- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Rucken bei Gas geben und Gaswegnahme
Rucken bei Gas geben und Gaswegnahme
Guten Tag zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zu etwas, dass mich nun schon eine ganze Weile halb in den Wahnsinn treibt.
Meinen Fiesta Titanium 100ps Ecoobost habe ich nun seit ca. 1/2 Jahr. Seitdem war ich wegen unterschiedlichen Punkte schon 4 mal in der Werkstatt. Ein 5. Termin ist schon zum Wechsel der Bremsscheiben auf Garantie ausgemacht..
Was mir die Werkstatt aber als scheinbar normal verkaufen will, ist folgendes:
Schon seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Fiesta manchmal sehr eigenartig auf Gasinputs reagiert. Gebe ich mehr Gas und gehe schlagartig vom Gas fahren meist ein bis zwei starke Rucke durch das Fahrzeug. Danach ist alles normal. Das selbe Spiel ist auch, wenn ich kein Gas gebe und dann etwas schneller beschleunigen will: Rucken und dann zieht er durch. Solange ich auf dem Gas bleibe ist auch alles gut. Wenn ich gaanz behutsam das Gaspedal streichel, passiert es nicht.
Ich bin schon ein Fahrzeug mit dem selben Motor gefahren und hatte das Problem nicht..
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte oder ist es wirklich eine Eigenart des Fiestas?
Gerade im Stadtverkehr stört es mich sehr. Die Leute denken vermutlich, ich wäre ein blutiger Fahranfänger..
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Gleiche Problem hier
Ich habe auch seit einiger Zeit so ein leichtes Rucken. Nicht immer, aber immer öfter. Fühlt sich an, wie bei einigen meiner alten Autos mit jenseits von 200.000 km und 20 Jahren, wenn die Motoren nicht mehr ganz fit waren. Nur hat mein Fiesta gerade mal 10.000 km und 18 Monate auf dem Buckel. Ist aber auch nur in der Stadt spürbar, beim ganz sanften Gas geben und beim Gas wegnehmen.
Hin und wieder ist es bei mir auch so, dass er nach dem Gas geben mehrfach leicht ruckt, wie als hätte ich die Kupplung etwas ruppig und unsaft kommen lassen - allerdings hat mein Fiesta eine Wandlerautomatik, da dürfte es diese Rucken eigentlich gar nicht geben.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Fiesta das schon immer so gemacht hätte. Scheint aber auch allmählich schlimmer zu werden. Allerdings ist es noch nicht so schlimm, dass ich sicher wäre, dass meine Werkstatt das bei einer Probefahrt merken würde. Mich nervt es aber zunehmend. Mal sehen, bis zur ersten Inspektion sind es ja nur noch ein paar Monate.
Es ist allerdings bei mir schwer, wirklich zu unterscheiden, ob das rucken jetzt vom Motor kommt oder von der insgesamt sehr ruppigen Wandlerautomatik...
Ist das nach dem Gangwechsel? Wenn ja erst Gas geben wenn der Fuß von der Kupplung ist
Interessant.. Es scheint, als hätte nicht nur meiner dieses Problem. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es zu Beginn noch nicht der Fall war. Bei meinem Fiesta handelt es sich übrigens um einen Handschalter mit ca. 10.000km auf der Uhr. Vermutlich ist es dann unabhängig von der Getriebeart?
Das Rucken lässt sich vielleicht auch ein wenig so beschreiben, als würde man schalten und dabei zu schnell einkuppeln. Der Effekt ist ein ähnlicher.
Probefahrt mit Leuten von Ford hatte ich bereits gemacht. Das Rucken kam auch mehrmals vor, jedoch hieß es nur: "Das liegt daran, dass der Motor nicht viel Hubraum hat". Weder der Fokus, noch der andere Fiesta den ich gefahren bin (alle mit dem 1.0 Ecoboost) hatten das Problem jedoch das Problem, ebenso wie andere kleinhubige Motoren.
Eigentlich mag ich den Fiesta sehr gerne. Er ist wirklich ein top Auto, aber diese ganzen Probleme verderben mir immer mehr die Lust an dem Auto.. Noch bleibt die Hoffnung, dass hier villeicht jemand eine Ahnung hat, wie sich das Problem beheben lässt.
@p.k.98 Daran liegt es nicht. Lustigerweise tritt dabei nie das Problem auf.
Ich meinte mal in einem Test Video von JP gehört zu haben das der neue Fiesta mehr Rückstösse gibt als der mk7. Dies liegt scheinbar an der Anordnung / Befestigung des Motors. Schaut euch auf YouTube mal die Videos von ihm an zum Fiesta ST mk8.
LG und hoffe es hilft und klärt eure Probleme
Hallo
Ups, dann muss ich das mal testen beim neuen Fiesta meiner Frau. Habe ihr schon die Schuld gegeben, Sie könnte nicht fahren. Schon wieder Rosen kaufen gehen......
@RabintraMax meinst Du mit JP "JP Performance"? Da gibt es ja einige Fiesta-Videos. Meiner ist jetzt über ein Jahr und kann zum Glück noch von keinen Problemen berichten, außer vom Start-Stopp-Müll, der den Anlasser schrotten will.
Seitdem ich ohne Start-Stopp fahr, funktioniert das Starten wieder normal.
Ja ich meine bei JP Performance in einem Video mal etwas gesehen zu haben. Die Start / Stopp Funktion werde ich wahrscheinlich auch aus lassen. Obwohl ich sagen muss meine Frau hat nach 2 Jahren S-Max noch überhaupt keine Probleme mit dem Anlasser etc.
@RabintraMax der Anlasser bei mir nüddelte zwar nach 8, 9 Monaten mit Start-Stopp-Fahren zwar ganz normal, nur ging der Fiesta nicht an. Nachdem ich die Start-Stopp-Geschichte immer ausschalte, habe ich keine Probleme mehr, beim Anlassen.
Eventuell hat Ford mit der Harmonie zwischen der Start-Stopp-Funktion und dem Anlasser bei dem neuen Fiesta was geändert.
In einem jüngsten Fiesta-Video von JP Performance wurde leider nichts zum Thema gesagt. Es ist nun auch mühsam das Video unter vielen zu finden. Zum Glück habe ich eine normale Ausstattung genommen und keine überteuerte mit viel Schnickschnack.
Grundsätzlich sollte die Start / Stopp Funktion funktionieren. Ich finde dies aber nervend und würde es daher abschalten. Wenn du aber Probleme damit hast würde ich zum Händler gehen und dies reklamieren.