ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückbank raus und ersetzen durch Abdeckung im 8S

Rückbank raus und ersetzen durch Abdeckung im 8S

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 12:34

Hallo zusammen,

Hat jemand schon seine Rückbank samt Lehne aus dem 8S entfernt?

Wenn ja was habt ihr als Ersatz verbaut? Bezogene Abdeckung aus Holz, Eigenbau oder kennt ihr jemanden der sich damit beschäftigt?

Über Infos würde ich mich freuen.

28379710-10208920800055789-377935444534824801-n
Beste Antwort im Thema

Ein Freund von mir hat ein kleines Gewerbe und kann grundsätzlich alles bauen aus MDF, Multiplex, Kunststoff und sogar Carbon.

Er hatte ursprünglich gedacht, für den 8S solche "Quattro Sport Ausbauten" anzubieten, ebenso wie HiFi Aufrüstungen (verdeckt, teilverdeckt) für den Kofferraum o. Ä.

Wir haben aber schnell merken müssen, dass der Markt dafür nicht mehr da ist und sich die Entwicklung nicht lohnt. Weiterhin ist die Ladungssicherung bei Entfernung der Rückbank ein kniffliges, TÜV-relevantes Thema.

Der TT stirbt aus, die Sportwagen sterben aus, weil das Marketing den einfach manipulierbaren Europäern eingeredet hat, SUV wären cool. So können die Hersteller heute für Asien und Europa die gleichen Modelle bauen und sparen hohe Kosten für getrennte Modellpaletten.

Der Bedarf an Ausbauten und viele andere Tuning-Artikel ist heute schon im Eimer.

Der Carhifibereich ist zudem besonders betroffen, weil die Hersteller die Integration von externen Geräten seit ein paar Jahren besonders schwer machen.

Wenn Ihr in 10, 15 Jahren noch einen individuellen Sportwagen mit gutem Sound innen (HiFi) wie aussen (AGA) fahren wollt, macht ihn Euch HEUTE fertig und pflegt ihn gut. In 15 Jahren kriegt ihr sowas kaum mehr.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Keine persönliche Erfahrung leider.

Willst Du einen Ueberrollkäfig einbauen?

Ich würde es wohl mit Teppich oder Alcantara auskleiden.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:15

Nein, nur eine Ablage. Ja genau, Tepich oder Leder. Bei dem Performance Carbonkruez ist eine Teppich Ablage dabei (siehe Bild). Es gibt ja welche die das haben bzw. herstellen aber leider nur für den Vorgänger und nicht den 8S.

-aaa

Zitat:

@Collia schrieb am 20. Juli 2018 um 17:15:19 Uhr:

Nein, nur eine Ablage. Ja genau, Tepich oder Leder. Bei dem Performance Carbonkruez ist eine Teppich Ablage dabei (siehe Bild). Es gibt ja welche die das haben bzw. herstellen aber leider nur für den Vorgänger und nicht den 8S.

Das würde mir auch gefallen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:53

Bin dann mal selbst in Aktion getreten ;-)

Rohbau ist fertig. Freitag gehts zum Sattler.

Tt

Nur wegen der Optik, oder spart man Gewicht?

... für einen "Rohbau" nicht schlecht. ;)

würde allerdings noch die Schrauben versenken und verspachteln sowie die Kanten "brechen" (abrunden) - dann hat es der Sattler auch einfacher. Bin aber in jedem Fall schon gespannt auf das finale Ergebnis.

Servus

Zitat:

@Collia schrieb am 1. August 2018 um 09:53:39 Uhr:

Bin dann mal selbst in Aktion getreten ;-)

Rohbau ist fertig. Freitag gehts zum Sattler.

am 1. August 2018 um 8:45

Auf jeden Fall interessant. Wie verhält sich dass dann mit der Gewichtsverteilung und der Fahrbarkeit? Das Gewicht auf der Hinterachse wird ja dann indirekt leichter oder?

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:30

Ich mache es nur wegen der Optik obwohl es eine Gewichtsersparnis gibt. Sitzbank minus 20kg, Platte plus 8kg.

Schrauben sind natürlich versenkt, Kanten gerundet, ist ein altes Foto.

Was die Fahrbarkeit angeht dürfte es wohl kaum fühlbare Unterschiede geben. Erprobt habe ich den Fahrbetrieb nur wegen Festigkeit bzw. Geräuschentwicklung. Ich denke da hat ein Fahrer mit 100kg mehr Einfluß als ich mit meinen 70kg. ;-)

Sieht gut aus. Wie ist die Geräuschentwicklung im Vergleich zu vorher?

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:00

Nachdem ich zunächst nur mit fehlender Rückbank gefahren bin ist es schon minimal lauter geworden. Allerdings wird es mit offener Klappe für Mutti schnell unangenehm. Ich habe deswegen 2mm Alubytyl auf das Bodenblech verbaut. so finde ich es ok.

interessant!

kannst du zum ausbau der rückbank etwas sagen?

schnell? dauert länger? einfach? ehr nervig oder stressfrei?

hast du fotos gemacht?

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:54

Die flache Platte ist vorne mit Obo Quick Schellen auf die Original Omega Klammer der Sitzfläche geklipst. Hinten liegt sie nur auf einer Konsole suf welche an dem hinteren Teil des Ausbaus befestigt wird. Der hintere Teil zum Kofferraum hin ist an den Original Gurtschloß Befestigungspunkt mit einem Winkel an geschraubt. Ergo, Aus-oder Einbau in 5min. erledigt.

Themenstarteram 2. August 2018 um 19:20

Sitzfläche ging schnell und einfach. Bei der Lehne dauerte es bestimmt 30 min. Zumal die Seitenverkleidung abgehoben werden müssen um an die äusseren Schrauben zu kommen.

Dazu kommt das die Lehne den größten Teil des Geasmtgewichtes ausmacht. Ist dann schon etwas tricke wenn mann die rausheben möchte ohne sich gleich die restliche Innenausstattung zu ruinieren. Fotos vom Ausbau habe ich nicht. Eine Beschreibung findet man aber bei den TTS Freunden.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 2. August 2018 um 10:22:21 Uhr:

interessant!

kannst du zum ausbau der rückbank etwas sagen?

schnell? dauert länger? einfach? ehr nervig oder stressfrei?

hast du fotos gemacht?

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:04

Leder ist da :-), Sogar Original Audi. Morgen erfolgt der Zuschnitt. Nächste Woche Mi. dann zum besticken. Die Kanten bekommen eine rote Doppelnaht weil das an den Sitzen, Miko und Türverkleidungen auch so ist (natürlich Geschmackssache). Hier mal ein Bild aus dem CAD.

Platte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Rückbank raus und ersetzen durch Abdeckung im 8S