ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrkamera an Navi Prof?

Rückfahrkamera an Navi Prof?

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:13

Moin,

habe ich das Navi Prof drin, mit TV Funktion.

Ursprünglich war mal ein 4:3 drin, jetzt 16:9.

Habe gehört das der TV Tuner einen Eingang für die Rückfahrkamera dran hat.

Brauche ich mir dann nur eine Kamera besorgen und anstecken? Geht sie dann immer an wenn ich Rückwärsgang rein mache? Wenn nicht, geht das zu realisieren?

Hat es einer von euch vielleicht? Was wären die Kosten?

Ist meiner Meinung nach wahrscheinlich preiswerter als PDC, das kostet an meiner M2 Stange ja mind. 350 Euro.

 

Fragen über Fragen. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten

also- über den Tv-Tuner kann man externes signal einschleusen, das ist schonmal richtig, allerdings ist der kabel aufwand etwas größer- so einfach plug an play läuft da nicht- man muss über die pins im blauen stecker am tv-modul das signal einbringen....

wenn du mich fragst wäre die einfachste lösung ein freischaltmodul zu kaufen - an denen sind meistens auch videoeingansstecker dran- dann ahst du in einem aufwasch dein bild während der fahrt freigeschaltet und noch die möglichkeit eine externe bildquelle anzuschliessen (z.b. kamera)

ich hab meins z.b. von hier: ist empfehlenswert- einbau ist auch sehr einfach (hab sogar ich geschafft :) )

tv-free

da gibst ürbigens auch nur den AV- adapter zum anschluss eines signal OHNE freizuschalten ... für 29€

 

Gruß,

Kai

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:30

habe Eben bei REALOEM was gefunden:

Teilenummer: 66210303079

Preis: 282 Euro

Wäre das dann alles möglich was ich wollte? So das es auch automatisch im Bildschirm erscheint wenn ich rückwärts fahre?

Wo kommt die Kamera eigentlich hin? Muss ich da etwa nen Loch in meine Stoßstange bohren?

@KaiMüller

das ist eigentlich auch eine gute Variante...so müsste ich nur eine No Name Camera kaufen (ca 50 Euro) und den Adapter.

Das einzige was mich daran ein wenig stört, ist das es nicht allein angeht wenn man rückwärst fährt, würde ich aber eventl auch verzichten können.

ja- man will ja auch nicht immer grundsätzlich umgeschaltet haben wenn man mal rückwärts fährt- nur wirklich bei bedarf in kritischne einparksituationen- könnt mir vorstellen sonst nervts auch a wenig...

wegen der einbausituation frag mal den timo- der hat das wirklich perfekt in seine kofferraumgriffleiste integriert....

übrigens original bmw ist das deutlich teurer- da komtm ja auch noch das steuergerät dazu- da kommst glaub so auf 400-500€ oder so

Gruß,

Kai

Es lief mal das Gerücht herum, der beschriebene Eingang verlangte ein NTSC-Signal, kein PAL...?! Also mal aufpassen.

Kameramodule gibt es ja zuhauf, und inzwischen auch recht günstig. Generell bieten S/W-Chips besseren Kontrast als farbige. Ist also keine "Sparmaßnahme" bei mir, obwohl Schwabe. ;)

Ich habe es so eingebaut. Das Aufwändigste war die Signalleitung quer durchs Auto zu legen...

Viele Grüße, Timo

wenn man sowieso das tv-modul im kofferraum hat dann ist kabelverlegen kein problem- von der klappe nach hinten sind ja grad mal 50cm...hab mir das auch schon überlegt- vor allem deinen einbau find ich ziemlich überzeugend- bin bis jetzt bloss noch nicht dazu gekommen (bei wir wärs ja echt einfach- einfach an den freien video-in vom wechsler anschliessen-fertig)

das sind ja alles so themen die man auch besprechen könnt ewenn wenn sich trifft :)

das mit dem ntsc müsste ich mal prüfen- ich glaub ich musste beim meinem dvd-wechsler irgendwas umstellen-kann seind as das ntsc war- ich weiss allerdings nicht mehr genau- ich prüfe das mal

 

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Es lief mal das Gerücht herum, der beschriebene Eingang verlangte ein NTSC-Signal, kein PAL...?! Also mal aufpassen.

