- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Rückbank 3 Kindersitze
Rückbank 3 Kindersitze
Der Caddy 5 ist ja über 5cm breiter als sein Vorgänger geworden. Trotzdem hat er nur 2x Isofix in der 2. Reihe. Hat jemand die Erfahrung mit 3 Kindern, bzw. 3 Kindersitzen gemacht? Wie verhält es sich mit der Innenbreite im Vergleich zum Touran oder zum Vorgänger? Der Touran wird ja wahrscheinlich bald eingestellt und dann hat man im VW-Regal ja kaum noch bezahlbare Möglichkeiten. Budget für Firmenwagen liegt bei rd. 45 TEUR. Kinder sind im Alter von 2 und 8 Jahren. Bin da also noch eine Weile auf Kindersitze angewiesen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Auch wenn ich den 5er nur Probe gesessen habe, auch hinten, da sage ich mal, hinten hat er sich zum 4er Caddy an den Sitzen nicht verändert. Ist meiner Meinung nach nicht für 3 Kindersitze geeignet. Da ist ein Sharan schon die bessere Wahl
Mit schmalen Kindersitzen wird es wohl funktionieren.
Wir bekommen bald Kind Nummer 3. Das größte Kind wird dann auf einem Sitz in Reihe 3 Platznehmen, da es in der dritten Reihe auch Isofix gibt. Beim Maxi hat man dann noch genug Kofferraum.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Schade eigentlich. Bei der Breite des Fahrzeugs hätte ich etwas mehr erwartet. Dann hilft also wohl nur quetschen oder tatsächlich mal den Maxi ansehen.
Selbst wenn du ihn "irgendwie" fest bekommst, bedenke das anschnallen.
Mit 2 Sitzen ist es echt entspannt, aber wenn ich mir da noch einen dritten Sitz mittig vorstelle kommste glaub kaum noch an die Gurtschlösser.
@TK1982 der Caddy 5 ist nur außen breiter geworden, die Innenbreite ist fast gleich geblieben. Drei Kindersitze auf der Rückbank passt nicht wirklich, weil man nicht mehr an die Gurtschlösser kommt. Wenn du oder deine Frau zierlich gebaut sind kann man als Erwachsener hinten in der Mitte sitzen und das dritte Kind auf dem Beifahrersitz setzen.
Super, hilft wohl einfach mal ausprobieren. 3 Kinder und Auto ist echt nicht leicht wenn man nicht gleich einen Bus haben möchte. Jegliche Form von Familien-Vans stirbt ja nach und nach aus und die ganzen SUVs sind ja auch zu schmal. Hatte so ein bisschen auf den Caddy gehofft, da er ja mit Schiebetüren und großem Kofferraum super praktisch ist und dann noch von den Abmessungen angenehm.
Moin TKJ982,
also ich habe im Caddy 4 auf der 2.Rückbank 3 Kinder transportiert. Allerdings nur mit einer Gurtschlossverlängerung aus China mit einem fraglichen E4-Prüfzeichen in der Mitte. Hängt aber von der Breite deiner Kindersitze ab. Ich habe diese immer gebraucht nach vorheriger Recherche bezüglich ihrer Breite (möglichst schmal) erworben, dann ging es.
Privat Alhambra 2011, dienstlich Caddy4, ist der Shalhambra definitiv der Gewinner des Breitenvergleiches, aber der Caddy 4 war in Ordnung.
Liebe Grüße
brunobanani
Ja, mit schmalen Kindersitzen muss man dann auf alle Fälle ins Rennen gehen. Da müsste ggf. nochmal getauscht werden. Auf einen Versuch zum Test werde ich es mal drauf ankommen lassen wenn es so weit ist. Wir nutzen das Auto auch nicht so viel. Dann muss im Zweifelsfall die Frau in die Mitte ?? Oder tatsächlich den Maxi nehmen. Ist ja manchmal sicherlich auch nicht verkehrt die Kinder ein wenig zu separaten.
