ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückbank ließ sich nicht mehr umklappen - von (Folge-) Problemen und wie ich diese gelöst habe

Rückbank ließ sich nicht mehr umklappen - von (Folge-) Problemen und wie ich diese gelöst habe

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:10

Alles hat damit angefangen, dass sich die 2er-Rückbank in meinem Volvo V70 II nicht mehr umklappen ließ.

Die Ursache war schnell gefunden: Eine Plastiknase des Hebels im Inneren der Plastikabdeckung war gebrochen.

Lösung: einen passenden Aluminiumwinkel als Ersatz mit Zwei-Komponenten-Kleber in das Plastikteil einkleben. Gesagt, getan.

Das Problem wurde aber "schlimmer", als ich versuchte die Plastikabdeckung wieder festzuschrauben: Zum Festschrauben die Rückenlehne nach vorne geklappt und dabei hat sich der Gurt weiter eingezogen, als vorgesehen und somit konnte man die Rückbank nicht mehr zurück klappen, weil der Gurt unter Spannung stand und die Spannrolle blockiert war. So was Blödes aber auch.

Ich habe keinen mechanischen Weg gefunden, um den Gurttransport zu entriegeln. Ich dachte, dass der Gurt entriegelt wird, sobald die Rückbank in der Verankerung arretiert ist und habe diesen Zustand mit einem Schraubenzieher simuliert. Dem ist aber nicht so.

Die Arretierung löst sich sobald die Rückbank eine gewisse senkrechte Stellung eingenommen hat, getestet mit der funktionierenden 1er Rückbank. Der Mechanismus greift unabhängig von dem "Einschnappen" der Rückbank in die Verankerung. Wer kann mir erklären, wie das funktioniert?

Da ich nicht die ganze Polsterung entfernen wollte, um an die Spannrolle des Gurtes zu gelangen, war die einzige Lösung: Lösen der unteren Verankerung des Gurtes mit einer Ratsche, Rückbank zurück klappen, Gurt rausziehen, Gurt unten wieder festschrauben.

Der Gurt hat sich übrigens deshalb weiter eingezogen als er soll, da der bremsende Plastikknopf auf dem Gurt nicht mehr vorhanden war. Das war mir vorher natürlich nicht aufgefallen.

Jetzt ist wieder alles, wie es sein sollte. :-)

Wollte Euch das mal wissen lassen, falls jemand in ein ähnliches Problem laufen sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:10

Alles hat damit angefangen, dass sich die 2er-Rückbank in meinem Volvo V70 II nicht mehr umklappen ließ.

Die Ursache war schnell gefunden: Eine Plastiknase des Hebels im Inneren der Plastikabdeckung war gebrochen.

Lösung: einen passenden Aluminiumwinkel als Ersatz mit Zwei-Komponenten-Kleber in das Plastikteil einkleben. Gesagt, getan.

Das Problem wurde aber "schlimmer", als ich versuchte die Plastikabdeckung wieder festzuschrauben: Zum Festschrauben die Rückenlehne nach vorne geklappt und dabei hat sich der Gurt weiter eingezogen, als vorgesehen und somit konnte man die Rückbank nicht mehr zurück klappen, weil der Gurt unter Spannung stand und die Spannrolle blockiert war. So was Blödes aber auch.

Ich habe keinen mechanischen Weg gefunden, um den Gurttransport zu entriegeln. Ich dachte, dass der Gurt entriegelt wird, sobald die Rückbank in der Verankerung arretiert ist und habe diesen Zustand mit einem Schraubenzieher simuliert. Dem ist aber nicht so.

Die Arretierung löst sich sobald die Rückbank eine gewisse senkrechte Stellung eingenommen hat, getestet mit der funktionierenden 1er Rückbank. Der Mechanismus greift unabhängig von dem "Einschnappen" der Rückbank in die Verankerung. Wer kann mir erklären, wie das funktioniert?

Da ich nicht die ganze Polsterung entfernen wollte, um an die Spannrolle des Gurtes zu gelangen, war die einzige Lösung: Lösen der unteren Verankerung des Gurtes mit einer Ratsche, Rückbank zurück klappen, Gurt rausziehen, Gurt unten wieder festschrauben.

Der Gurt hat sich übrigens deshalb weiter eingezogen als er soll, da der bremsende Plastikknopf auf dem Gurt nicht mehr vorhanden war. Das war mir vorher natürlich nicht aufgefallen.