Ist kein Gerücht, der Eingang braucht wirklich NTSC !

jo- ist richtig mit ntsc- hab nachgegcukt- mein wechsler hab ich auch drauf umstellen müssen...

gruß,

Kai

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:29

Also müsste ich mir eine NTSC Kamera holen, die einbauen und dann einfach ans TV Modul anschließen ? ggf noch die Freischaltung verbauen.

Der Platz von Timo ist super unauffällig, finde den Sichtwinkel etwas zu klein, liegt aber vielleicht an der Kamera.

@besprechen beim FST

na ob ich meine Freundin (die wahrscheinlich mit will) davon überzeugen kann beizuwohnen wenn wir über sowas quatschen bezweifle ich etwas *g*

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

jo- ist richtig mit ntsc- hab nachgegcukt- mein wechsler hab ich auch drauf umstellen müssen...

gruß,

Kai

Ich hab gesehen Du hast auch den Yamakawa MC18 drin.

Den wollte ich mir auch schon mal zulegen.

Wo hats Du denn den Ton angeschlossen, das TV-Modul hat ja leider nur einen Mono-Eingang - am AUX ?

Bist Du zufrieden damit ?

danke&gruss,

thorsten

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:45

Den Ton kann man über den CD Wechsler in Stereo einspeisen. Schau mal auf den Link von Kai

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Den Ton kann man über den CD Wechsler in Stereo einspeisen. Schau mal auf den Link von Kai

bin ich blind ?? irgendwie sehe ich da nix außer Ausstattungbeschreibung und dann noch Bilder vom Auto.

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

bin ich blind ?? irgendwie sehe ich da nix außer Ausstattungbeschreibung und dann noch Bilder vom Auto.

jo,bin blind - habs jetzt doch gefunden.

Ganz schön teuer der Spass, dann nehm ich doch lieber den Standard-AUX-Eingang.

ich hab mit dem yamakawa mc18 die lösung von tv-free drin... funktioniert hervorragend.... habs damals für 120€ erworben- find ich für die gebotenen möglichkeiten (stereo, bedienung über mfl, video- bzw. audio-overlay etc.) eigentlich ganz gut..

Gruß,

Kai

Themenstarteram 26. August 2006 um 11:00

Weiß einer wo man so eine NTSC Kamera her bekommen kann? Bei Conrad habe ich keine gefunden. Dort sind sie meistens nur Bausätze. Hätte gern eine wo schon AV Kabel dran ist.

Habe die EBA der Originalen Kamera Version bekommen, jetzt will ich es nicht mehr...dabei würde der breite Tastschalter zum öffnen der Heckklappe einem kleinen runden weichen müssen...damit gestorben.

Den Adapter zum einspeisen des AV Signals kann man ja sicher selber bauen, Ton brauche ich ja erst mal nicht.

Die Pins für den weißen Stecker habe ich glaube noch rumliegen (bei e36 FB nachgerüstet).

Laut meiner Theorie muss ich doch nur die beiden Pins anstecken und dann an einen Chinch Stecker anschließen. Weiß einer welcher Pin an die Mitte des Chinch muss und welcher außen?

Einen Laptop (über S-Video Ausgang) kann ich nicht als AV Testsignal nutzen oder? NTSC kann der sicher nicht oder?

Wäre halt schön das man die Arbeit die man macht überprüfen kann, ohne gleich eine Kamera zu kaufen.

Über Tips dankbar..

Gruß Stephan

PS: Ich versuche dann auch eine Fotostory für FAQ zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückfahrkamera an Navi Prof?