ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückbank ausbauen

Rückbank ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:18

Hallo Ich bekomme einfach die Rückbank nicht raus. 98 Model Limosine 320i - keine geteilte Rückbank-

Alle Hinweise laut Internet haben keinen -erfolg gebracht, da weder irgendwelche Knöpfe zum rein drücken vorhanden sind noch kann man sie mit einem Ruck lösen. In der Mitte befindet sich lediglich ein Schlitz aus dem die Gurte raus kommen unten befinden sich auch keine Schrauben die man lösen kann und an der Rückseite ( Kofferraum) konnte ich auch keine finden. Nun sind die ja irgendwie eingebaut worden und müssen auch wieder rauss gehen nur WIEEE?

Bitte um Vorschläge

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 14:23

Sitzfläche vorne, evtl. erst mal einseitig mit kräftigen Ruck nach oben ziehn. Ebenso die Rückenlehne oben nach vorne reisen.

 

Tante Edith sagt: Ist die Rückbank zu stark, bist du zu schwach.....:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2013 um 14:23

Sitzfläche vorne, evtl. erst mal einseitig mit kräftigen Ruck nach oben ziehn. Ebenso die Rückenlehne oben nach vorne reisen.

 

Tante Edith sagt: Ist die Rückbank zu stark, bist du zu schwach.....:D

@BMW8031:

sprichts du von der Sitz- oder von der Rückenfläche?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:00

Zitat:

von der Rückbank da ist nichts wo man dran ziehen kann. Ich bin sicher nicht so stark aber selbst ein Mann konnte sie nicht ziehen. Habe die Befürchtung das ich die Hutablage und alles andere abschrauben muss. Unten an der Rückbank kann ich ein schwarzes Blech sehen in dem zwei Metalstangen rein gehen die wiederum in die Bank rein gehen.

Original geschrieben von MartinSHL

@BMW8031:

sprichts du von der Sitz- oder von der Rückenfläche?

Zitat:

Original geschrieben von BMW8031

Hallo Ich bekomme einfach die Rückbank nicht raus. 98 Model Limosine 320i - keine geteilte Rückbank-

Alle Hinweise laut Internet haben keinen -erfolg gebracht, da weder irgendwelche Knöpfe zum rein drücken vorhanden sind noch kann man sie mit einem Ruck lösen. In der Mitte befindet sich lediglich ein Schlitz aus dem die Gurte raus kommen unten befinden sich auch keine Schrauben die man lösen kann und an der Rückseite ( Kofferraum) konnte ich auch keine finden. Nun sind die ja irgendwie eingebaut worden und müssen auch wieder rauss gehen nur WIEEE?

Bitte um Vorschläge

 

Also bei meinem alten E30 gings so, dass man die Sitzfläche der Rückbank mit etwas rucken von vorn heraushebeln und in einem Stück herausnehmen konnte. Anschließend musste man auf beiden Seiten ans Ende der Rückenlehne unterhalb schauen, um jeweils eine Schraube komplett herauszuschrauben. DANN konnte man die Rückenlehne nach oben herausheben ( li u. re. hatte die Rückenlehne Ösen die auf Haken im Trennblech aufgehängt waren. Soweit, so gut...

Sooo... vor kurzem haben wir uns nun auch nen E36 316i Limousine geholt, und ich selbst hab hier auch wieder vor etwas am Fahrzeug zu machen, bin aber soweit noch nicht gewesen. Aber eigentlich baut der e36 ja auf dem prinzip des e30 auf, und wenn das hier genauso verbaut sein sollte wie ich ich hoffe, dann wärs relativ einfach :) also schau mal, ob du es so hinbekommst, dann wäre es cool wenn mich hier mal wieder informierst wie es hinbekommen hast! Weil ich hab im Moment noch einfach nicht die Zeit am Auto was zu machen...

mfg DOG-JRO

 

Nachtrag:

Hab mal gegooglet, und nach ausgebauter Rückbank gesucht. Dabei bin ich auf das hier gestoßen (s. Bilder). Hab die Stellen, welche die Befestigungspunkte sein müssten, mal mit rot markiert. Ist in der Abbildung zwar von nem Coupé, das Prinzip ist aber immer dasselbe! Zur besseren Darstellung könnte dir das behilflich sein, probier einfach aus und schau mal! Kaputt kann man dabei eigentlich nix machen ;) .

01
02
03

Wenn er keine umklappbare Rückbank hat,hat er auch keine Scharniere.Dann gibt es dort nur die Blechlaschen und da muß man eben mal bissel Spinat essen,wenn man dran reißen will,um das wegzubekommen.

So schwer isses aber wirklich ned.Und geschraubt,wie beim E30,is da nix.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn er keine umklappbare Rückbank hat,hat er auch keine Scharniere.Dann gibt es dort nur die Blechlaschen und da muß man eben mal bissel Spinat essen,wenn man dran reißen will,um das wegzubekommen.

So schwer isses aber wirklich ned.Und geschraubt,wie beim E30,is da nix.

