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Ruckelt ständig - Astra 1,6 8V Bj.92

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 12:46

Hallo an Alle!

Hab die Sufu bemüht, jedoch starte ich mal lieber einen neuen Thread.

Mein Kumpel hat einen Astra, 1,6er, 8V, Bj.92.

Er hat folgendes Problem:

Egal ob kalt oder warm, der Motor ruckelt im normalen Fahrbetrieb. Nur unter Vollast bzw. Gaszufuhr ruckelt er nicht.

Anspringen tut er beim ersten Versuch gar nicht, beim zweiten Versuch auch nur mit Gasgeben. Leerlauf ist bei 500 mit stottern!

Er war schon in einer Opelwerkstatt und mehreren Fachwerkstätten.

Getauscht wurden: Einpritzeinheit komplett,neue Lambdasonde,Benzinpumpe,Benzinfilter,komplette Zündung mit Kabeln und Kerzen,

Zündbox,Zahnriemen,Steuergerät,Drosselklappe,Drosselpoti.

Alle Arbeiten wurden wieder überprüft, also alles was getauscht worden ist ist gut verbaut!

Tankentlüftung ist überprüft. Luftfilter neu. Öl,weiss er nicht was drin ist, aber höchstwahrscheinlich 10W 40.

Er ist schon am verzweifeln und weiss nicht mehr was er tauschen kann.

Hat jemand noch eine geniale Idee?

Was er noch bemerkt hat: Beim fahren hat er mal das Abblendlicht und danach das Radio angemacht, da wurde das ruckeln noch

schlimmer.

Wir bitten um eure kompetente Hilfe, denn in Ungarn gibt es keine Abwrackprämie und schade drum wärs auch!

Gruss

Zsolt.

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8 Antworten
am 21. Juni 2009 um 20:19

AGR reinigen, müsste eins haben der 1.6.

Mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor besprühen.

Wenn der Motor schneller läuft, habt Ihr eine undichte stelle in einen Schlauch.

Er hat aber nicht ausversehen Diesel getankt (etwa 10 Liter oder so) ?

Bei laufendem Motor mal nachmessen wieviel Volt das System hat.

Am besten an der Batterie. 13,5 - 14 Volt sollte er schon haben.

Masseanbindung zwischen Motor + Getriebe sind in tankt ?

Batterieklemmen fest ?

Kompression messen ?

Auspuffrohr am Krümmer abschrauben, vielleicht ist der Kat zu ???

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:09

Hallo Achim,

mit AGR meinst du die Drosselklappe? Die ist neu drin.

Werden es aber mit Bremsenreiniger versuchen. Geht auch WD40 ?

Auf einen undichten Schlauch habe ich auch getippt, mein Kumpel sagt, er hätte das auch schon gecheckt.

Diesel ist definitiv nicht getankt worden. Das Problem ist mittlerweile schon ein Dauerzustand.

Keiner kann ihm weiterhelfen, es ist ja eigentlich schon (fast) alles getaushct und gemacht worden.

O.K., Volt werden wir dann auch messen. Er hat ja Leistungsverlust bis sogar zum Stillstand des Motors wenn er Licht und Anlage gleichzeitig anmacht!!!

Masseverbindung ist ein guter Tip!

Kompression war bei drei Zylindern über 11 oder 12, bei einem unter 3. Da war(en) die Kolbenringe kaputt,

Kopf runter,repariert, neu gebohrt, Zahnriemen neu (logisch),Kopf wieder rauf. Problem bestand aber schon vorher.

Das mit dem Kat habe ich auch schon vermutet, habs ihm auch schon gesagt, aber er meinte, wenn er Gas gibt geht er sehr gut ab, nur bei "normaler" Fahrt ruckelt er ständig. Wäre der Kat zu, dürfte doch beim Gasgeben noch mehr Stau entstehen und er dürfte dann auch nicht so gut beschleunigen,oder?

Danke auf jeden Fall für die Ideen, werden wir morgen checken und berichte danach.

Noch jemand vielleicht mit Ratschlägen was man schauen könnte? Neuer Motor?:confused::(

 

Gruss

Zsolt

Moin!

Mit AGR meint er das , Habichnet ausgeborgt...., sind aber eventuell nur die Schläche undicht (wird Unterdruck gesteuert, sonst meist elektrisch)

Mfg Ulf

am 22. Juni 2009 um 14:20

Nein, mit WD40 geht das nicht.

Ist öl haltig. Bremsenreiniger oder Startpilot !

Was sein kann:

Motorlager ???

Lagerung der Kurbelwelle ?

Hat ein Zylinder spiel in längsrichtung? (hoch - runter)

Wurde die schwungscheibe ausgebaut und verdreht bzw. eine ander eingebaut ?

