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Rucken bei Lastwechsel auf der Autobahn

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:25

Hatte letztens ein komisches Phänomen auf der Autobahn.

 

Bei hohen Geschwindigkeiten nachdem man vom Gas gegangen ist und den Wagen einen Augenblick ausrollen lies. Beispiel von 120kmh auf 100kmh und anschließend normal Gas gegeben hat, gab es einen Ruck. Als ob die Wanderlerüberbrückungkupplung (WÜK) beim ausrollen sich ausgekuppelt hatte und beim erneuten beschleunigen einkuppelte. Mir ist das nie vorher aufgefallen oder ist da etwas defekt. mMn gehört sich das so nicht und könnte auf einen Defekt hindeuten. Getriebe Modus ob E,S oder M egal sowie unabhängig von den Gängen. Man konnte es so oft wiederholen, wie man wollte.

 

Fahrzeug ist S212 E300cdi mit dem OM642 und 7g+

Getriebeöl habe ich vor ca 6.000km gewechselt und das Öl hatte normalen Verschleiß. 251.000km hat die Bude georgelt.

 

Kennt das Problem jemand?

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11 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 15:51

Heute hatte der Wagen plötzlich kein Rucken mehr. Mal sehen, ob es wieder kommt.

Moin, ich habe ähnliche Probleme. Hattest du das schon so schlimm, dass du gar kein Gas mehr geben konntest und der Wagen einen Neustart brauchte? Das ist mir schon öfters auf der Autobahn passiert und immer dann von 7 Gang auf dem 6 Gang.

Ich fahre eine C Klasse 180 Kombi Baujahr 01/2015 habe 100.000 km runter. Keine Fehlermeldung und auch nicht im Fehlerspeicher

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:06

Nein, derartiges hatte ich nicht. Im Leerlauf nimmt er auch normal Drehzahl an? Hört sich eher nach Notlauf an, aber dann hättest du einen Eintrag im fehlerspeicher.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:06

Das Problem, was ich hatte, kam auch bis jetzt nicht wieder.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 10:37

Heute hatte der Wagen wieder das gleiche „Problem“ gehabt. Zusätzlich bemerkte ich, dass der Wagen zu dem Zeitpunkt eine Regeneration startete. Als die Regeneration durch war, war auch das Problem wieder weg. Aus diesem Grund vermute ich stark, dass es an den geänderten Kennfelder zur Zeit der Regeneration liegt.

Bei mir ist das leider umgekehrt. Wenn ich am ausrollen bin ,zB vor der Ampel, passiert es häufig, daß das Getriebe scheinbar nochmal hoch schaltet. Hatte schon komplette Getrieberevision Ende 2023 machen lassen.

Hattest du das vielleicht auch ??

Nein das habe ich nicht. Ich habe zusätzlich das Problem, dass bei Temperaturen unter 6 Grad das Getriebe von 5 auf 4 Ruckt. Egal ob ich Bremse oder Gas gebe. Immer bei 5 auf 4 je wärmer das Auto desto weniger wird es bis es ganz weg ist.

Ich hatte vor der Revision Wasser im Öl. Wohl durch einen defekten Kühler.

Da hatte ich auch so seltsames ruckeln.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:49

Zitat:

@Ice-man100 schrieb am 17. Februar 2025 um 17:25:53 Uhr:

Nein das habe ich nicht. Ich habe zusätzlich das Problem, dass bei Temperaturen unter 6 Grad das Getriebe von 5 auf 4 Ruckt. Egal ob ich Bremse oder Gas gebe. Immer bei 5 auf 4 je wärmer das Auto desto weniger wird es bis es ganz weg ist.

Irgendwie hat das so gut wie jedes 7g Getriebe. Hab das Problem auch. Geht weg, sobald der Motor warm ist.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:55

Zitat:

@Lokmichel schrieb am 17. Februar 2025 um 17:16:25 Uhr:

Bei mir ist das leider umgekehrt. Wenn ich am ausrollen bin ,zB vor der Ampel, passiert es häufig, daß das Getriebe scheinbar nochmal hoch schaltet. Hatte schon komplette Getrieberevision Ende 2023 machen lassen.

Hattest du das vielleicht auch ??

Ich habe das 7g+ Getriebe (reibungsreduziert)

Sobald der Wagen an der Ampel steht, schaltet mein Getriebe nach ca 0,5-1sec in den ersten Gang hoch. Anschließend entkoppelt es, das heißt, der Wagen nimmt den Gang raus. (im Eco Modus). Sobald man die Bremse loslässt, merkt man den ersten Gang.

 

Diese schaltvorgänge merkt man ganz leicht.

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