- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rückfahrkamera am CC - sinnvolles Extra oder Spielerei?
Rückfahrkamera am CC - sinnvolles Extra oder Spielerei?
Hallo,
ich schwanke derzeit zwischen einem Passat CC und einem BMW 320D als neuem Leasingfahrzeug. Beim CC finde ich das Extra "Rückfahrkamera" ganz interessant. Andererseis stelle ich mir die Frage, ob der akkustische Parkpilot nicht ausreicht, vor allem in Verbindung mit dem RCD 510, wo man ja sogar die Hindernisse auf dem Bildschirm dargestellt bekommt.
Wenn ich mir die Kamera spare, könnte u.U. sogar noch eine Standheizung ins Budget passen, die für einen "Laternenparker" durchaus Sinn machen kann...
Wäre daher mal interesiert, wie Ihr die Sache mit der Kamera so seht. Wenn Ihr sie an Bord habt, wie oft benutzt Ihr sie? Ich empfände es als wahrscheinlich etwas eigenartig, beim Rückwärtsfahren nach vorne/unten zu schauen...
Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde auch sagen, dass die Rückfahrkamera eher eine "Spielerei" ist. Immerhin parkst Du ja keinen LKW ein, sondern einen schön gestylten PKW. Der normale Parkpilot mit dem RCD 510 ist vollkommen ausreichend. In meinem jetzigen VW ist sogar nur ein Parkpilot mit akustischem Signal und hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht.
Eine Standheizung würde ich in Deinem Fall statt der Rückfahrkamera vorziehen. In der Serienausstattung des Passat CC sind ja zudem auch ein Paar vernünftige Rückspiegel vorhanden, um notfalls mal einen Blick nach hinten zu werfen.
Hallo,
eine Rückfahrkamera hielt ich bisher auch nur für "teure Spielerei", auf die man getrost verzichten kann.
Jetzt, wo ich eine habe (im Technik-Paket enthalten) würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen. Ja ich würde jetzt sogar zusätzliches Geld dafür ausgeben, um vorne auch noch eine zu haben.
Grüße aus Berlin,
Kay
Wer in einem Großstadt wohnt der wird sicher brauchen da man öftes in engen lücken einparken muss, sonnst hätte ich lieber für Standheizung entschieden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jamesbong
Ich würde auch sagen, dass die Rückfahrkamera eher eine "Spielerei" ist. Immerhin parkst Du ja keinen LKW ein, sondern einen schön gestylten PKW. Der normale Parkpilot mit dem RCD 510 ist vollkommen ausreichend. In meinem jetzigen VW ist sogar nur ein Parkpilot mit akustischem Signal und hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht.
so sehe ich das auch, der vorteil ist halt, daß die rückfahrkamera weniger kostet wie pdc vorne und hinten, wenn dann noch ein radio/navi mit großen schirm (rcd510/rns510) an board ist, dann könnte man sich schon für die rückfahrkamera entscheiden. vorne pdc ist ja nicht unbedingt nötig.
Moien,
Danke für die Antworten. In der Großstadt bin ich selten unterwegs, aber die PDC - vor allem mit der optischen Anzeige im RCD510-Display - stelle ich mir als gute Hilfe in unserer Firmen-Tiefgarage vor. Diese ist sehr eng und mit unzähligen Säulen versehen. In meinem jetzigen Auto habe ich keinerlei PDC, es ist aber auch eine ganze Ecke kleiner als der CC und deutlich übersichtlicher, und selbst den hatte ich in einem schwachen Moment mal sanft gegen eine Säule rollen lassen (wie die Spuren an den Säulen und Autos zeigen, war ich damit aber nicht der einzige). Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Kamera in der dunklen Garage viel bringt, wenn man rückwärts in die düstere Gruft zwischen einer Betonwand und einem Mercedes ML, BMW X5 o.ä. einparken will?
Tom
Zitat:
Original geschrieben von vanKlomp
Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Kamera in der dunklen Garage viel bringt, wenn man rückwärts in die düstere Gruft zwischen einer Betonwand und einem Mercedes ML, BMW X5 o.ä. einparken will?
Obwohl ich selbst einen Variant fahre, gehe ich doch davon aus, dass es auch beim CC Rückfahrleuchte(n) gibt . Sie sind zugegebenermaßen schlechter als das Tageslicht , aber durchaus in der Lage den von der Kamera betrachteten Bereich hinreichend auszulechten .
Zitat:
... Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Kamera in der dunklen Garage viel bringt...
In der dunklen (Tief-) Garage sieht man im Bildschirm der Rückfahrkamera allemale mehr als durch die (bei mir abgedunkelten) Heckscheibe.
