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Rückblick: C280 nach 2 Jahren und 30.000 km

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:16

Hallo zusammen,

da ich durch das Forum extrem viel lernen konnte und wenig Wissen beisteuern konnte möchte ich hier einen Erfahrungsbericht festhalten, für Leute die sich noch einen W204 kaufen möchten oder sich einfach über die Meinung anderer interessieren.

Profil des Fahrers: 21 Jahre alt, Student, eher gemächlich mit sporadischen Ampelstarts, 50% Bundesstraße - 25% Autobahn - 25% Stadt.

Zum Fahrzeug: Nachdem ich das Geld zusammen hatte, habe ich weitere 6 Monate damit verbracht einen gebrauchten zu finden der genau meinen Wünschen entsprach. Und so hab ich zwischen Weihnachten und Silvester 2013 einen Wagen bei Hans Tesmer in Zeven (Mercedes Partner mit super Service übrigens) gekauft ohne ihn davor gesehen zu haben. AMG Paket, Vollleder, Comand, Xenon... sozusagen ausgestattet bis zum Anschlag.

Ich werde im folgenden den Antriebsstrang bewerten und danach noch ein paar Sachen zu den Austattungsmerkmalen sagen.

Motor:

V6, 3 Liter Hubraum, 231 PS und 300 Nm Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1550 kg macht das ein Leistungsgewicht von 6,7 kg/PS. Im Alltag ist man bereits völlig übermotorisiert. Es gab keine Situation seit Beginn in der ich dachte, dass ich mehr Leistung brauche. Überholmanöver gehen locker aus dem Ärmel, beim Auffahren auf die Autobahn kann man grinsend direkt auf die linke Spur wechseln und an der Ampel lässt man 90% aller Kontrahenten stehen.

Schon im kalten Zustand hat der Motor eine unglaubliche Laufruhe. Bis 2000 Umdrehungen ist der Motor nicht hörbar. Zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen sehr schöner 6 Zylinder Sound. Darüber hinaus geht die Hölle los, was meistens vom Tacho auch bestätigt wird.

Verbrauchstechnisch liegen wir bei 10,9 Litern (laut KI) nach 30.000 km. Kein schlechter Wert für 3 Liter Hubraum. Nur die Konkurrenz aus München sind meines Wissens nach etwas sparsamer (Was auch bauartbedingt ist). Trotz allem arbeiten in Untertürkheim sehr begnadete Ingenieure. 9/10 Punkte.

Getriebe:

Das NAG2 mit 7 Gängen tut meiner Meinung nach was es soll - effizient schalten. Mehr leider auch nicht. Im kalten Zustand merkt man die Schaltvorgänge noch deutlich. Im Winter ist der erste Schaltvorgang nach Start ein richtiger Schlag. Im warmen Zustand schaltet es dafür butterweich. Weiterhin ist das Getriebe sehr träge. Manchmal möchte es trotz halb durchgedrücktem Pedal im S Modus nicht runterschalten. Die Paddles sind ein Witz. Vom Moment an dem man am Paddle gezogen hat bis zum Schaltvorgang vergeht keine Gedenksekunde sondern eine gefühlte Überlegminute. Bei 120 km/h hat man etwas mehr als 2000 Umdrehungen was ein Spitzenwert ist. Das 8HP von ZF ist hier deutlich besser. Meiner Meinung nach hätte man das das Getriebe erst auf Stand vom 7G-tronic + auf den Markt bringen sollen. Das ist nämlich ausgereift und um Welten besser. 6/10 Punkte.

Fahrwerk und Lenkung:

Das AMG Fahrwerk ist auf der Autobahn perfekt. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h liegt man immer noch stabil auf der Straße. Lange Bodenwellen werden gut gefedert. Anders sieht es leider in der Stadt aus. Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sind der reinster Horror und werden direkt zum Rückenmark weitergegeben. Bei zu viel Reifendruck kommt es an der Hinterachse gerne zum poltern. Die geringere Bodenfreiheit macht optisch einen großen Unterschied zum Serienfahrwerk. 7/10 Punkte.

Die Parameterlenkung ist für mich ein must have. Beim rangieren Mercedestypisch leicht und mit schnelleren Geschwindigkeiten sehr gute Kontrolle. 10/10 Punkte.

