ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruckler beim Runterbremsen… G01 20i von 2023

Ruckler beim Runterbremsen… G01 20i von 2023

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:08

Hallo,

 

ich habe einen schönen BMW X3.

 

Leider bin ich enttäuscht vom Schaltverhalten, vor allem beim bremsen wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zu fahre. Das Auto rüttelt sich regelrecht an die Ampel. Es ist kein dauerhaftes rütteln, wie von der Bremse oder den Reifen. Es fühlt sich an wie Schläge vom Getriebe, zwischen den Gängen. Ich habe das mal im manuellen Modus beobachtet, es scheint immer zwischen den Schaltvorgängen zu sein. Der Mitarbeiter von BMW hat nichts gemerkt während der Fahrt.

 

Das Auto ist ein BMW X3 20i von 2023 mit 4tkm runter. Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft und es ist von Anfang an.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist auf keinen Fall normal, aber auch keine 4.000 km seit Kauf :-). Ich habe auch einen 20i, der schaltet butterweich und nicht wahrnehmbar. Die Mitarbeiter merken nie was, so etwas habe ich auch schon erlebt. Schläge vom Getriebe müssen was mit der hydraulischen Getriebesteuerung zu tun haben. Fehlerspeicher sollte man mal auslesen.

Moin Lars, hab auch einen 20i Bj23 als Neuwagen; inzwischen 12tkm runter.

War wegen des gleichen Verhaltens, daß Du beschreibst beim Service: angeblich alles normal.

Getriebe wurde dann zurückgesetzt (kenne gerade den Fachbegriff nicht) und seitdem ist es nur wenig besser geworden.

Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto, aber das ist schon bissel nervig.

Butterweich hatte mein Volvo XC40 geschaltet; da hat man wirklich keine Schaltvorgänge gemerkt; beim X3 ist das nicht so toll...aber eben nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit; z.B. im Stadtverkehr und beim Rollen auf eine Ampel zu.

CU

Fred

So was kenne ich nur im Sportmodus.

Sonst butterweich.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:41

Danke @freddy1962 , endlich mal jemand, der es auch merkt.

Hast Du etwas bezahlt für das Zurücksetzen?

Richtig, es ist immer nur im Stadtverkehr. Sonst bin ich auch sehr zufrieden.

Ich hatte das 8HP Getriebe schon in drei Autos vorher und das war immer super und geschmeidig, vor allem mein Runterschalten.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:43

Ja @Touranbert, das kenne ich auch so. Im Sportmodus werden die Schaltvorgänge mehr betont, aber irgendwie ist das immer zwischen den Schaltvorgängen. Es ist aber speziell nur beim Runterschalten.

Hi Lars, hab nichts bezahlt fürs Zurücksetzen; ist ja ein Neuwagen mit kompletter Gewährleistung und Garantie.

Falls Du in Berlin oder Umgebung wohnen solltest, könnte man sich auch mal treffen; kannst gern PM schreiben

Das bringt doch nichts mit dem Rücksetzen bzw. würde sich schnell anders adaptieren, wenn man seine Fahrweise ändert. Es ist unwahrscheinlich, dass die Automatik oder die Adaptionswerte dafür verantwortlich sind.

Ich habe einen anderen Erklärungsversuch:

Bei den geringen Fahrleistungen werden sich die Batterien (primär 48V) aufladen etc., wenn das Fahrzeug offensichtlich viel steht oder nur Kurzstrecke im Stadtverkehr fährt. Dann kommt es vielleicht vermehrt zu ruckligen Übergängen, weil ständig rekuperiert wird, um die 48V Batterie zu laden. Ich meine, das ist dann technisch so, fällt anderen nur nicht auf, weil die andere Fahrprofile haben. Meiner steht allerdings auch mal 2 Wochen, aber so ein Verhalten habe ich bisher nicht feststellen können.

Hi

 

Ich fahre auch sehr wenig (6000km in 10 Monaten bisher) und dies auch vorwiegend auf Kurzstrecke aber mein 20i macht dieses Ruckeln nicht. Und auch rekuperiert er gefühlt nicht übermäßig viel. Wobei mir natürlich der Vergleich fehlt, wie andere rekuperieren.

 

Gruß Hoffi

Probier doch mal nur im Sport-Modus zu fahren.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:58

Achja, das habe ich vergessen zu schreiben.

Es ist in jedem Modus und egal ob es/er warm oder kalt ist.

Und ich dachte das wäre normal. Hab das Auto auch seit knapp 2 Monaten und merke das mit dem runterbremsen auch. Falls jemand da eine Lösung hat, die wirklich hilft bitte gerne teilen.

@Keineahnung90: Du hast auch einen LCI/20i?

Zitat:

@freddy1962 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:38:58 Uhr:

@Keineahnung90: Du hast auch einen LCI/20i?

Ja BJ 03/2023 20i

Kenne dieses Verhalten auch von unserem 30i aus 9/23. Die Werkstatt hat auch nach längerer Probefahrt im Stadtverkehr angeblich nichts festgestellt. Wenn es "tatsächlich passieren sollte" wäre es im Zusammenhang mit der Rekuperation zu sehen und somit ganz Audi-Like der "Stand der Technik". Neben dem Ruckeln im Stau-Verkehr passiert das auch oft beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten. Reklamation hatte also keinen Erfolg, eine Lösung scheint es nicht zu geben. Ich komme vom G30 und finde das hier schon ziemlich störend.

Achso, nach meinem subjektiven Eindruck tritt es besonders im ECO-Modus auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruckler beim Runterbremsen… G01 20i von 2023