ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkamera ausverkauft

Rückfahrkamera ausverkauft

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. April 2011 um 14:12

hi,

 

letzte Woche habe ich meinen neuen Passat bestellt, heute habe ich von meinem freundlichen :) erfahren dass das Fahrzeug mit Rückfahrkamera nicht gebucht werden kann. Das geht wohl schon seit Wochen so und bedeutet entweder ohne Kamera oder Liefertermin vollkommen ungewiss.

 

Ich habe jetzt erstmal auf die Kamera verzichtet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Ich habe ein FAhrzeug mit Rückfahrkamera bestellt. Es ist bestätigt worden.

Dann kam eine Gutschrift von ca 300 Euro, weil die RfK nicht eingebaut werden kann, nur lediglich eine Vorrüstung.

Die Kamera gibt dann irgendwann für die ca. 300 Eur beim Händler nachzurüsten.

Wo ist Problem ?

nb

Das Problem liegt darin, dass alle (?) die ab ca. Mitte April bestellt haben bzw. bestellen konnten noch nicht einmal eine Vorrüstung bekommen. Ob und zu welchem Preis die originale RFK nachgerüstet werden kann steht wohl in den Sternen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

UI, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich habe meinen letzte Woche in WOB abgeholt und finde, dass die Rückfahrkamera ein nettes und nützliches Feature ist.

Gruß

jo

am 27. April 2011 um 17:04

An die Gemeinde,

habe heute erfahren, daß meine Auslieferung erst in der 26.KW erfolgen soll. Bestellt 07.02.2011.

Grund z.B. fehlende Rückfahrkamera.

Also noch fünf Wochen länger warten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xforis

...erfahren dass das Fahrzeug mit Rückfahrkamera nicht gebucht werden kann...

Das hängt bestimmt mit dem Modelljahreswechsel zusammen, da sind immer bestimmte Extras vom alten MJ ausverkauft. Einfach ohne bestellen und wenn Anfang nächster Woche das neue Modelljahr im Konfigurator und im Bestellsystem online ist das Extra nachordern. Gebaut wird er ja eh nach KW22 und wird somit auf jeden Fall ein MJ2012.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

... und wenn Anfang nächster Woche das neue Modelljahr im Konfigurator und im Bestellsystem online ist ...

Ist das eine Vermutung oder hast du da genauere Info's? Wenn es so kommt werde ich es auf jeden Fall probieren, denn ich hätte die Kamera schon gerne dabei.

 

Ist eine Vermutung, basiert aber auf Erfahrungen was die letzten Jahre bei den Modellwechseln so üblich war. Dauert ja eh nur noch bis zum Wochenende bis die Infos kommen. Wenn du warten kannst stelle doch die Bestellung bis Anfang nächster Woche zurück.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:34

Den Wagen habe ich schon letzte Woche bestellt, heute kam erst die Nachricht von der Disposition das die Bestellung mit Kamera auf die lange Bank geschoben würde.

Ich werde da aber am Ball bleiben und nachberichten wenn ich etwas neues erfahre.

am 27. April 2011 um 19:36

vielleicht liegt es aber auch einfach an Lieferengpässen aus Fernost....

Rückfahrkamera ist doch entfallen, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...st-nicht-mehr-bestellbar-t3240261.html

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von simple73

Hallo zusammen,

ich habe gestern folgende Info von VW erhalten:

Sperrung Angebot "Rear Assist" bei den Modellen Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan, Touareg

EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd Nr. 24/11)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund von Restriktionen werden wir mit sofortiger Wirkung das Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" bei den Modellen Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg bis auf Weiteres aussetzen.

Die betroffenen Pakete und PR-Nummern entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle:

 

Betroffene Pakete und PR-Nummern

...

Wir werden Sie kurzfristig über Änderungen informieren.

Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung in Ihren Verkaufsgesprächen und informieren Ihre Vermittler.

Mit freundlichen Grüßen

 

Marktplanung Deutschland VW Pkw Marketing Deutschland

Christoph Grünewald Matthias Becker

Ob ein Zulieferer pleite ist oder es Auswirkungen von Japan sind, konnte mir bisher keiner sagen.

Wie lange die Rückfahrkamera nicht mehr bestellbar sein wird, war ebenfalls nicht in Erfahung zu bringen.

Aus dem Bestellsystem wurde Sie auch schon entfernt.

Sollte irgendjemand von Euch mehr dazu wissen, dann freue ich mich auf Hinweise.

Ich find es nämlich ausgesprochen ärgerlich, wenn ich die Kamera bei meinem bestellten Passat CC nicht bekomme.

Aber mein Liefertermin ist ja erst Mitte September (auch ärgerlich), vielleicht ändert ich die Situation bis dahin ja wieder.

Viele Grüße

simple73

Ich denke dass die Kamera an sich nicht das Problem ist, sondern das Steuergerät zwischen Kamera und Radio/Navi. Genau bei den Modellen die mittels Steuergerät eine Bildkorrektur durchführen (High-Version im Sharan, Tiguan, Passat, Touareg) ist die Option nicht mehr bestellbar, bei anderen Modellen wie Golf, Golf Plus Touran usw. wo die Low-Varainte verbaut wird gibt es sie noch.

Das Steuergerät kommt wenn ich recht in Erinnerung habe von Panasonic, vielleicht ist da ein Chip verbaut der momentan wegen Japan nicht zu bekommen ist, oder das Werk wo die Box gebaut wird ist beschädigt.

ich soll meinen b7 ab dem 09.05. - 15.05. bekommen, hatte die Rückfahrkamera ebenfalls mitbestellt, das Auto steht im Moment auf "Ende Rohbau", ich denke das sollte bei mir noch klappen ;)

Ja, es hängt mit Japan zusammen. Wir haben heute 2 Infos von Porsche Austria erhalten. Bei den VWs (Sharan), entfällt ab sofort der Zwang der Kamera bei RNS510. Beim Seat Alhambra wurde die Kamera komplett gestrichen. Auch bereits bestellte Autos sind betroffen.

Ich konnte aber noch nicht nachschauen, ob die Kamera auch bei VW nicht mehr bestellbar ist.

Moin!

Zumindest für die jenigen, die eine Kamera noch auf der AB haben, bietet VW eine akzeptable Lösung an.

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

offizielle Info von VW dazu :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

-----------------------------------

also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.

Hier das Thema aus dem Sharan Forum: http://www.motor-talk.de/.../...tan-nicht-bestellbar-t3237606.html?...

Na da soll nochmal einer meckern ... :p

am 6. Mai 2011 um 7:41

Meiner geht in KW 20 in die Produktion.

Laut dem Schreiben wird die Kamera erst ab KW 22 nicht mehr verbaut.

Verstehe ich das jetzt richtig?

Sehr guter Lösungsvorschlag! *Daumen hoch*

Deine Antwort
Ähnliche Themen