ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenschmerzen durch Ford-Mondeo Sitz

Rückenschmerzen durch Ford-Mondeo Sitz

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:15

Hallo Zusammen

Mein Problem heißt Ford Mondeo Tournier 2.0 TDCi Baujahr 10/2007 Ambiente.  Nach anfänglicher Freude über meinen neuen Dienstwagen, überwiegt nun der Frust:mad:.

Nach der Beseitigung der werksmäßig eingebauten Fehler (Auto beschlägt ständig von innen, Motorhaube flattert, einmal Totalausfall) war ich ganz zufrieden mit dem Wagen, vom viel zu hohen Verbrauch (ca. 8,7l) abgesehen.

Doch dann fing Ärger mit Ford an. Das Eingebaute Navi Travelpilot EX überraschte mit sporadischer Orientierunslosigkeit (Offroad Anzeige) und veralteten Kartenmaterial. Ein Update gibt es nur gegen Bares. Die Verkleidung der hinteren Gurtführung fiel unbeobachtet ab und Ford ist nicht in der Lage Ersatz zuliefern. Das Teil gibt es nur mit kompletten Gurt!!!! Auch richtig warm durfte es nicht werden. Die Klimaanlage schafft bei Temperaturen über 28 °C nicht mehr genug Abkühlung. Nun ist es ja Winter, die Gurtführung habe ich mit einem Stück Schaumstoff überpolstert, um meine Kinder nicht zu gefährden und Navigation übernimmt jetzt ein Becker Mobilgerät.

Aber mit einem Autositz der nach ca. 1 Stunde Fahrzeit Schmerzen bereitet kann ich  nicht leben. Am Anfang war der Sitz noch ganz ok, man durfte nur nicht die Lendenwirbelstütze herausdrehen. Diese bohrt sich als Keil in Sitzmitte in den Rücken. Nun nach 60000 Km ist der Sitz aber bereits so durchgesessen, daß man unbedingt eine Unterstützung im Lendenbereich brauch. Ich wiege übrigens nur 75kg das sollte so ein Autositz eigentlich aushalten.

Mit den Problem war ich bei 3 Werkstätten gewesen, alle verweisen auf Ford oder den Händler oder können halt nichts tun dagegen.

Falls noch jemand ähnliche Probleme (vor allem das Sitzproblem), bitte antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

http://www.motor-talk.de/.../...nwirbelstuetze-mkiii-t1439490.html?...

Wie dort beschrieben hatte ich auch mehrfach versucht selbst 'nachzupolstern', ist aber Murks. Das Schaumstoffformteil der oberen Rückenlehne endet unten zu abrupt bzw. hat dort eine zu starke Krümmung, unmöglich das nachzuarbeiten.

Gruss

Toenne

das kann doch nicht sein... bist du ein masochist? also wenn ich bei drei!!!! autos schlecht sitze kaufe ich das auto doch nicht. du fährst privat 20.000 km mit rückenschmerzen!? für mich hat der mondeo sehr gute sitze. verstehe wer will.....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

130kg und nach 8000km keine Probleme.

Ich kann mich über die Sitze auch nicht beschweren nach 22000 km.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Habe jetzt 68000 auf der Uhr und bin immer ganz entspannt aus dem Mondeo gestiegen :cool:.

Andreas

Hi,

 

hat die Sparbrötchenvariante (Ambiente) evtl. andere Sitze wie Trend oder Titanium?

 

Gruß

Peter

 

Hi!

Evtl. liegt auch Einstellfehler vor!

Im Mai hatte ich für eine Woche eine C-Klasse als Leihwagen von der Firma.

Obwohl ich meinte den Sitz korrekt eingestellt zu haben, taten mir nach kurzer

Zeit die Beine weh! Teilweise schliefen meine Füße ein!

Kurzum: Widerlich!!!

Erst als ich den Sitz (am letzten Tag) etwas tiefer und nochn Stück zurück schob und

dazu die Lehne etwas aufrechter Stellte, war alles Supi.

Ich spreche hier von wenigen cm!

Stell den Sitz mal etwas anders ein und "fühle" weiter.

MfG

Surfkiller20

vielleicht mal einen termin beim orthopäden machen. ist kein spott. habe selbst rückenschmerzen und taubheit in den beinen. sind aber 2 bandscheibenvorfälle. vielleicht wirkt sich bei dir auch was aus, und die ursache liegt bei dir. viel glück.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

hat die Sparbrötchenvariante (Ambiente) evtl. andere Sitze wie Trend oder Titanium?

