Rucken bei Lastwechsel auf der Autobahn
Hatte letztens ein komisches Phänomen auf der Autobahn.
Bei hohen Geschwindigkeiten nachdem man vom Gas gegangen ist und den Wagen einen Augenblick ausrollen lies. Beispiel von 120kmh auf 100kmh und anschließend normal Gas gegeben hat, gab es einen Ruck. Als ob die Wanderlerüberbrückungkupplung (WÜK) beim ausrollen sich ausgekuppelt hatte und beim erneuten beschleunigen einkuppelte. Mir ist das nie vorher aufgefallen oder ist da etwas defekt. mMn gehört sich das so nicht und könnte auf einen Defekt hindeuten. Getriebe Modus ob E,S oder M egal sowie unabhängig von den Gängen. Man konnte es so oft wiederholen, wie man wollte.
Fahrzeug ist S212 E300cdi mit dem OM642 und 7g+
Getriebeöl habe ich vor ca 6.000km gewechselt und das Öl hatte normalen Verschleiß. 251.000km hat die Bude georgelt.
Kennt das Problem jemand?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Heute hatte der Wagen plötzlich kein Rucken mehr. Mal sehen, ob es wieder kommt.
Moin, ich habe ähnliche Probleme. Hattest du das schon so schlimm, dass du gar kein Gas mehr geben konntest und der Wagen einen Neustart brauchte? Das ist mir schon öfters auf der Autobahn passiert und immer dann von 7 Gang auf dem 6 Gang.
Ich fahre eine C Klasse 180 Kombi Baujahr 01/2015 habe 100.000 km runter. Keine Fehlermeldung und auch nicht im Fehlerspeicher
Nein, derartiges hatte ich nicht. Im Leerlauf nimmt er auch normal Drehzahl an? Hört sich eher nach Notlauf an, aber dann hättest du einen Eintrag im fehlerspeicher.
Das Problem, was ich hatte, kam auch bis jetzt nicht wieder.