Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rucken beim Runterschalten bei der Automatik

Rucken beim Runterschalten bei der Automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:56

Meine Sportgangautomatik funktionierte in meinem 530d immer butterweich. Die letzten ca. 30.000km keine Probleme!!

Seit ein paar Tagen ist folgendes: Nur beim runterschalten von dem 6ten in den 5ten Gang gibt es immer einen ordentlichen Ruck. Egal ob d, Sportprogramm oder mit Tiptronic!

Jeder andere Schaltvorgang, egal ob hinauf bzw. hinunter funktioniert prima.

Würde da so ein " reset " helfen?

Ist doch komisch, nur vom 6ten in den 5ten!!!

Hat einer eine Ahnung was auf einmal da sein könnte?

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 20:20

Recht banal:

Der Freundliche hat ja bereits festgestellt, dass das Rucken da ist; also soll er so lange Streß machen bei BMW bis ein neues Getriebe reinkommt oder zumindest weitere Schritte (Getriebespülung o.Ä.) eingeleitet werden.

 

Kann auch schon helfen, wenn Du Dich selber mit BMW in Verbindung setzt.

 

Übrigens würd ich mir auch von dem Händler schriftlich geben lassen, dass es ok ist damit weiterzufahren. Wer weiß...sonst verweigert Dir BMW später die Garantie..

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 4. August 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Meine Sportgangautomatik funktionierte in meinem 530d immer butterweich. Die letzten ca. 30.000km keine Probleme!!

Seit ein paar Tagen ist folgendes: Nur beim runterschalten von dem 6ten in den 5ten Gang gibt es immer einen ordentlichen Ruck. Egal ob d, Sportprogramm oder mit Tiptronic!

Jeder andere Schaltvorgang, egal ob hinauf bzw. hinunter funktioniert prima.

Würde da so ein " reset " helfen?

Ist doch komisch, nur vom 6ten in den 5ten!!!

Hat einer eine Ahnung was auf einmal da sein könnte?

LG

Hallo!

So, hab´meinen heute nach 2 Tagen beim Freundlichen wieder abgeholt.

Es wurde eine komplett neue Getriebesoftware aufgespielt, mit dem Ergebnis, daß es ganz gleich ist wie vorher.

Der Meister und ich verstehen es nicht. Mehr als 30.000 km schaltet das Getriebe perfekt und von einem Tag auf den Anderen kann es nicht mehr ohne rucken den 5ten Gang einlegen. Witzig ist, daß es nur beim Runterschalten, und da auch nur in den 5ten ist.

Ist aber voll die Kacke, denn meistens ist so der 5te und 6te Gang gefragt.

Wenn dieses neue software nicht geholfen hat, bitte was kann man da noch machen????

Ich wäre dankbar wenn Einer von Euch eine Idee hätte, was das sein könnte bzw. wie mann es evtl. beseitigen kann!!

am 4. August 2011 um 20:20

Recht banal:

Der Freundliche hat ja bereits festgestellt, dass das Rucken da ist; also soll er so lange Streß machen bei BMW bis ein neues Getriebe reinkommt oder zumindest weitere Schritte (Getriebespülung o.Ä.) eingeleitet werden.

 

Kann auch schon helfen, wenn Du Dich selber mit BMW in Verbindung setzt.

 

Übrigens würd ich mir auch von dem Händler schriftlich geben lassen, dass es ok ist damit weiterzufahren. Wer weiß...sonst verweigert Dir BMW später die Garantie..

Hallo

bei mir war nach 28Tkm das Getriebe defekt! es hat mit rot aufleuchtende Instrumente und anschließend recht heftige schläge seine arbeit eingestellt. Der Freundliche meinte egal ich soll zu ihm in die Werkstatt fahren! Eine neue Software brachte nix, habe ein komplett neues Getriebe bekommen.

Tja ein F10 ist auch nur ein Auto...

Ciao

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Hallo

bei mir war nach 28Tkm das Getriebe defekt! es hat mit rot aufleuchtende Instrumente und anschließend recht heftige schläge seine arbeit eingestellt. Der Freundliche meinte egal ich soll zu ihm in die Werkstatt fahren! Eine neue Software brachte nix, habe ein komplett neues Getriebe bekommen.

