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Rucken im Stand nach Inspektion

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:40

Hallo zusammen,

nachdem ich beschlossen habe mein Wägelchen noch weiter zu fahren hab ich ihm gestern ne Inspektion gegönnt.

gewechselt wurden Öl samt Filter ( 5W40 )

Luftfilter

Zündkerzen

Nun habe ich das "Problem" das der Motor irgendwie nicht ganz rund läuft. Also ich hab zwischendrin immer mal so ein Rucken aber NUR im stand bei 700umm ( hab die Drehzahl schon geprüft über das Geheimmenü des Tachos - bewegt sich immer zwischen 690 und 710 umm )

Ansonsten läuft er ganz normal. Hatte vor dem wechsel Bosch Kerzen drin mit 4 Kontakten. Habe jetzt ( wie von BMW angegeben ) NGK 6BKR...irgendwas kerzen eingebaut mit 2 Kontakten. Das sind genau die Kerzen die BMW auch verwendet.

woran liegts?

Leerlaufsteller schliess ich mal aus weil ja wie gesagt die Drehzahl relativ konstant ist ( zeiger bewegt sich keinen mm im stand )

Luftmassenmesser hab ich schonmal in Bremsenreiniger gebadet ;) hat auch nix gebracht.

Hab jetzt schon überlegt mal für ne halbe stunde die Batt. abzuklemmen damit sich der Motor auf die neuen Kerzen resettet!?! ( ist sowas überhaupt möglich/nötig )

 

freu mich über Lösungsvorschläge

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40 Antworten

Ich würde sagen ganz klar ZÜNDKERZEN, denn wenn er vor dem Wechsel mit den Bosch Kerzen gut lief und danach mit den NGK schlecht, dann könnte man davon ausgehen das er die NGK`S nicht verträgt...;) 

 

Viele glauben es kaum, aber bei mir lag es eben an den Zündkerzen...:)

Hatte vor dem Wechsel auch Bosch Kerzen drin und mir zum Wechsel dann auch die Org. NGK gegönnt, so wie BMW es ja auch vorschreibt, danach lief er nicht mehr absolut rund...:(

 

Habe mir dann welche von Bosch geholt eingebaut und siehe da, mein Baby schnurte wieder einwandfrei...:)

 

Viele schwören auf die NKG`s, ich aber habe damit leider nur ne schlechte Erfahrung gemacht.Würde mir jetzt mal pauschall nen Satz Bosch holen, diese wieder verbauen und dann schauen, ob es weg ist.Kostet nicht die Welt und man hätte gleich nen brauchbares Ergebnis...:)

 

Was heißt schwören.....wenn die vorher drin waren und man baut Bosch ein,kann dasselbe wie bei euch passieren. ;) :D

 

Greetz

Cap

Also ich würde nur Kerzen verbauen,die ab Werk verbaut sind;)

Was sagt der Faltenbalg?

Mal die alten Kerzen wieder rein geschraubt?

usw.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was heißt schwören.....wenn die vorher drin waren und man baut Bosch ein,kann dasselbe wie bei euch passieren. ;) :D

 

Greetz

Cap

das ist ja was ich nicht verstehe ;) ich hatte vorher bosch die liefen jetzt mit den NGK auf einmal rucken im stand. deswegen dachte ich ja man müsste irgendwas "resetten" da die motorelektronik jetzt auf die Bosch eingespielt ist. Alles andere ist I.O inkl Faltenbalg soweit ich das sehen konnte keine risse etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was heißt schwören.....wenn die vorher drin waren und man baut Bosch ein,kann dasselbe wie bei euch passieren. ;) :D

 

 

Greetz

 

Cap

Weil zu 90% wenn es hier um das Thema Zündkeren geht, immer der Name NGK fällt, werden ja Org. ab Werk verbaut u.s.w...:rolleyes:

 

Na logisch und das ganze dann auch mit Kerzen von Beru, oder wie...;)

 

Es ist doch wohl mehr als nur Logisch, dass wenn der Wagen vor der Insp. einwandfrei lief und nun nach nem Zündkerzen Wechsel schlecht läuft, es wohl zu guten 90% an den Zündkerzen liegen dürfte...;)

 

Luftfilter und Öl schließe ich vom Problem mal aus...:D....;) 

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was heißt schwören.....wenn die vorher drin waren und man baut Bosch ein,kann dasselbe wie bei euch passieren. ;) :D

 

Greetz

Cap

Weil zu 90% wenn es hier um das Thema Zündkeren geht, immer der Name NGK fällt, werden ja Org. ab Werk verbaut u.s.w...:rolleyes:

Na logisch und das ganze dann auch mit Kerzen von Beru, oder wie...;)

Es ist doch wohl mehr als nur Logisch, dass wenn der Wagen vor der Insp. einwandfrei lief und nun nach nem Zündkerzen Wechsel schlecht läuft, es wohl zu guten 90% an den Zündkerzen liegen dürfte...;)

Luftfilter und Öl schließe ich vom Problem mal aus...:D....;) 

leutet ja soweit ein aber warum macht der Wagen mit den ab werk verbauten Zündkerzen zicken mit den aus dem Zubehör von Bosch aber nicht...??