Grüße Kay
Rie Rückfahrleuchten habe ich bislang eher als Positionslampen (für nachfolgende Autofahrer) denn als Scheinwerfer gesehen. Aber wenn die ausreichen, um das Kamerablickfeld auszuleuchten, umso besser Habe mal ausgerechnet, dass die Kamera mich ungefähr 500EUR aus eigener Tasche kosten würde, werde das also zuletzt entscheiden, wenn ich weiß, welchen Motor ich nehme (140 oder 170PS). Oder doch den BMW 320D, der Dank enormer Rabatte fast schon günstiger kommt als der passat (wobei mir der VW besser gefällt)?
Zitat:
...werde das also zuletzt entscheiden, wenn ich weiß, welchen Motor ich nehme (140 oder 170PS). Oder doch den BMW 320D, der Dank enormer Rabatte fast schon günstiger kommt als der passat (wobei mir der VW besser gefällt)?
Die spritzige 170PS TDI-Version sind in jedem Fall die bessere Wahl. Der BMW 320D ist natürlich ein schickes Auto (habe selber 11 Jahre lang 3er BMW gefahren), aber berücksichtige bei Deiner Kaufentscheidung, dass der CC ein Fahrzeug ist, was noch nicht so oft auf der Straße rumfährt. Man fährt dann eben kein 08/15 Auto. In Sachen Verarbeitung und Comfort steht der Passat dem 3er BMW sicherlich auch nichts nach (der Comfort hängt widerrum von der gewählten Ausstattung ab).
Dass die 170PS spritziger sind, glaube ich gerne Leider würden sie auch 2000 EUR aus meiner privaten Brieftasche ziehen. Da ich momentan privat relativ flott mit einem 2001er Seat mit 110PS TDi-Motor unterwegs bin und mein täglicher Arbeitsweg auf der Autobahn eh mit 130 km/h limitiert ist, frage ich mich nur ob der Satz von 235 Nm auf 320 Nm Drehmoment nicht schon einen Quantensprung bedeutet. Habe aber leider bisher weder die 10 noch die 170PS-Variante probegefahren.
Zitat:
Habe aber leider bisher weder die 10 noch die 170PS-Variante probegefahren.
Ich habe vor meiner Bestellung den 140 PS probegefahren und dabei gedacht: Noch besser gehts bestimmt mit 170 PS. Ich denke, der Ansatz ist sicherlich nicht verkehrt. Mitte April kann ich meinen abholen.
Hallo Leute,
ich darf nächste Woche meinen Passat CC bestellen und bin mir nur noch in einem Punkt unschlüssig, und zwar geht es um die "Entscheidung "Rückfahrkamera" vs. "Parksensoren vo&hi". Erstmal die Fakten:
1) Ich nehme RCD510
2) Es gibt keine Bestelloption "Parksensoren "nur" hinten" für den CC
3) Parksensoren vorne sind mir nicht so wichtig
4) Parksensoren sind beim CC wesentlich teurer als die Kamera
Jetzt meine Frage: Kann die Rückfahrkamera wirklich die entscheidende Funktion der Sensoren mit übernehmen, nämlich(zwar optisch statt akustisch) die Kollision mit dem Hindernis zu verhindern?
Ich habe gesehen, dass u.a. eine rote Linie angezeigt wird, die die Kante, vor der man stehen bleiben will, anzeigen soll.
Kann man mit der roten Linie in der Realität überhaupt was anfangen?
Die rote Linie macht auf mich den Eindruck, als läge sie auf dem Boden?
In der Regel interessiert mich aber eher die kürzeste Distanz zum Hindernis auf Höhe etwa der Stoßstange.
Bitte um kurze Erfahrungsberichte...
Danke
Brasser
Zitat:
Original geschrieben von Brasser
Jetzt meine Frage: Kann die Rückfahrkamera wirklich die entscheidende Funktion der Sensoren mit übernehmen, nämlich(zwar optisch statt akustisch) die Kollision mit dem Hindernis zu verhindern?
Ich habe gesehen, dass u.a. eine rote Linie angezeigt wird, die die Kante, vor der man stehen bleiben will, anzeigen soll.
Kann man mit der roten Linie in der Realität überhaupt was anfangen?
Die rote Linie macht auf mich den Eindruck, als läge sie auf dem Boden?
In der Regel interessiert mich aber eher die kürzeste Distanz zum Hindernis auf Höhe etwa der Stoßstange.
Bitte um kurze Erfahrungsberichte...
Danke
Brasser
die sensoren sind ja auch noch da
trotz rückfahrkamera
!!
und ich finde die Linien perfekt
ändern sich ja nach lenkeinschlag
und die rote Linie sind genau 40cm
also bis zu der kannst immer fahren
i finde die kamera perfekt beim cc
da es sonst einen ( der geilen Form geschuldeten )
bescheidene sicht nach hinten hat
ich finde die Rückfahrkamera ist ein must have
( und sind ja nur 300 euro aufpreis )
mfg
Ich hab die Kamera im Variant drin, und muss sagen Top. So eng konnte ich noch nie einparken, schon garnicht mit dem Dickschiff