ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rucken beim Schalten Automatik

Rucken beim Schalten Automatik

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:52

Hallo 3er Gemeinde,

Fahre einen E90 320d AT FL EZ 10/08 mit momentan 60.500 km. Wenn man langsam beschleunigt (30-50 km/h) verläuft der Gangwechsel manchmal nicht wie sonst ruckfrei. Mit dem manuellen Modus habe ich versucht genau so zu schalten. Das Rucken kommt vor, wenn man von den 2. (~ 2000 u/m) in den 3. wechselt und das bei wenig Gas. Kennt jemand dieses Problem? Was könnte da Abhilfe verschaffen? Der Wagen muss eh nächste Woche in die Inspektion.

Sebastian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Getriebereset in der Werkstatt könnte helfen, evtl. auch ein Update der Getriebesoftware. Sollte ja noch in der Garantie sein.

Meiner hat auch zum 3. und 4. Gang etwas hart geschaltet in letzter Zeit. Hab mit 125 tausend km dann einen Getriebeölwechsel machen lassen, seitdem schaltet alles wieder butterweich. Aber bei dir sollte das Getriebeöl noch vollstens ok sein, also mal updaten lassen.

Grüße

am 21. Juli 2010 um 19:59

viele getriebebauer empfehlen ein öl wechsel alle 60tkm. bei meinen alten automatik fahrzeugen hat es sehr viel geholfen und besonders gut merkt man es im winter. ein reset beim freunlichen kann helfen, aber öl wechsel ist immer empfehlenswert

grüße

Hallo,

 

ich hab das auch; hatte (nach vergeblicher Fehlersuche) einen Reset machen lassen, ist etwas besser, aber nicht weg. Bei BMW ist das bekannt.

Interessant: Es tritt im DS-Modus nicht auf.

Auch ich tendiere zum Ölwechsel, aktuell knapp 70TKM.

 

Übers INternet habe ich nur eine ZF-Niederlassung in Frankfurt und München gefunden, kennt jemand eine Adresse für einen Getriebeölwechsel im Raum Nürnberg - Bamberg?

 

N.

am 22. Juli 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

ich hab das auch; hatte (nach vergeblicher Fehlersuche) einen Reset machen lassen, ist etwas besser, aber nicht weg. Bei BMW ist das bekannt.

Interessant: Es tritt im DS-Modus nicht auf.

Auch ich tendiere zum Ölwechsel, aktuell knapp 70TKM.

Übers INternet habe ich nur eine ZF-Niederlassung in Frankfurt und München gefunden, kennt jemand eine Adresse für einen Getriebeölwechsel im Raum Nürnberg - Bamberg?

N.

Kann man denn den Ölwechsel der Automatik auch beim BMW Händler durchführen lassen? Sollte doch möglich sein, oder?! Habe mittlerweile auch 120.000km auf dem Tacho und denke daran, mal das Öl wechseln zu lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:30

Danke erstmal für die Antworten.

Wie sind denn normalerweise die vorgegebenen Getriebeölwechsel-Intervalle bei BMW?

Ich werde die Werkstatt (BMW Service Partner), die die Inspektion durchführen wird, auf einen Reset hinweisen. Falls das nichts hilft werde ich ein Softwareupdate auf Garantie machen lassen. Erst dann werde ich es mit einem Ölwechsel versuchen.

Das Rucken kommt nur bei zaghaftem Beschleunigen vor. Kann das Rucken irgendwie durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht worden sein?

Das Ruckeln was ihr meint, ist glaub ich systembedingt und kenne ich von anderen Automatik-Autos auch: Man beschleunigt bis etwa 40km/h, nimmt Gas weg oder bremst leicht, um zB in eine Straße einzubiegen. Die Automatik reagiert mit Hochschalten wg. des Gaswegnehmens. Die Drehzahl ist in diesem Moment aber schon niedriger als die von der Automatik vorgesehene Gangstufe- der Ruck entsteht dann dadurch, dass das Auto aufgrund der zu langen Übersetzung durch das nicht sinnvolle Hochschalten der Automatik, sozusagen für einen Moment angeschoben wird. Leichtes Bremsen verstärkt diesen Effekt noch. Es ist genauso, wie wenn man mit dem Schaltwagen um eine Ecke fährt und dabei in den 3. Gang schaltet. Dann gibt's wg. der Schwungmasse der zu langen Übersetzung auch einen Ruck. Aber es hängt eben damit zusammen, dass jede Automatik so programmiert ist, dass sie unmittelbar nach dem Gaswegnehmen hochschaltet. Deshalb ist die Gaspedalstellung ja auch ausschlaggebend für den Schaltzeitpunkt. Und das kann eben beim um die Ecke fahren nicht gut funktionieren und ist trotzdem normal, obwohl es mich auch stört.

also die BMW Automatik schaltet in der Kurve nicht.

Schaltrucke konnte ich bisher an keiner Automatik feststellen...