Manche Motoren und Schwungscheiben sind aufeinader Ausgewuchtet.

Wie ist die Kompression jetzt ?

Ihr müsst ja nicht nur einen Fehler, sondern auch 2 oder 3 Fehler auf einmal haben.........

 

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:53

Oha, nicht schlecht. Also mehrere Probleme zugleich.

Ja, nis jetzt haben schon zuviele dran rumgefummelt, wer weiss was der eine oder andere da vrpfuscht haben.

Jetzt können wir die Fehler suchen.

Da wird ja die Checkliste immer länger,werd aber alles dem Kumpel auftragen, treffe mich mit ihm morgen, er wird dann alles abarbeiten.

@Ulf: O.k. AGR verstanden. Das mit den Schläuchen war auch eins meiner zwei Tipps. Hatte ich mal bei meinem Essi Cabrio.

Und ein anderer Bekannter hatte die falsche Luft bei seinem B Vectra, ging auch immer knapp aus.

@Achim: O.k. Kein WD 40 ! Frag ihn mal was alles am Motor berührt worden ist.

Letzte Info halt bei einem Kolben defekte Ringe. Er hat gesagt der Motor sei daraufhin aufgebohrt worden.

Zahnriemen sei neuer draufgekommen. Das weitere frag ich ihn mal. Was du beschrieben hast, müssten die ja eigentlich in der Werkstatt vor dem aufbohren geprüft haben,hoffe ich mal, sonst wärs ja für die Katz, oder?

Meld mich dann morgen mit den Antworten. Danke vielmals bis dahin.

Gruss

Zsolt.

am 26. Juni 2009 um 10:35

Hab bei meinem Astra F X16SZ anscheinend auch ein AGR Problem.

 

Erstmal war es so, dass wenn ich Vollgas gegeben habe, hat der Motor erstmal Leistungsverlust gehabt und dann auf einmal gezogen...

 

Durch Lesen hier im Forum habe ich dann mal das AGR ausgebaut um es anzuschauen.

Dieses war mit mit einer Blechdichtung ohne Durchgang versehen gewesen.

Hab die Dichtung dann rausgenommen und das AGR wieder eingebaut.

 

Dann hab ich auf einmal, wenn ich z.B. Stadtverkehr gefahren bin, schön im 5.Gang bei 55-60KmH laut Tacho, ab und zu einen heftigen Ruckler gehabt.

Bei den ersten Malen bin ich tierisch erschrocken.

Ist gewesen, wie als wenn man vom Gas runtergeht und dann mal kurz schwungvoll das Pedal antippt.

Eben einen Schlag auf die Antriebswellen.

 

Tritt aber nur sporadisch auf.

 

Gestern hab ich mal bei meiner wöchentlichen Öl- Wasserkontrolle usw. den Stecker vom AGR abgezogen.

 

Ging natürlich gleich die MKL, is ja logisch.

 

Beim Probefahren musste ich dann feststellen, dass das Auto wesentlich besser im Abzug war, als mit angeschlossenem AGR.

Auch sind bis jetzt diese sporadischen Ruckler nicht mehr aufgetreten.

Etz bin ich natürlich etwas irritiert, was das AGR angeht.

Soll ich es reinigen und wieder einstecken, oder die Dichtung zum versperren drauf machen?

Und wenn ich es deaktiviert lasse, gibt es ne Möglichkeit die MKL zu täuschen? Sprich z.B. 2 Kontakte vom Stecker des AGR verbinden oder auf Masse legen oda sowas?

am 26. Juni 2009 um 11:17

"Hab die Dichtung dann rausgenommen und das

AGR wieder eingebaut."

Und ohne Dichtung montier ?

Kauf eine neue Dichtung, kostet nicht die Welt.

Ohne hast Du Falschluft.

Reinigen wie folgt:

Klick mich

In wie wiet auch Kühlwasser dort auch verläuft ?

Da gibt es Motoren die auch so was haben.

Aber nicht stilllegen wie dort beschrieben !

Sonst fährst Du ohne AU !

am 26. Juni 2009 um 11:35

Hab natürlich das AGR nicht ohne Dichtung eingebaut, sondern eine aus Abil Dichtpapier gemacht.

 

Kühlwasser verläuft dort keins, is mir eben nur bei meiner wöchentlichen Kühlwasser und Ölkontrolle durch den Kopf gegangen das Ding mal auszustecken.

 

Das komische is ja, dass das AGR durch die alte Dichtung verschlossen war.

Aber so war er auch beim TÜV und AU in ner Opelwerkstatt und alle Werte waren normal gewesen...

 

 

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