Austattungsmerkmale:

- Comand: Für 2007 bestimmt ein super Navi gewesen. TMC Pro, Stauumfahrung, 30 GB Festplatte, Freisprecheinrichtung und Karten-/DVD Laufwerk. Leider sind die Kartenupdates mit 184€ doch etwas happig. Abgesehen davon ist das Abspielen von Musik per Bluetooth nicht möglich. Die Serienlautsprecher find ich super. Natürlich nicht so gut wie das HK-System, aber völlig ausreichend. Das große Display trägt auch ungemein viel zur Wertanmutung im Cockpit zu. Leider ist Google Maps besser. 7/10 Punkte.

- Xenon: Ich habe nicht das ILS sondern Bi Xenon mit Abbiegefunktion. Das Licht ist extrem hell. Auf der Autobahn leuchtet man von der Mittelspur sozusagen die linke und rechte Spur gleich mit aus. Selbst Halogenlampen wie Nightbreaker von Osram sind nicht vergleichbar. Die Nebelscheinwerfer helfen Nachts beim Vorwärtseinparken unheimlich. 10/10 Punkte.

- Leder: Top Verarbeitung. Keine schlechten Nähte oder Sonstiges. Die untere Seitenwange am Fahrersitz ist etwas abgenutzt was vom häufigen Ein- und Aussteigen kommt. Aber für 8 Jahre ist das zu verkraften. 10/10 Punkte.

- Innenraum: Nach 8 Jahren kann man, denke ich zumindest, von Langzeitqualität sprechen. Die Amaturen sehen praktisch aus wie neu. Das Cockpit sieht etwas altbacken aus, aber das wird bei jedem anderen Fahrzeug auch sein was so alt ist. Knöpfe sind nicht weich geworden und alles fühlt sich wertig an. 10/10 Punkte.

- AMG Paket: Neben den Fahrwerk und den Stoßfängern bekommt man noch Alu Pedale, Fußmatten, den S-Modus, gelochte Bremsscheiben vorne und das Lenkrad mit 3 Speichen. Das ist definitiv ein guter Gegenwert den ich jedem ans Herz legen kann.

Rechnung:

Ich möchte hier zusammenrechnen was mich der Wagen nun die 2 Jahre gekostet hat:

Fixkosten:

870€ Versicherungsbeitrag

202€ KFZ Steuer

330€ Service A (Mercedes)

645€ Versicherungsbeitrag

202€ KFZ Steuer

160€ Service A (Freie Werkstatt)

__________________________

2409€

Variable Kosten:

4620€ Sprit (1,40€/Liter, 11L/100km, 30.000 km)

400€ Bremsen (rundum)

240€ Autowäsche (20€ im Monat)

__________________________

5260€

Defekte:

Gebläsemotor (Austausch durch Gewährleistung)

Motorhaubensensor (s.o.)

Fensterdichtung hr (durch ein Klebestreifen gelöst)

Türschloss vl (Austausch durch Car Garantie)

Sekundärluftpumpe (250€)

Türschloss vr (durch Zahnstochermethode gelöst)

Thermostat (100€)

__________________________

350€

Bei einem Kaufwert von 16.200€ und einem ungefähren Restwert von ca. 14.000€ ergibt sich ein Wertverlust von 2.200€. Das macht unterm Strich 10.219€. Auf den Kilometer heruntergerechnet sind das 34 Cent/km.

Schlusswort:

Über 420€ im Monat oder über 5.100€ im Jahr sind verdammt viel Asche. Für einen Studenten umso mehr. Würde ich mir im nächsten Leben wieder so ein dickes Auto kaufen ? Definitiv. Nochmal einen Mercedes ? Ich weiß es nicht. Bei BMW, Jaguar und Cadillac gibt es ebenfalls sehr schöne Autos die qualitativ nicht schlechter sind.

Ich kann nur jeden ermutigen der vor so einer Kaufentscheidung steht. Wer den Traum hat ein bestimmtes Auto mal zu fahren sollte sich das nicht herausreden lassen. Die unzähligen Überstunden bis spät in die Nacht oder die Wochenendschichten während die anderen feiern waren haben sich auf jeden Fall gelohnt.

