1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückenprobleme im 2012 E - Klasse mit Elegance Ausstattung

Rückenprobleme im 2012 E - Klasse mit Elegance Ausstattung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:07

Hallo,

wir fahren unsere E-Klasse (Ausstattung Elegance) wirklich gerne, aber wenn es knapp 80km werden bekommt derjenige auf dem Fahrersitz Rückenprobleme.

Leider ist uns absolut nicht klar warum. Der Wagen hat 115.000 km runter, und meine Frau und ich sind superschlank. Die Sitze sollten somit nicht durchgesessen sein. Auffällig ist aber, dass der Beifahrer keine Probleme hat.

Wir haben noch die manuelle Lordosenstütze mit Hebel, die ggf. für das Problem verantwortlich sein könnte, da die auf der Fahrerseite gefühlt nicht ganz so stark drückt.

Der Mercedes Fachhändler wusste nichts von grundsätzlichen Problemen.

Sind wir allein mit dem Problem?

Danke für eine Info

Roger

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich finde die Standardsitze im 212 generell nicht besonders gut. Die Sitzfläche ist schmal, die Beinauflage zu kurz. Merken tue ich das, weil ich während der Fahrt öfter mal meine Sitzposition korrigieren muss. Auch schlafen mir Finger ein, was auf ein Rückenthema hinweist. Das passiert mir aber in keinem der anderen Autos. Erstaunlicherweise sitze ich in den Stoffsitzen meiner Limousine besser als in den Artico-Sitzen des T-Modells. Die Stoffsitzen scheinen straffer gepolstert zu sein.

Ich kann leider auch nicht sagen, wo es bei den Sitzen genau klemmt.

P.S.: Bin kürzlich einen 212 gefahren mit Multikontursitzen. War auch nicht besser. Man kann viel verstellen, aber bequem war anders. Vielleicht sind auch die Sitze toll, aber wir beiden Fahrer passen nicht. :D

Ich schätze, das liegt an der gesamten Körperhaltung (Sitz- / Lenkradeinstellung), wenn es auf dem Fahrersitz zu Problemen kommt, die es auf praktisch dem gleichen Beifahrersitz nicht gibt.

Vielleicht einfach erstmal eine andere Sitzposition und Lenkradeinstellung wählen.

Ein paar Tipps dazu findet man z.B. auch hier:

https://www.adac.de/.../?...

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 15:56

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 13. Juni 2023 um 16:10:25 Uhr:

Ich finde die Standardsitze im 212 generell nicht besonders gut. Die Sitzfläche ist schmal, die Beinauflage zu kurz. Merken tue ich das, weil ich während der Fahrt öfter mal meine Sitzposition korrigieren muss. Auch schlafen mir Finger ein, was auf ein Rückenthema hinweist. Das passiert mir aber in keinem der anderen Autos. Erstaunlicherweise sitze ich in den Stoffsitzen meiner Limousine besser als in den Artico-Sitzen des T-Modells. Die Stoffsitzen scheinen straffer gepolstert zu sein.

Ich kann leider auch nicht sagen, wo es bei den Sitzen genau klemmt.

P.S.: Bin kürzlich einen 212 gefahren mit Multikontursitzen. War auch nicht besser. Man kann viel verstellen, aber bequem war anders. Vielleicht sind auch die Sitze toll, aber wir beiden Fahrer passen nicht. :D

Danke Dir, ich merke schon, ähnliche Erfahrungen...

Wahrscheinlich ist die Position am Lenkrad + die Bauform Sitze zusammen ausschlaggebend am Rückenschmerz. Da "die Position am Lenkrad" beim Beifahrer wegfällt, ist die Variable weg, und man kommt ggf. besser klar.

Wir haben auch noch einen alten Cayenne und alten 911er. Beide Fahrzeuge können wir über hunderte km problemlos fahren.

In unserer Firma sind die einfachen Sitze der Firmenwagen (VW PKW + Daimler Vito) alle unproblematisch.

Der 212er dagegen treibt mich in den Wahnsinn, äh, ich meine "zur Physio..."

.. ihr sitzt wahrscheinlich am Fahrersitz zu aufrecht.

Lehne etwas zurück, Sitz etwas nach vorne, Lenkrad weiter herausziehen, Sitzfläche vorne etwas anheben.

Ich habe zwar die MKS jedoch wie Viele berichten sind die auch nicht soo bequem, speziell die Seitenwangen an der Sitzfläche drücken am Hüftgelenk und besonders wenn da noch eine Naht von der Hose ist.

Ich habe ziemliche Rückenprobleme, jedoch im 212er kann ich stundenlang fahren. Im B250e bin ich nach 30 Minuten schon unruhig.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:27

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 13. Juni 2023 um 18:16:56 Uhr:

.. ihr sitzt wahrscheinlich am Fahrersitz zu aufrecht.

Lehne etwas zurück, Sitz etwas nach vorne, Lenkrad weiter herausziehen, Sitzfläche vorne etwas anheben.

Ich habe zwar die MKS jedoch wie Viele berichten sind die auch nicht soo bequem, speziell die Seitenwangen an der Sitzfläche drücken am Hüftgelenk und besonders wenn da noch eine Naht von der Hose ist.

Ich habe ziemliche Rückenprobleme, jedoch im 212er kann ich stundenlang fahren. Im B250e bin ich nach 30 Minuten schon unruhig.

Werde ich auch mal probieren. Danke.

