Ruckelt und qualmt schwarz beim Beschleunigen
moinsen.
Habe folgendes Problem mit meinem Mondeo (Mk3 2,2TDCI 114kw Bj2005 190tkm):
Also beim Beschleunigen /Tempo halten ruckelt er stark und er qualmt extrem schwarz hinten raus. Wenn er kalt ist ist das ruckeln stärker. Der Qualm ist bei kaltem und bei warmem Motor genau gleich. Er zieht auch nicht mehr so wie früher und bei 170km/h ist dann auch langsam Schluß mit Beschleunigen.
Agr wurde vor kurzem gewechselt.
Bitte um eure Mithilfe. Danke im Vorraus
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22 Antworten
Nabend...
wie sieht der Rauch aus?
evt. Turbo?
der rauch ist tief schwarz. Also richtig verrußt.
Wie erkenne ich die anzeichen wegem dem Turbo?
ich denke eher das ein turboschlauch einen riss hat dann tretten deine symtome nämlich auf.
MfG
wo und wie finde ich den? Kann man das selber machen?
danke schon mal
naja das kann so ziemlich jeder schlauch sein der vom turbo bis zur ansaugbrücke geht wobei es meist der vom ladeluftkühler zum agr ist. teilweise findet man so einen riss im schlauch auch nur im ausgebauten zustand. aber wenn man den riss gefunden hat braucht man nur die schlauchschellen vom schlauch lösen den schlauch ersetzen und die schellen wieder festziehen man kann es also auch selber machen.
Hi,
hab bei meinem Mondeo (2,2 DTCI) auch genau das selbe Problem, dazu hab ich noch ein Abgasgeruch im Innenraum.
Werde auch demnächst den Schlauch tauschen.
Gruß Denis
Hi,
schau 'mal bitte hier, habe ich gestern 'nem anderen Mondi-Fahrer geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...e-geht-beim-gas-geben-an-t3068312.html
Gruß Ruud
braucht man für den Schlauchtausch ne Hebebühne?
nein da kommt man auch so gut von oben dran.
Hi,
ich hab den Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil ausgebaut und der sah noch aus wie neu.
Jetzt hab ich noch einen neun Schlauch liegen, mal sehen ob ich den bei meinem FFH wieder abgeben kann.
Dann hab ich das AGR ausgebaut und bißchen sauber gemacht, dieser war aber auch nicht so verrußt, bei dem Einbau hab ich das AGR auch gleich stillgellegt (mit Metallplättchen)
Seitdem ruckelt der Wagen nicht mehr und qualmt auch nicht mehr!
Mal sehen wie lange es hält?
Gruß Denis
Wie alt ist denn das AGR Ventil ? Kann es nicht gut sein, daß es wieder defekt ist ? Schaue auch mal unter der sibernen Kappe nach, da wo der Steckeranschluss ist. Nasen abhebeln und die ganze Abdeckung abbauen. Schaue nach ob die Kontakte innen sauber sind und die Zahnräder gut sind.
mein AGR wurde ende November getauscht.
muß ich dafür den kühlergrill demontieren?
Erklärt mir das bitte mal mit dem Metallplätchen.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von mondeo114kw
mein AGR wurde ende November getauscht.
muß ich dafür den kühlergrill demontieren?
Erklärt mir das bitte mal mit dem Metallplätchen.
Danke
Hi,
bin ich froh dass ich ein Benziner habe!!! hier hört man nur schlechtes von den Diesel müste sich Ford mal Gedanken drüber machen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bonn Mondi
Hi,
bin ich froh dass ich ein Benziner habe!!! hier hört man nur schlechtes von den Diesel müste sich Ford mal Gedanken drüber machen.
mfg
Na, so schlecht sind die Diesel nicht. Lediglich das AGR, und besonders das vollelektrische AGR, scheinen eine Fehlkonstruktion zu sein. Andere Marken scheinen das besser im Griff zu haben (dafür mit anderen Problemen).
Dumm nur, dass das AGR so teuer ist (500€ das vollelektrische), sonst könnte man damit leben, der Tausch ist jedenfalls schnell gemacht.