fing er an zu ruckeln aber die drehzal schwankungen waren immer zu beobachten im jeder fahrstufe.

Nach dem aktuellen up-date und nach dem getriebeoel wechsel

hatte ich bis heute keine probleme mehr das war vor ca. 5 monaten und bin ca. 6000km problemlos unterwegs.

gruss

am 21. April 2010 um 7:33

Hallo Dean,

ich danke dir für deinen Tipp, Getriebeöl werde ich aufjedenfall mal nachgucken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Burak.79

Hallo Dean,

ich danke dir für deinen Tipp, Getriebeöl werde ich aufjedenfall mal nachgucken lassen.

ich würde dir zu einer spülung raten. Nur Öl des Getreiebes wechseln macht nicht so viel sinn, da sehr viel im getriebe übrig bleibt. bei ZF (Getriebehersteller) kannst das für ~350-400 EUR spülen lassen. Hier in Wien bekomme ich um 420 EUR das Getriebe gespült, neue Dichtung / Filter und neues Öl. BMW wollte ca. 600 EUR für wechesel des filters, dichtung und öl (ohne spülung).

Ich werde das in näher Zukunft machen lassen, da bei mir die Drehzahl und Geschwindigkeit schwankt (minimal, jedoch kein ruckeln oder ähnliches). Zusätzlich bekomme ich beim schnellen anhalten einen schaltstoss. (Auto hält an, plötzlich schiebt er noch mal nach, was auf Grund von wenig öl im getriebe sein kann).

am 21. April 2010 um 8:05

Die Spülüng an für sich ist ja wirklich eine teure Angelegenheit.

Das wir noch Spassig werden mit Getriebeölwechsel und Spülung.

Hätte ich den Wagen lieber nicht gekauft ...........

Zitat:

Original geschrieben von Burak.79

Die Spülüng an für sich ist ja wirklich eine teure Angelegenheit.

Das wir noch Spassig werden mit Getriebeölwechsel und Spülung.

Hätte ich den Wagen lieber nicht gekauft ...........

ich finde die 400 EUR für Spülung mit Wechsel etc. nicht viel, wenn es dann auch was bringt. Es haben Leute hier etliche tausend EUR verworfen um auf gewisse fehlerursachen zu kommen. Du musst es positiv sehen und die Freude mit deinem E60 beibehalte, das ja ein SUPER Auto ist.

Lass einfach einen ZF Ingineuren mit deinem Auto fahren, der sagt dir dann in der regel bescheid, ob das am getriebe liegt, ob es mit einem Ölwechsel (spülung) getan ist oder ob es eher was mechanisches ist.

Und Kopf hoch ;-)

wie ist es bei einem schaltwagen? ähnliche probleme???

Fahre einen 525i Schalter und habe das Gefühl, das beim Anfahren direkt nach dem Schaltwechsel der Wagen ruckelt :confused:

also die Spülung ist mit Sicherheit wichitg nach ~6Jahren doer 100TKM

kostet auch "nur" ~300-400eur ein normaler Getriebeölwechsel kostet nicht wirklich weniger und sollte auch gemacht werden wenn das Getriebe heile bleiben soll.

aber wenn das Getriebe schon zicken macht und das scheint bei dir ja so zu sein das es immer zwischen Wandler und Wandlerüberbrückung hin und her springt würde ich nur direkt zu ZF fahren und mich dort informieren.

die Ölspülung würde ich bei einem Händler von http://www.automatikoelwechselsystem.de machen lassen.

also ich würde eher auf das Getriebe als auf den Motor tippen.

klar könnte am Motor auch etwas sein z.B. mit d Zündkerzen...

oder am ZMS (zweimassenschwungrad) gerade beim Schalter usw.. usw..

soleche fehler sind sehr schwer über ein Forum zu diagnostizieren.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckelt beim leichten beschleunigen e60 525i autom.