- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Rückfahrkamera Einbau/ hilfe bei plus pol suche
Rückfahrkamera Einbau/ hilfe bei plus pol suche
Hallo, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines digitalen Innenspiegel?
Ich habe hinten keine scheiben in den hecktüren und deswegen würde ich gerne einen digitalen Innenspiegel nachrüsten.
Bittet Mercedes-Benz Software an?
Oder gibt es aus dem Zubehör so etwas?
Gentex habe ich gefunden die liefern aber nur in USA oder Kannada.
Danke für eure Unterstützung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Sprinter digitalen innenspiegel nachrüsten, geht das?' überführt.]
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du müsstest das komplette Kemeramodul auf dem Dach mit Kabel nach vorne nachrüsten. Zudem Spiegel mit Verkabelung und Programmierung.
Frag doch bei MB nach der Nachrüstung die können das anfragen und dir alle Teile benennen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz Sprinter digitalen innenspiegel nachrüsten, geht das?' überführt.]
Oder, du verzichtest auf den Quatsch mit Spiegel usw. und kaufst dir eine Rückfahrkamera zum Nachrüsten... Hat ja keiner gesagt, dass du die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer wirklich da anschließen musst.... So hab ich das Problem am Wohnwagen gelöst. Ich kann den Rückwärtigen Verkehr auf der Autobahn trotzdem im Blick behalten. Ich hab die Leitung einfach an die Positionsleuchte geklemmt. Licht an, Bild da...
Zitat:
@CubaC schrieb am 17. September 2023 um 18:36:34 Uhr:
Oder, du verzichtest auf den Quatsch mit Spiegel usw. und kaufst dir eine Rückfahrkamera zum Nachrüsten... Hat ja keiner gesagt, dass du die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer wirklich da anschließen musst.... So hab ich das Problem am Wohnwagen gelöst. Ich kann den Rückwärtigen Verkehr auf der Autobahn trotzdem im Blick behalten. Ich hab die Leitung einfach an die Positionsleuchte geklemmt. Licht an, Bild da...
Stimmt das geht auch, aber dann muss ich immer das Licht anhaben damit ich das Bild an habe, richtig?
Jein... Das war ja als Beispiel gedacht und wie ich es gelöst habe. Du müsstest dann in deinem Fall auf eine Stromquelle zurückgreifen, die anliegt, sobald du die Zündung einschaltest. Da mein PKW bei Tagfahrlicht, automatisch die Positionsleuchten am Hänger mit einschaltet, war das halt naheliegend und ohne Hänger, bleibt der Monitor auch aus... Da du ja eh eine Leitung von hinten nach vorne ziehen musst, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich Zündungsplus von vorne nach hinten ziehen und schon hast du Bild sobald du Zündung an machst... Hast du zufällig eine AHK? Dann kannst du dir den nötigen Strom auch direkt da abholen.
Achso, bitte keine Kamera für den Sprinter/Crafter nehmen. Die werden ja oben ans Dach geschraubt und schauen von oben hinters Auto. Das hilft Dir aber ja nicht weiter, so dicht wird kaum jemand auffahren außer an der nächsten Ampel. Du brauchst was am Kennenlernen grade nach hinten raus....
Super Dankeschön
Die Kamera für den digitalen Innenspiegel sitzt auch oben am Dach. Hat aber einen anderen Blickwinkel
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. September 2023 um 18:32:29 Uhr:
Die Kamera für den digitalen Innenspiegel sitzt auch oben am Dach. Hat aber einen anderen Blickwinkel
Da hast du natürlich Recht aber ich meinte eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör für den Sprinter und die würde eben nicht so wirklich funktionieren.
Meine am Sprinter schafft so ca 2,5m hinters Auto, dafür halt die ganze Breite und das würde dem TE nicht helfen. Wenn es sowas auch für oben gibt, ohne gleich den Freundlichen zu subventionieren, dann hab ich nichts gesagt... ;-)
Ist zwar schon einige Tager her, aber egal. Vielleicht ist das Thema ja noch aktuell bei Dir.
