- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Rückfahrkamera C40
Rückfahrkamera C40
Hallo zusammen,
ich komme von einem S60 T8 und fahre seit gut 14 Tagen einen C40 recharge twin ultimate.
Soweit bin ich auch zufrieden.
Was mich jedoch massiv stört, ist der Erfassungsbereich der Rückfahrkamera, der im Vergleich zum S60 und anderen Fzg. die ich gefahren bin, unterirdisch ist.
Man sieht zB. den Rand der Heckklappe und der zu sehende Ausschnitt ist indiskutabel.
Gerade bei der schlechten Rundumsicht ist es wichtig, dass die Rückfahrkamera einen guten Blick nach hinten ermöglicht.
Wie man so einen Mist einbauen kann, ist mir ein Rätsel….
Meine Frage an Euch: gibt es eine Möglichkeit in der Werkstatt, die Kamera in der Heckklappe neu zu justieren, sodass ich einen besseren Erfassungsbereich habe?
Danke und Gruß aus Siegen
Ähnliche Themen
38 Antworten
Stimmt da vielleicht irgendwas nicht? Bei meinem C40 ist der Ausschnitt einwandfrei.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 30. Juli 2023 um 12:34:52 Uhr:
Stimmt da vielleicht irgendwas nicht? Bei meinem C40 ist der Ausschnitt einwandfrei.
Danke - kannst Du mir mal ein Foto von der Aufnahme der Rückfahrkamera zukommen lassen?
Stell du auch deins ein - ist einfacher…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 30. Juli 2023 um 13:52:47 Uhr:
Gruß Didi
Hallo,
anbei aktuelles Foto,
Wie sieht’s bei Euch aus?
Und was soll daran nicht gut sein?
Zitat:
@EFahrer2022 schrieb am 30. Juli 2023 um 18:11:10 Uhr:
Und was soll daran nicht gut sein?
Na ja der obere Rand stört doch sehr - wenn die Kamera anders eingebaut wäre, ist der Erfassungsbereich im oberen Teil weitaus größer.
M.E. dürfte die Kamera nicht so tief in die Heckklappe eingebaut werden.
In meinem ex. 3er BMW (F30) war das ganz anders, d.h. es war so, wie es sein sollte:
weiter Erfassungsbereich in alle Richtungen.
Ich kann nachvollziehen, dass man erst etwas irritiert ist von der Perspektive aber faktisch sieht man was man sehen muss. Den Himmel muss man mE nicht sehen.
Das ist schon korrekt so.
Zitat:
@wolf_eastwood schrieb am 30. Juli 2023 um 16:29:47 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 30. Juli 2023 um 13:52:47 Uhr:
Gruß Didi
Hallo,
anbei aktuelles Foto,
Wie sieht’s bei Euch aus?
Ist doch alles wichtige zu sehen.
Ich kannte es vom VAG Konzern auch anders.
Inzwischen fahre ich eigentlich fast nur mit 360Grad kamera, das ist übersichtlicher.
Wichtig ist, dass man Hindernisse beachtet, die sich oberhalb des Sichtfeldes der Kameras befinden. Auch die 360 Grad Kamera suggeriert mitunter, dass alles OK ist und plötzlich ist die Heckscheibe kaputt... Ist schon mehr als einmal vorgekommen...
Wer hindert Euch eigentlich daran, Euch beim Rückwärtsfahren trotz Kamera(s) mal umzudrehen?
Die angenehme macht der Gewohnheit an die technik...
Leider
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 2. August 2023 um 12:22:55 Uhr:
Wer hindert Euch eigentlich daran, Euch beim Rückwärtsfahren trotz Kamera(s) mal umzudrehen?
Ohne Spaß!
Wenn man manche posts hier so ließt (z.B. auch im OPD thread) bekommt man wirklich den Eindruck, dass machen jede winzige Körperbewegung zu viel ist…
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 2. August 2023 um 12:22:55 Uhr:
Naja, kann man bei C40 machen - aber durch die flache Scheibe sieht man eigentlich eher nix.