ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückbank incl. Sitzfläche ausbauen Sportback

Rückbank incl. Sitzfläche ausbauen Sportback

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 23:09

Hallo Zusammen,

habe das Gefühl das meine Sitzfläche nicht richtig befestigt ist. Diese kann man rechts und Links fast 10 cm nach oben ziehen.

Soll das normal sein?

Leider ist es mir nicht gelungen die Rücksitzlehnen und Fläche auszubauen um zu schauen ob ein Befestigungspunkt nicht richtig eingerastet ist.

Kann jemand weiterhelfen bzw. bestätigen das die Sitzfläche rechts und links absolut fest sitzt?

Danke

Grüße

Quicksiver

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 9:24

Sitzt normalerweise fest, aber ich weiß ja nicht, was Du mit "hochziehen" meinst.

Defacto ist die Sitzfläche nur ein Schaumstoffklotz mit Drahtgerippe drunter - und das ist nur geklipst, d.h. wenn Du an beiden Seiten und in der Mitte vorne mal kräftig nach oben ziehst (mit einem Ruck) dann hast Du das komplette Ding in der Hand.

Gruß

Pete

Hi , habe vor kurze meine Rücksitzbank ausgebaut. Im eingebauten Zustand kannst du sie nicht bewegen, nur halt nach vorne kippen.

Um diese auszubauen, musst du im Kofferraum eine Kappe abmachen, diese ist zwischen den beiden Rücksitzbänken. Die Kappe abziehen und die schraube darunter lösen, bzw abschrauben. Torx 30 war das, anschliessen den Metalbügel abnehmen.

Dann von innen die Sitze aus der mittleren Verrastung hocheben ein bisschen in Richtung Innenraum ziehen und dann je nachdem welche seite du zuerst machst, die Sitzbank nach links oder rechts ziehen. Die Sitzbänke haben ganz unten links / rechts ein Loch wo ein Stab reinkommt, dieser ist an der Karrosserie befestigt.

Hoffe dir damit helfen zu können. Beim wiedereinbau musst du beachten das du die Torxschraube mit 15 Nm wieder festziehst.

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Sitzt normalerweise fest, aber ich weiß ja nicht, was Du mit "hochziehen" meinst.

Defacto ist die Sitzfläche nur ein Schaumstoffklotz mit Drahtgerippe drunter - und das ist nur geklipst, d.h. wenn Du an beiden Seiten und in der Mitte vorne mal kräftig nach oben ziehst (mit einem Ruck) dann hast Du das komplette Ding in der Hand.

Gruß

Pete

Also in der mitte ist die Sitzfläche noch fest. Nur an den beiden äußeren Enden kann ich diese hochziehen und seh dort ne Metallnase in der sie aber nicht einrastet weil diese viel weiter hinten sitzt.

Und Du meinst mit einem festen Ruck in der Mitte kann man die Sitzfläche lösen ohne die Rückenlehnen auszubauen?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 11:31

Hab's getestet.

Mit einem beherzten Ruck nach oben kann man die Rückbank ohne Schrauben lösen.

Allerdings scheint es normal zu sein das diese rechts und links nicht bombenfest sitzt.

Es gibt zwar Haltenasen diese sind aber Meiner meinung nach zu weit "oben" befestigt.

Von meinem A4 bin ich qualitätsmäßig ein wenig mehr gewohnt ;-)

Danke an alle für Eure Hilfe!

Hmm,

meinst du die Rückbank (Sitzfläche) oder die Rückenlehne ?

Die Sitzfläche kann an etwas nach vorne rausziehen und anheben anschliessend dann aus den Haken rausholen. Bei der Rückenlehne Sind an den Seiten so kleine Hülsen (weiter oben mit Löcher bezeichnet) In diese sollte eigentlich diese Stäbe die von der Karrosserie kommen und dann durch die Verkleidung rausschauen.

Eigentlich müsste man zuerst die Hülsen auf diese Stäbe stecken bzw draufschieben (geht etwas schwer, mit einem Ruck sollte das gehen) danach die Bank in der Mitte einhaken. Das selbe mit der anderen Seite. Nachdem sollte man nur noch den Metallbügel drauflegen und mit der TXschraube befestigen (15Nm).

Wenn du die Rückbank mit einem beherzten Ruck nach oben gezogen hast. Hoffe ich das du nicht den Metalbügel verbogen hast oder so :D

Oder du redest von der Sitzfläche, und ich habe mich verlesen ^^

Sry for spam :D

Hab eben nochmal nachgelesen und gemerkt das ich mich verlesen habe. Du meintest die Sitzfläche..

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben ;)

Mfg

Wenn du noch in der Garantie bist --> ab zum Freundlichen!

Du musst einfach die Sitzfläche nach hinten drücken, dann nach unten und schon ist sie drin. Die wird durch einen Metallbügel gehalten, der die Sitzfläche nach vorne drückt.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Du musst einfach die Sitzfläche nach hinten drücken, dann nach unten und schon ist sie drin. Die wird durch einen Metallbügel gehalten, der die Sitzfläche nach vorne drückt.

Genau so hab ich sie dann eingerastet, aber trotzdem kann ich Sie seitlich noch nach oben ziehen...

Ist das bei Dir genau so?

Der Haken an der "Karosse" hat doch zwei spitzen eine nach vorne und eine nach hinten (schwer zu beschreiben).

Wo ist bei dir die "Lasche" der Sitzbank drinne ?

Vorne sind die beiden Metallfederbügel fest eingerastet. Das ist nicht das Problem...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von DevoN007

Sry for spam :D

Hab eben nochmal nachgelesen und gemerkt das ich mich verlesen habe. Du meintest die Sitzfläche..

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben ;)

Mfg

Ich denke die Sitzfläche ist beim Sportback ein wenig anders befestigt....

Diese läßt sich zb. nicht nach vorne klappen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

 

Genau so hab ich sie dann eingerastet, aber trotzdem kann ich Sie seitlich noch nach oben ziehen...

Ist das bei Dir genau so?

Der Haken an der "Karosse" hat doch zwei spitzen eine nach vorne und eine nach hinten (schwer zu beschreiben).

Wo ist bei dir die "Lasche" der Sitzbank drinne ?

Vorne sind die beiden Metallfederbügel fest eingerastet. Das ist nicht das Problem...

Ich schau morgen mal nach.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich schau morgen mal nach.

Hast Du ein Update bez. der Sitzfläche?

Zitat:

Original geschrieben von quicksiverk66

Hast Du ein Update bez. der Sitzfläche?

Ich hab es vergessen, hatte aber auch keine Zeit. Morgen muss ich sowieso was machen, dann nehm ich mal die Sitzbank raus und mach Fotos.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich hab es vergessen, hatte aber auch keine Zeit. Morgen muss ich sowieso was machen, dann nehm ich mal die Sitzbank raus und mach Fotos.

Das wär ein Traum ;-)

Dann siehst Du auch die Haken die ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückbank incl. Sitzfläche ausbauen Sportback