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Rückbank W163
hi,
habe eine geteilte rückbank ml 350. umklappen geht wunderbar, nur zurück geht sie nicht mehr. gibts da einen trick??? umlegehebel an der seite ist ja klar aber sie lässt sich nicht mehr aufstellen. wo ist sie sonst verankert??? danke für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Da sich meine linke Rückbank nicht mehr in den Fußraum absenken ließ, habe ich jetzt einen neuen Zug eingebaut. Trotz meiner Anfrage konnte mir von Euch niemand helfen, daher hier eine Zusammenfassung von mir:
Den vorderen Verkleidungsvorhang an der Sitzfläche aushängen. Sitz nach vorne schieben. Die Plastikabdeckung des seitlichen Hebels an der Sitzfläche losschrauben und vorsichtig, während man den Hebel zieht, nach vorne schieben (ist an der Hebelachse eingehakt). Den seitlichen Verkleidungsvorhang oben an der Sitzfläche abziehen (Klettband). Klettband an der hinteren Ecke der Sitzfläche, hinter dem Griff zwischen Sitz und Lehne, öffnen. Sitzbezug außen nach unten am Metallrahmen aushängen und nach oben umklappen. Den Plastikclip vom Zug oben am Metallrahmen losschrauben. Den Zughaken unter dem Sitz aus dem Plastikclip komplett aushängen. Weiteren Halteclip unter der Rückbank abziehen. Den Griff zwischen Lehne und Sitzfläche abschrauben, in dem man von der Innenseite aus so eine Art Madenachse (Torx) rausschraubt. Evtl. muss man das Polster stark runterdrücken, um da dran zu kommen. Dann die Madenachse mit einer Spitzzange komplett rausziehen. Jetzt lässt sich der Griff abnehmen, wobei eine Feder aus dem Lehnenrahmen springt. Den alten Zug aushängen und nach unten durch den Metallrahmen ziehen. Hierbei muss man den Schutzgummi in der Lochdurchführung mit rausnehmen, vom alten Zug abwurschteln und über den neuen Zug ziehen. Der Einbau des neuen Zugs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei darauf zu achten ist, dass sich beim Einbau des Griffs die Feder wieder in den Lehnenrahmen einhakt. Madenschraube rein. Die Federfunktion lässt sich dann sofort testen. Weiter zusammen bauen. Am Schluss den Plastikrahmen des seitlichen Griffs an der Sitzfläche etwas weiter vorne ansetzen, vorsichtig andrücken und nach hinten schieben, sonst brechen die Haltenasen ab.
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13 Antworten
also eigentlich gibt es da drei hebel:
oben neben der kopfstütze diesen zapfen zum ziehen
dann dort wo der gurt herunterkommt, an der außenseite der falz, zwischen sitzfläche und lehne
und dann noch vorne seitlich an der sitzfläche
eigentlich müsste im einstiegsbereich ein aufkleber angebracht sein, der das umlegen illustriert
ansonsten-> schlaues heft aus dem handschuhfach...
außer natürlich bei dir ist irgendwas gerissen oder ähnliches, dann klappt das nicht mehr so leicht
alles erledigt, zug war ausgehängt. schlechte verarbeitung bei mercedes
Meine linke Rückbank läßt sich nicht in den Fußraum absenken. Mit dem Hebel an der Sitzfläche geht die Bank nach vorne, aber zum Absenken mit dem Hebel zwischen Lehne und Sitzfläche tut sich nichts. Der Zug ist oben und unten eingehangen. Wenn ich unter der Bank am Zug (Teil 69) ziehe, senkt sich die Bank (dabei hätte ich mir fast den Arm abgequetscht).
Ursache ist ein kleiner Plastikclip, der links außen am Blech der Rückbank angeschraubt ist und die Zugummantelung fest hält. Hier scheint die Ummantelung durchgerutscht zu sein, sodass der Seilzug zu lasch ist. Beim Versuch, den losgeschraubten Clip zu verschieben, ist er zerbrochen.
