Rückbank > Sitzfläche umklappen > Ebener Laderaum
Guten Abend zusammen,
ich habe einen O4 als Combi und muss nun immer wieder größere Dinge transportieren.
Nun kenne ich es vom Golf und anderen Fahrzeugen, dass man die Sitzfläche der Rückbank hochklappen kann und dann bei umgeklappter Rückbank eine Ebene Ladefläche bekommt.
Ich habe es nicht geschafft und die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.
Geht das überhaupt?
Alternative kann ich mir vorstellen zeitweilig die Sitzfläche der Rückbank auszubauen.
Gibt es hierzu eine Anleitung einen Plan A nicht funktioniert?
Habt vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende für Euch.
Tom
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi, ich kenne zwar nicht die Lösung für dein Thema, aber was mich in dem Zuge interessiert , hast du vielleicht herausgefunden wie man die Beifahrerkopfstütze abnehmen kann ?
Wäre mir neu das dies bei aktuellen Fahrzeugen wie Golf 7 usw noch möglich ist.
Kenne das nur von weit aus älteren Modellen.
Also ich habe einen Style und auch die Kopfstütze des Beifahrersitzes habe ich auch nicht entfernt bekommen.
Thema Kopfstütze wollte ich am Dienstag während dem Reifenwechsel beim Freundlichen erfragen.
Hab zwar nen Superb, vielleicht ist's ja im Octavia gleich: unter dem Leder, da wo die Holme in die Lehne gehen sind zwei kleine Haken / Nippel. Musst dazu den Stoff / das Leder etwas runterdrücken.
Die Haken drückst Du (in welche Richtung weiß ich grad nicht auswendig), am besten mit einem Schraubenzieher o. Ä. Die zweite Person kann dann die Kopfstütze komplett rausziehen.
Wie gesagt, hoffe das geht auch so im Octavia - im Superb schon öfters gemacht.
Moin, etwas Neigung hat die umgeklappte Lehne, mit Ladeboden oben dürfte die Stufe klein sein, ich hab den aber nicht. Mit Gewicht beladen ging die Anschnallaufforderung an... Gurtschlösser stecken vorher?
Grüsse
Umklappbare Sitzbank gab es früher mal bei Golf, A3, Octavia etc.
Heutzutage (warum auch immer) klappt nur noch die Rückenlehne mit dementsprechende Schräge beim Durchladen.
Könnte ich dann die Sitzfläche demontieren um mehr Neigung zu erhalten?
Der Octavia hat auf allen drei Rückbankplätzen Sitzbelegungserkennung.
Ich denke, dass dafür auch Kabel angeschlossen sind, die du zum Ausbau trennen müsstest.
Wo ist denn dein Problem mit der leichten Neigung?
Hatte gestern einen Tisch eingeladen, welcher mit Neigung der Rückenlehne nicht komplett reinpasste.
Ich musste dann die elektrische Heckklappe knapp über den Füßen stoppen und mit offener Klappe fahren.
Mit der Ebenen Fläche hätte ich den Tisch bestimmt noch 30 cm reinschieben können und alles wäre super gewesen.
Frage wäre ob die Sitzplatzbelegung bei abgezogenen Steckern einen Fehler meldet.
Hast du noch einen Tipp für mich?
Moin, da dürfte ja ein Stecker sein irgendwo.
Zitat:
@Tom511 schrieb am 3. April 2022 um 13:14:15 Uhr:
Hast du noch einen Tipp für mich?
Wenn genug Gewicht auf der (umgeklappten) Rücklehne lastet, wird die Ladefläche auch ziemlich eben!
So hier die Rückmeldung meines Besuchs beim sehr freundlichen Skoda Händler:
Ebene Ladefläche
Das Umlegen bzw. hochklappen der Sitzbank um (wie bei anderen Fahrzeugen) eine ebene Fläche bei umgelegter Rückbank zu erreichen ist nicht möglich.
Um mehr Ebenheit zu erreichen kann aber die Sitzbank ausgebaut werden, welche nur geclipst ist.
Die Klammern sitze mittig der beiden äußeren Sitze und verbiegen sich wohl leicht.
Beim Wiedereinbau kann es dann dazu kommen, dass die Klammers klappern. Ein Ersatz der Klammern wird hier empfohlen.
> Fällt nun für mich raus.
Ausbau Kopfstützen
Blld im Anhang und entstammt der Seite:https://www.skoda-auto.de/.../skoda-der-neue-octavia-combi
Die Kopfstützen lassen sich ausbauen und hierzu war ein freundlicher Mechaniker mit am Fahrzeug.
Lt. Skoda Anleitungen sind die Kopfstützen teils unterschiedlich zum Ausbau versehen.
Variante Style (mein Fahrzeug):
Die Plastikfassungen am Sitzoberteil, in welchem die Stangen eingeschoben werden, lassen sich nicht entfernen und die Arretierung der Kopfstütze befindet sich im Sitz direkt.
Im Bereich der oberen Sitzhälfte (siehe Bild roter Linien) gibt es im Sitz einen Druckknopf welcher die Halterung der Kopfstützen löst.
Der Mechaniker und ich selbst haben diesen Knopf aber nicht gefunden und nach 10 Minuten aufgegeben. Bei Gelegenheit werde ich nochmal suchen.
Lt. Anleitung soll der Knopf einen Druckwiderstand haben und somit kann die Kopfstütze ausgebaut werden.
Wenn jemand den Knopf findet bitte nochmal Bescheid geben.
-----------
Bei anderen Sitzvarianten gibt es auch noch die Möglichkeit die Arretierung an den Stangen im Sitz mit Hilfe eines Schraubenziehers zu lösen.
Siehe Post von @Joschh > Skoda Superb.
-----------
So ich bin dann gerade etwas enttäuscht von meinem Octavia.
Hätte mir hier mehr clevere Features erhofft.
Tom
Im Skodaforum gibt es sogar jemanden, der einen umklappbaren Beifahrersitz hat.
Ich wollte es erst nicht glauben, bis er dann ein Foto geschickt hat.
Diese Option taucht in keiner Preisliste seit Präsentation auf!
Und seiner ist auch ein Ambition, welches die Ausstattungslinie ist, auf die dieses Extra beim O3 beschränkt war.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 5. April 2022 um 18:53:39 Uhr:
Im Skodaforum gibt es sogar jemanden, der einen umklappbaren Beifahrersitz hat.
Ich wollte es erst nicht glauben, bis er dann ein Foto geschickt hat.
Diese Option taucht in keiner Preisliste seit Präsentation auf!
Und seiner ist auch ein Ambition, welches die Ausstattungslinie ist, auf die dieses Extra beim O3 beschränkt war.
Hab ich in meinem O3 Scout auch drin, feine Sache! Habe ich auch schon als Option im Konfigurator für den O4 vermisst...