20140711-193029
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:16

Hallo zusammen,

da ich durch das Forum extrem viel lernen konnte und wenig Wissen beisteuern konnte möchte ich hier einen Erfahrungsbericht festhalten, für Leute die sich noch einen W204 kaufen möchten oder sich einfach über die Meinung anderer interessieren.

Profil des Fahrers: 21 Jahre alt, Student, eher gemächlich mit sporadischen Ampelstarts, 50% Bundesstraße - 25% Autobahn - 25% Stadt.

Zum Fahrzeug: Nachdem ich das Geld zusammen hatte, habe ich weitere 6 Monate damit verbracht einen gebrauchten zu finden der genau meinen Wünschen entsprach. Und so hab ich zwischen Weihnachten und Silvester 2013 einen Wagen bei Hans Tesmer in Zeven (Mercedes Partner mit super Service übrigens) gekauft ohne ihn davor gesehen zu haben. AMG Paket, Vollleder, Comand, Xenon... sozusagen ausgestattet bis zum Anschlag.

Ich werde im folgenden den Antriebsstrang bewerten und danach noch ein paar Sachen zu den Austattungsmerkmalen sagen.

Motor:

V6, 3 Liter Hubraum, 231 PS und 300 Nm Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1550 kg macht das ein Leistungsgewicht von 6,7 kg/PS. Im Alltag ist man bereits völlig übermotorisiert. Es gab keine Situation seit Beginn in der ich dachte, dass ich mehr Leistung brauche. Überholmanöver gehen locker aus dem Ärmel, beim Auffahren auf die Autobahn kann man grinsend direkt auf die linke Spur wechseln und an der Ampel lässt man 90% aller Kontrahenten stehen.

Schon im kalten Zustand hat der Motor eine unglaubliche Laufruhe. Bis 2000 Umdrehungen ist der Motor nicht hörbar. Zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen sehr schöner 6 Zylinder Sound. Darüber hinaus geht die Hölle los, was meistens vom Tacho auch bestätigt wird.

Verbrauchstechnisch liegen wir bei 10,9 Litern (laut KI) nach 30.000 km. Kein schlechter Wert für 3 Liter Hubraum. Nur die Konkurrenz aus München sind meines Wissens nach etwas sparsamer (Was auch bauartbedingt ist). Trotz allem arbeiten in Untertürkheim sehr begnadete Ingenieure. 9/10 Punkte.

Getriebe:

Das NAG2 mit 7 Gängen tut meiner Meinung nach was es soll - effizient schalten. Mehr leider auch nicht. Im kalten Zustand merkt man die Schaltvorgänge noch deutlich. Im Winter ist der erste Schaltvorgang nach Start ein richtiger Schlag. Im warmen Zustand schaltet es dafür butterweich. Weiterhin ist das Getriebe sehr träge. Manchmal möchte es trotz halb durchgedrücktem Pedal im S Modus nicht runterschalten. Die Paddles sind ein Witz. Vom Moment an dem man am Paddle gezogen hat bis zum Schaltvorgang vergeht keine Gedenksekunde sondern eine gefühlte Überlegminute. Bei 120 km/h hat man etwas mehr als 2000 Umdrehungen was ein Spitzenwert ist. Das 8HP von ZF ist hier deutlich besser. Meiner Meinung nach hätte man das das Getriebe erst auf Stand vom 7G-tronic + auf den Markt bringen sollen. Das ist nämlich ausgereift und um Welten besser. 6/10 Punkte.

Fahrwerk und Lenkung:

Das AMG Fahrwerk ist auf der Autobahn perfekt. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h liegt man immer noch stabil auf der Straße. Lange Bodenwellen werden gut gefedert. Anders sieht es leider in der Stadt aus. Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sind der reinster Horror und werden direkt zum Rückenmark weitergegeben. Bei zu viel Reifendruck kommt es an der Hinterachse gerne zum poltern. Die geringere Bodenfreiheit macht optisch einen großen Unterschied zum Serienfahrwerk. 7/10 Punkte.

Die Parameterlenkung ist für mich ein must have. Beim rangieren Mercedestypisch leicht und mit schnelleren Geschwindigkeiten sehr gute Kontrolle. 10/10 Punkte.

