ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RUD Schneeketten für XC70

RUD Schneeketten für XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 16:29

Hallo liebe Volvo-Freunde,

kann mir jemand sagen, ob diese Ketten:

RUD Matic 4-0095 Art 45695

für meinen XC70 passen bzw. zulässig sind?

Wenn ich es richtig sehe, müssen auch bei einem AWD-Fahrzeug die Ketten auf der Hinterachse montiert werden. Ist das so? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ketten auf schnee- bzw. eisbedeckter Fahrbahn?

Viele Grüße aus Mittelhessen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Wissens müssen bei Schneekettenpflicht auf alle angetriebenen Räder Schneeketten.

Beim Allrad also 2 Sätze.

In der Betriebsanleitung vom XC60 steht:

"Schneeketten verwenden

Schneeketten dürfen ausschließlich an den Vorderrädern montiert werden (gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb). Mit Schneeketten nie schneller als 50 km/h (31 mph) fahren. Nicht unnötigerweise auf noch nicht ausgebauten Straßen fahren, da dies sowohl die Schneeketten als auch die Reifen stark abnutzt."

Ich nehme mal an, dass das beim XC70 nicht anders sein wird.

Grüße, Bernhard

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 24. Januar 2020 um 18:46:16 Uhr:

In der Betriebsanleitung vom XC60 steht:

"Schneeketten verwenden

Schneeketten dürfen ausschließlich an den Vorderrädern montiert werden (gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb). Mit Schneeketten nie schneller als 50 km/h (31 mph) fahren. Nicht unnötigerweise auf noch nicht ausgebauten Straßen fahren, da dies sowohl die Schneeketten als auch die Reifen stark abnutzt."

Ich nehme mal an, dass das beim XC70 nicht anders sein wird.

Grüße, Bernhard

Wo genau steht diese Weisheit?

Meines Wissen ist es so, das bei allradgetrieben Fahrzeugen auf allen angetrieben Rädern auch Ketten gehören wenn das blaue Schild es fordert.

Ich frage mich, was dann die Hinterradgetrieben Fahrzeuge machen wenn ihnen VORN Ketten montiert werden.

...so steht's in der Anleitung meines XC60 D4 AWD GT BJ 2017 im Index zu finden unter Winterreifen.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 18:35

Hallo liebe Volvo-Freunde,

es geht mir nicht um Strecken mit Schneekettenpflicht, sondern um verschneite und vereiste Straßen in Nordschweden, die teilweise nur geschoben werden (oder auch nicht :-).

In der Anleitung meines XC70 habe ich nun die gleiche Formulierung gefunden, die bereits von steirer330xda zitiert wurde. Also dürfen die Ketten nur auf der Vorderachse montiert werden.

Bleibt die Frage: Passen die RUD - Ketten zu meinem Fahrzeug? Wie kann ich das herausfinden?

Gruß

Waldelch

Evtl. mal den Hersteller befragen.

Wäre meine Intuition.

Aber gut das das aufgeklärt ist mit den angetriebenen Achsen.

Fänd ich auch blöd bei 'nem Allradler 4 Ketten zu montieren.

Ja nee in Schweden werden normal nur die Hauptverkehtswege geräumt.

Wenn den Zeit genug ist.

Stimmt, ich muss da zurück rudern. Es wird empfohlen, alle angetriebenen Räder zu bestücken.

Wenn Volvo sagt vorne, dann ist ja gut.

Allerdings wundere ich mich doch ein bisschen.

Wenn man schon mit normalen Reifen beim Allrad aufpassen muss, das die Reifen achsweise nicht allzu unterschiedlich abgefahren sind, weil sonst die Elektronik spinnt, was ist da erst mit Ketten auf einer Achse? ESP/Traktionskontrolle ausschalten?

Zumindest würde ich mich mal erkundigen, was die Schweden gerne hätten.

am 24. Januar 2020 um 22:30

Schneeketten in Schweden???

Hast du keine normale Winterreifen oder was?

Wofür braucht du denn Schneeketten???

Ich denke Schneeketten ist vor allem gedacht wenn man hoch am Berg fahren muss, z.B in den Alpen in Schweiz/Österreich etc.

Aber auf normale Landstrassen i Nordschweden wird du nur probleme haben mit das fahren mit schneeketten, da fährst du besser mit normalen Winterreifen.

- erstmal, höchtgeschwindigkeit mit schneeketten ist ca 40 km/h, dann wird du schnell zum Verkehrshindernis (tempolimit 90 km/h auf Landstrassen, 100 km/h Bundes und Europastrassen, und 110/120 km/h auf Autobahnen)

- welche Strassen sind dann völlig "schnee- bzw. eisbedeckt"? Auch in Nordschweden sind momentan kaum schnee, auch wenn es oben in Lappland natürlich etwas schnee gibt.

Aber die grössere strassen (autobahnen, europastrassen, bundesstrassen und landstrassen) sind immer geräumt und gesalzt und damit problemlos fahrbar mit normalen Winterreifen.

Wenn du nach Nordkap fahren will, oder ganz raus auf dem Pampa in Lappland und auf kleinen Waldwege, dann sieht es vielleicht anders aus, damit habe ich keine erfahrung.. Ich wohne in südschweden und zum glück haben wir hier kein Schnee und ich fahre immer noch mit Sommerreifen.

Ob man in Nordschweden wirklich Schneeketten braucht, wage ich zu bezweifeln. Da wird man mit 50km/h eher zum Hindernis. Wenn dann sollte man über Spikes nachdenken und da gibt es genug Möglichkeiten, diese zu leihen. Das ist dann die bessere Lösung und für eine Reise dann auch preiswerter.

KUM

am 24. Januar 2020 um 23:03

Zitat:

@KUMXC schrieb am 24. Januar 2020 um 23:34:11 Uhr:

Ob man in Nordschweden wirklich Schneeketten braucht, wage ich zu bezweifeln. Da wird man mit 50km/h eher zum Hindernis. Wenn dann sollte man über Spikes nachdenken und da gibt es genug Möglichkeiten, diese zu leihen. Das ist dann die bessere Lösung und für eine Reise dann auch preiswerter.

KUM

Spikes-Winterreifen wäre eine alternative für TE, mit Spikes darf man schon ab Rödby fahren, aber normale Winterreifen ist das bessere wahl, die ersten 1000-1500 km in Schweden sind sowieso kein schnee und momentan sind es Plusgrad in grossteils Schweden bis Nordschweden.

 

Zitat:

@volvocarl schrieb am 24. Januar 2020 um 18:32:49 Uhr:

Meines Wissens müssen bei Schneekettenpflicht auf alle angetriebenen Räder Schneeketten.

Beim Allrad also 2 Sätze.

Guten Morgen

Das ist kpl. Blödsinn. Bitte mit der Technik des Volvo - AWD auseinandersetzen und dann erst Tipps geben. Schneeketten beim XC60 und XC70 nur vorne.

Schönes Wochenende

Raimund

@ WaldelchXC70

Der XC70 braucht Schneeketten mit 0 mm Freigängigkeit.

RUDcomfort Centrax V ist z.Bsp. so ein Modell. Die Kettengröße mit deiner Reifendimension abstimmen.

https://www.rud.com/.../rudcomfort-centrax-v.html

LG Raimund

gelöscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen