- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Rückfahrkamera aus Bucht nachrüsten
Rückfahrkamera aus Bucht nachrüsten
Mein Auto:
VW Golf Variant 1,2 TSI - Bj. 2011
Verbaut PDC vorne und hinten mit Radio RCD 310, ZV, Xenon-Licht, Sitzheizung, Standheizung mit Funkfernbedienung, Climatronic
Radio wurde getauscht mi einem XTRON - Modell mit 9 Zoll Bildschirm Android 13 Quadcore
Radio besitzt Videoanschluss für vorne und hinten, sowie ein Kabel für Rückwärtsgangerkennung (Reverse)
Canbus ist dabei und er zeigt mir auch die Parksensoren sowie Klimaanlage und diverse Statusmeldungen.
Das funktioniert soweit, auch die Lenkradansteuerung.
Linien für Parken kann ich anzeigen und auch diese reagieren auf Lenkrad.
Meine Kamera (bitte den Bildern entnehmen) die ich in der Bucht gekauft habe wurde anstelle des Hecklappenöffners angebracht und funktioniert auch als Öffner.
Nun zu meinem Problem: VERKABELUNG
Ich habe mich nun schlau, bzw. dumm gelesen was diese Verkabelung betrifft!
Von besser nicht an Rückfahrscheinwerfer anschließen (Canbus-Fehlermeldungen) Flackern, Streifen wenn Motor läuft und irgendwelchen Relais und Dämpfern etc.
Das war mit zu viel des guten und ich habe keinen Plan mehr.
Bitte verzeiht mir bin 68 Jahre alt und langsam raucht der Kopf.
Angeschlossen habe ich die Kamera noch nirgends und will möglichst dummer Fehler vermeiden.
Ich hab die Cam eingebaut und die Kabel und bis zum rechten Seitenholm hinten gelegt.
Mein Plan:
Ich lege das Videokabel nach vorne - das muss ich sowieso - und ziehe dabei zwei weitere Kabel mit nach vorne für + und minus
Videokabel ist klar wohin und das Triggerkabel das da mit dabei ist auch - nämlich an Reverse Anschluss.
Allerdings hat das Videokabel an beiden Enden dieses Triggerkabel - wohin mit dem Ender in der Heckklappe (siehe Bilder)
Aber wie geht`s dann weiter, damit mein ich das zweite Kabel plus und minus - Minus ist klar - Masse.
Aber woher das Plus und möglichst ohne Störungen vom Motor
Bitte habt ein bisschen Geduld mit mir und seid nicht böse das ich hier nochmal eine Anfrage starte
Liebe Grüße aus Bayern- Wolfratshausen
Lisa