Schonmal bemerkt das das Lenkrad nicht mittig vom Sitz ist sondern etwa 4cm versetzt Richtung Beifahrerseite? Somit tritt ein ein gewisser „Schiefstand“

auf wenn man die Hände gleichmäßig aufs Lenkrad legt bzw. das Lenkrad mit den Händen umschließt.

Ist zumindest beim 212er nach Modellpflege so, ist mir beim Vorgänger nie aufgefallen

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:56

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 13. Juni 2023 um 19:55:21 Uhr:

Schonmal bemerkt das das Lenkrad nicht mittig vom Sitz ist sondern etwa 4cm versetzt Richtung Beifahrerseite? Somit tritt ein ein gewisser „Schiefstand“

auf wenn man die Hände gleichmäßig aufs Lenkrad legt bzw. das Lenkrad mit den Händen umschließt.

Ist zumindest beim 212er nach Modellpflege so, ist mir beim Vorgänger nie aufgefallen

Whaaaat?

Das muss ich mir morgen mal ansehen!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 13. Juni 2023 um 19:55:21 Uhr:

Schonmal bemerkt das das Lenkrad nicht mittig vom Sitz ist sondern etwa 4cm versetzt Richtung Beifahrerseite? Somit tritt ein ein gewisser „Schiefstand“

auf wenn man die Hände gleichmäßig aufs Lenkrad legt bzw. das Lenkrad mit den Händen umschließt.

Ist zumindest beim 212er nach Modellpflege so, ist mir beim Vorgänger nie aufgefallen

ist bei m.E. praktisch allen MB so (jedenfalls im E-Segment seit 124iger). Dies hat diverse Gründe aus der Konstruktion der Lenkung und bringt auch Vorteile bei der Sicherheit, weil das Lenkrad im Crashfall in die Mitte gleitet. Erst beim 214er wurde dies durch konstruktive Änderungen auf eine mittige Lage umgestellt, was hier wiederum einen anderen Sicherheitshintergrund hat (nämlich der Mittelairbag).

Viele Grüße

Peter

Habe gerade nochmal verglichen, in meinem 204 ist es ähnlich aber nicht so deutlich sichtbar wie im 212.

Im W210, 211 und im 208 ist es mir früher nie wirklich aufgefallen. Vom technischen Hintergrund gehe ich einfach mal aus. Aber dies scheint auch bei vielen anderen aktuellen Herstellern so zu sein das die Mitte des Lenkrades nicht mit der Sitzmitte des Fahrersitzes fluchtet.

2 Beispiele von Tesla Model keine Ahnung und Audi Q5 habe ich mal angehängt

So

Img
Img

Zitat:

2 Beispiele von Tesla Model keine Ahnung und Audi Q5 habe ich mal angehängt

Beim Tesla sitzt man beim Autopilot ja sowieso hinten und pennt. ;)

Im Ernst: Ein nicht mittig angebrachtes Lenkrad hatte ich bisher in keinem anderen Auto. Ich hatte aber mal ein Auto, da war die Sitzfläche leicht zur Mitte verdreht, so dass die Beine besser unter das Armaturenbrett passen. Die Radkästen waren bei dem Auto etwas groß geraten... Das hat mir große Probleme gebracht.

Und war kaum zu sehen.

@captain_roger

Kurze Zwischenfrage : Hat Dein Fahrzeug Sitzmememory...?

Oder müssen Du und die Frau jedesmal den Sitz verstellen...?!?

P.S.

Ich habe (gefühlt) ein halbes Jahr lang gebraucht bis ich die (einigermaßen) richtige Sitzposition gefunden habe.

Und ich habe auch Rücken...:rolleyes:

Eben, man muss nur "richtig" sitzen. Nämlich so, wie der Konstrukteur der Sitze es sich gedacht hat.

 

Erinnert mich stark an:

Geht ein Mann zum Schneider und lässt Maß nehmen für einen neuen Anzug. Nach einer Woche kommt er zur Anprobe. Dabei stellt er fest, eines der Hosenbeine ist zu lang. “Nur, wenn Sie so steif stehen,” sagt der Schneider, “im Gehen, ein Bein nach vorne, passt er genau.” “Aber das Sakko schlägt am Rücken Falten!” wundert sich der Kunde. “Sie stehen so unnatürlich. Da ist das kein Wunder. Beugen Sie sich nach vorne! So passt es wie angegossen,” entgegnet der Schneider. “Und warum ist der linke Ärmel so kurz?” fragt der Mann...

“Weil Ihre Schulter hängt. Ziehen Sie die Schulter hoch! Sehen Sie: Ein perfekter Sitz!” Der Mann lässt sich überzeugen. Zahlt und geht wie ihm geraten im Anzug auf die Straße. Da kommen ihm zwei Damen entgegen. Flüstert die eine der anderen zu: “Schau mal, der arme Krüppel!” Antwortet die andere: “Ja, aber einen guten Schneider hat er!”

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:41

Zitat:

@migoela schrieb am 14. Juni 2023 um 05:56:08 Uhr:

@captain_roger

Kurze Zwischenfrage : Hat Dein Fahrzeug Sitzmememory...?

Oder müssen Du und die Frau jedesmal den Sitz verstellen...?!?

P.S.

Ich habe (gefühlt) ein halbes Jahr lang gebraucht bis ich die (einigermaßen) richtige Sitzposition gefunden habe.

Und ich habe auch Rücken...:rolleyes:

Das Fahrzeug hat leider keinen Sitz memory. Aber meine Frau und ich verändern, nach Erfolg der Grund Einstellung, nur noch die Höhe des Sitzes. Insofern ist das auch nicht so notwendig für uns

Deine Antwort
Ähnliche Themen