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

 

 

leutet ja soweit ein aber warum macht der Wagen mit den ab werk verbauten Zündkerzen zicken mit den aus dem Zubehör von Bosch aber nicht...??

Soll ja ab Werk auch mal Fahrzeuge der E36er Reihe gegeben haben, die mit Kerzen von Bosch ausgeliefert wurden...;)

 

So habe ich es zumindestends mal gehört, in der Regel ist es aber NGK...;)

Tausch die Kerze wieder auf Bosch um und dein Problem sollte sich zu 90% erledigt haben.Für mich war es auch ne Erfahrung, deshalb fahre ich wieder Bosch...:)

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

 

leutet ja soweit ein aber warum macht der Wagen mit den ab werk verbauten Zündkerzen zicken mit den aus dem Zubehör von Bosch aber nicht...??

Soll ja ab Werk auch mal Fahrzeuge der Marke BMW gegeben haben, die mit Kerzen von Bosch ausgeliefert wurden...;)

So habe ich es zumindestends mal gehört, in der Regel ist es aber NGK...;)

könnte ja verstehen das er im Leerlauf die zicken macht wenn ich so nen experimentellen Kram wie Beru eingebaut hätte aber mit den Originalkerzen - der gedanke gefällt mir noch nicht ;) ich denke ich werde es nochmal mit nem abklemmen der Batterie probieren - schaden kann es ja nicht oder?

Es wird auch nix bringen....ne Erklärung hab ich dafür auch ned....

Vll. liegts am Ende eher an nem gaaanz leichten Defekt der Zündspulen,ich weiß es ned.....

Und sowohl die NGK als auch die Bosch wurden verbaut,je nachdem,was wohl grad greifbar war,wie mit den Scheinwerfwern,die ja entweder von Bosch oder ZKW sind.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

 

könnte ja verstehen das er im Leerlauf die zicken macht wenn ich so nen experimentellen Kram wie Beru eingebaut hätte aber mit den Originalkerzen - der gedanke gefällt mir noch nicht ;) ich denke ich werde es nochmal mit nem abklemmen der Batterie probieren - schaden kann es ja nicht oder?

Kannst es ja versuchen, allerdings wüsset ich nicht was man da "reseten" sollte...:confused:

Ehrlich gesagt, würde ich da keine große Sache draus machen, bau wieder um auf Bosch und schau ob es besser ist.Warum sollte man jetzt unbedingt Massnahmen ergreifen, wenn eine einfache Lösung so nahe liegt...:)

 

PS: Oder geht es jetzt ums Prinzip....:p...:D

Wie schon geschrieben wurde, Zündkerzen.

Ich hatte das mit den NGK 2fach auch. Wenn ich nach einer Fahrt den Wagen abstellte und noch laufen ließ, waren immer wieder leichte Ruckler zu spüren. War sogar beim :), aber der konnte nix messen bzw. feststellen.

Hatte davor allerdings auch NGK 2fach drin und solche Symptome gab es nicht. Jetzt mit den NGK 4fach auch nicht mehr. Ich denka mal, dass es bei manchen Chargen Fertigungsmängel gibt :confused:.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

 

könnte ja verstehen das er im Leerlauf die zicken macht wenn ich so nen experimentellen Kram wie Beru eingebaut hätte aber mit den Originalkerzen - der gedanke gefällt mir noch nicht ;) ich denke ich werde es nochmal mit nem abklemmen der Batterie probieren - schaden kann es ja nicht oder?

Kannst es ja versuchen, allerdings wüsset ich nicht was man da "reseten" sollte...:confused:

Ehrlich gesagt, würde ich da keine große Sache draus machen, bau wieder um auf Bosch und schau ob es besser ist.Warum sollte man jetzt unbedingt Massnahmen ergreifen, wenn eine einfache Lösung so nahe liegt...:)

PS: Oder geht es jetzt ums Prinzip....:p...:D

ums Prinzip und darum das ich an die Batterie leichter rankomme als an die Kerzen für die ich wieder den halten motor zerlegen muss......zudem ich auch gerade keine Bosch griffbereit habe ;)

Ne andere Erklärung wäre es noch, dass evt. eine Kerze von den NGK´s beschädigt ist, weil sie vielleicht dem Lagerman oder Mechaniker mal runtergefallen ist...;)

 

Sowas kann in der "Hitze des Gefechts" schon mal passieren, eigendlich soll man dann die Zündkerzen nicht mehr verwenden, da der Keramikisolator evt. ne Beschädigung abbekommen haben könnte...:cool:

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ne andere Erklärung wäre es noch, dass evt. eine Kerze von den NGK´s beschädigt ist, weil sie vielleicht dem Lagerman oder Mechaniker mal runtergefallen ist...;)

Sowas kann in der "Hitze des Gefechts" schon mal passieren, eigendlich soll man dann die Zündkerzen nicht mehr verwenden, da der Keramikisolator evt. ne Beschädigung abbekommen haben könnte...:cool:

aber wäre das nicht ne sache die ich "immer" merken müsste und nicht nur bei 700umm??

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