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Ruckler trotz "neuer" Hochdruckpumpe

Opel Signum Z-C/S

Mein Opel hatte bei 3000 Umdrehungen immer einen starken ruckler. Daraufhin habe ich Benzinfilter getauscht, Drosselklappe gereinigt, Zündspule und Kerzen gewechselt, AGR und Luftmengenmesser abgeklemmt. Nix half.. Dann neuen teuren tester gekauft mit dem konnte sich dann mein Verdacht bestätigen das es am kraftstoffdruck liegt. Bei 3000 Umdrehungen ging der Druck kurz fast auf 0, danach war er immer ca 10 bar unter dem Sollwert bis man das Auto neu gestartet hat.

Habe dann eine gebrauchte Pumpe auf ebay gefunden die angeblich nur 2 Monate im spenderfahrzeug war. Was ich natürlich nicht weiß ist ob es eine general überholte ist.. Sah zwar neu aus aber kann man das irgendwie erkennen welches baujahr die ist?

Jedenfalls lief der Wagen mit der Pumpe viel besser und hatte wieder deutlich mehr Leistung.. Jedoch weiterhin ab und zu einen ruckler. Jedoch spielt es da keine Rolle ob er viel last hat oder nur ganz wenig läßt gibt.. Kommt irgendwann bei hoher Drehzahl. Also habe ich noch einen regler von f5r bestellt und weil sie grad eine hatten auch eine Pumpe. Regler eingebaut, Fehler bleibt.. Nun habe ich das Problem das ich jetzt extra in ne Werkstatt müsste damit sie mir die f5r Pumpe einbauen damit ich eine Rechnung habe und die alte Pumpe zurück geben kann und mein Geld bekomme.. Heute in 2 Werkstätten gewesen und die haben natürlich keine 5 min Zeit für sowas.

Ich schick euch mal die Grafik von dem Ruckler. Meint ihr der Fehler kann noch irgendwo anders liegen oder hat die neue Pumpe nen Schuss weg? Ist halt echt selten der aussetzter und auch nur wenn der Motor warm ist. Bei der einen Grafik sieht man auch das irgendwie mal der Druck angefangen hat zu "zittern"

Bild 1
Bild 2
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11 Antworten

Hier mal zum Vergleich die alte Pumpe

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Bild 2

Pumpe und Regler von F5R einbauen.

Dann testen.

Wenn noch immer Ruckler Zündkerzen + Zündspule wechseln.

Beste Anbieter dafür Beru oder Bosch.

Denn kurzen Ruckler habe ich auch und auch alles erneuert. Ist ja nur für den Bruchteil einer Sekunde. Egal ob ich auf Benzin oderAutogas fahre.

Zitat:

@ka-rs64 schrieb am 12. September 2024 um 21:31:04 Uhr:

Denn kurzen Ruckler habe ich auch und auch alles erneuert. Ist ja nur für den Bruchteil einer Sekunde. Egal ob ich auf Benzin oderAutogas fahre.

Also findest du den Fehler auch nicht? Ich mein die neue Pumpe hat ja deutlich was gebracht.. Vorher war im unteren Drehzahl Bereich weniger Leistung als jetzt und nach dem ruckler fehlten 10 bar druck konstant.. Jetzt kommt der ruckler nicht mehr pünktlich bei 3000 Umdrehungen sind vielleicht bei 4000, wenn überhaupt.. Und danach fängt er sich direkt und ist /soll Werte sind normal.

Was genau hast du denn alles gewechselt. Nur neue Teile verbaut?

Bei mir ist es kurz über 3000 Umdrehungen und danach nicht mehr. Ich gabe mich daran gewöhnt und stört mich aber auch nicht. Da müsste man höchstens mal das MSG einer genaueren Diagnose unterziehen, vermute ich mal. Solange aber kein Fehler hinterlegt wird, mache ich da auch nichts.

Zitat:

@ka-rs64 schrieb am 13. September 2024 um 15:32:27 Uhr:

Bei mir ist es kurz über 3000 Umdrehungen und danach nicht mehr.

Aber was hast du getauscht?

Also, habe vorhin die f5r Pumpe eingebaut.. Hab ne Werkstatt gefunden die mir Montag ne Rechnung für den Einbau schreibt damit ich die alte wieder zurück schicken kann und mein Geld bekomme. War erstmal kurz verwirrt weil die ja doch komplett anders als die alte aussieht, aber jetzt weiß ich auch warum die ne andere kraftstoffleitung dazu legen..

Also heute konnte ich keinen ruckler mehr feststellen. Am Anfang war ich leicht geschockt als ich den Datenstrom ausgelesen habe weil die neue Pumpe am Anfang (Bild 1) echt beschissen läuft. Aber nach gut 5km (sieht Bild 2) sieht es schon viel besser aus und ich denke die wird auch nochmal etwas besser.

Ich werde mich in einer Woche nochmal melden ob ich es geschafft habe einen ruckler hin zu bekommen ^^

Bild 1
Bild 2

Das wird mit der Zeit auch besser werden. Es kann passieren, dass er dir noch einmal ein Fehler gespeichert wird, wegen der Pumpe. Einfach ignorieren und den Fehler löschen und dann nur noch freuen.

Zitat:

@Yakima schrieb am 13. September 2024 um 18:40:28 Uhr:

Zitat:

@ka-rs64 schrieb am 13. September 2024 um 15:32:27 Uhr:

Bei mir ist es kurz über 3000 Umdrehungen und danach nicht mehr.

Aber was hast du getauscht?

Zündkerzen und die Zündleiste, aber ohne Erfolg. Da ich aber auch schon von anderen Z22YH-Fahrer das gelesen habe, vermute ich mal, dass da was bei der Software auf den MSG nicht in Ordnung ist. Aber da es nun schon seit über 355.000 km so ist, lasse ich es auch so.

Ach echt solange schob? Ja dann wirds bei dir echt was anderes sein.. Bei mir war ja auch nen Fehler hinterlegt. Aber ich bin einmal mit ner Pumpe liegen geblieben.. Hat mich ne Woche Urlaub, nen Haufen Ersatzteile aus der Werkstatt gekostet die nicht nötig waren.. Brauch ich nicht nochmal :/.. Zum Glück scheint es ja bei mir jetzt zu laufen.. Leider muss wohl auch noch die steuerkette neu.. Und das kann ich nicht selber.. Macht mich arm das auto

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:18

So, Fazit für alle die auch mal das Problem haben werden. Ruckeln war danach noch ab und zu mal.. Jetzt mach 600km ging 1 mal im Leerlauf das werkstatt Symbol an, aber war nix spürbar. Ansonsten keine ruckler mehr :)

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