ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckelt und qualmt schwarz beim Beschleunigen

Ruckelt und qualmt schwarz beim Beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:58

moinsen.

 

Habe folgendes Problem mit meinem Mondeo (Mk3 2,2TDCI 114kw Bj2005 190tkm):

Also beim Beschleunigen /Tempo halten ruckelt er stark und er qualmt extrem schwarz hinten raus. Wenn er kalt ist ist das ruckeln stärker. Der Qualm ist bei kaltem und bei warmem Motor genau gleich. Er zieht auch nicht mehr so wie früher und bei 170km/h ist dann auch langsam Schluß mit Beschleunigen.

Agr wurde vor kurzem gewechselt.

 

Bitte um eure Mithilfe. Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nabend...

wie sieht der Rauch aus?

evt. Turbo?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:24

der rauch ist tief schwarz. Also richtig verrußt.

Wie erkenne ich die anzeichen wegem dem Turbo?

am 16. Januar 2011 um 0:01

ich denke eher das ein turboschlauch einen riss hat dann tretten deine symtome nämlich auf.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:18

wo und wie finde ich den? Kann man das selber machen?

danke schon mal

am 16. Januar 2011 um 0:23

naja das kann so ziemlich jeder schlauch sein der vom turbo bis zur ansaugbrücke geht wobei es meist der vom ladeluftkühler zum agr ist. teilweise findet man so einen riss im schlauch auch nur im ausgebauten zustand. aber wenn man den riss gefunden hat braucht man nur die schlauchschellen vom schlauch lösen den schlauch ersetzen und die schellen wieder festziehen man kann es also auch selber machen.

am 16. Januar 2011 um 0:30

Hi,

hab bei meinem Mondeo (2,2 DTCI) auch genau das selbe Problem, dazu hab ich noch ein Abgasgeruch im Innenraum.

Werde auch demnächst den Schlauch tauschen.

Gruß Denis 

am 16. Januar 2011 um 9:12

Hi,

schau 'mal bitte hier, habe ich gestern 'nem anderen Mondi-Fahrer geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-geht-beim-gas-geben-an-t3068312.html

Gruß Ruud

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:36

braucht man für den Schlauchtausch ne Hebebühne?

am 19. Januar 2011 um 17:03

nein da kommt man auch so gut von oben dran.

am 19. Januar 2011 um 17:53

Hi,

ich hab den Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil ausgebaut und der sah noch aus wie neu.

Jetzt hab ich noch einen neun Schlauch liegen, mal sehen ob ich den bei meinem FFH wieder abgeben kann.

 

Dann hab ich das AGR ausgebaut und bißchen sauber gemacht, dieser war aber auch nicht so verrußt, bei dem Einbau hab ich das AGR auch gleich stillgellegt (mit Metallplättchen)

Seitdem ruckelt der Wagen nicht mehr und qualmt auch nicht mehr!

Mal sehen wie lange es hält?

 

Gruß Denis

 

 

am 19. Januar 2011 um 22:45

Wie alt ist denn das AGR Ventil ? Kann es nicht gut sein, daß es wieder defekt ist ? Schaue auch mal unter der sibernen Kappe nach, da wo der Steckeranschluss ist. Nasen abhebeln und die ganze Abdeckung abbauen. Schaue nach ob die Kontakte innen sauber sind und die Zahnräder gut sind.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 23:09

mein AGR wurde ende November getauscht.

muß ich dafür den kühlergrill demontieren?

Erklärt mir das bitte mal mit dem Metallplätchen.

 

Danke

am 21. Januar 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von mondeo114kw

mein AGR wurde ende November getauscht.

muß ich dafür den kühlergrill demontieren?

Erklärt mir das bitte mal mit dem Metallplätchen.

 

Danke

Hi,

bin ich froh dass ich ein Benziner habe!!! hier hört man nur schlechtes von den Diesel müste sich Ford mal Gedanken drüber machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bonn Mondi

 

Hi,

bin ich froh dass ich ein Benziner habe!!! hier hört man nur schlechtes von den Diesel müste sich Ford mal Gedanken drüber machen.

mfg

Na, so schlecht sind die Diesel nicht. Lediglich das AGR, und besonders das vollelektrische AGR, scheinen eine Fehlkonstruktion zu sein. Andere Marken scheinen das besser im Griff zu haben (dafür mit anderen Problemen).

Dumm nur, dass das AGR so teuer ist (500€ das vollelektrische), sonst könnte man damit leben, der Tausch ist jedenfalls schnell gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ruckelt und qualmt schwarz beim Beschleunigen