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Rucken und Vibrationen N43

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem? E90 mit N43 Motor seltsames Verhalten, was ich nicht einschränken kann an was es liegen könnte. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. welche Werte ich mal überprüfen sollte. Zu den Symptomen: Beim Kaltstart ruckelt er die ersten 10 Sekunden und geht auch mit der Drehzahl auf und ab bis er sich gefangen hat. Läuft danach aber ruhig. Finde das jetzt aber nicht sehr beunruhigend, da er sowieso immer etwas ruppig läuft. Das eigentliche Problem ist, dass ich beim Fahren in niedriger Geschwindigkeit (30-50 kmh) zeitweise, nicht immer ein merkwürdiges regelmäßiges Vibrieren verspüre als käme es direkt von unter dem Fahrersitz. Also so in etwa wenn man über eine wellige Straße fährt. Zudem verschluckt bzw. ruckt er manchmal beim Gas geben und wegnehmen und schaltet (Automatik) manchmal auch etwas ruckartig. Kann das eher vom Getriebe kommen? Getriebeöl habe ich geprüft, ist genug vorhanden. Vor kurzem ist der Fehler

Fehlercode: 3104

0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

im Speicher. Sonst nichts! Und er lief auch längere Zeit ohne Fehlereintrag trotz der Probleme. Zur Vorgeschichte: Gewechselt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Steuerkette. Daran kann es zu 99% nicht liegen. Und der NOX Sensor vor etwas längerer Zeit. Die Einlassventile wurden mal gereinigt. Der Motor läuft auch wie eine 1, Leistung ist voll da. Zündaussetzer hat er meiner Meinung nach nicht, das hatte sich früher mit Drehzahlschwankungen bemerkbar gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee was ich prüfen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2019 um 18:18

Zitat:

@vaniva schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:50:44 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem? E90 mit N43 Motor seltsames Verhalten, was ich nicht einschränken kann an was es liegen könnte. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. welche Werte ich mal überprüfen sollte. Zu den Symptomen: Beim Kaltstart ruckelt er die ersten 10 Sekunden und geht auch mit der Drehzahl auf und ab bis er sich gefangen hat. Läuft danach aber ruhig. Finde das jetzt aber nicht sehr beunruhigend, da er sowieso immer etwas ruppig läuft. Das eigentliche Problem ist, dass ich beim Fahren in niedriger Geschwindigkeit (30-50 kmh) zeitweise, nicht immer ein merkwürdiges regelmäßiges Vibrieren verspüre als käme es direkt von unter dem Fahrersitz. Also so in etwa wenn man über eine wellige Straße fährt. Zudem verschluckt bzw. ruckt er manchmal beim Gas geben und wegnehmen und schaltet (Automatik) manchmal auch etwas ruckartig. Kann das eher vom Getriebe kommen? Getriebeöl habe ich geprüft, ist genug vorhanden. Vor kurzem ist der Fehler

Fehlercode: 3104

0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

im Speicher. Sonst nichts! Und er lief auch längere Zeit ohne Fehlereintrag trotz der Probleme. Zur Vorgeschichte: Gewechselt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Steuerkette. Daran kann es zu 99% nicht liegen. Und der NOX Sensor vor etwas längerer Zeit. Die Einlassventile wurden mal gereinigt. Der Motor läuft auch wie eine 1, Leistung ist voll da. Zündaussetzer hat er meiner Meinung nach nicht, das hatte sich früher mit Drehzahlschwankungen bemerkbar gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee was ich prüfen kann.

Es kann sehr wohl an einem ausgetauschtem Teil liegen. Glaub mir , habe den gleichen Motor . Und die Symptome deuten auch auf die vier Teile, die Du erwähnt hast .Das muss natürlich nicht sein aber ist gut möglich.

am 24. Oktober 2019 um 19:43

Ich hänge mich hier dran: seit zwei Tagen ruckelt mein BMW E91 320i, 2,0l 170PS von 2009 beim Start sehr intensiv. Die Kontrolleuchte ist an. Es ist schon so schlimm, dass der Wagen teilweise ausgeht.

Vor einem Jahr wurden die Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen getauscht, vor zwei Tagen ein Injektor, Zündspule und Zündkerzen, sowie wurde die Steuerkette vollständig gemacht.

Mein Schrauber weiß nicht mehr weiter. Er habe wohl mit zwei seiner Kontakte telefoniert. Auch keine Hilfe erhalten. Einzig sagt mein Schrauber, es könnte ein Steuergerät sein. Ich selbst bin auch verzweifelt, weil ich nicht weiter weiß.