 

gretz

Hallo,

 

ja, aber das Verhalten ist bei mir neu, trat erst ab etwa 50 bis 55TKM auf und hat vor dem Getriebereset sogar zum Absterben des Motors und zum "beinahe-Liegenbleiben" auf Kreuzungen geführt; ich habe 6-stellige KM-Erfahrung mit Automatikfahrzeugen aller Marken vom PKW bis zu Kleinlastwagen und kenne dieses Phänomen bis jetzt nicht.

Das mit dem Hochschalten bei Gaswegnahme verstehe ich schon, aber: Wieso ist es dann neu und wieso tritt es auch auf, wen ich bergab 100 Meter auf eine Einmündung zugerollt bin (ohne Gas), immer langsamer wurde und dann wieder aufs Gas gehe? Da hat der Wagen ja genug Zeit, zu merken, dass ich bremse und also keinen höheren Gang brauche - ich erkläre mir das Phänomen nämlich schon über diesen Mechanismus, also einen zu hohen "eingelegten" Gang, deswegen denke ich tritt es ja auch im DS-Modus mit höheren Drehzahlen und "heranheulen" mit 2500 Touren an die Kreuzung nicht auf.

 

Und nochmal: Empfehlungen im Raum Nürnberg?

 

Gruss

 

N.

Stimmt, beim Ausrollen zB vor einer Kreuzung dürfte es nicht vorkommen, zumindest dann nicht, wenn das Gaswegnehmen schon eine Weile her ist. Ich hielte es allenfalls für normal unmittelbar nach dem Gaswegnehmen wenn es eine ungünstige Drehzahl und Gaspedalstellung vorher war unmittelbar vor dem Hochschalten. Nur dann könnte es normalerweise ein leichtes Ruckeln wg. Hochschaltens geben.

Hallo,

ja, aber das Verhalten ist bei mir neu, trat erst ab etwa 50 bis 55TKM auf und hat vor dem Getriebereset sogar zum Absterben des Motors und zum "beinahe-Liegenbleiben" auf Kreuzungen geführt; ich habe 6-stellige KM-Erfahrung mit Automatikfahrzeugen aller Marken vom PKW bis zu Kleinlastwagen und kenne dieses Phänomen bis jetzt nicht.

Das mit dem Hochschalten bei Gaswegnahme verstehe ich schon, aber: Wieso ist es dann neu und wieso tritt es auch auf, wen ich bergab 100 Meter auf eine Einmündung zugerollt bin (ohne Gas), immer langsamer wurde und dann wieder aufs Gas gehe? Da hat der Wagen ja genug Zeit, zu merken, dass ich bremse und also keinen höheren Gang brauche - ich erkläre mir das Phänomen nämlich schon über diesen Mechanismus, also einen zu hohen "eingelegten" Gang, deswegen denke ich tritt es ja auch im DS-Modus mit höheren Drehzahlen und "heranheulen" mit 2500 Touren an die Kreuzung nicht auf.

Und nochmal: Empfehlungen im Raum Nürnberg?

Gruss

N.

am 23. Juli 2010 um 9:57

Hi,

bei mir ist es im kalten Zustand zu beobachten, dass beim Anfahren nach dem Freigeben der Fußbremse der Anfahrgang "reingeknallt" wird. Ist weg, wenn der Wagen warm ist. Einlegen D von N beim Anfahren im kalten Zustand zeigt diesen Zustand auch nicht.

Hat jemand auch dieses Symptom? Sollte man da auch etwas machen? km ca. 20.000

THX

HI tv_scholz,

 

hast Du das DKG oder die Wandlerautomatik?

 

Meiner geht jetzt nochmal zu einer Niederlassung, wenn die sagen "Stand der Technik" muss er noch 10TKM halten, dann läuft der Vertrag eh aus - fände ich aber schade, würde das Auto gerne länger fahren.

 

N.

am 23. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

HI tv_scholz,

hast Du das DKG oder die Wandlerautomatik?

Meiner geht jetzt nochmal zu einer Niederlassung, wenn die sagen "Stand der Technik" muss er noch 10TKM halten, dann läuft der Vertrag eh aus - fände ich aber schade, würde das Auto gerne länger fahren.

N.

die Wandlerautomatik,

Hi tv_scholz,

 

so mein ich ging das bei mir auch los - das Getriebe dürfte ja ähnlich sein. Du bist noch in der Garantie? Dann zu BMW auf den Hof.

Lt. Meister dürfte es bei mir an der Software nicht liegen (woran sonst?), da die spätestens seit 2008 dieses beim E9X bekannte Problem ausmerzen würde und ich erst diesen Januar aktuelle SW aufgespielt bekommen hatte.

 

N.

am 23. Juli 2010 um 11:36

Danke,

dachte mir schon, dass es nicht state of the art ist. Garantie läuft noch.

Dann werd` ich mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rucken beim Schalten Automatik