1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rückfahrkamera bleibt(wird) auch beim Vorwärtseinparken aktiviert??!!

Rückfahrkamera bleibt(wird) auch beim Vorwärtseinparken aktiviert??!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:50

Hallo Gemeinde!

Wir besitzen 2 Qühe, jeweils mit Rückfahrkamera.

Die eine ist eine 2007er, die Rückfahrkamera wird logischerweise nur beim Rückwärtsfahren aktiviert.

Die neue, eine 2011er aktiviert die Rückfahrkamera ebenso beim Rückwärtsfahren, bleibt aber auch aktiviert, wenn man z.B. anschließend nach vorne einparkt... das ist irgendwie verwirrend, wenn man auf das Display schaut - man fährt vorwärts und sieht Bilder von hinten??! (zusätzlich natürlich die grafische Darstellung des Einparksystems.

Ach ja, die Rückfahrkamera wird AUCH aktiviert, wenn man NUR nach vorne einparkt und manuell das Einparksystem aktiviert

Weiß jemand ob dies bei der neuen Quh einfach so ist (kann ich nicht glauben)?

LG, Gottfried

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 18:50

Jetzt jagst du mich hier Sonntag Abend noch runter zum Auto...naja, ist wenigstens der Müll unten.

Also, Taste Car, Menuepunkt Systeme, dann Audi Parking System. Dort kannst du unter anderem auswählen "RearView" (damit bleibt das Bild auch bei der langsamen Vorwärtsfahrt an) oder "automatisch" (damit ist das Bild nur bei Automatikstellung "R" an, sonst zeigt er ein Grafik an).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich kannst Du die Kamera im Stand immer aktivieren, wenn Du die Taste für das Einparksystem drückst. Das war schon immer so.

Das was Du meinst, konnte ich aber auch schon feststellen: Im Vergleich zu meiner alten Q bleibt die Kamera, nachdem man rückwärts gefahren ist, nun auch beim Vorwärtsfahren so lange an, bis man eine bestimmte Geschwindigkeit (ich vermute 20 km/h) erreicht hat.

Früher ist sie sofort ausgegangen, wenn man nur nach vorne gerollt ist.

Ich finde diese Funktion allerdings sehr gut, denn so habe ich den Vorteil, beim Rückwärts einparken nochmals ein kleines bisschen nach vorne zu setzen und dies auf der Kamera auch gleich "überwachen" zu können.

Wenn Dich das irritiert, brauchst Du ja beim Vorwärts fahren nicht drauf schauen ;)

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:30

Zitat:

Ich finde diese Funktion allerdings sehr gut, denn so habe ich den Vorteil, beim Rückwärts einparken nochmals ein kleines bisschen nach vorne zu setzen und dies auf der Kamera auch gleich "überwachen" zu können.

So kann man es natürlich auch "sehen"!!! Na dann ist`s eigentlich doch net so schlecht:D

am 28. Januar 2011 um 8:44

Ich vermute mal die haben dies gemacht da beim Einpakrvorgang man eventuell ja vor und dann wieder zurück muß. Und da vergeht ja immer die Gedenksekunde bis die Kamera wieder an ist und auf dem Schirm zu sehen...

Ich finde es auch besser, da ich so a bisserl schneller im rangieren bin... als wenn ich bei knappen Lücken immer auf dem Cam warten muß...

Grüße

am 28. Januar 2011 um 10:11

Ich finde diese Funktion auch besser, als das ewige an/ab beim Rangieren. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie verdutzt die Leute schauen, wenn ich mich mit der Kuh in vermeintlich enge Parklücken hinein zwenge und bis auf ein paar Zenitmeter ran fahren kann :D:D:D

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:27

OK,OK,OK, ich find diese Funktion ja eh schon viel besser (eigentlich schon richtig supi), nach dem ich offensichtlich der Einzige bin, der diese Funktion (ursprünglich) eigenartig gefunden hat, was ich eh schon überhaupt nicht mehr tue....

