Ruckelt und untenrum wenig Leistung
Guten Tag
Mein Audi A6 competition 2016 bj. ruckelt wenn ich leicht Gas gebe oder das Gas langsam wegnehme.
Vor 3 Tagen ging die Lampe Motorsteuerung an und wurde ausgelesen und sagte versteller vom 1 Turbolader. Der Fehler ist aufgetreten bei 170 KM/H als ich voll durchbeschleunigt habe, dann blieb der Drehzahlmesser kurz stehen und wollte nicht weiter beschleunigen, nach 2-3 sek ging es dann weiter Fehler gelöscht und kam seit dem auch nicht wieder, aber seit dem hat er untenrum wenig Leistung und zieht ab 2000 Umdrehung wie verrückt los. Auto war gerade bei Audi die haben nichts gefunden bzw lambdasonden Fehler war kurz drin, haben die gelöscht und kommt nicht wieder.
Rücklaufmenge und etliche Messwerte waren i.o haben sie gesagt.
Haben die Unterdruckdose getestet und war einwandfrei.
Jemand noch ne Idee ?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
60 Antworten
Drosselklappe reinigen?
Dafür gabs mal eine TPI
Vor 1 1/2 Jahren hat der ein neuen Motor bekommen.
Hab ihn gerade abgeholt und der ruckelt weiterhin und bei den hat er es angeblich nicht gemacht *kopfschüttel*
Der Verbrauch ist auch hoch geworden.
Drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt
Vermutlich hat entweder der E-Steller was, oder die VTG Verstellung hängt manchmal (mechanisch blockiert)
Meistens verrecken die E-Steller bei den BiTdi. Kann man beides überprüfen.
Bei nem neuen Motor sollten Injektoren noch gut und Ansaugung sauber sein.
Turbo wurde vermutlich nicht erneuert, oder?
Würde mal in diese Richtung prüfen lassen.
Injektioren wurden soweit ich weiß nicht neu gemacht außer einer mal vor 2 Jahren. Wird bei neuem Motor nicht automatisch alles neu abgedichtet ?
Der Turbolader ist neu bzw. hat jetzt 68000 km gelaufen. Der E-steller reagiert auf sämtliche gasstöße etc. Die Unterdruckdose mit dem Gestänge habe ich überprüft in dem ich selber Unterdruck erzeugt habe mit einem Schlauch und der reagierte einwandfrei.
Mach mal ne Logfahrt. Auch wenn der e-steller reagiert kann es trotzdem sein das der einen weg hat. Meiner steht jetzt grade genau deswegen in der Werkstatt und kriegt den Rep-satz verbaut. In den logs konnte man sehen dass der bei mir teils über nen halbes Bar ladedruckunterschied hatte. Das hat dann das ruckeln verursacht und gefühlt untenrum gar keine Leistung mehr.
Oh sehr interessant.
Hörte es sich bei dir auch so an, wo der geruckelt hat als wenn das Getriebe gleich rausfliegt?
Was meinst du mit anhören? Das Getriebe haut aufgrund der falschen soll/ist Werte die Gänge ab und an schon mal ruppig rein, aber das ist eher selten.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 15. August 2022 um 17:05:15 Uhr:
Drosselklappe reinigen?
Dafür gabs mal eine TPI
Rückeln? Ja. Leistungsverlust? Nein. So weit kannst Du den Ansaugtrakt garnicht verkoken.
Zitat:
@tobi1992 schrieb am 15. August 2022 um 22:59:51 Uhr:
Der E-steller reagiert auf sämtliche gasstöße etc.
Woher weißt / siehst Du daß? (Unter Last z.B.). Was der im Leerlauf und ohne eingelegtem Gang macht ist fast komplett uninteressant.
Zitat:
@tobi1992 schrieb am 15. August 2022 um 22:59:51 Uhr:
Die Unterdruckdose mit dem Gestänge habe ich überprüft in dem ich selber Unterdruck erzeugt habe mit einem Schlauch und der reagierte einwandfrei.
Das sagt leider nix darüber aus, wie sich daß alles unter Last bzw. erhöhten thermischen Bedingungen verhält. Dazu muß man das Ganze mal unter verschiedenen Lastbedingungen loggen (VCDS z.B.)
Edit: Sehe gerade, da war Fatjoe 1 schneller
Ich habe leider kein Tester, womit ich ne logfahrt machen kann. Könnte es der LMM sein ? Den auf Verdacht tauschen ? Oder liegt das Problem eher am kleinen Turbolader? Zumal ich nicht glaube das er das ist, weil der ganze Turbolader erst neu ist.
Finde es schon richtig traurig von den freundlichen das die einen einfach so wegschicken, obwohl man sein Auto besser kennt als die selbst. Wie gesagt am erhöhten Verbrauch sieht man schon, dass da irgendwas nicht stimmt und unten kaum Leistung vorhanden ist und die meinen die Leistung ist in Ordnung.
Abgesehen von den sonstigen Problemen, sind "keine Leistung unten herum", "träges ansprechen von unten raus" und "erhöhter Verbrauch" typische Anzeichen des 23X6 Abgas-Updates. Dazu gibt es einen laaaaangen Thread hier.
Zitat:
@tobi1992 schrieb am 16. August 2022 um 13:45:07 Uhr:
Ich habe leider kein Tester, womit ich ne logfahrt machen kann. Könnte es der LMM sein ? Den auf Verdacht tauschen ? Oder liegt das Problem eher am kleinen Turbolader? Zumal ich nicht glaube das er das ist, weil der ganze Turbolader erst neu ist.
Neuer Turbo von Audi bzw. Garrett? Wenn das so ein überholtes Teil ist und der E-Steller nicht ordentlich auf einer Flowbench eingestellt wurde, kann das auch zu Problemen führen.
Falls die Werkstatt nicht in der Lage ist über Logfahrt, Stellglieddiagnose etc. entsprechend alles zu überprüfen, such Dir nen VCDS User in der Nähe.
Ne der lief ja letzte Woche noch ganz anders untenherum. Zu mal meiner optimiert ist und ich der Meinung bin das er das Update nicht hat. Kann das sein ?
@RalleRS2
Der Turbolader ist nagelneu gekommen von Audi bzw Garrett. Kein überholtes Teil. Der glänzt auch auch noch wie frisch aus der Produktion. Das einzige der E-Steller sieht nicht danach aus, das der neu ist.