1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera, Bildqualität

Rückfahrkamera, Bildqualität

VW
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 22:38

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Bildqualität der Rückfahrkamera zu verbessern oder eine mit besserer Qualität (am besten hd) nachzurüsten?

Ich habe einen Tiguan 1 (Facelift, 2013), RNS 510.

Beste Antwort im Thema

Hier also das Bild der RFK auf dem 510er.

Ich finde das ist von der Quali echt gut.

Mein Rückfahrkamera System im Wohnmobil kommt aus China (50€) und das Bild ist etwas schlechter.

Dsc_4796.jpg
Dsc_4797.jpg
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

HD für einen derart kleinen Bildschirm? :D

Ne also im Ernst: Ja, es gibt welche, die inoffiziell sind und passen. Die Qualität ist doch bei deiner aktuellen auch gut. Unter Umständen mal reinigen, was in den meisten Fällen hilft.

Vielleicht hast du schon keine originale mehr drinn ? evtl. China Nachbau ? einfach mal nachschauen.

Also bei meinem 2013er mit RNS510 ist das Bild so gut das ich im halbdunkeln noch Ameisen auf dem Boden sehen kann ...und das liegt nicht nur an der LED Nummernschildbeleuchtung :D:D

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:34

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 6. Juli 2018 um 02:09:10 Uhr:

Vielleicht hast du schon keine originale mehr drinn ? evtl. China Nachbau ? einfach mal nachschauen.

Also bei meinem 2013er mit RNS510 ist das Bild so gut das ich im halbdunkeln noch Ameisen auf dem Boden sehen kann ...und das liegt nicht nur an der LED Nummernschildbeleuchtung :D:D

Echt?

Woran erkenne ich, dass es kein Original?

Habe den Wagen beim VW Berlin geholt.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:35

Zitat:

@s2ily schrieb am 6. Juli 2018 um 01:01:42 Uhr:

HD für einen derart kleinen Bildschirm? :D

Ne also im Ernst: Ja, es gibt welche, die inoffiziell sind und passen. Die Qualität ist doch bei deiner aktuellen auch gut. Unter Umständen mal reinigen, was in den meisten Fällen hilft.

Hättest du ein paar Empfehlungen?

Zitat:

@johnny-i30 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:34:21 Uhr:

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 6. Juli 2018 um 02:09:10 Uhr:

Echt?

Wahrscheinlich daran das auf der Rückseite kein VW Zeichen drauf ist, aber dafür müsste man die ausbauen. Im China Internet-Shop gibt es die mittlerweile für 12-15€

Aber ich denke die wahrscheinlichkeit ist gering das da nix originales verbaut ist.

Ist denn das Bild eher matt, unscharf oder Pixelig ? ist vielleicht die Linse zu alt und der Kunststoff ist gealtert ?

Ich mach heute mal ein Bild von meinem Display bei laufender RFK.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:18

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 7. Juli 2018 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@johnny-i30 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:34:21 Uhr:

Echt?

Wahrscheinlich daran das auf der Rückseite kein VW Zeichen drauf ist, aber dafür müsste man die ausbauen. Im China Internet-Shop gibt es die mittlerweile für 12-15€

Aber ich denke die wahrscheinlichkeit ist gering das da nix originales verbaut ist.

Ist denn das Bild eher matt, unscharf oder Pixelig ? ist vielleicht die Linse zu alt und der Kunststoff ist gealtert ?

Ich mach heute mal ein Bild von meinem Display bei laufender RFK.

Danke, das wäre nett.

Versuche später auch eins zu machen.

Mein Rückfahrkamera System im Wohnmobil kommt aus China (50€) und das Bild ist etwas schlechter.

Dsc_4796.jpg
Dsc_4797.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:59

Zitat:

@TurboPassat schrieb am 7. Juli 2018 um 19:53:45 Uhr:

Nachts. Vllt gibt es ja kameras mit einer besseren Auflösung. Manchmal sieht man manche Gegenstände etwas ungenau.

764fecbe-65cb-45d4-ba2d-664f9dddcb94

Ich hab jetzt doch noch mal meine China Rückfahrkamera vom Wohnmobil mit der vom Tiger verglichen und muss sagen dass das billig Set doch noch besser ist von der Qualität, und dann noch mit Nachtsicht Funktion (Auflösung 528x572). Das Bild ist noch etwas klarer,als vom Tiger, kommt auf dem Foto leider nicht ganz so rüber.

Jetzt interessiert es mich natürlich auch was die Originale Kamera vom Tiger für eine Auflösung hat ;)

Dsc_4798.jpg
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:47

Die s klasse meines vater (baujahr 2012) hatte auch ne bessere auflösung als der tiguan. Ja ich weiss, s klasse mit tiguan vergleichen. Aber bei solchen sachen könnte vw mach nachziehen

Bei meinem RNS510 sieht es aus wie bei "TurboPassat". Ich finde aber das die Qualität nicht besonders gut ist und das Bild sehr unscharf wirkt. Klar man sieht alles aber schön ist anders. Das Dispaly des RNS 510 gibt da eigentlich mehr her. Ich denke mit einer anderen Kamera könnte man da deutlich mehr herausholen.

Kann jemand mal einen Link zu einer "China" Kamera schicken? Funktioniert eine andere Kamera überhaupt einfach so Plug&play?

Das Umrüsten auf eine andere Kamera hatte ich auch überlegt, aber im endeffekt zu teuer da die Kameras zum Nachrüsten nur das normale Stecksystem haben...12V Niedervoltstecker und 1x Chinch Buchse....bräuchte man ein extra Interface zum anschließen am Navi-Radio. Zu dem fällt in den meisten Fällen die dynamische Einparkhilfe (bewegte Linien) weg.

https://www.ebay.de/.../192657582464?...

https://www.kufatec.de/.../...iversell-audi-volkswagen-rns-510-315?...

https://www.ebay.de/.../262373848543

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 19. September 2018 um 08:11:22 Uhr:

Bei meinem RNS510 sieht es aus wie bei "TurboPassat". Ich finde aber das die Qualität nicht besonders gut ist und das Bild sehr unscharf wirkt. Klar man sieht alles aber schön ist anders. Das Dispaly des RNS 510 gibt da eigentlich mehr her. Ich denke mit einer anderen Kamera könnte man da deutlich mehr herausholen.

Kann jemand mal einen Link zu einer "China" Kamera schicken? Funktioniert eine andere Kamera überhaupt einfach so Plug&play?

Schärfer geht es nur mit HD+ bei Freenet ! :D:D:D Kostet aber 5,95 Euro im Monat.

Ich hab ein Discover Media im 2016er Tig1 verbaut, sieht aber von der Bildqualität genauso aus, wie die hier von Turbo Passat gezeigten Fotos.....passt doch eigentlich sehr gut. Ich kenn noch Opel Mokka und Kia Sorento....die kochen auch nur mit Wasser. Unser X3 in Deutschland ist gefühlt etwas besser von der Nachttauglichkeit und Auflösung...aber auch nicht um Welten.

Gruß

Silvio

Deine Antwort