Austattungsmerkmale:

- Comand: Für 2007 bestimmt ein super Navi gewesen. TMC Pro, Stauumfahrung, 30 GB Festplatte, Freisprecheinrichtung und Karten-/DVD Laufwerk. Leider sind die Kartenupdates mit 184€ doch etwas happig. Abgesehen davon ist das Abspielen von Musik per Bluetooth nicht möglich. Die Serienlautsprecher find ich super. Natürlich nicht so gut wie das HK-System, aber völlig ausreichend. Das große Display trägt auch ungemein viel zur Wertanmutung im Cockpit zu. Leider ist Google Maps besser. 7/10 Punkte.

- Xenon: Ich habe nicht das ILS sondern Bi Xenon mit Abbiegefunktion. Das Licht ist extrem hell. Auf der Autobahn leuchtet man von der Mittelspur sozusagen die linke und rechte Spur gleich mit aus. Selbst Halogenlampen wie Nightbreaker von Osram sind nicht vergleichbar. Die Nebelscheinwerfer helfen Nachts beim Vorwärtseinparken unheimlich. 10/10 Punkte.

- Leder: Top Verarbeitung. Keine schlechten Nähte oder Sonstiges. Die untere Seitenwange am Fahrersitz ist etwas abgenutzt was vom häufigen Ein- und Aussteigen kommt. Aber für 8 Jahre ist das zu verkraften. 10/10 Punkte.

- Innenraum: Nach 8 Jahren kann man, denke ich zumindest, von Langzeitqualität sprechen. Die Amaturen sehen praktisch aus wie neu. Das Cockpit sieht etwas altbacken aus, aber das wird bei jedem anderen Fahrzeug auch sein was so alt ist. Knöpfe sind nicht weich geworden und alles fühlt sich wertig an. 10/10 Punkte.

- AMG Paket: Neben den Fahrwerk und den Stoßfängern bekommt man noch Alu Pedale, Fußmatten, den S-Modus, gelochte Bremsscheiben vorne und das Lenkrad mit 3 Speichen. Das ist definitiv ein guter Gegenwert den ich jedem ans Herz legen kann.

Rechnung:

Ich möchte hier zusammenrechnen was mich der Wagen nun die 2 Jahre gekostet hat:

Fixkosten:

870€ Versicherungsbeitrag

202€ KFZ Steuer

330€ Service A (Mercedes)

645€ Versicherungsbeitrag

202€ KFZ Steuer

160€ Service A (Freie Werkstatt)

__________________________

2409€

Variable Kosten:

4620€ Sprit (1,40€/Liter, 11L/100km, 30.000 km)

400€ Bremsen (rundum)

240€ Autowäsche (20€ im Monat)

__________________________

5260€

Defekte:

Gebläsemotor (Austausch durch Gewährleistung)

Motorhaubensensor (s.o.)

Fensterdichtung hr (durch ein Klebestreifen gelöst)

Türschloss vl (Austausch durch Car Garantie)

Sekundärluftpumpe (250€)

Türschloss vr (durch Zahnstochermethode gelöst)

Thermostat (100€)

__________________________

350€

Bei einem Kaufwert von 16.200€ und einem ungefähren Restwert von ca. 14.000€ ergibt sich ein Wertverlust von 2.200€. Das macht unterm Strich 10.219€. Auf den Kilometer heruntergerechnet sind das 34 Cent/km.

Schlusswort:

Über 420€ im Monat oder über 5.100€ im Jahr sind verdammt viel Asche. Für einen Studenten umso mehr. Würde ich mir im nächsten Leben wieder so ein dickes Auto kaufen ? Definitiv. Nochmal einen Mercedes ? Ich weiß es nicht. Bei BMW, Jaguar und Cadillac gibt es ebenfalls sehr schöne Autos die qualitativ nicht schlechter sind.

Ich kann nur jeden ermutigen der vor so einer Kaufentscheidung steht. Wer den Traum hat ein bestimmtes Auto mal zu fahren sollte sich das nicht herausreden lassen. Die unzähligen Überstunden bis spät in die Nacht oder die Wochenendschichten während die anderen feiern waren haben sich auf jeden Fall gelohnt.

20140711-193029
28 weitere Antworten
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28 Antworten

Der Wiederverkauf scheint sehr optimistisch angesetzt zu sein.