Ja, der Ambiente hat andere Sitze, außer es wurden die optionalen Sportsitze bestellt.

Die Titanium-Modelle haben von hausaus die Sportsitze. Bei den Ghia-Modellen bin ich mir nicht sicher, ob es Unterschiede zum Ambiente gibt (habe Titanium bestellt).

am 25. November 2008 um 12:11

Ich glaub beim Ghia sind die gleichen Sitze wie beim Trend oder Ambiente verbaut, aber halt mit Sitzheizung und Höhenverstellung am Beifahrersitz.

@unterweg:

Warum fährst du zu irgendwelchen Werkstätten? Fahr zu deinem Händler und schildere dem das Problem, sind die Sitze wirklich schon durchgesessen hast du ja Garantie und wenn der Händler gut ist wird er sich auch für dich einsetzen.

Wenns ein Flottenwagen ist, den Flottenmanager machen lassen ;)

@habanos

Ne mit meinem Rücken ist (noch) alles in Ordnung!

Bei meinem Alter wäre alles andere auch ein Wunder!

Es lag definitv am falsch eingestellten Sitz.

Aber trotzdem Danke!

MfG

Surfkiller20

 

Zitat:

Original geschrieben von habanos

vielleicht mal einen termin beim orthopäden machen. ist kein spott. habe selbst rückenschmerzen und taubheit in den beinen. sind aber 2 bandscheibenvorfälle. vielleicht wirkt sich bei dir auch was aus, und die ursache liegt bei dir. viel glück.

es gibt zwei Sitztypen: Sport und Komfort. Sport ist wie ein Schalensitz geformt und Komfort hat relativ flache Lehne und Sitzkissen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die eingestellt und betätigt werden.

 

Ich finde die Mondeo Sitze sehr gut und  der 8 Wege Sport Sitz im S MAx ist top!!!!!

Ich habe in meinem Leben auch schon in so manchem Fahrersitz gehockt aber nur in meinen Mondeos waren Rückenschmerzen garantiert (MK1, MK2 und jetzt aktuell MK3). MK1 war ein Firmenwagen mit merkwürdigen 'Plüschsesseln' den ich nur kurz fuhr bis der neue MK2 da war. Der hatte dann ab Werk Recaros, die waren prima. Danach gabs einen MK2 'Futura'...und nach nur kurzem Probesitzen unseres für den Fahrzeugparks zuständigen Prokuristen (rein -> grosse Augen -> gleich wieder raus) wurden diskussionslos wiederum Recaros geordert (übrigens nicht nur für mich...falls jetzt der Hinweis kommt ich soll zum Orthopäden): 'Immer noch billiger als wenn Sie mit Rückenschmerzen daheim bleiben'. Den MK3 (Ghia) fahre ich jetzt privat seit gut 20tkm, ich habe mich noch immer nicht an das Kantholz im Rücken gewöhnt. Im MK4 habe ich noch nicht gesessen aber die obige Beschreibung ist irgendwie ein dejavu...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Den MK3 (Ghia) fahre ich jetzt privat seit gut 20tkm, ich habe mich noch immer nicht an das Kantholz im Rücken gewöhnt.

Welches "Kantholz meinst du?

In meinem MK3 gibt es kein Kantholz oder ähnliches!

MfG

Surfkiller20

 

http://www.motor-talk.de/.../...nwirbelstuetze-mkiii-t1439490.html?...

Wie dort beschrieben hatte ich auch mehrfach versucht selbst 'nachzupolstern', ist aber Murks. Das Schaumstoffformteil der oberen Rückenlehne endet unten zu abrupt bzw. hat dort eine zu starke Krümmung, unmöglich das nachzuarbeiten.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

http://www.motor-talk.de/.../...nwirbelstuetze-mkiii-t1439490.html?...

Wie dort beschrieben hatte ich auch mehrfach versucht selbst 'nachzupolstern', ist aber Murks. Das Schaumstoffformteil der oberen Rückenlehne endet unten zu abrupt bzw. hat dort eine zu starke Krümmung, unmöglich das nachzuarbeiten.

Gruss

Toenne

das kann doch nicht sein... bist du ein masochist? also wenn ich bei drei!!!! autos schlecht sitze kaufe ich das auto doch nicht. du fährst privat 20.000 km mit rückenschmerzen!? für mich hat der mondeo sehr gute sitze. verstehe wer will.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückenschmerzen durch Ford-Mondeo Sitz