In der Zeichnung kann ich leider diesen Plastikclip nicht ausfindig machen.
Hat jemand eine Ahnung, ob der Clip Bestandteil des Seilzugs ist?
Bei mir ist auch noch die äußere Gasfeder am rechten Rücksitz gebrochen. Die Defekte ist raus, beginnend mit dem hinteren Gelenk wollte ich die Neue einbauen. Allerdings bekomme ich sie dann vorne nicht rein. Ist etwas zu lang und ich finde auch keine Sitzbankstellung, um die Gasfeder einzuhängen.
Gibt´s da einen Trick?
Zu dem Clip aus meiner vorherigen Frage habe ich leider noch keine Antwort. Nach noch nie jemand an den Rücksitzen gearbeitet?
Da sich meine linke Rückbank nicht mehr in den Fußraum absenken ließ, habe ich jetzt einen neuen Zug eingebaut. Trotz meiner Anfrage konnte mir von Euch niemand helfen, daher hier eine Zusammenfassung von mir:
Den vorderen Verkleidungsvorhang an der Sitzfläche aushängen. Sitz nach vorne schieben. Die Plastikabdeckung des seitlichen Hebels an der Sitzfläche losschrauben und vorsichtig, während man den Hebel zieht, nach vorne schieben (ist an der Hebelachse eingehakt). Den seitlichen Verkleidungsvorhang oben an der Sitzfläche abziehen (Klettband). Klettband an der hinteren Ecke der Sitzfläche, hinter dem Griff zwischen Sitz und Lehne, öffnen. Sitzbezug außen nach unten am Metallrahmen aushängen und nach oben umklappen. Den Plastikclip vom Zug oben am Metallrahmen losschrauben. Den Zughaken unter dem Sitz aus dem Plastikclip komplett aushängen. Weiteren Halteclip unter der Rückbank abziehen. Den Griff zwischen Lehne und Sitzfläche abschrauben, in dem man von der Innenseite aus so eine Art Madenachse (Torx) rausschraubt. Evtl. muss man das Polster stark runterdrücken, um da dran zu kommen. Dann die Madenachse mit einer Spitzzange komplett rausziehen. Jetzt lässt sich der Griff abnehmen, wobei eine Feder aus dem Lehnenrahmen springt. Den alten Zug aushängen und nach unten durch den Metallrahmen ziehen. Hierbei muss man den Schutzgummi in der Lochdurchführung mit rausnehmen, vom alten Zug abwurschteln und über den neuen Zug ziehen. Der Einbau des neuen Zugs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei darauf zu achten ist, dass sich beim Einbau des Griffs die Feder wieder in den Lehnenrahmen einhakt. Madenschraube rein. Die Federfunktion lässt sich dann sofort testen. Weiter zusammen bauen. Am Schluss den Plastikrahmen des seitlichen Griffs an der Sitzfläche etwas weiter vorne ansetzen, vorsichtig andrücken und nach hinten schieben, sonst brechen die Haltenasen ab.
ich habe mit meiner Rückbank das Problem das sich die Rückenlehne (Fahrerseite) nicht umklappe lässt.
wo muss man denn was öffnen um zu schauen ob der zug ausgehängt ist?
Danke
Zitat:
@dellarius schrieb am 3. Dezember 2009 um 13:03:23 Uhr:
also eigentlich gibt es da drei hebel:
oben neben der kopfstütze diesen zapfen zum ziehen
dann dort wo der gurt herunterkommt, an der außenseite der falz, zwischen sitzfläche und lehne
und dann noch vorne seitlich an der sitzfläche
eigentlich müsste im einstiegsbereich ein aufkleber angebracht sein, der das umlegen illustriert
ansonsten-> schlaues heft aus dem handschuhfach...