Ja, ich habe Dashcam vorn und hinten mit Innenspiegeldisplay.
Ich möchte diese Lösung nicht mehr missen. Eingebaut ist die Lamax S9 dual.
https://www.lamax-electronics.com/.../
Hinweis: ich habe Fenster mit Wischern in den Hecktüren. In dieser Kombi ist das
ein Traum. Du hast permanent freie Sicht nach hinten. Falls nein, Wischer an und gut.
Du kannst die ganze Sache auch mit einer Außenkamera installieren. Diese wäre bei
diesem Hersteller dann separat zu kaufen. Ob das dann bei Regenwetter lange ein
sauberes Bild liefert, hängt sicher auch von der Einbauposition ab. Probieren...
Was mir an diesem Einau gefällt:
Ich kann bei Bedarf Aufnahmen der vorderen und hinteren Kamera speichern.
Die Dashcam ist gps-unterstützt und besitzt eine exakte Geschwindigkeitsanzeige,
die allerdings wegen Rechnerträgheit ~ 3 sec. Verzögerung aufweist.
Rückwärts ausparken ist nun ohne Einweiser viel leichter. Da die Kamera mit dem
vorhandenen Weitwinkel an der hintersten Kante des Fahrzeugs auch schon ein gutes
Stück seitlich den Blick freigibt, hast Du eine Rücksicht, die sogar besser als bei einem
Innenspiegel ist. Denn der schaut ja nur in einem ganz engen Bereich nach hinten.
Bei ausgeschalteter Kamera werden Bewegungen des Fahrzeugs erkannt und lösen
ein Video aus. So kann bei einem Parkrempler der Verursacher ermittelt werden.
Die Bildqualität ist bei Helligkeit sicher nicht ganz so präzise wie der ungetrübte Blick
durch saubere Fensterscheiben. Aber dank guter Auflösung der Kamera würde ich das
dennoch als sehr gutes Bild bezeichnen. Top bei Dämmerung. Da die Elektronik hier
nachregelt, empfinde ich das Bild im Display dann sogar als sehr kontrast- und farbreich.
Bei Dunkelheit werden nur noch Lichter als weiße Punkte aus schwarzem Grund dargestellt.
Konturen, Häuser etc. siehst Du dann natürlich nicht mehr.
Melde Dich einfach für mehr Info.
Moin, ich habe mir eine Rückfahrkamera die per Funk funktioniert zugelegt. Sie ist für unseren W907 mit Kasten hinten also kein Sprinter.
Ich habe für das minus pol eine Schraube benutzt. Jetzt ist aber das Problem das ich das Plus pol nicht finde. Ich habe es mit dem Blauen Kabel Versucht hat leider nicht geklappt
Ich habe in sämtlichen Foren nachgeschaut und in der Betriebsanleitung habe ich auch nichts dazu gefunden.
Ich wollte es eigentlich selber machen und nicht wegen sowas zur Werkstatt. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen danke…
Was bedeutet "Kasten aber kein Sprinter"?
Was für ein blaues Kabel? Blau ist doch nie Plus? Du brauchst doch ein geschaltetes Plus Was hinten nicht zu finden sein wird.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. April 2024 um 00:15:50 Uhr:
Was bedeutet "Kasten aber kein Sprinter"?
Was für ein blaues Kabel? Blau ist doch nie Plus? Du brauchst doch ein geschaltetes Plus Was hinten nicht zu finden sein wird.
Tut mir wirklich leid ich meinte Koffer. Die heißen also Sprinter Koffer. (hat auch eine hebe Bühne.)
Ich wollte das plus vom Rücklicht. So hatten es die meisten gemacht auf YouTube. Das heißt wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht die Kamera auch an weil sie Strom vom Rücklicht nimmt
Vom Rücklicht bestimmt nicht, du meinst vom Rücklichtscheinwerfer.
Zitat:
@beppy schrieb am 15. April 2024 um 09:51:12 Uhr:
Vom Rücklicht bestimmt nicht, du meinst vom Rücklichtscheinwerfer.
Ja dann hier auch ein tut mir leid ich meine den Rücklichtscheinwerfer