Tja ein F10 ist auch nur ein Auto...

Ciao

Und mit der neuen Automatik ist wieder alles bestens, so wie am Anfang?

Wielange hat denn der Einbau des neuen Automaten gedauert??

Und hast lange kämpfen müssen um die neue Automatik, oder ist es von BMW gleich auf Kulanz durchgeführt worden?

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Hallo

bei mir war nach 28Tkm das Getriebe defekt! es hat mit rot aufleuchtende Instrumente und anschließend recht heftige schläge seine arbeit eingestellt. Der Freundliche meinte egal ich soll zu ihm in die Werkstatt fahren! Eine neue Software brachte nix, habe ein komplett neues Getriebe bekommen.

Tja ein F10 ist auch nur ein Auto...

Ciao

Und mit der neuen Automatik ist wieder alles bestens, so wie am Anfang?

Wielange hat denn der Einbau des neuen Automaten gedauert??

Und hast lange kämpfen müssen um die neue Automatik, oder ist es von BMW gleich auf Kulanz durchgeführt worden?

LG julmar

Nee ein Kampf gab es nicht den ich konnte ja so gut wie nicht fahren!!!die Kiste lief nur in einem Gang. Eine gute Woche war er beim Freundlichen den die Automatik musste erst nach Österreich versand werden.

Was ärgerlich war das BMW aufgrund von ein zu geringen Budget diese liegenbleiber nicht wie man meint zurück Transportiert (per LKW oder so) sondern jemand reinsetzt der bei jeden Wetter das Auto quer durch den Kontinent über sämtliche Autobahnen einen das Auto heim bringt!!! Das wollte ich nicht den ich hatte etliche Persönlichesachen drin und ich wollte schonend das neue Getriebe einfahren, zudem was wäre wenn er bei Schnee und Glatteis die Kiste in den Graben setzt?

Tja das nächste mal wenn ich ein Neuwagen kaufe werd ich überlegen ob ich nicht auch ein zu geringes Budget habe!?!

Übrigends die Wörter "zu geringe Budget" wurde so von BMW München mir mittgeteilt!!!

LG.

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:35

Welches Baujahr ist Dein 5er und welche Motorisierung hat er denn??

Was ich gehört habe ist, daß man nur für den Einbau ca. einen Tag braucht!

 

Hallo Julmar,

worüber machst Du Dir eigentlich Gedanken? Das Getriebe ist kein Verschleißteil, also hast Du volle Garantie auf das Teil - oder ist Dein F10 bereits ausserhalb der Garantie? Gebe den F10 beim Händler im Rahmen der Garantie ab. Sage ihm deutlich, dass Du das Fahrzeug erst wieder übernehmen wirst, wenn das Problem behoben ist. Ferner hast Du einen Anspruch darauf, mobil gehalten zu werden; vielleicht wird es dann nicht unbedingt ein F10 sein, aber in Regen stehen lassen kann und darf er Dich nicht.

Noch einen Tipp: Schreibe ihm das per Fax, damit Du etwas schriftlich in der Hand hast. Wenn möglich, lasse Dir zusätzlich eine Kopie vom letzten Werkstattaufenthalt geben. Ich kenne das so, dass man bei Garantiearbeiten keinen Serviceauftrag erhält.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Welches Baujahr ist Dein 5er und welche Motorisierung hat er denn??

Was ich gehört habe ist, daß man nur für den Einbau ca. einen Tag braucht!

@ julmar

BJ. April 10 u. 525d.... klar der Einbau geht schnell nur das Getriebe sollte zum Einbau da sein???

@leoranch

ja du hast recht der Freundliche muß dich mobil halten... nur kann das auch in form von ein Fahrrad sein!!!

In meinen fall war es ein Peugeot Kleinwagen und der hatte auch noch ein Hechschaden! OK ich möchte fair bleiben, es war Sonntag und Leihwagen mit Winterreifen waren mangelware.

LG.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rucken beim Runterschalten bei der Automatik