Ich werde wohl zu einem anderen Schrauber gehen und probieren dort Hilfe zu bekommen. Was meint ihr?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:53

Zitat:

@_AdikoS_ schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:18:43 Uhr:

Zitat:

@vaniva schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:50:44 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem? E90 mit N43 Motor seltsames Verhalten, was ich nicht einschränken kann an was es liegen könnte. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. welche Werte ich mal überprüfen sollte. Zu den Symptomen: Beim Kaltstart ruckelt er die ersten 10 Sekunden und geht auch mit der Drehzahl auf und ab bis er sich gefangen hat. Läuft danach aber ruhig. Finde das jetzt aber nicht sehr beunruhigend, da er sowieso immer etwas ruppig läuft. Das eigentliche Problem ist, dass ich beim Fahren in niedriger Geschwindigkeit (30-50 kmh) zeitweise, nicht immer ein merkwürdiges regelmäßiges Vibrieren verspüre als käme es direkt von unter dem Fahrersitz. Also so in etwa wenn man über eine wellige Straße fährt. Zudem verschluckt bzw. ruckt er manchmal beim Gas geben und wegnehmen und schaltet (Automatik) manchmal auch etwas ruckartig. Kann das eher vom Getriebe kommen? Getriebeöl habe ich geprüft, ist genug vorhanden. Vor kurzem ist der Fehler

Fehlercode: 3104

0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

im Speicher. Sonst nichts! Und er lief auch längere Zeit ohne Fehlereintrag trotz der Probleme. Zur Vorgeschichte: Gewechselt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Steuerkette. Daran kann es zu 99% nicht liegen. Und der NOX Sensor vor etwas längerer Zeit. Die Einlassventile wurden mal gereinigt. Der Motor läuft auch wie eine 1, Leistung ist voll da. Zündaussetzer hat er meiner Meinung nach nicht, das hatte sich früher mit Drehzahlschwankungen bemerkbar gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee was ich prüfen kann.

Es kann sehr wohl an einem ausgetauschtem Teil liegen. Glaub mir , habe den gleichen Motor . Und die Symptome deuten auch auf die vier Teile, die Du erwähnt hast .Das muss natürlich nicht sein aber ist gut möglich.

Ich hatte die Teile aber getauscht als das Problem schon bestand, daher hat es nichts geholfen. Lediglich manche Zündaussetzer die er vorher hatte sind jetzt weg

am 25. Oktober 2019 um 4:24

Zitat:

@okko84 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:43:28 Uhr:

Ich hänge mich hier dran: seit zwei Tagen ruckelt mein BMW E91 320i, 2,0l 170PS von 2009 beim Start sehr intensiv. Die Kontrolleuchte ist an. Es ist schon so schlimm, dass der Wagen teilweise ausgeht.

Vor einem Jahr wurden die Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen getauscht, vor zwei Tagen ein Injektor, Zündspule und Zündkerzen, sowie wurde die Steuerkette vollständig gemacht.

Mein Schrauber weiß nicht mehr weiter. Er habe wohl mit zwei seiner Kontakte telefoniert. Auch keine Hilfe erhalten. Einzig sagt mein Schrauber, es könnte ein Steuergerät sein. Ich selbst bin auch verzweifelt, weil ich nicht weiter weiß.

Ich werde wohl zu einem anderen Schrauber gehen und probieren dort Hilfe zu bekommen. Was meint ihr?

Wenn man Injektoren tauscht, macht man gleich alle vier. Als ich mit meinem BMW vor einem Jahr richtig Probleme hatte, habe ich mich entschieden, dass ich zu BMW fahre und die haben die Sache geregelt. Probleme lokalisiert und beseitigt. Es gibt auch FW die gut arbeiten klar aber bei mir hat es nur BMW hinbekommen. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, ein Versuch ist es wert.

Wie lange ist der Injektorenwechsel denn her? wurden alle gewechselt? Grundsätzlich ist hört sich für mich die Fehlerbeschreibung klar nach einem nachlaufenden Injektoren an, sobald die ersten 10 Sekunden um sind läuft der Wagen wieder ordnungsgemäß.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:06

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:26:49 Uhr:

Wie lange ist der Injektorenwechsel denn her? wurden alle gewechselt? Grundsätzlich ist hört sich für mich die Fehlerbeschreibung klar nach einem nachlaufenden Injektoren an, sobald die ersten 10 Sekunden um sind läuft der Wagen wieder ordnungsgemäß.

Paar Monate und ja alle 4 hatte ich gewechselt. Ist ein Benziner, glaube da läuft nichts nach, die setzen sich nur zu mit der Zeit. Wenn er ausgeht, kann auch die Hochdruckpumpe ne Macke haben, denke ich. Ist aber bei mir nicht der Fall. Würde bei mir erst mal wo anders suchen. Kann ja nicht alle paar Monate Injektoren wechseln... Aussetzer hat er bei mir nicht mehr. Nur Geruckel bei niedriger Geschwindigkeit. Wenn ich schnell fahre merkt man eigentlich nichts mehr...