Jetzt ist wieder alles, wie es sein sollte. :-)

Wollte Euch das mal wissen lassen, falls jemand in ein ähnliches Problem laufen sollte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist es das, was ich in 2005 schon mit Fotodokumentation hier gepostet habe? ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...nk-nicht-aufstell-problem-t801123.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und war ob der Auswirkung eines solch winzigen Nippels auch erstaunt ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ist es das, was ich in 2005 schon mit Fotodokumentation hier gepostet habe? ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...nk-nicht-aufstell-problem-t801123.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und war ob der Auswirkung eines solch winzigen Nippels auch erstaunt ;-)

sieht ganz danach aus, torsten!

allerdings habe ich deinen beitrag nicht entdeckt, aber scheinbar ganz nach deiner

anleitung gehandelt. musste allerdings das polster nicht entfernen, wegdrücken hat

gereicht.

danke für deine info!

am 17. Januar 2011 um 9:54

Ich stehe noch vor dem Problem, dass die Rückbank in meinem 2002 V70 nicht umplappen läßt. Was ist der Trick, um zu Entriegeln, wenn der normale Griff nicht funktioniert??

Zitat:

Original geschrieben von kochel

Ich stehe noch vor dem Problem, dass die Rückbank in meinem 2002 V70 nicht umplappen läßt. Was ist der Trick, um zu Entriegeln, wenn der normale Griff nicht funktioniert??

Ich meine, dass Du dazu das beschriebene Seitenteil abstecken musst und dann den Gurt irgendwie von der anderen Seite nachführen musst. Lies bitte mal meinen Link oben genau durch - sind überall Bilder dabei (ist aber so lange her ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und jetzt zu faul, das alles selber noch mal zu lesen ;-)

am 17. Januar 2011 um 12:05

@XC-Fan: Komisch, dass man Deinen Thread "Gurtnippel-Abbrech-Und-Ruecksitzbank-nicht-aufstell-Problem :-)" nicht gefunden hat. Auf den Suchbegriff kann doch nun jeder kommen :D :p ;)

Gruß

xc90er

@xc90er: Du meinst, die SuFu ist nicht in der Lage die "-" Bindestriche entsprechend zu werten? ;-)

Gute Frage!

Torsten - der XC-Fan (und traut jeder guten Suche dies aber locker zu ;-) Mal schauen, ob MT da was anderes macht ...

Hallo,

ich hatte das selbe Problem - anstatt eines Winkels habe ich den kleinen plastik Schieber

bestellt - aber ich kriege den plastik schieber nicht RAUS !!

Hast du einen Trick dafür ?

Vielen Dank.

Robert

+491795213301

Zitat:

Original geschrieben von kochel

Ich stehe noch vor dem Problem, dass die Rückbank in meinem 2002 V70 nicht umplappen läßt. Was ist der Trick, um zu Entriegeln, wenn der normale Griff nicht funktioniert??

du musst mit Hilfe eines Schraubenziehers oder ähnlichem - einfach von Vorne durch die Abdeckung einmal

fest drücken - dann müßte eigentlich der Sitz entriegelt sein. Hatte das selbe.

am 28. März 2012 um 7:15

Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Den Entriegelungs Mechanismus konnte ich mit den folgenden Teil bereits reparieren > Entriegelung.

Dabei ist mir allerdings ebenfalls der kleine Niet abgeflogen und der Gurt hat sich reingezogen, ergo Sitzbank ließ sich nicht mehr hochklappen. Da ich allerdings schon von der Rep.-Anleitung

> Rep-Thread wusste, habe ich den Gurt unten abgeschraubt, dadurch ist der Gurt allerdings noch weiter eingezogen worden und lässt sich nun gar nicht mehr rausziehen - er blockiert sofort.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße und Danke Flo

am 28. März 2012 um 10:19

EDIT: GElöst, ich hatte die Bank nicht eingerastet, also war diese nicht weitgenug gerade gestellt.

Funktioniert wieder alles.

am 22. Mai 2013 um 15:51

Schon etwas länger her, aber ich stoße heute auf das gleiche Problem mit den Gurten nachdem ich das Schloss der Rückbank repariert hatte. Die Werkstatt sprach vom auseinandernehmen der Rückbank. Mit Lösen des Gurtes hat es aber sofort geklappt. Danke

Moin,

meine Rückbank lässt sich nicht mehr umklappen.

Den Schalter/Hebel zur Entriegelung habe ich schon besorgt, aber wie kann ich den alten aus- und den neuen einbauen? Wie komme ich da ran?

 

Gruß

grfrei

Zitat:

Moin,

Den Schalter/Hebel zur Entriegelung habe ich schon besorgt, aber wie kann ich den alten aus- und den neuen einbauen?

Ich weiß, es ist schon ein alter Beitrag. Aber hier hat Skandix auch eine Reparaturanleitung bereit gestellt, auch wenn der Fragesteller das schon erledigt hat.

Auch daran denken, ggf. die Feder mitzubestellen, die soll beim Austausch gelegentlich auch brechen.

 

https://www.skandix.de/.../

 

Gerade über das gleiche Problem gestolpert - Rücksitzbank lässt sich nicht mehr umklappen. Beim letzten V70 hatte ich auch das Problem mit der Niete im Gurt, dadurch war alles verklemmt. Den Nippel bekommt man wohl auch bei Skandix. Damals jedenfalls da bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückbank ließ sich nicht mehr umklappen - von (Folge-) Problemen und wie ich diese gelöst habe