Hi zusammen, ich habe je nach Perspektive, leider oder glücklicherweise, dasselbe Problem und wälze nun auch seit Tagen und Wochen Informationen zu Fahrzeugen, welche drei Kindersitze aufnehmen können. Da wir noch zwei große Hunde haben, wäre es ideal, wenn die KiSi auf die zweite Reihe passen. Im November schlüpft unsere Kleine und macht die Family damit komplett Unsere Kiddys sind dann 4,2 und 0. Ich habe das Glück einen Firmenwagen neu bestellen zu können. Gerne hätte ich ienen Sharan bestellt, aber den gibt es aktuell nur mit einer hohen Zuzahlung. Vorhanden sind nur Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller und leider keine Busse. Heisst dieses Segment fällt damit leider komplett raus. Ebenso der oben angesprochene Caddy, da er nicht wählbar ist. Allerdings hätte ich die Möglichkeit ohne Zuzahlung einen baugleichen Ford Grand Tourneo Connect zu bestellen. Das wäre auch die günstigste Variante. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies bzgl. der drei Kindersitzthematik eine gute Entscheidung wäre. Hat diese Konstellation nun mittlerweile jemand im Caddy (Maxi) 2021/2022 bzw. Tourneo Connect 2022 schon hinbekommen? Falls ja, mit welchen Sitzen? Mein aktueller Gedanke wäre folgende Sitzverteilungen:
1. Beifahrer - Frau, 2. Reihe drei Kindersitze (Aussen: Maxi Cosi Tobi und Babyschale und in der Mitte Maxi Cosi Rodi)
2. Beifahrer - ältester Sohn mit Rodi, 2. Reihe Aussen Maxi Cosi Tobi und Babyschale und Mitte Frau
Hat jemand Erfahrung, ob das funktionieren könnte bzw. hat evtl. noch Tipps bzgl. schmaleren Kindersitzen? Die dritte Reihe würde ich extrem ungern nutzen wollen.
Viele Grüße und schonmal Danke vorab für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Moin Tobi.T,
könnte schwer werden, mußt Du definitiv ausprobieren. Ich kenne den 5er Caddy nicht von innen, weiß also nicht, ob die Lehne separat nach hinten kippbar ist. Meine Frau fährt auf Langstrecke mittlerweile gern zweite Sitzreihe Mitte, weil sie dann die Beine auf die Fahrerarmlehne ausstrecken und schlafen kann - dafür dürfte sie aber kein Hinterteil in der Breitversion haben. Das wäre Deine Option 2, wenn Deine Frau das mag. Achtung - beim Einsteigen muss i.d.R. der Beifahrersitz nach vorn, damit sie überhaupt reinkommt.
Zur Option 1: Zumindest außen solltest Du ja auch beim Tourneo Isofox haben, da kannst Du einerseits etwas in der Breite gewinnen, wenn Du sie ganz außen befestigst (da gibt es immer ein wenig Spiel). Zudem befestige ich mittlerweile die beiden äußeren Sitze jeweils etwas schräg (nach vorn also jeweils minimal in Richtung des jeweiligen Außenspiegel zeigend), auch das bringt noch etwas Spielraum. Und dann zeigt sich, ob die Mitte passt ...
Wie auch immer - Du kommst um eine Probefahrt oder zumindest das Ausprobieren im Autohaus definitiv nicht herum.
Gutes Gelingen !!!
Genau. Schnapp dir die Sitze und deine Frau und fahr ins Autohaus. Die Sitze sind heute so ausladend und noch dazu so vielzählig, dass man da keine Aussage zu treffen kann.
Die 2. Lösung hat meine Frau mal ausnahmsweise mitgemacht, als wir jemanden mitgenommen haben und sie meinte, sie könnte da hinten problemlos zwischenpassen. Ich sag mal so.....sie hat es überlebt. An Dauerzustand ist nicht zu denken. Zum einen der Einstieg, zum anderen der Komfort und zum letzten das Anschnallen ist auch mühsam.
3 Sitze auf der Rückbank funktionieren nur, wenn man nicht an die Gurtschlösser des Autos muss. Ansonsten ist es ein K(r)ampf mit dem Anschnallen.
ErFahrung aus dem 3er: äSelbdt als schlanke Erwachsenen ist es ist eng zwischen 2 Kindersitzen.
Beim Touran ist euch der Kofferraum mit de Hunden zu klein?
Für mich sind/ sehen die Sitze der 2. Reihe identisch aus zum 3er/4er bis aud die neigungsgeschichte)
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 9. September 2022 um 12:29:30 Uhr:
.....l). Zudem befestige ich mittlerweile die beiden äußeren Sitze jeweils etwas schräg (nach vorn also jeweils minimal in Richtung des jeweiligen Außenspiegel zeigend),
....
OT:
Sorry fürs reingrätschen, ohne erhobenen Zeigefinder, ich muss es schreiben und du weisst es ja selbst. .. Sicherheitstechnisch n.i.o.
Hi ihr zwei, schonmal ganz lieben Dank für eure beiden Antworten. Die Einschätzungen helfen mir schonmal sehr und ganz unmöglich scheint es nicht zu sein. ABER: Probieren geht also mal wieder über studieren ).