...aber sowas von können Injektoren gern mal nachlaufen und erzeugen durch Verkokungen ein unsauberes Sprühbild. Laufunruhe Schichtladebetrieb heißt, dass wenn er in diesem Schichtladebetrieb läuft, hat er ein mageres Gemisch und hierfür müssen alle Parameter passen, Zündkerze Sprühbild Injektoren etc. Ist eine Zündkerze beispielsweise nicht mit korrektem Drehmoment angezogen kann dies schon einen Fehler verursachen, da sich das magere Gemisch um die Kerzer herum bildet. Die Tatsache, dass es nur in der Kaltstartphase passiert deutet für mich aus Erfahrung extrem auf Injektoren hin. Hier kann ich nur wieder meinen Standardtipp abgeben. ELM Adapter besorgen, sich auf der bimmerprofs Seite einlesen und dann im Kaltstart mit Elm Scanmaster checken welcher Zylinder "wirklich" Probleme macht. Nur so kann man den Fehler eingrenzen. Auch neue Injektoren können unter Umständen nach kurzer zeit Probleme machen, man will es nur erstmal nicht wahr haben, ich spreche da aus Erfahrung. Und was auch oft vernachlässigt wird ist ein korrekte Adaption, ebenfalls eine Adaption der Kaltstartphase.

Das eigentliche Problem wird der fehlende Kraftstofffilter sein denke ich. Wenn da feiner Schmutz im Tank ist, gelangt das bis zu den Injektoren. Im Tank ist ja nur ein Sieb.

Auch die Injektoren haben ein Sieb, wenn hier wirklich Schmutz das Problem wäre dann würde es nicht nur im Kaltstart auftreten.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:18

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:36:51 Uhr:

...aber sowas von können Injektoren gern mal nachlaufen und erzeugen durch Verkokungen ein unsauberes Sprühbild. Laufunruhe Schichtladebetrieb heißt, dass wenn er in diesem Schichtladebetrieb läuft, hat er ein mageres Gemisch und hierfür müssen alle Parameter passen, Zündkerze Sprühbild Injektoren etc. Ist eine Zündkerze beispielsweise nicht mit korrektem Drehmoment angezogen kann dies schon einen Fehler verursachen, da sich das magere Gemisch um die Kerzer herum bildet. Die Tatsache, dass es nur in der Kaltstartphase passiert deutet für mich aus Erfahrung extrem auf Injektoren hin. Hier kann ich nur wieder meinen Standardtipp abgeben. ELM Adapter besorgen, sich auf der bimmerprofs Seite einlesen und dann im Kaltstart mit Elm Scanmaster checken welcher Zylinder "wirklich" Probleme macht. Nur so kann man den Fehler eingrenzen. Auch neue Injektoren können unter Umständen nach kurzer zeit Probleme machen, man will es nur erstmal nicht wahr haben, ich spreche da aus Erfahrung. Und was auch oft vernachlässigt wird ist ein korrekte Adaption, ebenfalls eine Adaption der Kaltstartphase.

Wie kann ich das denn richtig adaptieren?

https://bimmerprofs.com/blog/ am besten hier mal einlesen.

am 25. Oktober 2019 um 16:45

Zitat:

@_AdikoS_ schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:24:03 Uhr:

Zitat:

@okko84 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:43:28 Uhr:

Ich hänge mich hier dran: seit zwei Tagen ruckelt mein BMW E91 320i, 2,0l 170PS von 2009 beim Start sehr intensiv. Die Kontrolleuchte ist an. Es ist schon so schlimm, dass der Wagen teilweise ausgeht.

Vor einem Jahr wurden die Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen getauscht, vor zwei Tagen ein Injektor, Zündspule und Zündkerzen, sowie wurde die Steuerkette vollständig gemacht.

Mein Schrauber weiß nicht mehr weiter. Er habe wohl mit zwei seiner Kontakte telefoniert. Auch keine Hilfe erhalten. Einzig sagt mein Schrauber, es könnte ein Steuergerät sein. Ich selbst bin auch verzweifelt, weil ich nicht weiter weiß.

Ich werde wohl zu einem anderen Schrauber gehen und probieren dort Hilfe zu bekommen. Was meint ihr?

Wenn man Injektoren tauscht, macht man gleich alle vier. Als ich mit meinem BMW vor einem Jahr richtig Probleme hatte, habe ich mich entschieden, dass ich zu BMW fahre und die haben die Sache geregelt. Probleme lokalisiert und beseitigt. Es gibt auch FW die gut arbeiten klar aber bei mir hat es nur BMW hinbekommen. Falls ihr das noch nicht gemacht habt, ein Versuch ist es wert.

Auch gerade 7-8 Monate her und ja alle vier.

Genau all das, was hier in den Beiträgen gesagt wird, hat mein Schrauber auch genannt. Dennoch konnte er bisher keine Abhilfe schaffen. Ja, auch bekomme es nicht in den Kopf, alle paar Monate die Injektoren austauschen zu lassen.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:05:50 Uhr:

Auch die Injektoren haben ein Sieb, wenn hier wirklich Schmutz das Problem wäre dann würde es nicht nur im Kaltstart auftreten.

Wenn ein Sieb so gut ist, schmeiß ich gleich mal meinen Luftfilter raus und bau ein Sieb ein.

Aber dann bitte das K&N Sportluftsieb ;-)

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