Restwert ca 10.000 € mM

am 5. Januar 2016 um 16:57

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 5. Januar 2016 um 17:52:17 Uhr:

Restwert ca 10.000 € mM

Sehe ich ähnlich, genau über den Punkt bin ich auch gestolpert.

Ansonsten schönes Fazit.

10000 nur? Mit AMG-Paket, Xenon, großes Navi, Vollleder?

am 5. Januar 2016 um 18:24

Sucht doch mal in Mobile...!

Weiß ja nicht wieviel KM er drauf hat...

Aber 13.000€ dürften beim jetzigen Verkauf schon sein sein.

Wenn er unter 125Tkm drauf hat!

 

Aber - TOP Bericht hast da dir ausgedacht//

am 5. Januar 2016 um 18:28

Zitat:

@diug schrieb am 5. Januar 2016 um 19:06:04 Uhr:

10000 nur? Mit AMG-Paket, Xenon, großes Navi, Vollleder?

Könnten auch 11.000€ sein (Kilometerstand und Co. sind nicht genau bekannt), aber 14.000€ ist illusorisch aus meiner Sicht für einen privaten Verkäufer.

Und klar, ohne diese Extras sind es vielleicht 8.000€.

Ansonsten ist bei Mobile und Co. zu beachten, 2/3 sind überteuert und die 1/3, die ok sind, werden auch nicht für den Preis verkauft.

Ohne wenn und aber, ein Super Bericht ... mit Inhalt + Hirnschmalz.

Danke namvuduc

Gruss von C200-Lu

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 5. Januar 2016 um 19:28:37 Uhr:

Zitat:

@diug schrieb am 5. Januar 2016 um 19:06:04 Uhr:

10000 nur? Mit AMG-Paket, Xenon, großes Navi, Vollleder?

Könnten auch 11.000€ sein (Kilometerstand und Co. sind nicht genau bekannt), aber 14.000€ ist illusorisch aus meiner Sicht für einen privaten Verkäufer.

Und klar, ohne diese Extras sind es vielleicht 8.000€.

Ansonsten ist bei Mobile und Co. zu beachten, 2/3 sind überteuert und die 1/3, die ok sind, werden auch nicht für den Preis verkauft.

Ohne AMG-Paket geht es ab 11000€ los. Mit ab ca. 16000€.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:18

Um die Frage zu klären: Die Uhr sagt 105.000 km :)

Anbei noch ein Bonusbild von nicht allzulanger Zeit.

20151001-211801

Feiner Bericht - Daumen hoch !!

Ich habe zwar den S203 (09/2007) als C280, aber es sind ja die exakt gleichen Komponenten und kann somit, was die Maschine, Getriebe, Verbrauch (bei mir ein wenig weniger-bin ja "Altherrenfahrer") und Fahrspaß angeht nur zustimmen.

Übrigens auch was die Fa. Tesmer, bei mir allerdings in Stade, angeht.

am 5. Januar 2016 um 19:58

Zitat:

@diug schrieb am 5. Januar 2016 um 20:07:02 Uhr:

 

Ohne AMG-Paket geht es ab 11000€ los. Mit ab ca. 16000€.

Und?

Das sagt uns nur, dass man mit der Eingabe des AMG-Pakets das Angebot so verkleinert, dass nur noch Murks bei rum kommt. Oder glaubst du ernsthaft, dass das AMG-Paket 5000€ wert ist, sprich so ein Auto 50% wertvoller macht?

Die realistischen Karren werden für 11.000-12.000€ angeboten und am Ende verkauft für 10.000-11.000€ ;).

Das AMG-Paket ist nicht wirklich viel wert.

Und welche Karre realistisch ist bestimmst du?

am 5. Januar 2016 um 20:34

Nein, mache eine Auswahl die min. 100 Fahrzeuge enthält, greife dir das günstigste Drittel und gehe dort ans Ende. Dafür announciert man und dann muss man in dem Preissegment nochmal 1000€ runter gehen beim Verkauf (alles privat gemeint).

Das ist realistisch.

Lass dir bitte nichts einreden!!

Ich fahre das exakt selbe auto wie du.

Mit 100.000 km auf der Uhr.

Ich habe momentan 3 interessenten und alle drei geben mir momentan über 14.500 €

Wenn dein auto gepflegt ist (wovon ich ausgehe)

Brauchst du dir keine sorgen machen ;)

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