ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückbank umgeklappt - Kind kann im Kindersitz nicht angeschnallt werden

Rückbank umgeklappt - Kind kann im Kindersitz nicht angeschnallt werden

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:06

Hallo liebe Forumsgemeinde. Zunächst mal Hallo @All.

Seit 2 Wochen ist nun unsere " neue / gebrauchte" Kuh in der Garage.

Ein 2010er 2.0 TDI. Fährt sich traumhaft und alles super bis dato.

Am Wochenende gab es dann das erste kleine Problemchen. Die Rückbank , also Mitte und Hinter Fahrersitz musste für das Gepäck umgeklappt werden. Dann Kindersitz per Isofix schnell reingemacht, Kind reingesetzt und dann ??????? Wie soll man das Kind anschnallen? Man kommt nicht mehr an das Gurtschloss? Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Bei unserem Händler vor Ort habe ich heute ein "Nein" erhalten, als ich nach einer Gurtverlängerung gefragt hatte.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@icke60 schrieb am 7. Januar 2016 um 11:06:51 Uhr:

Hallo liebe Forumsgemeinde. Zunächst mal Hallo @All.

Seit 2 Wochen ist nun unsere " neue / gebrauchte" Kuh in der Garage.

Ein 2010er 2.0 TDI. Fährt sich traumhaft und alles super bis dato.

Am Wochenende gab es dann das erste kleine Problemchen. Die Rückbank , also Mitte und Hinter Fahrersitz musste für das Gepäck umgeklappt werden. Dann Kindersitz per Isofix schnell reingemacht, Kind reingesetzt und dann ??????? Wie soll man das Kind anschnallen? Man kommt nicht mehr an das Gurtschloss? Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Bei unserem Händler vor Ort habe ich heute ein "Nein" erhalten, als ich nach einer Gurtverlängerung gefragt hatte.

Viele Grüße

Auf dieser Seite wird man bestimmt fündig.

http://www.amazon.de/.../B006E12AZ2

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:06

Danke. Von denen habe ich schon viele Modelle gesehen, aber ist das Benützen dieser Zulässig? Auf welche Norm/Zulassung muss ich achten? Auf das E4 ?

Hatte bei der Suche einige Artikel gelesen dass nicht alle Verlängerungen zugelassen sind.

Viele Grüße

Ist in D nicht zulässig

am 10. Januar 2016 um 20:18

Hallo icke,

liegt das Problem viell eher an Deinem Kindersitz?

Wir haben nen MC Tobi hinten rechts drin, der ist zwar nicht mit Isofix befestigt aber dauerhaft mit dem Gurt. Wäre doch das gleiche oder? Auf jeden Fall können wir immer problemlos die 2/3 Rückbank einfach umklappen und wieder aufrichten.

Gruß

Ich versteh das Problem auch nicht. Wenn ich eine Seite Weg Klappe komm ich bei der verbleibenden immer an das gurtschloss... Warum auch nicht?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 10:23

Hallo. Also grds, kann man bei unserer Kuh entweder die Rückbank hinter dem Fahrersitz und die Mitte umklappen (nur zusammen) oder nur die Rückbank hinter dem Beifahrersitz.

Wegen dem Gepäck war die erste Variante erforderlich.

Der Kindersitz ist dann wie bisher per Isofix hinter dem Beifahrersitz montiert. Angeschnallt wird das Kind direkt wenn es drin sitzt am Audi Gurtschloss.

Ist aber bereits umgeklappt kommt man zum Gurtschloss nicht mehr hin.

Gruss

am 11. Januar 2016 um 22:09

Ok ich war jetzt extra im Auto... Es ist knapp aber man kommt ran. Wenn ich mein Kind immer mit Gurt anschnallen müsste wärs schon nervig wenn die Rückbank halb umliegt. Bei nem Gruppe1 Sitz kann ich Dir den Tobi empfehlen, weil der Gurt nur den Sitz hält. Ist dein Kind größer weiß ichs auch nicht...

also unser MaxiCosi sitzt auf der Isofixstation und braucht nicht zusätzlich mit einem Gurt gesichert zu werden.

(Isofixstation hat einen Standfuss)

Unser 2.Kindersitz im Golf 7 Variant ist ein Römer mit Top Tether (gibt es leider im Q5 nicht), da braucht man auch den normalen Gurt nicht.

Ich denke, du solltest dir auch einen Kindersitz zulegen, der nicht auf den Autogurt angewiesen ist, falls du häufiger die Rücksitzbank umklappen musst.

Hallo,

unser Sitz ist auch mit ISOFIX befestigt, das Kind selbst wird dann jedoch normal mit dem Gurt angeschnallt (Größe 15-36kg). Es ist schon ziemlich fummelig den Anschnaller zu befestigen, wenn umgeklappt ist, aber es geht. Sind ja in der Regel auch nur Ausnahmesituationen.

Gruß Jürgen

ich meinte aber Isofixsitze, wo das Kind nur mit den Gurten des Kindersitzes angeschnallt wird; der Autogurt wird garnicht benötigt

TE - kann es sein, dass Du keine Rücksitzbank plus hast, somit das mittlere Lehnenteil nicht extra klappbar ist? Ich verstehe es so, dass deine Lehne nur im Verhältnis 1/3 zu 2/3 (Rücksitzbank plus 40:20:40) geklappt werden kann. Wenn es so ist, könnte man den Kindersitz auch hinter dem Fahrersitz einbauen und dann kann man doch eigentlich bequem das Gurtschloß erreichen. Ich weiß, hinter dem Beifahrersitz wird der beste Schutzraum für unsere kleinen Lieben ausgewiesen, aber notfalls ginge es doch auch auf der anderen Seite, wo ich nicht unbedingt weniger Schutzraum sehe. Bringt dann zwar Einschränkungen, wenn man weiteres Gepäck durch Umklappen der Lehne unterbringen möchte, aber mit ein bisschen "Tetris" lässt sich da ja vielleicht auch eine Lösung finden.

Setz doch die Ehefrau nach hinten, und den Kinderstuhl auf den Beifahrersitz.

Das funktioniert sicher.;)

Zitat:

@hoewel schrieb am 13. Januar 2016 um 17:25:04 Uhr:

TE - kann es sein, dass Du keine Rücksitzbank plus hast, somit das mittlere Lehnenteil nicht extra klappbar ist? Ich verstehe es so, dass deine Lehne nur im Verhältnis 1/3 zu 2/3 (Rücksitzbank plus 40:20:40) geklappt werden kann.

ich habe auch eine Rücksitzbank Plus und kann nur 1/3 zu 2/3 umklappen...

... war das im Vorfacelift anders? im FL hat die Rücksitzbank plus definitiv die Dreiteilung.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückbank umgeklappt - Kind kann im Kindersitz nicht angeschnallt werden