Wahrscheinlich kommt es daher, daß es die Quh meiner Frau ist und ich damit kaum fahre(n darf) und somit die offensichtlichen unglaublichen Vorteile der "Rückfahr-Vorwärts-auch-Kamera" noch nicht mitgekriegt habe;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von poescgott

OK,OK,OK, ich find diese Funktion ja eh schon viel besser (eigentlich schon richtig supi), nach dem ich offensichtlich der Einzige bin, der diese Funktion (ursprünglich) eigenartig gefunden hat, was ich eh schon überhaupt nicht mehr tue....

Wahrscheinlich kommt es daher, daß es die Quh meiner Frau ist und ich damit kaum fahre(n darf) und somit die offensichtlichen unglaublichen Vorteile der "Rückfahr-Vorwärts-auch-Kamera" noch nicht mitgekriegt habe;)

LG

OK, gib's zu - eigentlich hat nur Deine Frau genörgelt und Du hast es einfach ungefiltert hier gepostet ;) ?!

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:09

Zitat:

OK, gib's zu - eigentlich hat nur Deine Frau genörgelt und Du hast es einfach ungefiltert hier gepostet ;) ?!

Du kennst meine Frau????? Ich wußte es, daß Sie nicht nur arbeitet!!!!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von poescgott

Zitat:

Du kennst meine Frau????? Ich wußte es, daß Sie nicht nur arbeitet!!!!:D:D

Du darfst sie nicht so oft auf Ü30-Party's lassen ;);):D

Hallo

habe ein Kuh von 2006 mit Kamera.

Ist es vielleicht möglich, dass dieser Kontkt durch die Lange Kälte nicht weiß was los ist.

Bei meiner Kuh hatte ich bei der Kälte kurzzeitig das Problem. Sie hat mal kurz draußen vor der Garage

gestanden, daß das Parkwarnsystem piepste, obwohl nicht in näherer Entfernung war. Am nächstn Tag, nachdem die Kuh in der Garage geschlafen hat, war wieder alles in Ordnung. Ich war auch fast auf dem Werk in die Werkstatt.

Vielleicht hat die Kälte bei Dir einen Kontakt gehimmelt. Die Rückwärtskamera sollte doch auch nur rückwärts aktiviert sein.

Gruß

Hannelore

Zitat:

Original geschrieben von Spitzmausi

Sie hat mal kurz draußen vor der Garage

gestanden, daß das Parkwarnsystem piepste, obwohl nicht in näherer Entfernung war. Am nächstn Tag, nachdem die Kuh in der Garage geschlafen hat, war wieder alles in Ordnung.

Vermutlich war einer der Sensoren zugefroren, war bei mir auch schon...

Gruß,

Alex.

am 29. Januar 2011 um 7:52

Bei meiner 2006er Kuh ist die Kamera auch auch beim Vorwärtsrangieren an, wenn sie vorher im Rückwärtsgang aktiviert war. Genau so beim manuellen Einschalten der Anlage, ich würde durchdrehen, wenn die dauernd an/aus spielen würde. Vielleicht eine Codierungsfrage?

am 30. Januar 2011 um 16:31

Ich meine, man kann es im Setup einstellen, wie man es haben will.

Zitat:

Original geschrieben von ebay-haendler

Ich meine, man kann es im Setup einstellen, wie man es haben will.

DAS wär mir neu - wo auch?? :confused:

Gruß, Alex der sich aber auch gerne eines Besseren belehren lässt...

am 30. Januar 2011 um 18:50

Jetzt jagst du mich hier Sonntag Abend noch runter zum Auto...naja, ist wenigstens der Müll unten.

Also, Taste Car, Menuepunkt Systeme, dann Audi Parking System. Dort kannst du unter anderem auswählen "RearView" (damit bleibt das Bild auch bei der langsamen Vorwärtsfahrt an) oder "automatisch" (damit ist das Bild nur bei Automatikstellung "R" an, sonst zeigt er ein Grafik an).

Deine Antwort