außer natürlich bei dir ist irgendwas gerissen oder ähnliches, dann klappt das nicht mehr so leicht
so sieht dieser kleber aus:
moin.
ich hab mir alle hier beschriebenen rückbankproblemchen in der sufu angesehen. entweder wars zu spät in der nacht (2 uhr morgens) oder es gibt "mein" problem noch nicht ...
worum gehts:
w163 mopf, 2er rückbank links.
was geht: gemäss meinem vorigen post: die rücklehne umklappen mit dem zapfen oben an der lehne. auch aufklappen geht.
was nicht geht: verschieben in der länge mittels hebel seitlich vorne. verschieben in der höhe mittels hebel seitlich hinten (jeweils in fahrtrichtung mit blick von der offenen tür auf den sitz)
was ging bissher: ALLES
was geschah bissher? herr l. wollte umzugsgut packen und klappte dafür dir rücksitze um. dabei bemerkte er, das sich die grosse bank nicht ganz versenken liess weil der covid-kaffee-becher darunter lag und verklemmte (anmerkung, der becher galt als verschollen, und nicht als teil eines müllldepots unterm sitz).
nach etwas ruckeln und friemeln bekam ich den becher weg und die bank nach vorne und unten.
beim zurückklappen kam die sitzbank wieder hoch, blieb aber vorne stecken, siehe bild.
was nicht mehr geht: sitzfläche vor und zurück, sitzfläche hoch und runter.
hebelwiederstände fühlen sich an wie vorher/rechtsseitig, gehen ordendlich in ursprungspositiin zurück, etc.
mache gerne weitere bilder
grüsse stef
Uhhh, Orion-Grau...
der Fehler ist trotzdem der gleiche wie bei schwarzen Sitzen.
Der entsprechende Zug hat entweder ausgehängt,
oder der Gegenhalter vom Zug ist verbogen.
Was dazu führt das der Weg nicht lang genug ist um
Entriegeln zu können.
LG Ro
lach, ich dachte jede farbe hat ihre fehler
ich werd mal in den fond krabbeln und soweit ich finde, die züge und dingens suchen.
gibts da kein werkstatt beschrieb für, wo man sich in der warmen stube durchlesen kann?
lg stef
ps, was gegen grau? wenn schon schwarz, dann mit goldenem kreuz auf der heckscheibe... was dem w163 leider nicht so steht...
Zitat:
@ipluethi schrieb am 6. Februar 2021 um 03:08:16 Uhr:
ps, was gegen grau?
Am besten in Verbindung mit Rentnerbunt.
LG Ro
Hallo,
die Verschiebe- und Umlegemechanik der Rücksitzbank mittels der Teleskopstangen ist eine spezielle Konstruktionstechnik für sich. Ich tendiere wie Roland in seinem Beitrag dazu, dass sich ein entsprechender Zug entweder ausgehängt hat oder der Gegenhalter vom Zug verbogen ist.
Auch wenn Du die mit der Suchfunktion gefundenen Beiträge durch hast, darf ich Dir nachfolgende Beitragsstrang noch einmal empfehlen: https://www.motor-talk.de/forum/defekte-rueckbank-t3005176.html
In dem hat monalisa13 damals auch „Sprengbilder“ der Rücksitzbank beigefügt (sind aber nicht Mopf). Trotzdem geben diese Bilder Hinweise auf Seilzüge, nicht aber die speziellen Teleskopstangen. Mit weiteren Beiträgen gibt es auch weitere Bilder zu den Teleskopstangen. Du wirst nicht umhinkommen, mit Taschenlampe (+ Spiegel) oder ähnl. da in den Fußraum zu kriechen und nach zu sehen. Auch würde ich ganz konsequent rechts und links mit gleichen (Hebel-) Bewegungen deren Betätigungen unterhalb des Sitzes vergleichen.
Grüße Kallinichda
Bessere Übersicht erreichst Du mit einer Endoskop Cam. und schmale Hände sollen helfen