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ruckelt nur beim stehn
Guten Tag zusammen ich hatte mal hier geschrieben leider kein besserung
Habe einn bmw f 10 2012 4 Zylinder
Fehlerspeicher ist verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Zündspule neu
Kerzen neu
Er ruckelt nur beim stehn beim Fahren nix alles top Leistung alles tip top nur wenn es zu stehn kommt was könnte es alles sein
Habe auch ein Bild fon Fehlerspeicher
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21 Antworten
Wenn du Zündkerze und Zündspule getauscht hast, was bleibt denn dann noch?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:10:42 Uhr:
Wenn du Zündkerze und Zündspule getauscht hast, was bleibt denn dann noch?
...Kabelbruch (Wackelkontakt) oder abweichende Kompression?
Eventuell hilft ja auch eine Diagnose mit BMW-Diagnosesoftware/BMW-Fehlercodes. Denn es scheint mir als ob hier "nur" die SAE-Codes ausgegeben/ausgelesen wurden.
dann mal quertauschen:
wandert der Fehler mit..Spule, Zündkerze, wenn nicht - Verkabelung prüfen
Ohne Most nützt der schönste Funke nicht
Zitat:
@marcmalz schrieb am 21. Januar 2025 um 18:19:13 Uhr:
Ohne Most nützt der schönste Funke nicht
Ohen most was ist das
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 21. Januar 2025 um 17:01:51 Uhr:
dann mal quertauschen:
wandert der Fehler mit..Spule, Zündkerze, wenn nicht - Verkabelung prüfen
Verkabelung welche Verkabelung?
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 21. Januar 2025 um 15:45:34 Uhr:
Zitat:
@Horst696 schrieb am 21. Januar 2025 um 10:10:42 Uhr:
Wenn du Zündkerze und Zündspule getauscht hast, was bleibt denn dann noch?
...Kabelbruch (Wackelkontakt) oder abweichende Kompression?
Eventuell hilft ja auch eine Diagnose mit BMW-Diagnosesoftware/BMW-Fehlercodes. Denn es scheint mir als ob hier "nur" die SAE-Codes ausgegeben/ausgelesen wurden.
Ok kann es auch die Injektor sein oder fürd dan n was anderes im Fehlerspeicher stehn ??
Natürlich kann es auch ein defekter Injektor sein, oder aber wie meine Vorredner die Verkabelung zu den zündspulen oder zu den Injektoren alles einmal prüfen.
Zitat:
@patrick212 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:21:29 Uhr:
Natürlich kann es auch ein defekter Injektor sein, oder aber wie meine Vorredner die Verkabelung zu den zündspulen oder zu den Injektoren alles einmal prüfen.
Ok danke für die Antwort aber wenn die Injektoren das Problem ist zeigt er im Fehlerspeicher an Injektor fehler oder auch nur verbrennungsaussetzer?
Fehler die im Fehlerspeicher stehen , müssen nicht zwingen als die Ursache gelten , kann auch als folge Fehler angezeigt werden .
Das ein Injektor ausgefallen ist zeigt er leider nicht an das wäre ja wieder zu einfach
Guten Abend, und sorry. Fahre seid langem keinen Benziner mehr und musste erst einmal nachschauen, ob der kleine Benziner eine Direkteinspritzung hat.
Hatte daher erst einmal bzgl. Injektor als Fehlerursache geschwiegen.
Das war allerdings auch mein erster Gedanke, auf die Frage, was nach Zündspulen und -kerzen noch in Frage kommen könnte.
Bei einem 523i aus 2004 hatten wir gerade Zündaussetzer wegen zu wenig Kraftstoff. Da war die Tankpumpe am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Da nur zwei Zylinder auf einer Bank betroffen waren, haben wir zunächst auch nur nach Fehlerquellen die direkt die Bank betreffen gesucht. Was sich letztendlich als Trugschluss herausstellte.
Habe mir nun auch die Fehlercodes angeschaut. Es sind BMW-Codes.
Erklärung dazu: es werden die Drehgeschwindigkeiten der KW in den einzelnen Sektoren verglichen und es wurde festgestellt, dass die KW durch den Zylinder 3 nicht richtig beschleunigt wird.
Der Fehler ist aber ein Folgefehler. Daher wird Fehlersuche/Reparatur bei der Kraftstoffversorgung, Zündanlage, Luftversorgung, Motorkühlung und Mechanik, und zwar genau in dieser Reihenfolge, empfohlen.
Somit wäre für mich der Injektor der nächste "Ansprechpartner".
Von einem "Quertauschen" der Injektoren zur Fehlerdiagnose würde ich allerdings abraten.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 21. Januar 2025 um 22:03:28 Uhr:
Guten Abend, und sorry. Fahre seid langem keinen Benziner mehr und musste erst einmal nachschauen, ob der kleine Benziner eine Direkteinspritzung hat.
Hatte daher erst einmal bzgl. Injektor als Fehlerursache geschwiegen.
Das war allerdings auch mein erster Gedanke, auf die Frage, was nach Zündspulen und -kerzen noch in Frage kommen könnte.
Bei einem 523i aus 2004 hatten wir gerade Zündaussetzer wegen zu wenig Kraftstoff. Da war die Tankpumpe am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Da nur zwei Zylinder auf einer Bank betroffen waren, haben wir zunächst auch nur nach Fehlerquellen die direkt die Bank betreffen gesucht. Was sich letztendlich als Trugschluss herausstellte.
Habe mir nun auch die Fehlercodes angeschaut. Es sind BMW-Codes.
Erklärung dazu: es werden die Drehgeschwindigkeiten der KW in den einzelnen Sektoren verglichen und es wurde festgestellt, dass die KW durch den Zylinder 3 nicht richtig beschleunigt wird.
Der Fehler ist aber ein Folgefehler. Daher wird Fehlersuche/Reparatur bei der Kraftstoffversorgung, Zündanlage, Luftversorgung, Motorkühlung und Mechanik, und zwar genau in dieser Reihenfolge, empfohlen.
Somit wäre für mich der Injektor der nächste "Ansprechpartner".
Von einem "Quertauschen" der Injektoren zur Fehlerdiagnose würde ich allerdings abraten.
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Hallo erstmal vielen lieben dank für diese sehr gute Erklärung so werde ich das machen
Zitat:
@KSI schrieb am 21. Januar 2025 um 19:53:45 Uhr:
Fehler die im Fehlerspeicher stehen , müssen nicht zwingen als die Ursache gelten , kann auch als folge Fehler angezeigt werden .
Ok ich werde jetz mal alle einspritzdüsen wechseln aber ist es richtig dad man die anlernen muss weil viele sagen auch die muss man nicht anlernen?