 

Greetz

Cap

Oki, wie bereits geschrieben ich habs ja nur so vermutet, weil bei bmw meist alles ziemlich ähnlich ist und ich bei meinem noch nich so weit bin beim umbau, is ja auch mein 1. E36 - hatte sonst nur e30. aber gut zu wissen, danke für die information! :)

mfg DOG-JRO

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:06

Danke für die Mühe, habe es endlich geschafft. Am unteren Ende befinden sich zwei Stangen die in einen Winkel drin stecken. Diese Stangen mussten wir zu dritt rauss ziehen, der Rest war dann ganz einfach. Jetzt geht das Umstyling endlich los und ich brauche nur noch weisse Ledersitzbezüge, was nicht so einfach ist da die meisten entweder Beige oder Schwarz sind oder eben zu teuer. Aber Dank Lederfarbe hoffe ich auf ein gutes Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von DOGJRO

Zitat:

Original geschrieben von DOGJRO

Zitat:

Original geschrieben von BMW8031

Hallo Ich bekomme einfach die Rückbank nicht raus. 98 Model Limosine 320i - keine geteilte Rückbank-

Alle Hinweise laut Internet haben keinen -erfolg gebracht, da weder irgendwelche Knöpfe zum rein drücken vorhanden sind noch kann man sie mit einem Ruck lösen. In der Mitte befindet sich lediglich ein Schlitz aus dem die Gurte raus kommen unten befinden sich auch keine Schrauben die man lösen kann und an der Rückseite ( Kofferraum) konnte ich auch keine finden. Nun sind die ja irgendwie eingebaut worden und müssen auch wieder rauss gehen nur WIEEE?

Bitte um Vorschläge

 

Also bei meinem alten E30 gings so, dass man die Sitzfläche der Rückbank mit etwas rucken von vorn heraushebeln und in einem Stück herausnehmen konnte. Anschließend musste man auf beiden Seiten ans Ende der Rückenlehne unterhalb schauen, um jeweils eine Schraube komplett herauszuschrauben. DANN konnte man die Rückenlehne nach oben herausheben ( li u. re. hatte die Rückenlehne Ösen die auf Haken im Trennblech aufgehängt waren. Soweit, so gut...

Sooo... vor kurzem haben wir uns nun auch nen E36 316i Limousine geholt, und ich selbst hab hier auch wieder vor etwas am Fahrzeug zu machen, bin aber soweit noch nicht gewesen. Aber eigentlich baut der e36 ja auf dem prinzip des e30 auf, und wenn das hier genauso verbaut sein sollte wie ich ich hoffe, dann wärs relativ einfach :) also schau mal, ob du es so hinbekommst, dann wäre es cool wenn mich hier mal wieder informierst wie es hinbekommen hast! Weil ich hab im Moment noch einfach nicht die Zeit am Auto was zu machen...

mfg DOG-JRO

 

Nachtrag:

Hab mal gegooglet, und nach ausgebauter Rückbank gesucht. Dabei bin ich auf das hier gestoßen (s. Bilder). Hab die Stellen, welche die Befestigungspunkte sein müssten, mal mit rot markiert. Ist in der Abbildung zwar von nem Coupé, das Prinzip ist aber immer dasselbe! Zur besseren Darstellung könnte dir das behilflich sein, probier einfach aus und schau mal! Kaputt kann man dabei eigentlich nix machen ;) .

am 5. Februar 2013 um 20:30

Kannst du bitte mal ein oder 2 Bilder von diesem Haltesystem einstellen? Wie du das beschreibst kenn ich das nicht. Sollte ein anderer User das gleiche Prob haben wären Bilder sehr hilfreich.

Na,oben is die Bank eingeclipst,wie die Seitenteile im Coupe und unten stecken dann zwei dicke Drahtbügel der Rückenlehne in Blechlaschen in der Karosserie.

Also erst oben zu sich hinziehen und dann nach oben ausheben.

 

Greetz

Cap

am 5. Februar 2013 um 21:06

@ Cap: ja, so kenne ich das auch. Und das krieg ich auch alleine rausgezogen obwohl ich bestimmt nich mehr Jungsiegfried bin. Die TEin schreib was von 2 Stangen in einem Winkel und 3! Mann....

Sind da etwa die Drahtbügel defekt/ gebrochen gewesen, haben sich dadurch in der Klemme verhackt und sind dann durch Stangen (einfach durch das Plastik durchgeschoben)  ersetzt worden?

Das ist mir passiert. Ergebnis: ein Loch in der Rückbank. Zum Glück war´s die aus Stoff und nicht die aus Leder (Das Glück is bei die Doofen) :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Na,oben is die Bank eingeclipst,wie die Seitenteile im Coupe und unten stecken dann zwei dicke Drahtbügel der Rückenlehne in Blechlaschen in der Karosserie.

Also erst oben zu sich hinziehen und dann nach oben ausheben.

 

Greetz

Cap

 

kurz und aufn punkt gebracht, damit kann ich was anfangen :) also is ja nicht viel anders als bei meinem alten 3er.

na dann werd auch ich mich ma am we da bei machen ...thnx

Deine Antwort
Ähnliche Themen